Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • Hallo,
    die max. Stromaufnahme liegt bei ca. 3A. Je nachdem wie die Lautstärke eingestellt ist.


    @cgraf: Störungen der Drehzahl werden bei der Version 2.6 von FastMute durch eine aufwändige Entstörung verhindert.


    Gruß
    Robert

  • @ FastMute-Support




    Ich würde gerne meinen PNA auch als MP3 Player mit Navi benutzen.


    Besteht auch die Möglichkeit alle 4 Lautsprecher zu betreiben, oder geht das wirklich nur mit entweder vorne oder hinten ???





    Leider hört sich der mp3 Betrieb mit nur zwei Lautsprechern nicht grad doll an. ;)

  • Hallo,
    für den Stereobetrieb bräuchte man theoretisch 2 FastMute Geräte.
    Es geht ja nicht nur um die Umschaltung der Lautsprecher sondern auch um den Audioverstärker der dann auch für Stereo ausgelegt sein muss.


    Im Moment kann ich leider keine andere Info geben.


    Gruß
    Robert


  • Hallo Robert,


    schade, daß das noch nicht geht. Ich hätte FastMute sonst auch schon bestellt. Wenn aber durch die Nutzung des Geräts die Möglichkeit entfällt, MP 3 vom PNA über aller vier Lautsprecher zu hören, dann ist das eben doch ein Nachteil. Kann man da in nächster Zeit einen "Entwicklungssprung" erwarten? Immerhin geht der Trend ja eindeutig zu Navigationsgeräten, die sich auch als Multimediageräte verstehen.


    Gruß


    Nagavi

  • Hallo,
    da die MP3 Qualität der Navis bisher oft recht dürftig war, hat sich eine Stereoversion nicht gelohnt. Die meisten Navis haben keinen echten MP3-Chip.
    Eine Stereoversion ist in Planung, wann aber das Gerät verfügbar sein wird kann man noch nicht sagen. Bis das Gerät die nötigen Test durchlaufen hat (CE-Zeichen) vergeht dann auch noch ein Weile.
    Wenn es spruchreif ist wird man es an dieser Stelle bestimmt erfahren.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo,
    das Audiosignal vor dem Fastmute mit einem Y-Kabel verzweigen und einen Abzweig auf den AUX-In vom Radio legen. Dann hat man auch die Möglichkeit MP3 übers Radio zu hören.
    Dass man da natürlich den Zweig zum Radio auch mit ziemlicher Sicherheit entstören muss ist ziemlich sicher, zumindest war das bei jedem Einbau in der Art den ich gemacht haben bisher der Fall.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Verstehe. Nur dann muß man sich natürlich fragen, warum man die Kohle für die Mutebox ausgeben soll, wenn man die MP 3 über Aux In hört, wobei dann natürlich nicht gemutet wird, jedenfalls, wenn man den TCPMP Player nutzt.


    Gruß


    Nagavi

  • Hallo,
    klar, einen Anschluss über AUX-In kann man ja immer machen. Auch ohne eine Muteschaltung.
    Für die Naviansagen ist das auf Dauer aber eben nicht praktisch. Da es kein Mutesignal gibt kann man dann auch nicht mehr Radiohören wenn man die Naviansagen über AUX hören will.
    Genau für solche Fälle ist FastMute gemacht worden.
    Hier kann man bei einer Naviansage das Radio stumm schalten oder sogar an den hinteren Lautsprecher weiter Radio hören wenn vorne eine Durchsage kommt.
    Das nutzen sehr viele User, da die Navis durch die Ansage der Strassennamen ja mittlerweile sehr viel zu sagen haben. Gerade im Stadtverkehr ist es dann angenehm wenn man an den hinteren Lautsprechern noch Radio/CD hören kann.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    ich habe einen MDA II und Navigon MN5. Beides möchte ich an die Anlage meines FZ, eines Jeep Grand Cherooke BJ 06 anschließen.


    Der (Deiner) Homepage kann ich "*" entnehmen, d.h. z.Z. kein Adapter für den Jeep.


    Was kannst du als Lösung anbieten??, zu meinem Problem siehe ggf. auch meinen Beitrag (bisher ohne Antwort) bei den Festeinbauten:


    Jeep Grand Cherokee


    Besten Dank im Voraus!!


    P.S. bluetooth (u-connekt), d.h. die Jeeplösung hae ich schon fürs telefonieren einbauen lassen. Das ist voll der Mist, da nicht zueinander kompatibel. Da wäre mir der Einbau eines Carkits schon lieber. Das kit bekommt aber niemand an die "Boardanlage", die busadressiert ist...


    Auch weiß wohl keiner wie man an den Bildschirm kommt...

  • Hallo,
    wenn der Jeep Grand Cherooke mit normalem Radio ist. Würde der Adapter 86114 passen. Wenn aber aktive Komponenten verbaut sind dann ist der steckbare Anschluss leider nicht möglich.
    Wenn der Radio (Limited, Overland & SRT8 (With Boston Acoustics
    sound system)) verbaut ist, könnten aktive Komponenten vorhanden sein. Z.B. Verstärker oder aktive Weichen für mehrere Lautsprecher.


    In solchen Fällen muss der Ist-Zustand erstmal genau erfasst werden um zu sagen wie FastMute ggf. eingesetzt werden kann.


    Also, bitte nochmal Bescheid geben welcher Radio genau verbaut ist.


    Gruß
    Robert

  • Habe ne Frage zum Telefonieren. Wenn ich die Sprachausgabe meines Navi auf die Autolautsprecher lege wird ja auch die Freisprechfunktion mit dort ausgegeben. Wie sieht es mit Rückkopplungen aus beim Telefonieren?

  • Hallo,
    FastMute macht ja aus jedem Audiosignal ein Mutesignal und gibt die Audiosignale auf den Lautsprechern aus.
    Wenn also aus dem Kopfhöreranschluss des Navis auch die Telefonsignale ausgegen werden (das ist bei den meisten Geräten der Fall) dann werden auch diese Signale am Lautsprecher zu hören sein.


    Die Rückkopplung ist abhängig von der Wiedergabelautstärke der Lautsprecher, der Positionierung des Mikros usw. Das kann man so pauschal nicht beantworten. In den meisten Fällen ist das kein Problem, wir hatten aber auch schon Kunden die eine Rückkopplung hatten. Dann sollte man entweder die Lautstärke reduzieren oder die Position des Mikros verändern.


    Gruß
    Robert

  • Danke Robert, für die schnelle Antwort. Noch ne Zusatzfrage, kann man auch nur einen Lautsprecher ansteuern, wie es z.B. DC macht, da wird nur der LS beim Fahrer für die Durchsage benützt.
    Zur Telefongeschichte, Mikro ist fest im Gerät verbaut und ein Externes ist nicht möglich.
    Schönen Sonntag noch und nochmals Danke für die Antworten.

  • Hallo,
    wenn man FastMute über den ISO-Adapter anschließt, werden die vorderen beiden Lautsprecher verwendet. Wenn man den Anschluss manuell macht kann man natürlich auch nur einen Lautsprecher verwenden.
    Oder bei der Bestellung von FastMute den Hinweis dazu dass es nur auf einer Seite ansteuern soll, dann kann man das an der Platine direkt ändern. Dann kann man den ISO Adapter auch wieder verwenden.


    Möglichkeiten gibt es viele das entsprechend den Wünschen anzupassen. :D


    Grußß
    Robert

  • Das ist ein Limited.


    Jetzt wird ganz grausam, da mir empfohlen wurde den Einbaustz für dem MDA II mit Zusatzlautsprecher einzubauen und die Mutingfunktion ganz zu vergessen, d.h. Radio abschalten.


    Das ist doch Steinzeit!!


    Das Gerät muß doch irgendwie angeschlossen werden können...


    Auf her mit den Vorschlägen ;D