Bilder mit POI's verknüpfen

  • Möchte eigene POI erstellen und habe darum mit den GPX Exporter Vers. 1.02 von PoPo "gepröbelt". Super Sache, auch das Wählen von Tel.nummern per BT funktioniert.


    Leider fehlen noch 2 Kleinigkeiten (oder funktionieren mit dem Nüvi 660 nicht)


    1. Bilder können nur in GPX-Datei eingebunden werden, wenn im gleichen Ordner wie Datei. Link funktioniert nicht.


    2. Text in Zelle "Beschreibung" wird nicht angezeigt. Schön wäre eine 2. Seite die mittels "Mehr" Taste geöffnet wird.
    Die Zelle muss aktuell aber trotzdem ein Zeichen enthalten, ansonsten die Angaben in den blauen Spalten nicht angezeigt werden.


    Toll, wenn das PoPo auch noch zurecht biegen könnte. Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von PoPo
    GPX-Exporter


    Die Textausgabe auf einem C510 unterscheidet sich zu einem nüvi:


    Die XML-Tags <cmt> bzw <desc> werden vom C510 offensichtlich nur ausgewertet, wenn es keine <extension> gibt.
    Der nüvi von PoPo hingegen kann beides (siehe Bild beim Feuerstelle Artikel oben)


    Das macht es leider für allgemeingültige Skriptlösungen etwas schwierig.


    habe 2 Bilder angehängt
    1: GPX Datei mit <extensions> und davor der Eintrag:


    <cmt>Beste Feuerstelle
    aber wirklich!
    genau</cmt>


    2: selber cmt Eintrag!!! und OHNE extensions

  • Zitat

    Original von vaurien
    1. Bilder können nur in GPX-Datei eingebunden werden, wenn im gleichen Ordner wie Datei. Link funktioniert nicht.


    Du hast recht, dies funktioniert nicht. Inzwischen habe ich dies in der Version 1.03 korrigiert.


    Zitat

    Original von vaurien
    2. Text in Zelle "Beschreibung" wird nicht angezeigt. Schön wäre eine 2. Seite die mittels "Mehr" Taste geöffnet wird.


    Diesen Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Nüvi der 3xx Serie zeigt alles auf einer Seite an (mit Pfeiltasten, wenn der Text nicht platz hat.).
    Bei der SP C5xx Serie wird der zusätzliche Text auf der "More/Mehr" Seite angezeigt. Es könnte sein, dass die Nüvi 6xx Serie das gleiche Interface hat. Dies kann ich selber jedoch nicht überprüfen. Interface hin oder her die Angaben sollten angezeigt werden. Evtl. kannst Du mir die GPX Datei zusenden, sodass ich sie mal auf meinem Nüvi überprüfen kann.


    Edit Link zu XLS: Bilder mit POI's verknüpfen
    .

    Einmal editiert, zuletzt von PoPo ()

  • @ rhWien & vaurien


    Schreibt mal "Information" (ohne ") in jede Zeile der Spalte Symbol.
    Der GeePeeEx Editor macht dies auch so, um das Layout zu beinflussen.


    Ändert sich was?

  • hab den xml Tag sym jetzt so:


    <sym>Information</sym>


    Keine Änderung!


    Ich hänge hier mal im Anhang die gpx an, vielleicht kanns sichs ja auch wer anderer anschauen.
    (Feuerstelle dupliziert mit und ohne extensions)


    Das Problem ist halt, dass ich ein allgemeingültiges Skript für Streetpilot und Nüvi hinbringen will.
    Dazu brauche ich auch den <cmt> Tag für Zeilenumbrüche, geht aber gemeinsam mit den <extensions> nicht.

  • Da hast Du aber nicht die neuste Ausgabe vom XLS genommen... :D


    Dort fülle ich nun nur noch den desc tag aus, der redundante cmt nicht mehr.
    Zeilenumbrüche solltes Du nicht im XLS (mit der neuen Zeilefunktion Alt-Eingabe) machen. Die sind so nicht nüvi kompatibel. :( Verwende stattdessen die Zeichenfolge <br>


    - Probiere es doch mal mit der neusten Version.
    - Probier es mal mit dem GeePeeEx Editor (http://geepeeex.googlepages.com/home). Phil Hornby hat es mit einem C510 hingekriegt. Wenn es mit diesem Editor geht, kannst Du mir bitte die gpx Datei senden. Dann werde ich mir die Differenzen ansehen.

  • Zitat

    Original von rhWien
    Die XML-Tags <cmt> bzw <desc> werden vom C510 offensichtlich nur ausgewertet, wenn es keine <extension> gibt.
    Der nüvi von PoPo hingegen kann beides (siehe Bild beim Feuerstelle Artikel oben)


    Ja, mein nüvi war schon immer ganz gut. :]


    Mir ist beim studieren des GeePeeEx noch was aufgefallen.
    C510:
    1. Falls <extension> verwendet werden, erfolgt die <desc> Anzeige auf der "More" Seite
    2. Falls keine <extension> verwendet werden, erfolgt die <desc> Anzeige auf der ersten Seite.


    Beim GeePeeEx ist es scheinbar gewünscht, dass die <desc> Anzeige immer auf der "More" Seite erfolgt. Daher wird das Country Feld automatisch mit einem Pfeil abgefüllt, falls der Benutzer nichts in den <extension> Feldern eingibt.


    Bei deinen Bilder erscheint die "More" Taste nicht.... GeePeeEx erzeugt neben dem <desc> und <country> Feld zusätzlich ein Dummy-Bild. Dies jedoch nur, falls im <desc> Feld was steht. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass diese "More" Taste nur angezeigt wird, wenn ein Bild geladen wird. --> Kannst Du mal ein Link zu einen Bild im entsprechenden Feld hinzufügen und wieder berichten.
    .

  • Habs mal mit der aktuellen xls Version versucht, kein Unterschied.
    Entweder mit Extensions dann keine <desc> Anzeige, oder eben ohne, dann fehlen die Infos aus den <extensions>


    Das mit den <br> funktioniert leider auch nicht - die "<" und ">" werden zwar schön auf &lt;br&gt; maskiert, der Streetpilot mach dann aber wieder ein <br> draus und keinen Zeilenumbruch.


    Noch ein Problem mehr für allgemeingültige Skripts - mühsam.


    Werde mir mal den GeePeeEx Editor Editor anschauen, vielleicht legt der ja wirklich noch zusätzliches Potential frei.


    Werde es vieleicht dann auch mal mit der neuen freigegebenen Version des poi Loaders ausprobieren - derzeit noch 2.4.0.1 Beta.


    Zum schauen, die aktuell generierte gpx-Datei.

  • Zitat

    Original von rhWien
    Habs mal mit der aktuellen xls Version versucht, kein Unterschied.
    Entweder mit Extensions dann keine <desc> Anzeige, oder eben ohne, dann fehlen die Infos aus den <extensions>


    Der wichtigste Versuch hast Du noch nicht gemacht: Eine Foto mitanhängen. Dann kommt auch die zweite Seite. Siehe hier: Bilder mit POI's verknüpfen


    Zitat

    Original von rhWien
    Das mit den <br> funktioniert leider auch nicht - die "<" und ">" werden zwar schön auf &lt;br&gt; maskiert, der Streetpilot mach dann aber wieder ein <br> draus und keinen Zeilenumbruch.
    Noch ein Problem mehr für allgemeingültige Skripts - mühsam.


    Naja, der Zeilenumbruch wäre nicht so tragisch. Wieso möchtest Du unbedingt einen allgemeingültigen Script?
    .

  • Besten Dank für die neue Version 1.03. Der Link für die Bilder funktioniert jetzt.
    Leider erscheint der Text unter "Beschreibung" immer noch nicht weder kommt die Taste "More".
    Wenn aber unter "Beschreibung" gar nichts eingetragen wird erscheint nur " Name", weitere Einträge werden nicht dargestellt.
    "Information", ein anderes Wort und leer lassen ändert in der Spalte Symbol nichts an der Darstellung im Layout.


    Ach ja, hier können Daten angehängt werden.

  • vaurien, Du hast dasselbe Problem wie rhWien.
    ... auch nicht bei den POIs mit Foto?


    GeePeeEx Editor schon probiert?


    PS: Du brauchst mir das GPX nicht zu senden, die Beispiele von rhWien reichen. Die sehen alle gut aus.

  • Mit angehängtem Foto kommt die zweite Seite MIT dem <desc> Text.
    Auch der Zeilenumbruch funktioniert dort mit <br>


    ohne <extensions> gibt es den <desc> Text dann auf der Hauptseite und der "more" Seite.


    Hauptseite mit <br> im Text
    'more' Seite mit korrektem Zeilenumbruch.


    Allerdings, muss man nun für jeden einzelnen POI ein Bild angeben?
    Ist doch etwas umständlich. Und der Speicherplatz?



    Das allegemeingültige Skript habe ich ja im Poi Loader Thread mit Deinem Einverständnis als Erweiterung zu Deinem distconv versprochen.


    Für meinen Streetpilot funktionierts ja schon ganz gut - die Unterschiede möchte ich aber noch rausarbeiten.
    Sollen im Endausbau die overlays von PN und eigene Poi Dateien unter einen Hut bekommen. (Sinnvolle Texte auf Hauptseite incl. Zusatzbegriff bei der ALLE Auswahl)


    Im Moment habe ich aber sehr wenig Zeit zum weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • PoPo, nein auch nicht mit den POI mit Fotos.


    Habe GeePeeEx Editor bereits getestet. CSV importieren funktionierte zuerst gar nicht wegen Unicode oder sowas. Umlaute geben Probleme.
    Nin in Kontakt mit Phil Hornby. Hat mir neuste Version 1.0.0.1 zur Verfügung gestellt.
    Konnte bis lang noch keine Tests ausführen. Ausserdem ist die Korrespondenz in englisch nicht gerade mein Ding.


    Am GPX-Editorgefällt mir die Dateneingabe in Form einer Liste. Für meine Bedürfnisse ausreichend, Stellplätze für WOMO mit Bild und kurzer Beschreibung.
    Melde mich wenn ich die neue Version von GeePeeEx getestet habe.


    Sollte heissen am GPX-Generator und nicht Editor!

    Einmal editiert, zuletzt von vaurien ()

  • Der Fehler liegt vermutlich im Pfad zum Bild, wenn der nicht passt, gibts auch kein Bild und keine More Taste.


    Habs bei mir jetzt mal händisch in die gpx-Datei eingetragen:


    <link href="../jpg/Laa.jpg"/>


    .. -> steht für eine Verzeichnisebene hinauf (raus aus dem POI Verzeichnis für den Poi Loader)


    /jpg/ -> rein in ein eigenes jpg Verzeichnis


    Laa.jpg -> meine Beispielbild