i-blue 747 / 737 - empfehlenswert?

  • Zitat

    Original von henfri
    Ui, ich weiss noch nicht, ob ich dafür meinen Lötkolben auspacken möchte...
    Hast du das gewagt?


    Ich (noch) nicht aber n Kumpel von mir. Funktioniert.


    Zitat

    Original von henfri
    In diesem Thread habe ich auch über WAAS gelesen. Auch, dass es bei jemandem aus Deutschland nicht fuktioniert hat. Hat das jemand von euch schon erfolgreich getestet?


    SBAS (WAAS / EGNOS) ist standardmäßig an und funktioniert hier in (Süd-)Deutschland bei freier Sicht nach Süden auch bestens.

  • Hallo,


    geht ganz einfach, wenn Du die Anleitung befolgst, Du brauchst nur einen Lötkolben mit feiner Spitze! Danach kannst Du mit Bluetooth auch die Daten auslesen etc.

    Gruss


    Reinhard

  • ich moechte die vor 2 seiten gestellte frage nochmal wiederholen:


    ist es IRGENDWIE moeglich den automatischen standby zu DEAKTIVIEREN?


    die maus ist bei mir im auto montiert und haengt permanent am strom. so koennte ich theoretisch sofort nach einsteigen ins auto losstarten. geht aber nicht weil ich erst auf den fix warten muss, der erst kommt nachdem eine bt-verbindung die maus aufgeweckt hat. :(


    danke ize|man

  • wäre es evtl möglich, den titel dieses threads umzubenennen - oder zu ergänzen um die bezeichnung i-blue 747 - ich hätte es ohne lange suche nicht gefunden.


    diese 10 seiten haben mir sehr geholfen und mich überzeugt, diese maus zu kaufen - für ein E61


    hab lange und viele suchergebnisse zu 747 hier gelesen - aber dieser hier war der aussagekräftigste.

  • Hallo Alpenmaec


    Zitat

    Original von alpenmaec
    diese 10 seiten haben mir sehr geholfen und mich überzeugt, diese maus zu kaufen - für ein E61


    Benutze eine WBT201 an einem E61 seit gut einem halben Jahr


    diesbezüglich habe ich schon mal im Forum naviboard zusammengestellt, welche Navigations-Funktionen im E61 bereits eingebaut sind und was man kostenlos bezüglich Straßenkarten von Nokia bekommt.


    http://www.naviboard.de/vb/attachment.php?attachmentid=2088&d=1192531769


    Habe seit kurzen auch E61 mit ape@map (kostenlos) und Karten von KOMPASS Digital Tirol am testen, siehe Screenshots unten. Schau wirklich gut aus


    Gruß


    Hans

  • hallo hans.maurer!
    coole anleitung -danke dafür.


    hab mein e61 noch nicht - ebenso ist meine maus noch nicht da(erst kürzlich für 45 inkl porto ersteigert)
    werde alles aber erst in frühestens 1,5 monaten testen können - vorher komme ich nicht an meine geräte, weil ich gerade im ausland bin.


    die vor dir verwendete software ist serienmäßig auf dem e61?
    und die karten von nokia auch - oder muss ich beides(?) erst runterladen?
    alles was man braucht ist eine angeschlossene GPSmaus - richtig?


    gruß und ein schönes neues jahr wünsche ich

  • Hallo alpenmac


    Zitat

    Original von alpenmaec
    die vor dir verwendete software ist serienmäßig auf dem e61?
    und die karten von nokia auch - oder muss ich beides(?) erst runterladen?


    Da mußt du unterscheiden


    a) diese Funktion(Software) um das Auto/Hotel wieder zu finden ist auf dem E61 schon drauf.


    b) die Funktion(Software) anzeigen Straßenkarten muß man von einem Nokia-Server laden, kostenlos. Die Karten (Weltweit, aufgeteilt nach Ländern bzw. Deutschland nach Bundesländern siehe Bild unten) gibts auch kostenlos dazu.


    c) will man das Ganze als Navi verwenden mit Route und Sprachausgabe muß kann man eine Lizenz ich meine monatlich oder 3 Jahre kaufen.


    Zitat


    alles was man braucht ist eine angeschlossene GPSmaus - richtig?


    Sinn macht das Ganze natürlich nur wenn man ein GPSmaus mit Bluetooth angeschlossen hat, außer man will "nur" die Straßenkarten/Stadtplan mal anschauen.


    Gruß


    Hans

  • super - danke für die tipps!


    ich muss also nur noch auf dem pc dieses programm (maploader) installieren - und schon kann ich immer sehen, wo ich gerade bin!


    soweit ich das verstanden hab, geht der DL von Karten nur, solang das Handy mit dem PC verbunden ist.(zB über BT) oder über einen speicherkartenleser.


    smart2go ist dann die nowendige Software zum navigieren - die bei E61 schon drauf ist?




    Das alles nur mit vorhandener gps-maus sinn hat, ist klar ;)
    Diese "Parkplatzwiederfinden-Funktion" find ich klasse.
    Freu mich schon auf mein E61 und die Maus :)
    Entschuldige bitte die nachfragerei - aber es ist doch sehr schwer sich auf dem gebiet einzuarbeiten, weil es so unglaublich viele möglichkeiten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von alpenmaec ()

  • Hallo alpenmaec


    Zitat

    Original von alpenmaec
    soweit ich das verstanden hab, geht der DL von Karten nur, solang das Handy mit dem PC verbunden ist.(zB über BT) oder über einen speicherkartenleser.


    das erste mal und zum Installierenn von smart2go verbindest du dein E61 per Kabel, wahrscheinlich geht es auch per Bluetooth mit dem PC. Dabei wird die MiniSD-Karte initialisiert und du kannst die "Auto"-Karten dann direkt über einen Kartenleser auf die MiniSD-Karte schieben. Geht auch viell viel schneller.
    Nicht vorhandene Karten werden wenn eine Internetverbindung über WLAN oder GPRS-Verbindung besteht, und du das willst, Online nachgeladen.


    Zitat

    ....- die bei E61 schon drauf ist?


    nein das mußt du installieren.


    Was auf dem E61 drauf ist zum Thema "Navigation" ist das mit
    a) der "Parkplatzwiederfinden-Funktion"
    b) die aktuelle Position mit Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit
    c) die zurückgelegten Wegstrecke mit Dauer Geschwindigkeit, Höchstgeschindigkeit, Kilometer (ganz interessant beim Skifahren)



    Gruß


    Hans

  • Habe bei ebay die i-blue 747 als neue version gefunden - mit 32 MB Speicher und 51 Kanälen.
    da dies nicht auf der Herstellerseite zu finden war und es sonst im Netz keine Informationen gab, hab ich den Hersteller angeschrieben und um Aufklärung gebten.


    Die Antwort kam nach wenigen Minuten(!):(frei übersetzt)


    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    (...),
    version mit 32 mb existiert -
    wir haben soeben mit dem vertrieb angefangen-deshalb gibt es noch die alte fassung auf dem markt - weil sie noch nicht abverkauft ist


    neues modell:
    - 51 kanäle
    - 32MB speicher
    - neue farb-verpackung


    Gruß
    (...)


    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    Hab mir diese jetzt auch noch bestellt :D (sollte ohnehin eine weitere maus für einen freund hier besorgen - der kriegt dann die 16MB)
    Preis etwa der gleiche wie die "alte" - um die 40 euro + 9 euro versand.


    da ich immer noch in china bin, wird das aber noch etwas dauern bis ich die zwei versionen vergleichen kann - aber vielleicht mitte/ende märz - da werde ich wohl wieder in deutschland sein.
    ein freund von mir in deutschland hat die gleiche (alte 16MB) 747-maus - so kann ich den test da machen - und muss mich nicht hier stressen.


    [edit]: hmm - hab das zitat jetzt frei übersetzt - weiß aber nicht, was daran problematisch gewesen ist - abgesehen vom namen vielleicht - trotzdem danke für den hinweis
    [edit2]tippen sollte man können

  • Huhu alpenmaec,


    schnell, nimm das Original-Zitat der Mail aus deinem Beitrag und erzähl den Inhalt mit eigenen Worten, :)


    bevor es ein Moderator tut ;)



    Bussi
    Rosi

  • @ alpenmaec:


    Hallo,


    wir hatten ja schon mal per E-mail kommuniziert.
    Der 747 ist seit fast 2 Wochen bei mir und funktioniert prächtig mit dem E61 und TOMTOM 6.02 :D.


    Es ist zwar der "alte" 747 mit nur 16 MB und er kann nur 32 Sats max. empfangen (soviel ich weiß, schwirren sowieso nur max. 12 Sats gleichzeitig über einem :) ) aber ich bin bestes zufrieden mit ihm. Die Neuerungen kann ich verschmerzen, da für mich nicht sooo relevant.
    Die anderen techn. Daten sind wie bei der alten Version.


    Der Akku hält ewig. Daß er mit dem günstigen Nokiaakku BL-5C kompatibel ist, ist auch nicht zu verachten.


    Und die Standby-Funktion ist auch nicht schlecht. Wenn das Handybluetooth ausgeschaltet wird, dauert es noch ein paar Sekunden und der 747 "schläft ein". Schaltet man das Bleutooth wieder ein, "wacht" der 747 blitzschnell wieder auf und ist sofort wieder da. Standbyzeit > 300 h, also kann man ihn ruhig mal im Handschuhfach (dort ist der Empfang genauso gut wie auf dem Armaturenbrett :] ) oder in der Jackentasche vergessen.


    Gruß


    Delvos

    6 Mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit Blick auf die Copyrights seid Ihr hier haarscharf am Rande der Legalität.


    Ein Google-Earth-Bild musste ich entfernen, da mit Veröffentlichung des Bildes sowohl gegen die Bestimmungen von Google, als auch gegen unsere Foren-Regeln verstößt, die ich Euch bitte, zu beachten.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe den Thread umbenannt, damit er unter dem jetzt aussagekräftigeren Titel auch von weiteren interessierten Usern gefunden werden kann.


    Vielen Dank für den Hinweis! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • so...


    hab die beiden Verianten vom i-blue 747 jetzt hier!


    Wuerde sich evtl jmd die muehe machen, die zwei zu vergleichen?


    In welchem format haettet ihr gerne die Logs, um einen guten Vergleich zu haben?
    beide logger waren synchron eingeschaltet worden - und unter identischen bedingungen gehalten.


    Bin leider nicht in der lage das selbst zu machen, weil ich nicht weiss. worauf es dabei ankommt.


    Hab mein E61 leider nicht dazubekommen - somit kann ich nur die Log-Funktion testen.