Akkuladung nie/selten über 100%

  • Hi,


    von Anfang an meldet sich mein Asus632N bereits als voll geladen, sprich, die grüne Lade-LED geht an, wenn erst 90% Akkustand erreicht sind. Hin und wieder erscheint auch mal kurz 100%, sobald ich aber dann den Ladestecker abziehe, springt die Anzeige sofort auf 90%.


    Kann man den PDA neu kalibrieren? Ich habe ihn erst seit ein paar Wochen und dieser Fehler trat von Anfang an auf.
    Er ändert allerdings nichts an der Akkulaufzeit, die ist recht hoch.


    Weiß jemand, ob das ein Defekt des PDAs ist oder ein Problem des Akkus?

  • Hast Du den Akku gemäß Handbuch-Empfehlung geladen / entladen. Die Elektronik kalibriert sich normalerweise selbst.
    Ggf. mehrmals bis max. Laden und bis minimum Entladen.

  • Das Problem ist beim Asus, dass er sich automatisch via USB-Kabel lädt, wenn er am Rechner hängt - da das bei mir oft der Fall ist, schaffe ich es selten, dass es er sich mal komplett entlädt.

  • Das ist schlecht.
    Besonders am Anfang sollte man auch einen Li-Akku mal ganz entladen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Das ist schlecht.
    Besonders am Anfang sollte man auch einen Li-Akku mal ganz entladen.



    Ja, er war schon 2-3 x ganz entladen, aber nie an einem Stück - soll heißen, wurde von 20% auf 50% geladen, dann wieder bis 10% aufgebraucht, dann wieder bis 20% geladen und dann auf 0% runter.

  • ... das könnte das Problem sein. Also, wie oben gesagt, mehrmals weitgehend entladen und wieder laden. Übrigens, wenn er nicht am USB-Kabel hängt / im Cradle steckt, wird er auch zwischendurch nicht wieder geladen ;).

  • Zitat

    Übrigens, wenn er nicht am USB-Kabel hängt / im Cradle steckt, wird er auch zwischendurch nicht wieder geladen ;).


    Das stimmt ;D , aber der PDA hängt bei mir von Berufswegen mehrfach am Tag am Synchkabel und wird damit dann auch geladen - ist halt leider so, dass der PDA immer, sobald er mit dem PC verbunden ist, auch geladen wird. Ist das beim 636 nicht so?

  • Moin,


    So schlecht wie es ist, mit dieser Vorgehensweise hast Du den Akku von Anfang an getötet!


    Ein neuer Akku MUSS erst 3 - 4 Mal komplett entladen und wieder VOLL aufgeladen werden. Dabei sollen die ersten Ladezeiten über 12 Stunden sein, also der Akku am Ladegerät bleiben, auch wenn "voll" angezeigt wird.
    Wird das nicht gemacht, ist er gleich hinüber, da dabei der Akku erst formiert wird und seine Kapazität "lernt".


    Später dann mindestens ein (besser zwei) Mal im Monat den Akku richtig leer machen und voll aufladen.
    Das erhöht die Lebensdauer ungeheuer. Auch bei LiION-Akkus, da auch diese einen (von den Herstellern gerne bestrittenen) Memoryeffekt haben.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!



  • Weiß ich eigentlich, habe ich bisher bei all meinen Geräten gemacht. Mein Fehler war nur, dass ich den Akku nach Auspacken des Geräts erst einmal entladen wollte, weil er ja teilgeladen geliefert wurde. Die Dinger sind ja nie leer. Also habe ich ihn gleich an den PC und wild meine ganze Soft draufkopiert und gehofft, dass er sich dabei entlädt. Wusste nicht, dass manche PDAs auch via Synchkabel geladen werden. Naja, dabei nahm das Unheil seinen Lauf, immer wieder am Synchkabel und wieder runter und wieder ran usw. Erst am nächsten Tag merkte ich, dass der Akku eher voller statt leerer geworden war - und mir dämmerte mein Fehler.
    Seit Kauf habe ich ihn bewusst 2 x ganz leer laufen lasse, so dass er nicht mehr anging und 1x länger als 8h geladen.
    Lange hält der Akku auf jeden Fall, bei mir ca. 6h Navigation und 8h Normalbetrieb im Turbomodus.


    Meinst du, man kann die Erst-Kalibrierung noch einmal nachholen? Ich lasse ihn gerade im Turbomodus bei voller Helligkeit ein Video abspiel und damit hoffentlich bald leerlaufen. Danach kommt er 12h an die Steckdose.


    Ist mein erstes Gerät, bei dem ich anscheinend die Akkupflege verbockt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Moin,


    Einen "versauten" Akku habe ich noch nie wieder hin bekommen........ :-D)


    Wenn er trotzdem so lange durchhält, hast Du doch noch richtig Glück!


    Das Wichtigste ist (wissen die wenigsten) die erste halbvolle Ladung komplett leerzumachen und nicht den halbvollen Akku aufzuladen. Leider steht das in den Bedienungsanleitungen grundsätzlich falsch drin! :evil:


    Aber das wolltest Du ja richtig machen.


    Ich würde sagen, nutze den Akku, so lange er lebt, aber die 100% wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder bekommen.
    Lade ihn mal ruhig 2 oder 3 Mal über Nacht mehr als 10 Stunden (zwischendurch leer machen), vielleicht klappt ja doch noch was....... Überladen kannst Du ihn ja nicht.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!



  • Danke dir für die ausführlichen Antworten.
    100% zeigt er hin und wieder an, allerdings nur für max. 60 Sekunden, dann ist er schon bei 90%. Danach scheint er sich korrekt zu entladen, d.h. angemessen langsam.

  • Erster Versuch hat nichts gebracht. 12 h laden - leider 2x unterbrochen durch Terminerinnerungen. Danach 100% für 10 sek. und dann war er wieder bei 90%:


    Mal was anderes: Ich lasse ihn gerade wieder leerlaufen mit folgenden Tricks:


    * Bluetooth an (unverbunden)
    * Volle Helligkeit
    * Stoppuhr läuft
    * Video wird mit voller Lautstärke nonstop abgespielt
    * IrDA an


    Er läuft nun 5:00 h und scheint gleich leer zu sein. Das sind doch gute Werte, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Moin,


    Jepp!


    Es bringt dem Akku nichts, wenn Du ihn möglichst schnell leer "quälst".
    Lieber im "normalen" Gebrauch leer werden lassen.


    Ich denke mal, Dein Akku hat einen "kleinen weg", aber bei DER Betriebszeit brauchst Du Dir keine wirklichen Sorgen zu machen. Du wirst nur sehen müssen, wie lange der Akku an sich lebt...........


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • thies
    also bevor du in die totale Panik verfällst eine Kurzinfo.
    Der angezeigte Batteriestatus erfolgt in 10 Prozent schritten die nur auf einem Näherungswert basieren. Bei einer Ent / Ladespannung von 2,70V / 4,30V (LiPo-Accu) wird also eine Spreizung von 1.60V verwaltet. Bei erreichen der Ladespannung werden 100 % angezeigt. Wird die Ladespannung abgenommen wird dem Accu logischerweise Strom entzogen. Damit fällt die Spannung um ca. 0.043V ist gleich 1 %, stehen also nur noch 99 % zur Verfügung ist gleich 90% Anzeigestatus. Der Spannungsabfall beschleunigt sich mit zunehmenden Alter des Accus und durch die Häufigkeit des Ladezykluses. Dafür gibt es (Hersteller)angaben von 2000 bis 3000 Zyklen bis zur Unbrauchbarkeit, wobei JEDER Ladevorgang ob voll oder Teilladung gewertet wird. Überlege dir also wie oft die Notwendigkeit zur Syncronisierung besteht.
    PS. Hast du schon überprüft ob mit dem Sync kabel auch eine Ladung erfolgt?

  • Zitat

    Original von kienberger
    thies
    also bevor du in die totale Panik verfällst eine Kurzinfo.
    Der angezeigte Batteriestatus erfolgt in 10 Prozent schritten die nur auf einem Näherungswert basieren. Bei einer Ent / Ladespannung von 2,70V / 4,30V (LiPo-Accu) wird also eine Spreizung von 1.60V verwaltet. Bei erreichen der Ladespannung werden 100 % angezeigt. Wird die Ladespannung abgenommen wird dem Accu logischerweise Strom entzogen. Damit fällt die Spannung um ca. 0.043V ist gleich 1 %, stehen also nur noch 99 % zur Verfügung ist gleich 90% Anzeigestatus. Der Spannungsabfall beschleunigt sich mit zunehmenden Alter des Accus und durch die Häufigkeit des Ladezykluses. Dafür gibt es (Hersteller)angaben von 2000 bis 3000 Zyklen bis zur Unbrauchbarkeit, wobei JEDER Ladevorgang ob voll oder Teilladung gewertet wird. Überlege dir also wie oft die Notwendigkeit zur Syncronisierung besteht.
    PS. Hast du schon überprüft ob mit dem Sync kabel auch eine Ladung erfolgt?


    Ja, wenn ich Synche lädt er automatisch. Lässt sich nicht abstellen.


    Im Forum hier hat mir ein User mit dem gleichen Gerät erzählt, dass er die 100%-Marke immer mehrere Minuten lang sieht, bevor sie auf 90% umspringt. Gehe davon aus, dass die 90%-Anzeige nicht gleich bei 99% Akkustand angezeigt wird.