Akkuladung nie/selten über 100%

  • Moin,


    Zitat

    Original von kienberger
    ....... stehen also nur noch 99 % zur Verfügung ist gleich 90% Anzeigestatus.


    Gaaanz knapp daneben...... ;)


    Erst unter 95% geht er auf 90% Anzeige.


    Zitat

    Original von kienberger
    Der Spannungsabfall beschleunigt sich mit zunehmenden Alter des Accus und durch die Häufigkeit des Ladezykluses.


    Korrekt!


    Zitat

    Original von kienberger
    Dafür gibt es (Hersteller)angaben von 2000 bis 3000 Zyklen bis zur Unbrauchbarkeit,...


    Schön wär's...... *träum* :D
    LiIon 300 bis 500, LiPo 500 bis maximal 1000; die 2000 bis 3000 gelten für NiMH-Akkus.


    Zitat

    Original von kienberger
    ....wobei JEDER Ladevorgang ob voll oder Teilladung gewertet wird.


    Und DAS ist das eigentliche Problem! :-D)


    Grüße
    Torsten
    PS: Viel schlimmer ist das "Zwischenladen" am Anfang, damit tötet man JEDEN Akku!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Das leidige Thema geht weiter.


    Bin heute auf der AB 150km gefahren und dabei ist das Ladestromkabel 3x aus dem Zigarettenanzünder rausgesprungen. Seitdem leuchtet nun die rote LED des Asus beim Laden nicht mehr. Dachte erst, die LED sei kaputt, aber ich habe zu Hause mal einen Termin simuliert und dabei leuchtetet die LED.


    Sobald das Ladestromkabel im Auto verbunden ist (kann leider das Steckdosenkabel nicht testen, da wir bei Verwandtschaft sind und ich das Kabel dafür nicht dabei habe), wird der PDA heller und SPB Pocket Plus meldet, dass geladen wird. Allerdings ohne dabei die rote LED zu aktivieren. Außerdem zeigt PocketPlus an, dass 100% Ladezustand erreicht sind - da müsste dann die grüne LED leuchte, macht sie aber nicht und 100% sind auch nicht wirklich erreicht, da ich, wenn ich das Ladekabel abziehe, 50% Restladung angezeigt werden.


    Ist nun die Kalibration ganz hin - hat das zur Folge, dass die LED nicht mehr leuchtet, oder ist der gesamte Lademechanismus defekt?


    Hat jemand auch eine Tipp, wie ich den Stecker dazu bringen kann, nicht mehr aus dem Zigarettenanzünder zu springen? Die Zigarettenanzünderbuchse in meinem Wagen ist waagrecht verbaut und nicht, wie in vielen Autos senkrecht. Bei unserem Zweitwagen, einem G4, sitzt die Buchse senkrecht, da springt der Stecker nie raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Das leidige Thema geht weiter.


    Bin heute auf der AB 150km gefahren und dabei ist das Ladestromkabel 3x aus dem Zigarettenanzünder rausgesprungen. Seitdem leuchtet nun die rote LED des Asus beim Laden nicht mehr. Dachte erst, die LED sei kaputt, aber ich habe zu Hause mal einen Termin simuliert und dabei leuchtetet die LED...


    :)
    Probiere mal zuhause zu lade, wenn die rote LED leuchtet, ist die Auto Ladekabel defekt.


    Was dein Akku betrifft, den muss du nie entladen, Li Ion Akkus heben keine Memorieeffekt, kannst mir ruhig glauben.
    ;)

  • Moin,


    Wenn der Akku so weit runter ist, hilft nur eine VORSICHTIGE Ladung mit einem Netzgerät außerhalb des PDA. Die Ladeschaltung "denkt", das der Akku einen Kurzschluss hat und schaltet die Ladung ab. Deshalb bekommst Du ihn im PDA nicht wieder hoch. Ist eine blöde Lösung, aber nicht zu ändern....... X(


    Zitat

    Original von okosret
    ...... Li Ion Akkus heben keine Memorieeffekt, kannst mir ruhig glauben.
    ;)


    Das glaube ICH Dir aber nicht! :gap
    Der Effekt heißt nur anders, es gibt ihn bei JEDEM Akku.


    Und das kannst Du mir ruhig glauben....... ;)


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich will jetzt um Gottes Willen keinen "Glaubenskrieg" anfangen; habe mich aber beim Studium (auch wenn es schon ein paar Jahre her ist :] ) eingehend mit Akkus beschäftigt.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    ...Ich will jetzt um Gottes Willen keinen "Glaubenskrieg" anfangen; habe mich aber beim Studium (auch wenn es schon ein paar Jahre her ist :] ) eingehend mit Akkus beschäftigt.


    :)
    ...eingehend mit Li Ion Akkus beschäftigt ?(
    ;)

  • Moin,


    Mit LiIon nach dem Studium (also in der Praxis). :gap
    Und auch da gibt es den Memoryeffekt.
    Den gibt es (wenn auch bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt) sogar bei LiPo- Akkus.


    Wenn man den Herstellern glaubt, gibt es ja schon bei NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt mehr............ :wand


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    ...Wenn man den Herstellern glaubt, gibt es ja schon bei NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt mehr...


    :)
    Ich glaube den Herstellern es gibt schon bei NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt mehr.
    :)

  • Hallo,


    sorry, habe hier bisher nicht geantwortet. Ich habe meinen Akku leerlaufen lassen und dann - weil ich nicht zuhause war und kein Ladekabel in der Nähe hatte - wieder an die Autoladebuchse gehängt und siehe da, der PDA wurde wieder geladen. Anscheinend kam er durch die 3-4 "Stromausfälle" während des Ladens total durcheinander.


    Hat übrigens jemand einen Tipp, wie man das Ladekabel besser in der Zigarettenanzünderbuchse befestigen kann. Egal, was ich mache (Halteklipps weiter aufbiegen z.B.) - der Stecker fliegt immer wieder raus.

  • Moin,


    Nun wird es doch eine Diskussion über den Memoryeffekt.............


    Zitat

    Original von okosret
    Ich glaube den Herstellern es gibt schon bei NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt mehr.
    :)


    Dann glaub' man weiter!
    Vielleicht erschüttert das Deinen Glauben?


    Hier (bei Wiki über NiMH-Akkus):
    "Zudem kommt noch, dass sie im Vergleich zu den NiCd-Akkus haltbarer sind und der Memory-Effekt aufgrund der anderen Verarbeitung fast wegfällt."


    Da guckste, gell?!


    Grüße
    Torsten
    PS: Durch meine eigenen Erfahrungen glaube ich den Herstellern in Bezug auf den Memoryeffekt NICHTS mehr!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit Lithium-Ionen-Akkus bestätigt, dass es dort keinen Memory-Effekt gibt.


    Bei mir sind die bisher immer nach Überschreiten der Lebenserwartung (2-3y) zügig innerhalb von Wochen/Tagen komplett gestorben. 8)



    Edit:
    Wobei ich der Threadüberschrift voll zustimmen muss: Meine PDAs & Notebooks haben auch noch nie mehr als 100% angezeigt. Vielleicht gibt es ja mal einen 150%-Patch.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRock ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Wenn ich richtig und vollständig gelesen habe, steht da aber nichts über Memory-Effekt...


    Sorry ist mir abgestürzt.
    Ein Beitrag verweist auch auf Links


    http://www.batteryuniversity.com/print-partone-5-german.htm
    Vorteile
    · Hohe Energiedichte - Potential für noch höhere Kapazitäten ist vorhanden
    · Benötigt keine längere Formatierung, wenn neu. Eine einzige normale Ladung genügt.
    · Verhältnismässig kleine Selbstentladung - die Selbstentladung ist weniger als die Hälfte jener auf Nickel basierenden Batterien.
    · Kleine Wartung - da kein Memoryeffekt besteht, wird keine regelmässige Entladung benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kienberger ()


  • Wicki ist - nur - so gut, wie der Schreiber selbst Bescheid wußte. Nachdem ich einen Beitrag gelesen habe, der ganz offensichtlich falsch war, glaube ich auch eher, dass LiIo-Akkus keinen Memory-Effekt haben als manchem wissenschaftlich getartem Gefasel in Wicki.


    Im Übrigen zitiere ich mal aus der Elektronik Heft 23 13. Nov 2006, S. 26: ... Es gibt keinen Memory-Effekt und der Akku benötigt kein regelmäßiges Entladen/Laden zur Erhaltung der Lebensdauer...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von kienberger
    ...Vorteile
    · Hohe Energiedichte - Potential für noch höhere Kapazitäten ist vorhanden
    · Benötigt keine längere Formatierung, wenn neu. Eine einzige normale Ladung genügt.
    · Verhältnismässig kleine Selbstentladung - die Selbstentladung ist weniger als die Hälfte jener auf Nickel basierenden Batterien.
    · Kleine Wartung - da kein Memoryeffekt besteht, wird keine regelmässige Entladung benötigt.


    :)
    Kleine Wartung - da kein Memoryeffekt besteht, wird keine regelmässige Entladung benötigt.


    PEACE
    :)