sokobana Beta-Test-Area: NEU! Vario Beta 1.95 ist online


  • Hallo oldredduck,
    nicht vergleichen, testen bitte! :D
    Da ist nix zuviel ;)


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Hmmm, hmmm, hmmm.... interessante Pfeilansicht 8)
    Congrats, schaut gut aus... und dann dieser Thread... :gap:respekt
    Gruß BL


    Hallo BL, danke für die Gratulation.


    Thread? Ja, mein Thema heißt "Ordnung halten". Mal sehen, ob mir das gelingt. 8)


    gruss sokobana


  • Hallo XP37,
    Du brauchst also die Lichtsteuerung oben links in der Ecke mit genauso einem Button, wie sie unten in den Ecken sind? Und oben rechts Audio, wie ich Dich kenne. ;D
    Es ist überhaupt kein Problem, Tag-Design/hell und Nacht-Design/dunkel als feste Kombinationen zu realisieren. Mir persönlich wäre das aber zu unflexibel, weil ich auch schon mal mit Tag-Design/dunkel oder Nacht-Design/hell fahren möchte. Du schränkst Dich da ganz schön ein. Aber überzeuge mich ruhig. ;)


    Zitat

    Ich hätte dafür auch schon eine fast geniale:gaehn Idee:idee!
    ____Vorsicht___ wahrscheinlich nicht realisierbar?( oder megakompliziert:mua???::::


    ???...kannst Du die Helligkeitssteuerung nicht als ToggleFunktion auf die 2te Hardwaretaste legen...??? -->klick=Nacht und dunkel -->klick=Tag und hell


    Das müßte auch für Tunneldurchfahrten ideal sein - wenn Du nach längerer Dunkelfahrt wieder ins Helle kommst, hast Du sonst auch richtig Probleme, das Navi wieder auf normale Helligkeit zu bekommen - geht z.Z. nur mit großem "StraßenVerkehrsAufmerksamkeitsVerlust"


    "getoggelt" habe ich noch nie. Kann man sich denn solche Funktionen selbst basteln?
    Mal vor, wer das schon erfolgreich gemacht hat. :D


    Apropos: Dein Morgenproblem mit der Helligkeit.
    Wenn Du auf M | Ansicht klickst, hast Du da nicht 2 Buttons für Helligkeit und Sonnenblende?


    Wenn nicht, hier hast Du sie:


    1.) nach dem Öffnen der PFSkin.skn mit der Suchfunktion nach "Pfeildarstellung" suchen.
    2.) davor folgenden Code einfügen:


    Helligkeit // added by sokobana
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: $4ohl$;
    Text: "Helligkeit 3-stufig";
    TextCoordinates: $4_TEXT$;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Enabled: $4_ENABLED$;
    Focussed: $4_FOCUSSED$;
    Pushed: $4_PUSHED$;
    Disabled: $4_DISABLED$;
    Icon: 102,0,30,30,30,45,10;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    MoveBehaviour: vertical;
    HKPush: hk2;
    launchtype: relative;
    launch: "\Storage Card\Programme\koord465.exe";
    params: "Backlight=+4 l=1" ;
    }
    DayNightButton // added by sokobana
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: $4ohr$;
    Text: "Nacht- Abdunklung";
    TextCoordinates: $4_TEXT$;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Enabled: $4_ENABLED$;
    Focussed: $4_FOCUSSED$;
    Pushed: $4_PUSHED$;
    Disabled: $4_DISABLED$;
    Icon: 84,0,180,30,30,45,10;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    MoveBehaviour: vertical;
    HKPush: hk2;
    launchtype: relative;
    Action: MapMenu.presentation;
    launch: "\Storage Card\Programme\koord465.exe";
    params: "sonnenbrille=2 backlight=1 window=0 LKlick1=100 x1=240 y1=80 LKlick2=4000 x2=0 y2=270 LKlick3=100 x3=51 y3=270";
    }


    Der Day/Night-Button funkioniert eventuell nicht mit der letzten Version 1.07Rev.4 des Koord465-Tools, da dieses leider inkompatibel zu meinem Skin scheint. X(

    So, mehr Service kostet jetzt aber extra. :gap
    gruss sokobana


  • Danke für die schönen Blümchen, Ralf25.
    Naja, Marketing habe ich mal 2o Jahre gemacht. ;)


    Bin gerade mit VOX am verhandeln, ob die nicht mit uns eine Heimwerker-Sendung für GoPal-Renovierungen drehen wollen. :lachen


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    [Hallo XP37,
    Du brauchst also die Lichtsteuerung oben links in der Ecke mit genauso einem Button, wie sie unten in den Ecken sind? Und oben rechts Audio, wie ich Dich kenne.



    ..."Knopf-oben-Ecke-rechts" mit großer Klickfläääche klingt gut! Muß auch nicht unbedingt toggeln - Audio könnte bleiben; wäre aber der Symmetrie wegen nicht schlecht


    Zitat


    Es ist überhaupt kein Problem, Tag-Design/hell und Nacht-Design/dunkel als feste Kombinationen zu realisieren. Mir persönlich wäre das aber zu unflexibel, weil ich auch schon mal mit Tag-Design/dunkel oder Nacht-Design/hell fahren möchte. Du schränkst Dich da ganz schön ein. Aber überzeuge mich ruhig. ;)


    ..mit der Einschränkung hast Du natürlich recht - habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt: ich hatte eine Art "Not-Hell-Dunkel" für die zweite Hardwaretaste gemeint (zusätzlich!) - denk mal an die langen Tunnel in der Schweiz und erst recht in Italien<eng und dunkel> - da kann längeres Menue-Suchen auch zu längeren Staus führen!!! (immer mit dem Motto: Stau ist nur schön, wenn am der Erste ist..)


    Andere Möglickeit ist natürlich "Aus-Schalten", da GPS sowieso nicht vorhanden!


  • Du hast recht, da ist ein kleiner Fehler drin, sorry. Dadurch kann das Programm nicht das richtige koord465-Tool finden:


    --> auf der Storage Card das Verzeichnis Koord unter Programme umbenennen in Koord2


    Wenn es klappt, gib kurz Bescheid!
    gruss sokobana


    PS: Dieser Fehler wurde mit der V-0.91 am 11.3. um 17:50 behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wenn es klappt, gib kurz Bescheid!
    gruss sokobana


    bescheid ! geht...


  • Kann man das mit "Bordmitteln" oder nur mit Hilfsprogrammen?
    Bitte mal Input von den Usern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Dies brennt mir unter den Nägeln:


    Vor einigen Tagen ging es an anderer Stelle mal wieder um lange Wartezeiten bis zum ersten GPS-Signal ...


    Zitat

    Hallo Oetzi60,
    ...
    3.) Du willst schnellen Sat-Empfang ohne lange Wartezeit?
    Dann verlasse das Naviprogramm und lösche anschließend die Datei My Flash Disk | settings | Navigation | Pathfinder.reg.
    Jetzt an die frische Luft, das Naviprogramm starten und sich nach 20 sek. über den ersten Sat-Empfang freuen.


    gruss sokobana


    Mittlerweile weiß ich aus Tests, dass es noch schneller geht! Erprobte Methode:


    1.) Explorer aus dem Naviprogramm heraus starten (geht mit meinen neueren Skins dank StefanDausR's Tool).
    2.) pathfinder.reg löschen (nur die im Verzeichnis My Flash Disk | settings | Navigation)
    3.) Sofort den ersten SAT-Empfang genießen :]:]:]


    Hierzu meine dringende Anfrage:
    Es wäre toll, wenn man diese Löschaufgabe zukünftig per Klick aus einem Menü erledigen kann. Das spart viiiiiel Zeit.


    Wer kann sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • SUPPI.........


    werde sofort den neuen skin testen!!!!


    bin gespannt was noch alles auf uns zu kommt.... ;D ;D ;D ;D ;D

  • Zitat

    Original von sokobana
    [


    Mittlerweile weiß ich aus Tests, dass es noch schneller geht! Erprobte Methode:


    1.) Explorer aus dem Naviprogramm heraus starten (geht mit meinen neueren Skins dank StefanDausR's Tool).
    2.) pathfinder.reg löschen (nur die im Verzeichnis My Flash Disk | settings | Navigation)
    3.) Sofort den ersten SAT-Empfang genießen


    ...stimmt! (fast immer sofort!)
    Das Dumme ist nur, Du verlierst beim Löschen auch einen Teil Deiner persönlichen Einstellungen - habe damit schon mal 'rumprobiert und hatte die Pathfinder.reg so editiert, daß diese Einstellungen noch drin sind - das Ganze dann auf die Speicherkarte kopiert und damit bei Bedarf die P..reg in My Flash Disk/... überschrieben.
    Gelöscht habe habe ich dazu die Blöcke
    >> [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\Navlib_PTVServiceAgent]
    >> [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig]
    >> [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\DestinationSubsystem]


    ...habe dann aber nicht mehr weiter getestet, da ich keine schnellere Möglichkeit des Kopierens als mit Hilfe des Explorers gefunden habe!

  • Das ist hochinteressant XP37,
    kannst gerne bei Gelegenheit weitere Infos zu diesem Thema hier posten.
    Welche Einstellungen genau werden denn zurückgesetzt? Ich kann mich mal an sowas erinnern, dass dann die Routeneinstellungen auf Default gesetzt sind?


    Auf jeden Fall ist der schnelle GPS-Empfang für mich oft wichtig, wenn ich es eilig habe und nicht 20 min. Zeit zum Warten...
    Bei vielen Usern wird das auch nicht das große Thema sein, da man ja bei "normalem" Einsatz des Navis meistens recht schnell Empfang bekommt. Aber "normal" setze ich das Ding ja eher nicht ein: Ich habe oft Positioning zum Routenabfahren umgestellt, und da verliert er ja sein "Positionsgedächtnis" komplett (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise;) ). Da wirkt das Löschen besagter Datei wahre Wunder. :)


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana


    Welche Einstellungen genau werden denn zurückgesetzt? Ich kann mich mal an sowas erinnern, dass dann die


    Routeneinstellungen auf Default gesetzt sind?


    ..mein Test ist, wie gesagt, schon 'ne Weile her - war wohl hauptsächlich die Routeneinstellung + Powermanagemet + Kartendarstellung (drehen u.s.w.) + Helligkeit.


    Da ich allerdings bisher sehr selten so lange Wartezeiten hatte, konnte ich die Wirksamkeit meiner modifizierten Path..reg nicht 100%tig testen.


    ..hab' da aber einen Verdacht: ...wenn Du Dein Navi abends einfach brav ausmachst und morgens wieder benutzt, wirst Du wahrscheinlich ganz selten (garnicht?) lange Wartezeiten haben....wenn Du aber bei Deinen Tests viel auf dem Schreibtisch mit dem Ding probierst (Routenplanung/simulation -ohne GPS-Sig.), dann scheinen beim nächsten "richtigen" Gebraucht die Einträge in der Path..reg dem schnellen SatFix nicht gerade dienlich zu sein ???


    >>>speichere doch mal die Path..reg nach der letzten normalen Benutzung und kopiere diese dann wieder zurück, ehe Du Dein Navi brauchst - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht!
    (...habe mal jemanden im Lokal gezeigt, was das Navi alles kann.....zur Strafe musste ich dann richtig lange warten...)

    Einmal editiert, zuletzt von XP37 ()

  • Hallo sokobana,


    ich melde mich mal hier mit ein paar Fragen:


    1) besteht das Klickproblem (Rev.4) bei Dir immer noch?
    2) Ich habe zwar keine größeren Schwierigkeiten mit den Sat-Fix, aber welche Einträge in der .reg-Datei sind denn dafür entscheidend? Ich meine man könnte statt einer Löschfunktion vielleicht einfacher ein paar Einträge in der Registry editieren, oder? Was anderes macht ja die pathfinder.reg auch nicht.


    @XP37: Also mein Navi liegt eigentlich den ganzen Tag am Schreibtisch (ohne GPS-Empfang) und ist am PC angeschlossen, damit ich programmieren kann...
    Ich habe aber noch nie später als 500m nach den Losfahren den Satfix gehabt.
    Ich kann mir eigentlich zwei Dinge vorstellen, die einen verzögerten Satfix provozieren könnten:
    1) Falsche letzte Position (Navi wurde ausgeschaltet weite Strecken transportiert oder ggf. Routensimulation).
    2) Falsche Uhrzeit (das könnte sein, da sie bei mir via PC aktuell ist)


    Vielleicht kann man ja die entscheidenden Einträge herausfiltern.


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo Stefan - wenn das Navi vor der Benutzung "ruhig" im Schreibtisch lag, wirst Du auch sicherlich keine Probleme haben - Mein Erfahrung deckt sich mit Deim Punkt 1) (Routensimulation, Route mit Start/Ziel "offline" berechnen lassen und dabei noch "Position speichern" drücken u.s.w)


    P.S. ...könntest Dir vorstellen, daß man die 2te Hardware-Taste für eine Hell/Dunkel-Steuerung umprogrammieren kann??? ( ...siehe Posts weiter oben...)