Help ! Glopus Karten, kein Plan wie ??

  • Hi,


    wer kann mir mal helfen? Ich habe Glopus installiert, die komplette Hessen 3D 1.5 Edition und möchte nun Topografische Karten auf dem PDA in Glopus nutzen. Ich möchte das *.png Format nutzen. Habe ebenfalls den Glopus Mapmanager installiert aber ich raff das alles nicht wie ich die Karten im 3D oder 2D Fenster aus Hessen 3D auf das *.png Format bringe?


    Ich würde auch gerne die Kalibrierung der Karten mit abspeichern damit ich das nicht manuell machen muss. Geht das überhaupt? Und was passiert wenn die Kartengrenze erreicht ist, lädt Glopus automatisch nach. Woher weiss Glopus wie und was es dann laden soll? Viele Fragen. Ich kapier das alles nicht obwohl ich das Manual von Glopus gelesen habe. Wer kann mir mal das ganze für Dummies erklären. Hab den pda schon zwei Wochen und noch kein einzigen Cache gesucht. Ich möchte das mit Top25 Karten machen.


    Danke schonmal im voraus.


    Ein frustrierter Asus Mypal 639n User :)


    Gruß,
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von shredman ()

  • Hi,


    erstmal danke für die Tips. Ich bin jetzt soweit das ich mit Glopus MapManager z.B 3x3 Kacheln aus dem 2D Fenster exportieren kann. Dann habe ich die Karten im Mapmanager und möchte die Karten konvertieren.


    Dabei gibt es aber ein Problem. Ich kann keine Karten ins *.jpg Format konvertieren weil die Karten dann total verzerrt abgespeichert werden. Hab schon mit den Qualitätseinstellungen rumgespielt, keine Veränderung.


    Im *.png Format geht es auch nicht, weil wenn ich die Option Farben reduzieren anklicke und stell auf 65 oder 256 wird die Karte total grün und das wars ?


    Irgendwie kann ich nur erfolgreich in *.bmp konvertieren, was mir aber bei GPSTuner nix bringt da dieses Programm nur mit *.jpg Karten arbeitet. Glopus hingegen stellt die Maps im *.bmp Format richtig dar.


    Noch ne abschliessende Frage. Ich habe im 2D Fenster den Kartenausschnitt auf 500 m eingestellt um im umgewandelten Zustand auf dem PDA noch was erkennen zu können. Wie macht Ihr das ? Das umwandeln von 3x3 Kacheln dauert schon ziemlich lange und das Gebiet was man am Ende erhält ist nicht gerade sehr gross.


    Danke.


    Gruß,
    Frank

  • Prüfe mal, ob ob deine Bildschirmauflösung auf TrueColor eingestellt ist. Bei anderen Farbtiefen macht der GMM Fehler.


  • Hallo Frank,


    für 200 Karten wirsd du wohl 1 Stunde rechnen müssen.


    Für Topo-Karten kannst du wahrscheinlich bis auf 16 Farben im PNG-Format runter gehen können (Grünstich wird wohl der selbe Grund wie der Lilastich sein - beschrieben in der FAQ zu Glopus... - dort ist auch beschrieben wie du ein bestimmtes Gebiet umwandeln kannst).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Für Topo-Karten kannst du wahrscheinlich bis auf 16 Farben im PNG-Format runter gehen können (Grünstich wird wohl der selbe Grund wie der Lilastich sein Silver


    Bei mir ging das erst gut, als ich in Magicmaps die 2D Texturfilterung abgeschaltet hatte (bilinear,triliniear..). Vorher 32000 Farben im Screenshot, nachher etwa 200. Logisch für die Soften-/Antialiasing-Filter. Erst dann war die Farbreduktion auf 16 ohne Qualitätsverlust möglich. Auch die Kompression ist im letzteren Fall wesentlich wirkungsvoller (Gigabyte -> einige hundert Megabytes). Der Zoomfaktor muss allerdings gut gewählt werden, um nicht allzuviel Aliasing-Effekte in den Kanten zu haben. Geogrid Top50 ist da komfortabler, es macht exakt 1:1 die Scanauflösung.

  • Was sollte man denn für eine Zoomstufe wählen? Ich bin in dem 2D Fenster mal auf 400 m gegangen, da sind die kleineren Schriften richtig klar und deutlich. Wenn ich allerdings mit dieser Zoomstufe ein 5x5 Kachelfeld erstelle decke ich damit gerade mal so 3-4 km im Quadrat ab.


    Der Zoomlevel ist sehr gut, aber das Verschieben der Karte ist ziemlich langsam und die Grafik schmiert erstmal bis der Ausschnitt deutlich zu sehen ist. Habe das *.png Format genommen


    Wie kann man ein Gebiet capturen und dann einen Ansatz zum nächsten Gebiet finden. Gibt es nicht ne gute FAQ dazu ?


    Gruß,
    Frank

  • Bezüglich Zoomstufe, Lesbarkeit, Kachelanzahl musst du dich wohl selber entscheiden, was du brauchst. Wichtig ist aber, dass du bei größeren Gebieten, dann auch Karten mit größerem Maßstab mit speicherst. Erst dann kann Glopus beim Rauszoomen automatisch auf diesen günstigeren Maßstab wechseln. Andernfalls versucht Glopus so viele Teilkarten wie möglich in den Speicher zu laden und das dauert sehr lange. Es ist sogar von Vorteil 4, 5 oder noch mehr Maßstäbe abzulegen, wenn das Gebiet sehr groß ist.
    Hinweise zum Kartenaufbau gibt es auf der Glopus Homepage, aber mittlerweile noch viel mehr hier im Forum.

  • Am besten wäre natürlich 1:1, d.h. jeder gescannte Pixel der Ursprungskarte auf einen Pixel des PNG abzubilden. In Geogrid geht das einfach über das 1:1 Zoom-Knöpfchen. In MagicMaps geht das nur stufenlos. Man kann versuchen, etwa in die 1:1-Region zu kommen indem man schaut, dass das kleinste Detail der Karte etwa 1 Pixel groß wird. An den Schrift- und Häuserkanten sieht man sehr schön die Störeffekte, wenn beim zu nahen Zoom zusätzliche Pixelstufen auftreten. Versucht etwa nach optischem Eindruck das einzustellen, so daß Schrift und Linien möglichst glatt aussehen und nicht zerfransen. Natürlich bei ausgeschalteten Filtern. Die Filter glätten das zwar, erzeugen aber viele Zwischenfarben und verschlechtern den Kompressionsgrad.

  • Hi,


    möchte dem Beitrag nochmal etwas hinzufügen. Ich habe mich die letzten Tage wieder mit den Topo Karten der Hessen 3D DVD und Glopus Mapmanager beschäftigt. Möchte mit den erstellten kalibrierten Karten und mit GPSTuner Geocaches suchen, doch ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich die Kacheln mit Glopus Mapmanager aus dem 2D Fenster der Magimaps Hessen 3D (v1.5) erstelle bekomme ich einen *.bmp Kartenfile und einen *.kal Kalibrierungsfile. Im Glopus Mapmanager muss man dann noch das Grafikformat zu *.jpg umwandeln da GPSTuner nicht mit *.bmp Files umgehen kann. Kopiere ich nun die so erstellten Kacheln mit den *.kal Files ins Map Verzeichnis von GPSTuner und lade eine Kachel, bekomme ich die Fehlermeldung:


    This map is not calibrated yet ??


    Das war früher nicht so. Ich kann mich nicht erinnern das ich diese Fehlermeldung bekommen habe als ich das letzte mal mit Glopus Mapmanager Kacheln erstellt und diese zu GPSTuner übertragen habe??? So wie ich das sehe kann GPSTuner nicht mit *.kal Kalibrierungsfiles umgehen und erwartet *.gmi Files. Wie kann ich Glopus Mapmanager dazu bewegen die Kalibrierungsfiles als *.gmi zu erstellen. Ich kann mich wie gesagt nicht daran erinnern noch einen Zwischenschritt gemacht zu haben damit GPSTuner die Kalibrierung der Kacheln erkennt. Hab damals einfach den Kram ins Map Verzeichnis kopiert und das automatische Laden der Maps hat einwandfrei funktioniert. Was ist mit GPSTuner los. Hat sich in den Versionen was geändert oder mach ich was falsch? Wer weiss Rat ?


    Danke.


    Gruß,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von shredman ()

  • Bei dem Problem kannst du dich an den Entwickler von GPSTuner wenden. Wenn es vorher ging und jetzt verlangt er ein *.gmi File. Vielleicht hat er da was geändert?


    lg


    Danjel