Update eines PNA 210 auf GoPal PE Möglich?

  • Hallo
    Auf der Medionseite ist es nicht ganz Eindeutig beschrieben. Ich habe einen "Volksnavi" PNA 210 MD 96053 mit der GoPal Version ME 2.0
    Die reicht mir eigendlich vom Funktionsumfang aus. Nun hätte ich gerne für unsere Frankreichreise auch die detailierten Karten von Frankreich.
    Nun die größe Frage???


    Wenn ich ein Update für 99 EUR von ME auf PE kauf (wo nun ja die Karten dabei sind) kann ich dann nur die Karten Nutzen (das sollte ja wohl ohne Probleme gehen) oder "verkraftet" mein MD 96053 auch die PE Version?


    Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Windows CE Versionen (ich hab ja 4.2 und bei der PE steht immer 5.0 dabei) könnte das zu Problemen kommen??


    Bei der PE Version würde mich der Fußgänger Modus noch interessieren.
    Bei der ME gibts den ja leider nicht.
    Ich wünsche mir viele tolle Antworten auf meinen ersten Eintrag hier im Forum.


    An diesr Stelle schon mal ein riesiges Lob an alle hier. Mit Eurer Hilfe kann mein PNA 210 nun schon Videos / MP3's abspielen und allerlei mehr. (Was meinen 6 jährigen Sohn besonders freut).

  • Mh also meines Wissens nach hat die Softwareversion gar nichts mit den Karten zu tun - ich hab ME 2.3 (auf 315T) und Frankreich ist auch dabei - genauso wie der Fußgängermodus...

  • Hallo
    Ich habe bei meiner Version nur Deutschland ausführlich und den Rest von Europa nur die Hauptstrassen. In Frankreich scheint das nicht mehr wie die Autobahnen zu sein. Daher möchte ich gerne die "ausführliche" Version der Straßen haben.
    Bei dem Fußgängermodus bin ich ziemlich Sicher, dass man den bei dem PNA 210 nicht einstellen kann. So tief kann das doch nicht versteckt sein, das ich es nicht finde???
    Ich denke das es bei deiner Hardware in Kombination mit der ME 2.3 wohl geht.

  • Das ist abhängig davon, ob die PE-Software (es gibt da ja schon etlich viele unterschiedliche Builds) auch die entsprechenden Cabs mit der passenden Bildschirmgrößenunterstützung dabei hat.


    Rein technisch ist es machbar. Ich habe die 2.3 PE auf meinem 210T. Allerdings wird das wohl von MEDION derzeit nicht offiziell unterstützt.


    Daher auch kein Support

  • Hallo JEWUWA


    Danke, du machst mir Mut.
    Auf meiner DVD befindet sich um Unterverzeichnis INSTALLATION\ALL
    die Datei shell_MDPNA210T.cab
    Das sollte ja darauf deuten, das ich nicht allzu weit von der Wahrheit weg bin. Aber wenn ich mich an die Doku oder an die Ratschläge hier aus dem Forum halte klappt es nicht.
    Ich kopiere den Inhalt des Ordners auf ne frisch formatierte Speicherkarte und Starte den PNA mit nem Hardreset neu (vorher alles aus dem Flash raus). Hab das ganze nun schon einige male versucht. Wenn ich die ME Version nehme klappt das prima. Aber mit der PE kommt immer nur die Meldung "Bitte legen sie eine Speicherkarte ins Gerät ein"
    Der PNA erkennt scheinbar nicht die Software.


    Gibt es einen Trick den ich anwenden muss um ihn "an zu schubsen" wie hast du das gemacht?


    Es ist ja schön die Karten von der PE Version nützen zu können aber es ist irgendwie Panne viel Geld für eine Software auf den Tisch gelegt zu haben, die dann nicht tut :-((


    Verrat mir bitte deinen Trick.



    Grüße Dieter

  • Das geht nur über ein spezielles Install-Tool von MEDION. Das kann ich leider so nicht rausgeben.


    Wie gesagt, da keine offizielle Unterstützung des Gerätes von MEDION kann ich da kein Support geben....

  • Hallo JEWUWA


    Das ist schade, aber ich kann es verstehen.
    Vielen Dank trotzdem für die Info.


    Letztendlich spaart mir das eine Menge Zeit des Rumprobierens.
    Wenn nich is..... is nich. :(


    Grüße Dieter

  • Hallo und Moin, Moin


    Beschäftige mich erst seid zwei Wochen mit der Materie, habe mir dann den PNA210T mit GoPal ME 2.0 von Pearl zugelegt(Superkundenangebot!!!). Dann noch die Software GoPal PE2.0 und eine 1GB SD-Card dazugekauft. Nach mehreren Versuchen läuft die PE-Version ohne Probleme :)
    Habe "EINFACH" die 1GB-SD Karte mit der ME bespielt und die "fehlenden" Ordner Stück für Stück mit denen der PE ausgetauscht bzw. ergänzt
    ;)
    Bischen gefummel, aber läuft perfekt.


    Gruß HarleyJOB

  • Das hört sich ja oberprächtig an.
    Bist du auch zufrieden mit der LAutstärke. Da soll es ja Probleme mit TextToSpeach geben?
    Wie sind da deine Erfahrungen?


    Grüße Dieter

  • Hi HarleyJOB


    Ich krich das nich hin :-(((


    Nun hab ich schon ich weis nicht wie oft "gefummelt" aber irgendwas
    geht da immer nicht. Ich war sogar schon mal so weit, dass ich alles
    installiert bekam 8ohne Felermeldung) aber dann lief die Navisoftware nicht an. *arrrggghhh*


    Nochmal zum verstehen:


    Packst du zuerst nach Vorschrift die ME auf die Karte.
    Dann auf der Karte die fehlenden Unterverzeichnisse von der PE dazu.
    Was machst du mit den Dateien im Hauptverzeichnis?
    Wenn ich da die von der ME lasse passiert bei der Installation nur die hälfte. Kopiere ich hier die von der PE hin startet die Installation nicht.


    Was löscht du auf dem PNA vor der Neuinstallation?
    Ich wähle nach Reset "Alles Löschen" und Format Flasch"


    Bitte HIIIIIIIIIIILFE

  • Hi Peissig,


    habe mir auch den 210 geholt und habe ähnliches problem hast du es mittlerweile lösen können


    über eine rasche antwort wäre ich dir sehr dankbar


    gruß tom

  • Hallo!


    Ich hab heute mein GoPal 210 auf PE 3.0 upgedatet. Beim ersten Start funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich das Gerät einmal ausschalte und wieder einschalte, stürzt es jedesmal ab. Ich kann dann nur wieder die PE 3.0 neu installieren, dann geht wieder alles einwandfrei, so lange bis ich erneut das Gerät aus- und wieder einschalte, dann hab ich wieder nur Abstürze!


    Hat irgendwer eine Idee, was da sein könnte?