Hilfe bei TT ONE V2 Einbau

  • Hallo TT ONE gemeinde, habe ein schönes Plätzchen für meinen TT gefunden, verwendet habe ich einen Brodit Clip für die Lüftung.


    Aber irgendwie finde ich keine Vatiante ohne große Umstände das Kabel so unsichtbar wie möglich zu verstauen.


    Habt ihr hierfür Vorschläge? Wie habt ihr den TT bei euch verbaut?

    5 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Das wäre doch mal was,


    über die Lüftung hatte ich schon nachgedacht, da müsste aber die Mittelkonsole komplett raus, also ein Riesen Aufwand.


    Hätte einen Weg unterhalb der Lüftung, dafür ist aber das TT Kabel zu kurz und zu dick. Ein längeres und dünneres habe ich noch nirgends gefunden. Bisher nur diese wie ein Telefonkabel gedrehten Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hätte einen Weg unterhalb der Lüftung, dafür ist aber das TT Kabel zu kurz und zu dick. Ein längeres und dünneres habe ich noch nirgends gefunden. Bisher nur diese wie ein Telefonkabel gedrehten Kabel.


    Hallo


    Du weißt, dass es von Brodit auch noch eine Halterung mit fester Zuleitung gibt? Das wäre zumindest nicht gedreht und auch nicht so dick.


    Halterung One / feste Zuleitung


    Wobei auch dieses Kabel dann erst einmal verlegt werden möchte. Ich habe mich darum für die aktive Halterung mit Kabel für den Zigarettenanzünder entschieden. Das eine gedrehte Kabel stört mich nicht sonderlich.


    MfG

  • Hallo,


    ich habe das Gehäuse vom Anschlusskabel Zigarettenanzünder / TT One, abgemacht, mit zwei Kabel plus und minus verlängert, mein Radio rausgenommen die beiden Kabel hinter dem Zündschloss angeklemmt, den dünnen Stecker nach vorne gefummelt (kleines Loch, dass nicht zu sehen ist) das dicke Teil bleibt dahinter, Radio wieder rein und fertig. Ein wenig Zeit braucht man schon. So schaltet der Strom ab, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe.
    Brodit Halterung mit Gelenk und den Fuß (wo das Navi eingeführt wird) von dem TT Saugfuß mit einem Teppichmesser abgetrennt und die beiden kleinen Schrauben von hinter reingeschraubt. Das ganze sieht dann so aus!

  • Hallöle, danke für eure Tipps,


    man oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    @ hsvgünni, so hab ich es nun auch gemacht.


    Halter für die Lüftung hatte ich ja schon. Über dem Radio hatte ich auch schon das Dinfach ausgebaut und vergeblich einen Ritz gesucht wo ich das Kabel durchziehen konnte, aber keinen gefunden. Hab auch ein kleines Loch eingelassen und das Kabel durch das Dinfach geführt. Wenn ich es nicht benötige kann ich die Klappe schließen und man sieht nichts. Zum Laden klappe auf, Kabel an den TT und nichts baumelt mehr über die Mittelkonsole. Da ich in der Armlehne noch einen weiteren 12V Anschluss habe konnte ich das Kabel unter der Schaltkonsole ohne großen Aufwand verstecken. Nun ists TOP!



    @ obk, danke für den Link.


    Die Halterung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sehe es aber als Nachteil, dass der TT hier immer geladen wird. Hatte diese Variante daher schon ausgeschlossen.


    Wie gesagt, danke für eure Tipps, manchmal braucht es erst einen Anstoß damit der Ball ins Rollen kommt. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Die Halterung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sehe es aber als Nachteil, dass der TT hier immer geladen wird. Hatte diese Variante daher schon ausgeschlossen.


    Hallo


    Du denkst an den Akku? Ich bin zwar in Sachen Elektrik ein reichlicher Laie, aber soweit ich weiß, dürfte das dem Akku nicht schaden bzw. die Lebensdauer nicht verringern... wobei der Akku eines Tages sicherlich die Grätsche macht. Wenn es stimmt, dürfte das nach ca. 2 Jahren bzw. ca. 500 Ladezyklen der Fall sein. Diesen FAQ finde ich recht hilfreich...


    FAQ Akku TTOne


    ...zumal dort auf recht günstigen Ersatz verwiesen wird. Das Einlöten eines Akkus dürfte kein Hexenwerk sein... ggf. erledigt das auch der "Elektriker um die Ecke".


    Darüber hinaus könnte man sich Gedanken darüber machen, ob man bei dem fälligen Anschließen des Kabels nicht auch noch einen Schalter/Taster setzt um die Stromzufuhr zu unterbrechen bzw. einen Schalter in das Kabel einsetzt oder einsetzen lässt. Dürfte auch kein riesen Aufwand sein.


    MfG

  • Danke für den Link, ist wirklich Interessant.


    Denke mir dass ich mit der jetzigen Variante den besten Weg zwischen Aufwand und Nutzen gefunden habe. Wenn ich zurückdenke wie ich bisher geladen habe kommt des auch mit den empfohlenen Zyklen hin.


    Noch interessanter finde ich es, dass man die Akkulaufzeit bis auf 5 Stunden puschen kann.
    Das Bluetooth und volle Displayhelligkeit stromfresser sind habe ich mir gedacht, aber das es so extrem ist!


    Dass der Akku in 2-3 Jahren Hinüber sein könnte sehe ich gelassen, denn nach dieser Zeit ist definitiv ein neuer TT fällig. Wenn man den rasanten Fortschritt in Sachen Technik beobachtet vielleicht noch früher.


    Also Danke noch mal :tup

    3 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo auktionator-77,


    ist doch super! Theoretisch braucht man es ja auch nur, um das Navi zu laden.
    Ich muss das Ladekabel auch per Hand einstecken und mache es
    je nachdem wie lang die Strecke.

  • Zitat

    Original von obk


    FAQ Akku TTOne


    Hab mal wie unter den geposteten Link den TT folgendermaßen Eingestellt,


    Displayhelligkeit auf 85 %
    Lautstärke auf 85 %
    Bluetooth aus


    TT an seit 09:00 + GPSFix + Navigieren und der TT steht um 14:00 nun auf fast leer, die Akkuanzeige blinkt.


    Mit diesem Ergebnis bin ich super zufrieden! :D

  • Hallo auktionator-77,


    5 Stunden Laufzeit im Stand, ohne Navigation sind Spitze. Bedenke aber, dass sich dieser Wert bei einer echten Navigation mit Sicherheit verringern wird, da das Gerät ja dann auch arbeiten muss. Und jede Arbeit muss bezahlt werden, in diesem Fall mit Strom.
    Wenn Du es im Stand testen willst, dann lass eine möglichst lange Route berechnen und spiele dann den Simulations-Modus ab. Hierbei wird zwar nur der Bildschirm immer wieder neu aufgebaut und es fliesen keine Routenneuberechnungen mit ein (da Du ja nicht von der Route abweichst), aber einen Unterschied müßte bemerkbar sein.

  • Das denke ich mir auch, selbst wenn es vier oder weniger Stunden werden ist die Standbyzeit weit aus länger als angegeben und das finde ich gut. :gap :tup :D

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo,


    die Helligkeit, habe ich seit Beginn für Tag und auch für Nacht, auf 20% eingestellt.
    Lautstärke variiert etwas bei mir und stand eben auf 80%.
    Bluetooth nutze ich auch nicht.
    80% Helligkeit ist ja schon ganz ordentlich.
    Habe allerdings auch noch nie getestet, wie lange der Akku hält.