470 und geocaching

  • Das aplsirf zur Abschaltung der static navigation läuft leider nicht auf dem 470er :(

  • Zitat

    Original von Sandball
    Das aplsirf zur Abschaltung der static navigation läuft leider nicht auf dem 470er :(


    Hmmm, bei mir funktioniert zumindest die Umschaltung nach SIRF...


    Reihenfolge:
    1. Ozi nicht GPS verbinden lassen
    2. APLsirf OPEN (NMEA listet auf...)
    3. 2x "to SIRF" anklicken. Bei mir schaltet es reproduzierbar erst beim 2. mal Klicken um. Im SIRF-Fenster füllen sich dann ">".
    4. "StatNav OFF"
    Wer will, kann sich jetzt "rd dev ID" und "rd SN stat" anzeigen lassen.
    5. CLOSE.


    6. Umschalten in OZI
    7. OZI "File->Configuration->NMEA (GPS)
    8. auf SIRF umschalten und im Tab SIRF "Check for GGA und GSV Sentences" anklicken.
    9. GPS empfang in OZI einschalten, falls noch nicht geschehen. In der Statuszeile wird nun statt "G-x ON" "SIRF ON" angezeigt.
    Zeiger "zittert" bei mir alle Sekunde oder zwei...


    Zurückschalten:
    1. Ozi GPS-Empfang abschalten
    2. APLsirf -> OPEN
    3. "StatNav ON"
    Wer will, kann sich jetzt "rd dev ID" und "rd SN stat" anzeigen lassen. Status wechselt bei OFF oder ON zwischen 00 und 01.
    2. CLOSE


    Punkt 8 lässt auch bei G-x (also GPRMC-Empfang) die Position schneller wechseln, da vermutlich bei jeder gelieferten Zeile eine Positionsaktualisierung vorgenommen wird.



    Aufgrund des schlechten Wetters habe ich es aber noch nicht outdoor probiert.



    Cheers
    Christoph

  • Das Wetter wurde zwar nicht besser, aber die Kleidung angepasst, und daher gab's noch einen Outdoor-Test durch die Stadt...


    Ich bin zwar nur naiver blutiger Anfänger mit Ozi, aber es scheint mir so, als würde die SN bei mir "nicht funktionieren", wenn ich mit dem Ozi unterwegs bin - will heißen, ich sehe jede kleine Positions-Änderung, und beim Stehen vor einem Schaufenster springt der Cursor ca. 5-10 m hin und her...


    Ozi zeichnet das aber kaum auf, da die Aufzeichnungsempfindlichkeit niedriger ist, sprich, es wird geglättet.


    Bis der Gegenbeweis angetreten wird, behaupte ich also einfach mal frech: "Geocaching geht mit dem Ozi auf PNA 470". Ich gehe sogar so weit zu sagen: Es hängt halt von der Software ab:


    Zitat

    webmichl
    Ich hab immer gedacht, daß so was die Navi-Software übernimmt


    Kann sie wohl auch?


    Was zu widerlegen wäre ;)


    Cheers
    Christoph

  • Sorry, irgend etwas habe ich jetzt wohl nicht richtig verstanden:
    Du schreibst einmal, dass die Anzeige um ca. 5-10 Meter springt, dann aber, dass der 470 mit OZI zum Cachen geeignet wäre - da komm' ich nicht mit...


    Ich habe statt OZI Glopus laufen - auf Grund der beschriebenen Effekte ist diese Lösung zum Cachen aber auch völlig unbrauchbar (Positionsanzeige aktualisiert nur alle Nase lang).


    Gruß, kleriba


    Edit:
    Eine Frage noch:
    Hast Du dieses "aplsirf" eingesetzt oder habe ich Dich richtig verstanden, dass der OZIExplorer bei Dir automatisch static navigation zu deaktivieren scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Vielleicht liegt der Irrtum auch bei mir, bin schließlich "naiver Anfänger" ;)... Lasse mich auch gerne belehren, wenn ich was falsches verzapfe.


    Ich dachte, die Genauigkeit des GPS-Signals liegt in dem Bereich, in dem bei mir das Springen stattfindet (5-10m). Ergo könnte eine zwar nicht springende, also quasi "eingefrorene" Position ebenfalls genauso irreführend sein wie die springende. Beim Caching muss man halt doch noch ein wenig um sich herum gucken :)


    Zitat

    (...) Glopus (...) Positionsanzeige aktualisiert nur alle Nase lang (...)


    Bei meinem Ozi findet das Positionsupdate des Zeigers alle paar (wenige - ca. 2?) Sekunden statt. Die N/O Positionsanzeige, die eingeblendet wird, springt ebensohäufig. Es gibt dazu auch eine Zeiteinstellung: die dort angegebenen 5 Sekunden sind es aber nicht, die betreffen wohl eher die Kartenverschiebung.


    Installiere Dir doch einfach mal den Ozi; die Testversion mit 20 oder 30 min Laufzeit sollte sich doch perfekt zum Prüfen eignen. Dann siehst Du, ob SN an der Soft oder am Empfänger liegt und Glopus wirklich ein Problem damit hat.


    Zitat

    Hast Du dieses "aplsirf" eingesetzt oder habe ich Dich richtig verstanden, dass der OZIExplorer bei Dir automatisch static navigation zu deaktivieren scheint?


    Ja und ja. Siehe auch Bilder und Text im Post oben :)


    Cheers
    Christoph

  • Zitat

    Original von chw9999
    Ich dachte, die Genauigkeit des GPS-Signals liegt in dem Bereich, in dem bei mir das Springen stattfindet (5-10m). Ergo könnte eine zwar nicht springende, also quasi "eingefrorene" Position ebenfalls genauso irreführend sein wie die springende.


    OK, verstehe was Du meinst. Ich nehme zum Cachen ein ALAN MAP500 und da springt halt überhaupt nichts (hat allerdings kein Sirf3 und erst recht kein static navigation)


    Zitat


    Beim Caching muss man halt doch noch ein wenig um sich herum gucken :)


    Dafür geht man ja cachen :)


    Zitat


    Bei meinem Ozi findet das Positionsupdate des Zeigers alle paar (wenige - ca. 2?) Sekunden statt. Die N/O Positionsanzeige, die eingeblendet wird, springt ebensohäufig.


    OK, dann ist das auf jeden Fall schon mal anders als bei Glopus.


    Zitat

    Installiere Dir doch einfach mal den Ozi; die Testversion mit 20 oder 30 min Laufzeit sollte sich doch perfekt zum Prüfen eignen. Dann siehst Du, ob SN an der Soft oder am Empfänger liegt und Glopus wirklich ein Problem damit hat.


    Ich habe es schon installiert, es lief allerdings soooo langsam, dass ich dachte es wäre abgestürzt (was es vielleicht auch war...). Inzwischen habe ich aber gelesen, dass eine Installation im Flash anstatt auf der Speicherkarte dabei Abhilfe bringen könnte - muss ich erst noch probieren.


    Zitat


    Ja und ja. Siehe auch Bilder und Text im Post oben :)


    Ähem, sorry. Deine Antwort ist zwar eindeutig, aber ich hatte Dein Vorvor-Posting so verstanden, als ob sich OZI bei Dir auch ohne aplsirf so verhalten würde, wie Du es beschrieben hast. Ist dem nun so?


    Gruß!

  • Moin!


    Zitat

    Original von kleribaIch habe es schon installiert, es lief allerdings soooo langsam, dass ich dachte es wäre abgestürzt (was es vielleicht auch war...). Inzwischen habe ich aber gelesen, dass eine Installation im Flash anstatt auf der Speicherkarte dabei Abhilfe bringen könnte - muss ich erst noch probieren.


    Mach es! Einfach den Ordner kopieren und das Programm aus dem neuen kopierten Flashordner starten reicht, die Maps können ruhig auf der Karte bleiben. Bringt immens viel, man könnte auch sagen: erst dann funktioniert es verwendbar :)


    Zitat

    Deine Antwort ist zwar eindeutig, aber ich hatte Dein Vorvor-Posting so verstanden, als ob sich OZI bei Dir auch ohne aplsirf so verhalten würde, wie Du es beschrieben hast. Ist dem nun so?


    Sorry, falls ich mich nicht eindeutig geäußert haben sollte, aber Ozi scheint in dieser Hinsicht ebenfalls nicht eindeutig zu sein: Ja, das Springen kommt manchmal auch dann, wenn ich Sirf nicht wie oben beschrieben eingeschaltet habe, sondern Ozi "normal" benutze. Ich habe es jetzt aber seit letzter Nacht noch nicht so extensiv genutzt, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, aber ich würde Sagen, Cachen funktioniert auch im "normalen Modus" ;)



    Cheers
    Christoph

  • Ich habe mir zu diesem "Problemkreis" extra eine DGK (1:5000) kalibriert und bin (meistens!) mit der Positionsgenauigkeit (tatsächlich im Normalmodus bisweilen "wandernd") sehr zufrieden. War schon möglich festzustellen in welcher Gartenecke ich mich aufhielt :D :D


    OziExplCE: sehr zu empfehlen.



    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Ich hatte auch diese herben Probleme beim Cachen, dass die Positionen nie aktualisiert wurden, wenn man kurz vorm Ziel war, weil man sich dann ja nur noch sehr langsam bewegt! X(


    Nach einger Suche fand ich den Hinweis auf die StaticNavigation Funktion und suchte mich halb dusselig, ob und wie man das am besten umstellt.
    Nach allem, was ich ich jetzt gefunden habe, bin ich nun sehr glücklich mit deaktivierter SN.


    Da das alles ziemlich mühsam war und ich z.B. in diesem Fred einiges an nützlichen Infos gefunden habe, habe ich alles mal zusammen geschrieben und eine Anleitung erstellt, die nun hier zu finden ist:


    Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)


    lg Nig

    Einmal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()

  • Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!


    Ich habe den Beitrag noch gestern gelesen und schlage vor, wir setzen dann dort fort.


    Gruß,
    kleriba