Akkuladung nie/selten über 100%

  • Moin,


    Das kann noch tagelang so weiter gehen, dass wir eine Quelle nach der anderen zitieren...... :gap:


    Macht es doch einfach mal!
    Nehmt ein Handy (oder einen PDA) und haltet den Akku über ein paar Monate immer voll (bzw über 70%).
    Und dann nutzt ihr ihn (bzw. wollt ihn nutzen ;) ) bis zur Entladegrenze.
    Ihr werdet riesengroße Augen :wow: machen, wie wenig auf einmal "70%" sind.


    Der Vorteil bei LiIon bzw. LiPo-Akkus: Wenn man sie danach 2 oder 3 mal leer gemacht (also die volle Kapazität "durchgefahren") hat, ist die Kapazität wieder da (die Bezeichnung "Memory"effekt ist insofern nicht ganz richtig).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi, Torsten,
    Du bist auf dem Holzweg; ich habe 2 Akku's im Einsatz, monatshälftig tausche ich sie aus, der unbenutzte Akku weist dann immer noch 100 % aus, also keine Selbstentladung wie bei den MN-MH. Der getauschte Akku hält genauso lange wie der vorher benutzte und umgekehrt. Memory-Effekt gibt es auch keinen, da ich an und ab auch unter 15 % gehe, der PPC hat dabei noch nie seinen Dienst wegen Strommangel versagt.
    Allerdings werde ich, wenn ich den Loox im Auto zur Navigation verwende, den Akku entnehmen und so am Ladekabel betreiben. Ich warte aber noch auch MN 6 mit neuen Karten.


    Gruß
    Günther

  • Moin,


    Zitat

    Original von Polarstern
    Du bist auf dem Holzweg;......


    Ich denke eher, wir haben uns missverstanden.


    Zitat

    Original von Polarstern
    ....... also keine Selbstentladung wie bei den MN-MH.


    Von Selbstentladung habe ich auch nicht gesprochen.......


    Zitat

    Original von Polarstern
    Memory-Effekt gibt es auch keinen, da ich an und ab auch unter 15 % gehe, der PPC hat dabei noch nie seinen Dienst wegen Strommangel versagt.


    EBEN! :gap: Wenn Du das gelegentlich machst ist es ja ok. Nur wenn Du das nicht machst, dann verliert er (vorübergehend) Kapazität.


    Und nichts anderes hatte ich in meinem letzten Posting geschrieben, oder?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hi, Torsten,


    ich habe die Akku's auch schon permanent über einen längeren Zeitraum immer bei 30 % wieder geladen, allerdings stecke ich den Loox (fast) nie in die Dockingstation.
    Nachtragen muss ich wohl noch, dass ich das Gerät in der Regel 2 x am Tag/Nacht an's Netzteil hänge.


    Gruß
    Günther


    P.S. Das mit dem Holzweg nehme ich zurück. ;)

  • zu den 90% beim Asus:


    habe ich auch, schon seit Anfang an (Dezember 2005), ich vermute hier eher einen Mini-Bug in der Firmware (vielleicht wird falsch gerundet 99% -> 90%) und geringe Toleranzen bei den Akkus.
    Mein Aufladeverhalten kommt aber dem von Corx nahe, bei meinem HTC ist es allerdings auch so und da habe ich von Anfang an 100% erreicht und erreiche das jetzt auch noch.

  • Zitat

    Original von okosret
    :)
    Mit mein Asus habe ich 100 %
    ;)



    Kommt drauf an, wie lange? Ich habe auch 100%, aber nicht mal für 1 Min. Dafür hält er mit 10% noch 45 Min. iGO-Navigation durch - komisch.



    @ Luka1: Hast du den 636N? Vielleicht hat Okosret das ältere Modell?

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Allerdings werde ich, wenn ich den Loox im Auto zur Navigation verwende, den Akku entnehmen und so am Ladekabel betreiben.


    Zwar sollte es nicht passieren, aber ...
    ... aufgrund der Sparsamkeit einiger Entwickler könnte der dauerhafte Betrieb eines Geräts (z.B. PDA) am Netzteil ohne Akku zu einem Schaden am Gerät führen. Nämlich dann, wenn die fehlende Akku-Last zu einer höheren / zu hohen Netzteilspannung führt.

  • thies


    Zitat

    @ Luka1: Hast du den 636N? Vielleicht hat Okosret das ältere Modell?


    keine Spekulationen, im Zweifel ist es so wie es in der Signatur steht. Also bei mir fehlt kein N und okosret dürfte auch den normale besitzen.

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Anmerkung zum Thema ...


    Auch mein Akku (ca. 1 1/4 Jahr alt) wird zwar zu 100% vom Netzteil geladen, aber nach kurzer Betriebszeit werden "nur" noch 90% angezeigt. 'Kurze Betriebszeit' kann durchaus auch eine Nichtbenutzung von 1 - 2 Tagen sein; geladen wurde - wie gesagt mit dem Originalnetzteil und bei ausgeschaltetem PDA.


    Nachdem ich mit ziemlich leerem Akku den PDA zur Navigation einsetzte und demzufolge über längere Zeit am Autoadapter zum (voll) Laden hatte, zeigt meine Ladeanzeige seit (deutlich) längerer Betriebszeit noch immer 100% geladen an.


    Mir fallen, neben unterschiedenen Umgebungstemperaturen, eigentlich nur zwei Gründe für diesen Unterschied ein: per Netzteil lade ich meinen PDA immer im ausgeschalteten Zustand und, statt per Netzteil, wurde er diesmal mit Autoadpater im eingeschaltetn Zustand geladen.
    Ring frei für Spekulationen ...

  • Grüß Euch!
    Ich hab vor einer halben Stunde das Ladegerät vom Asus abgezogen und den PDA eingeschaltet, die Akkuanzeige war 100%. Nach ca. 25 Minuten Betrieb (synchronisieren von Outlook, Routensimulation, etc.) ging dann die Akkuanzeige auf 90% zurück.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von TorstenW
    Und nichts anderes hatte ich in meinem letzten Posting geschrieben, oder?


    Das Problem wird sein, dass du den Begriff Memoryeffekt, wie man ihn von NiCd im Besonderen und gemildert bei NiMH kennt, für Li-Ion/Poly missbraucht hast. Das trifft so, wie der Begriff genutzt wird, nicht zu. Der Memoryeffekt ist irreversibel.


    Bei LiIon/Poly sind zwei ganz anderer Aspekt die viel wichtigeren. Zum einen Tiefentladung, zum anderen Umgebungstemperatur.


    Bei den Notebooks, die ich in den letzten Jahren hatte, durfte ich jeweils schon nach ca. 1 Jahr erhebliche Kapazitätsverluste feststellen und zwar absolut unabhängig davon, ob ich extrem auf den Akku geachtet habe oder nicht. Also z.B. rausnehmen, wenn Betrieb in Dockingstation oder regelmäßiges Durchfahren der Kapazität. Die Hitze im Innern des Notebook scheint mir dabei noch das größte Problem zu sein. Ein dritter Aspekt kommt noch hinzu, die Leistungsaufnahme der Geräte.


    Parallel habe ich seit einigen Jahren den gleichen PDA und viel Erfahrung mit diversen Mobiltelefonen. Bei beiden Gerätegattungen kann ich deutlich feststellen, dass die Akkus sehr viel länger Ihre Leistung behalten und auch nach Jahren noch sehr ordentlich funktionieren.