PNA 510T und Navigon 6?

  • Hi,
    also ich habe ein PNA 510T mit MN5...
    Nun war ich am Wochenende auf der CeBit und habe die neue Software gesehen
    Und war ziemlich überrascht, sieht ja richtig gut aus :)


    Nun ist die Frage, schafft mein PNA das? Sind sie kompatibel?
    Hab gerade die Anleitung gefunden, hat die schonmal jemand mit einem PNA
    510T getestet? Wie hoch ist die Chance sich seinen PNA zu zerschießen?
    PS: Wie groß muss die Speicherkarte sein?
    PSS: Brauch ich einen Karten Reader? Oder kann ich auch über das PNA auf die
    Karte zugreifen?
    Wenn nein, gäbe es Alternativen die besser sind als der MN5?


    MN5 funktioniert zwar, aber die grafische Darstellung vom MN6 hat mich schon
    sehr überzeugt...
    Leider hatte keiner der Navigon Leute auf der CeBit Zeit, bzw man musste
    Geschäftskunde sein, um mit den Leuten reden zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von -ICE-MAN- ()

  • Hi,


    1.) ja er schafft's
    2.) kompatibel ein eindeutiges : jein
    Der 510T muss wie hier beschrieben geflasht werden.
    Wenn das flashen gut geht -> Karte mit MN6 rein und gut
    Wenn das flashen schief geht -> Briefbeschwerer / Edelschrott
    3.) Ja ich habe es getestet und daher weis ich es auch so gut :D
    4.) Die Chance das Teil zu schrotten besteht immer, ist aber IMHO wenn man sich an die Anleitung hält sehr gering.
    5.) Die Speicherkarte für's flashen muss wie in der Anleitung beschrieben nur 32MB groß sein - ansonsten je nach Kartenmaterial ( z.B. Europakarte + MN6 brauch eine 2GB Karte )
    6.) Laut Anleitung für's flashen brauchst Du einen Kartenleser und das ist auch einfacher und schneller.
    7.) keine Ahnung


    ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen


    Gruß


    Peter


    PS: Wenn Du hinterher noch das 3 Button-Menue haben willst musst Du MN6 nach dieser Anleitung installieren

  • Ohhhman flashen...
    Ich hasse schon mein BIOS am PC zu flashen...
    Jetzt auch noch an meinem PNA?!
    Glaub ich gebe es direkt wieder auf...
    Erstens besitze ich keine 32MB Karte...
    Und 2GB auch nicht :-D)
    Bis jetzt hat 1GB vollkommen gereicht :(


    Könnte evtl. noch jemand sagen, wie groß Deutschland und MN6 wären?
    Und zusätzlich, wie groß Belgien ist...falls man die so stark teilen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von -ICE-MAN- ()

  • und wieder Hi,


    ich weis gar nicht was Du hast, so ein bisschen Nervenkitzel ist doch auch nicht schlecht :D


    Du kannst natürlich Deine 1GB-Karte zum flashen verwenden aber schon eine 32MB würde reichen.


    MN6 braucht nicht ganz 60MB und die Germany-Karte 327MB ( Benelux hat 290MB )


    Gruß


    Peter

  • HI Peter_Müller,
    danke für deine Antwort :)
    Das hört sich ja doch gut an ;)
    Also ich glaub, ich versuche es doch mal mit de flashen...
    Bis jetzt ist mir noch kein BIOS Stein beim flashen schrottgegangen...
    Und das mach ich ca. einmal im Monat für Freund oder mich...
    Also denke das Risiko ist kalkulierbar...
    Denke in den Osterferien, werde ich es mal testen, dann habe ich frei!

    Einmal editiert, zuletzt von -ICE-MAN- ()

  • Hallo Ice-Man,


    ich habe (s. Avatar links) den PNA 510T (MD95799) erfolgreich auf MN6 umgestellt.


    Das "Flashen" ging wirklich absolut problemlos mit dem Image von Cityhunter (hier gibbet dat).


    Ich habe es mit einer 1GB-Karte (Fat16 formatiert) gemacht. Das Image über einen HAMA-Cardreader 8in1 überspielt, es soll auch über Digicams funzen wenn die als Wechseldatenträger erkannt werden.


    Nach dem Flashen MN6 installieren und glücklich sein! Allerdings würde ich mir noch eine 2GB-Karte besorgen (wenn Du ihn nicht auf SD-Karte bekommst) um alle Karten installieren zu können.


    Läuft alles einwandfrei (bin natürlich auf einige bekannte Bugs). Was ich festgestellt habe ist (kann aber am PNA und nicht an MN6 liegen), dass sich GPS- und TMC-Empfänger manchmal aufhängen und nichts finden, wenn der PNA nicht wirklich "heruntergefahren" wird. Soll heissen: Wenn ich nur an der Seite ausschalte kann dieses passieren, schalte ich komplett über die SW ab (dass er neu booten muss --- dauert ca. 30 sec.) habe ich das Problem nie.


    Viel Erfolg!
    EJ

  • Hi,
    danke für das verschieben...
    Als ich den Thread gestartet hatte fiel mir auf, das ich falsch gelandet war...


    Nun noch ne Frage, bei mir steht PNA510MLR06
    (hab es sogar extra fotografiert :D weil ich dachte ich gucke auf die Schnelle falsch ;) )
    Sollte da nicht R05 stehen?
    Hatte ich doch richtig verstanden, dass das Image von Cityhunter eigentlich für
    die R05 Reihe da ist, oder?


    Oder hab ich da nur was falsch verstanden?


  • Ohne in der Anleitung nachzugucken:


    Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um das Boot-Image Release handelt. Mein "Medion" hatte auch die "06", nach flashen ist es dann ein "TR6000..." mit Release "...05".


    Gruß
    EJ the DJ

  • Aso...dann freu ich mich :) dachte schon ich hätte irgendsoein Exoten erwischt...


    Denke dann werd ich gleich mal MN6 bestellen...
    Oder würde hier jemand sagen, ich soll es lieber lassen und bei MN5 bleiben?


    Wie sind überhaupt eure Erfahrungen mit einem 510T und MN6?
    Ist die Darstellung flüssig? Wie kann man damit arbeiten? Habe gelesen, dass
    bei älteren Modellen alles sehr lange dauert...bis zu 1 Minute für eine
    Kurzstrecke und das sogar ab und an die Sprachkommandos ruckeln würden...
    Wie sehen da eure Erfahrungen aus? MN6 ist ja nicht gerade billig, da würde ich
    dann doch gerne alles vernünftig nutzen können und nicht alles mit einer Stunde
    Wartezeit angucken können...
    Vorallem ein Zurück gibt es nicht...entweder MN6 oder neues Navi

    Einmal editiert, zuletzt von -ICE-MAN- ()

  • Zitat

    Original von -ICE-MAN-
    Aso...dann freu ich mich :) dachte schon ich hätte irgendsoein Exoten erwischt...


    Denke dann werd ich gleich mal MN6 bestellen...
    Oder würde hier jemand sagen, ich soll es lieber lassen und bei MN5 bleiben?


    Wenn Du Wert auf meine Meinung legst:


    - Brauchst Du neuere Karten? (Wie oft hast Du schon auf dem Feld gestanden?)
    - Willst Du eine poppige Oberfläche?
    - Möchtest Du eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung?


    Dann mach es.


    Ansonsten lohnt es sich ... na ja ... nicht soooo wirklich.


    Der "Falsche-Ansage-beim-Abbiegen-Bug" im MN6 nervt mich im Ruhrgebiet ziemlich. Z.B. will es mich bei der A40-Auffahrt E-Frillendorf Rcht. DO unbedingt links wenden lassen, obwohl ich scharf rechts auffahren muss.


    Die grafische Gestaltung ist beim MN6 besser, macht den PNA aber auch ein bisschen langsamer.


    Im 3D-Modus werden auch Straßennamen angezeigt, angenehm!


    Die Lautstärkeanhebung ist für mich (neben den neueren Karten) das grösste Plus.


    Die POIs werden gut dargestellt, Spurassistent ist kaum brauchbar, Geschwindigkeitswarner ist ganz nett, Radar-POI kann auch schonmal helfen (obwohl der natürlich wg. Verbot deinstalliert ist :d2 ).


    Bereut habe ich die Umstellung nicht, aber mit dem 5.1er wäre ich auch weiter klar gekommen.


    Gruß
    EJ the DJ


    P.S.:
    Gar nicht gefallen hat mir GoPal AE1.2 von Medion ... wobei es ja jetzt für unseren PNA auch die 2.2er-Version gibt. Nur kann man dort immer noch keine Umleitung nach TMC-Meldung erzwingen.


  • Also meine 300MHz reichen aus! :D


    Der Start nach dem Booten ist länger. Ca. 20-25 sec..


    Verzögerungen habe ich nur bei der ersten Routenberechnung festgestellt. Da dauert es etwas länger, aber keine Minute. Wenn GPS da ist brauche ich für 50-70km-Strecken durch den Pott ca. 10 sec..


    Mehr Probleme hat er da schon bei der grafischen Umsetzung (animierte Menüs aktiviert). Wenn die Route berechnet ist (mit Streckenüberischt) fängt "Else" schon man an zu kommandieren, die Anzeige der Route (3D) lässt dann aber noch so 5 sec. auf sich warten.


    Neuberechnungen (TMC oder Abbiegen) funzen problemlos, aber auch hier hinkt die Grafik der "Else" schonmal hinterher.


    Ist insgesamt aber nicht tragisch finde ich. Die Ansagen kommen übrigens flüssig und wie oben geschrieben auch pünktlich.


    Gruß
    EJ the DJ

  • Zitat

    Der "Falsche-Ansage-beim-Abbiegen-Bug" im MN6 nervt mich im Ruhrgebiet ziemlich. Z.B. will es mich bei der A40-Auffahrt E-Frillendorf Rcht. DO unbedingt links wenden lassen, obwohl ich scharf rechts auffahren muss.


    WOEP X( das ist aber nicht gerade lustig!!!!!
    Ich kann doch nicht immer auf das Navi gucken, um zu gucken, ob die Tante mir
    auch wirklich das richtige Angesagt hat ?(
    Vor allem in einer fremden Stadt, da konzentiert man sich doch auf den Verkehr
    und nicht ob das Navi nun auch das richtige sagt!


    Also das ist ja mal ne Frechheit...
    Wieoft kommt der Fehler vor? Ist dafür nen Bugfix in Arbeit?
    Also das hört sich nicht gerade toll an...


    In einer fremden Stadt wenden ist nicht gerade das was ich mir wünsch...

  • Guck mal hier in der Bugliste.


    Vorkommen tut das eigentlich nur in Extremsituationen (zumindest bisher bei mir / falsche Ansage).
    Das Routing ist auf der Karte richtig, nur die Abbiegegrafik und die Ansage sind falsch.


    Im geschilderten Fall ist es so, dass man eine scharfe Rechtskurve soweit fährt bis man über die Ursprungsstraße fährt (Brücke). Wenn Du aus DU kommst kennst Du die Auffahrt vielleicht.


    Es hat ähnliche Situationen immer dann gegeben, wenn man wirklich scharf abbiegen musste (mehr als 135°) oder nach dem Abbiegen die Ursprungsstraße gekreuzt hat,


    Gruß
    EJ the DJ