Von Geocaching.com nach GSAK zu GLOPUS und GPXSonar

  • Hallo,


    Habe schon einige gute Tipps aus diesem Forum erhalten und möchte auch etwas beitragen.


    Die Vorbereitungszeit für eine Geocaching-Tour war an Anfang gewaltig. Deshalb habe ich mir nach und nach und in mühsamer Kleinarbeit und vielen Softwaretests, ein Toolset zusammengebaut, mit welche ich nur noch die Caches in GSAK nach meinen Wünschen filtern muss und dann, mit einem Klick auf mein Macro GSAK2PDAexporter (siehe Anhang), die gefilterten Records GLOPUS und GPXSonar konform exportieren kann.


    = 100% papierloses Caches


    Hier noch einen Überblick der verwendeten Programme in der Reihenfolge wie die Daten verarbeitet werden:


    PC
    1. PocketQuery auf www.geocaching.com
    2. Automatischer eMail Import in GSAK und Filer entsprechen der gewünschten Caching-Tour setzen
    3. mit dem Macro GSAK2PDAexporter die ascii und gpx Dateien fr den PDA erstellen
    4. mit Spolier Sync die Datei target.gpx verarbeiten
    5. Synchronisation aller Files mit SyncBack auf die SD Karte des QTEC 9090


    Auf dem PDA benutze ich folgende Programme:
    - GLOPUS (2 Screen Shots im Anhang)
    - GPXSonar mit SpoilerSync Integration
    - MN5


    Ich habe viele andere Produkte getestet und diese Kombination ist für mich optimal. Vor allem auch weil GLOPUS und MN5 so gut zusammenarbeiten, muss man keine Daten doppelt eingeben.


    Cheers crazi4

  • Hallo crazi4,


    Ja das ist eine Möglichkeit!


    Leider mußt du für PocketQuery Premium Member sein und es sind viele Schritte und Programme erforderlich!


    Meine für mich gefundene alternative ist Cache Scanner und die Geocache-POI's hier von Pocketnavigation.


    PC
    1. POI runterladen (können mit Excel Regional begrenzt ; Cachetyp ... werden) ich nehm alle Glopus sortiert ja nach Entfernung und im Text steht welcher Typ....
    2. Mit CacheScanner Abfrage für mich gewünschtes Gebiet und CacheTyp erstellen, die Cache's runterladen.
    3. Mit CacheScanner konvertieren in PDA gut leserliche HTML-Seiten (Leider etwas anpassungsarbeit in der Orginal Konvertierungdatei für optimale Ausgabe)
    4. Konvertierte HTML-Seiten und Bilder auf den PDA


    PDA
    1. Im Glopus den gewünschten POI auswählen und in die GoToSeite
    2. Benutzerdefinierte Seite aufrufen mit Schaltfläche für das MortScript
    "poi1.mscr" und starten
    3. Im IE geht nun die zugehörige HTML-Seite für den POI auf....



    Vorteil:
    Nur Glopus und CacheScanner nötig.
    Recht schnell und einfach


    Nachteil:
    Einricht- und Optimierungszeit am Anfang.



    Aber es gibt viele Vorstellungen wie es optimal ist .....


    Deshalb gibt es bestimmt welche für die deine Lösung optimal ist.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich finde auch den CacheScanner perfekt für die Aufarbeitung der Cache Beschreibungen für den PPC. Und weil der Scanner sowieso immer eine aktuelle Cahce Datenbank von ganz D holt, habe ich mir noch ein kleines Perl Script gebastelt, welches daraus asc POI Dateien generiert. Ich will euch das auch nicht vorenthalten. Achtung, es werden ein großes asc und typeweise sortierte asc's erstellt.

  • Zitat

    Original von Silver34


    Meine für mich gefundene alternative ist Cache Scanner und die Geocache-POI's hier von Pocketnavigation.


    [


    Wo liegt genau Cache Scanner ?


    Gruss Bernd

  • Hallo,
    also ich verwende YaGcU und NM4.2 zusammen.
    YaGcU hat den Vorteil dass es keine (veraltete) .db benötigt und neben html (optimiert für PPC inkl. resizen der Bilder) auch asc-Export beherrscht.
    Mit vorherigen Filter kann sogar zwischen den verschiedenen Cachetypen unterschieden werden.
    Wer die .db in asc möchte, dazu gibt es hier ein perl script.
    Ich hab mal eine Win32.exe db2asc.exe dazu geschrieben:
    default db-name ist GCGermany.db, default Ausgabename ist GCGermany.asc,
    ansonsten:
    db2asc.exe infile outfile(ohne asc)


    P.S.: Wie "startet" man die poi1.mscr? Klick vor Start von Glopus oder geht das innerhalb von Glopus?

  • Zitat

    Original von hihatzz


    P.S.: Wie "startet" man die poi1.mscr? Klick vor Start von Glopus oder geht das innerhalb von Glopus?


    Innerhalb von Glopus, am besten über eine Benutzerdefinierte Seite , oder Kartenansicht ( Es darf allerdings kein Fullscreen aktiv sein bzw. muß man noch eine Routine hinzufügen die dies überprüft und entsprechende aktionen ausführt).


    Die HTML-Seite muß wie folgt lauten z.B.:


    GCHT9_converted.html
    (wobei ab Underslash und der Speicherpfad angepasst werden können).


    Hier mal nee 0-8-15 Bnutzerdef Seitezum aufruf der Poi.mscr.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Habe YaGcU getestet.


    Von der Möglichkeit Caches zu sortieren / auszuwählen ..... sind sie gleich.


    Leider hab ich bei YaGcU die Konvertierung der HTML für den PDA zu beeinflussen nicht gefunden, auch wollte es mir nicht gelingen Spoilerbilder direkt von der HTML-Seite zu erreichen. Zudem waren die Informationen recht mager.


    Der ASC-Export erzeugte bei mir Dateien ohne die Cachekennung - das brauch aber mein Script


    Alles in Allem ist für mich YaGcU kein Ersatz fürn CacheScanner, und mit Peter's Pearl-Script wird sogar eine Perfekte ASC-Datei erzeugt die genau der Pocketnavigation(Geocache)syntax entspricht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Die Originale von YaGcU funktioniert (hier) nicht mehr (alleine).
    Nach dessen Installation muss noch ein Patch drüber gespielt werden.
    Dann sind auch wieder alle Infos da.


    Gruß,
    hihatzz

  • Hallo


    Kann mir bitte einer Hilfestellung geben, wie man das Perl Script
    anwendet.
    Danke
    Steve. D

  • Zitat

    Original von steve.d
    Hallo


    Kann mir bitte einer Hilfestellung geben, wie man das Perl Script
    anwendet.
    Danke
    Steve. D


    Du must erst Perl installieren:


    Zum Beispiel von:
    http://www.activestate.com/sto…d5-49bc-a915-08d58c2648ca


    Angaben sind freiwillig, entsprechende Version noch auswählen.


    Wobei die a.pl nicht wollte!
    Umgestellt wie in meinem Anhang gings!
    Vielleicht ein Sonderfall bei mir ?


    Pearl installieren


    Die PL-Datei ins Verzeichnis der GCgermany.db kopieren und mit Doppelklicken starten.


    Gruß
    Silver

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Jetzt hat es super geklappt.


    Gibt es noch eine Möglichkeit die POI`s zu bearbeiten, um z.B
    die gefundene Cache auszublenden.


    Viele Grüsse
    Steve.d

  • Zitat

    Original von bernd_mueller


    Vielleicht hilft dir PoiEdit von http://www.poiedit.com/


    Gruss Bernd


    Mühsam, dafür hat man doch Perl! Erstelle eine Liste mit den CacheIds, die du gefunden hast, speicher diese als found.txt in das Script Verzeichnis (jede Zeile ein Cache) und dann nimm das angehangene Script.
    Es wird eine D°GeoCaching°Found.asc für alle Caches deiner Liste erstellt. Die kannst du mit einem eigenen Icon für Glopus und Co. versehen.

  • Perl kann bei vielen Dingen eine Menge Zeit sparen. Neben Perl sind auch grep, sed, awk und bash-script sehr nützliche Helfer aus der Unix-Welt.


    Wer geotools.zip richtig installiert hat, der hat automatisch Perl drin, als Teil des Cygwin-Paketes. Werden die Scripts in /usr/local/bin abgelegt, so werden sie immer gefunden und müssen nicht jedesmal ins Datenverzeichnis kopiert werden.