TMC und TMCpro

  • hi,


    hier läuft desti 6.1.1 traffic sam mit aktuellem patch.


    wohne in bochum und mir fällt folgendes auf ...


    wenn ich nur tmc verwende, bekomme ich zig staumeldungen angezeigt ... sender ist wdr2 ...


    schalte ich auf tmcpro bekomme ich keine einzige staumeldung und der sendersuchlauf sucht sich nen heissen :)


    dachte, dass tmcpro quasi genauere und mehr meldungen liefert als tmc ...


    kann das mal jemand erklären?


    gruß
    pluto1024

    • Offizieller Beitrag

    TMCPro sendet nur auf privaten Sendern und da du keine Meldungen bekommst, findet Desti wohl keinen stark genugen Sender.


    Irgendwo hier im Forum wurde mal ein Link zu einer TMCPro-Senderübersicht gepostet. Sollte mit der Suche zu finden sein.
    Dann kannst du ja nachschauen, welcher Sender für deine Gegend 'zuständig' ist.

  • das wundert mich aber ... ich wohne mitten im ruhrgebiet und hier soll es keinen tmcpro-sender geben ???

  • Zitat

    Original von Pluto1024
    das wundert mich aber ... ich wohne mitten im ruhrgebiet und hier soll es keinen tmcpro-sender geben ???


    Eins Live, WDR2,3,4,5 = öffentlich rechtlich.


    Und manche Sender senden weder noch, z.B. Radio Hamburg.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()


  • Es sollten verschiedene Sender angezeigt werden auch im Ruhrgebiet, bemühe hier den manuellen Suchlauf, am oberen Bildrand. Wahrscheinlich ist das der stärkste Sender und Du hast lediglich die Wurfantenne am Start, dann ergibt sich das Problem die Regionalen TMC-Pro Sender haben nur in relativer Nähe ausreichend Sendeleistung für den Empfang der TMC-Daten.


    Hatte früher ähnliche Probleme, da mein keine Feldstärkeanzeige hat bleibt nur suchen übrig. Habe mir dann ein Y-Adapter gefertigt und jetzt bekomme ich immer 3+mehr Sender die TMC-Pro ausstrahlen

  • Die Wurfantenne für TMS-Pro ist nicht das Ei des C.C.
    Die sollte man eigentlich Außen verlegen.


    Aber GNS bringt neu einen TMC-Bluetooth-Empfänger raus der zwischen Antenne und Autoradio gestekt wird. Dürfte es bringen.

  • Gibt es auch preiswerte Fensterklemmantennen, mit dehnen man die TMC-Signale empfangen kann?


    Conrad Electronic (www.conrad.de) hat da ne DVB-T Antenne (Bestellnummer:940682) im Angebot.
    :evil: Aber der Preis von 41 ist mir zu teuer.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Fensterklemmantennen sind auch nur Murks, am besten wie gesagt,


    Y-Adapter funktioniert perfekt

  • Zitat

    Original von MR2988
    Conrad Electronic (www.conrad.de) hat da ne DVB-T Antenne (Bestellnummer:940682) im Angebot.
    :evil: Aber der Preis von 41 ist mir zu teuer.


    Hallo MR2988,


    vergiss Deine DVB-T-Antenne.


    TMC/TMC pro wird über das Radio-Daten-Signal im UKW-Band (88-108 MHz) ausgestrahlt. Der Sendebereich von DVB-T ist aber zwischen 470 MHz und 850 MHz).


    Wenn Du TMC pro richtig nutzen willst, brauchst Du unbedingt eine gute Antenne. Die Lösung mit dem Y-Stück von DNS ist ein guter Kompromiss, nur etwas teuer.


    Gruß
    hufi_1

  • Ich finde bei GNS zig Y-Adapter ... die sind aber alle nur für PNAs ... für PDAs (ich verwende einen Delta 300GPS) finde ich nichts.


    Wer kann helfen?

  • Du brauchst einen Y-Adapter für das Antennensignal des TMC Adapters

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Du brauchst einen Y-Adapter für das Antennensignal des TMC Adapters


    Wer es noch nicht richtig verstanden hat: Der 'TMC-Adapter' ist der Mini-UKW-Empfänger, der das TMC-Datensignal aus dem normalen UKW-Radio-Programm herausholt. Der TMC-Adapter wiederum ist an den PDA / PNA über ein (Daten-)Kabel angeschlossen. Der TMC-Adapter braucht wie jedes normale UKW-Radio natürlich eine Antenne und dazu kann alternativ zu einer Wurfantenne die eingebaute PKW-Antenne über einen Y-Adapter = Antennensignalsplitter verwendet werden.


    Achim

  • Hallo,
    Ich hoffe, dass sich mit der WindowClip Antenne von http://gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=32&&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf


    und einem passenden Adapter mein Problem lösen lässt und das sogar günstiger als mit der DVB-T Antenne bei Conrad.
    Habe ne Anfrage an Medion gestellt, ob man die Antenne verwenden kann.
    :D Wenn ich ne Antwort habe, werde ich mich erneut zu Wort melden.


    MFG MR2988 : drink

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Die Clip-Antenne hat den Nachteil, dass das Kabel dazu wieder quer durchs Auto hängt.