POI Warner/ Blitzer richtig einstellen...?!?

  • Hey...


    ...ich habe mir letztes Jahr sowohl den POI-Warner als auch die dazugehörigen Blitzer Overlays für mein Navi 470 zugelegt.


    Leider hatte ich bis dato noch keine Gelegenheit, diesen POI-Warner inkl. Blitzer zu nutzen.


    Nun steht aber am Wochenende mein Urlaub vor der Tür und würde gerne nun die Blitzer-Overlays aktivieren (eben auch in Österreich).


    Jetzt habe ich diese soweit im POI-Warner als Überwachung geschaltet, nur habe ich dann auch gesehen, daß man für die einzelnen Blizer jeweils Einstellungen treffen kann (u.a. wann soll gewarnt usw.)


    Wer kann mir dazu einen guten Tipp geben, wie ich diese Einstellungen am besten eintrage, damit ich "sinnvolle" Warnungen erhalte.


    Muß ich dann diese Einstellungen für jeden Blitzer-Typ einzeln vornehmen?
    Falls ja, gehen diese dann verloren, sobald das Navi ausschalte (also Power-Button länger als 6sec. gedrückt halte?)


    Zum anderen wo kann ich einstellen, daß ich diese Warnungen in Fahrtrichtung erfolgen sollen falls die entsprechende Information hinterlegt wurde?!


    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    X-Cite

  • Hallo X-Cite,


    willkommen im Forum! ;)


    Bei den Einstellungen zu den Warnungen kannst du zunächst die empfohlenen Standardwerte nutzen. Wenn du mit dem POI-Warner einige Erfahrungen gesammelt hast, kannst du es dir nach deinem Geschmack einrichten, früher oder später und auch den Suchwinkel verändern.


    Über die +/- Taste können mehrere Overlays ausgewählt werden, für die dann die Einstellungen gelten.


    Weitere Infos und Anleitungen zu dem POI-Warner für GoPal 2 findest du hier.


    Beim An- und Ausschalten, sowie beim Softreset sollten die Einstellungen erhalten bleiben.


    Ob die Richtungen beim Warnen berücksichtigt werden sollen, kann in den allgemeinen Einstellungen festgelegt werden.


    Hoffentlich habe ich keine Frage übersehen ;) Gute Reise!! : drink


    Grüße
    Marina :)

  • Vielen Dank für Deine nette Antwort.


    Tja, auf dem Weg nach Österreich werde ich sicherlich die eine oder andere Radarwarnung erhalten, so daß ich mich direkt mit dem Radar-System beschäftigen kann.


    Wenn ich -wie Du es mir empfohlen hast- die Standardeinstellungen nutze, auf welche Art und Weise werde ich dann vor möglichen Radarwarnungen gewarnt.
    Ertönt ein Signal oä?


    A propos Suchwinkel....genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, was es damit auf sich hat.
    Bedeutet ein Suchwinkel von 0 Grad, daß ich genau nur dann eine Radarwarnung erhalten würde, wenn diese direkt senkrecht zu meiner Stoßstange wäre; entsprechend dann bei Änderungen des Suchwinkels Radargeräte rechts und links der Fahrbahn erkannt werden?


    Welcher Suchwinkel wäre denn sinnvoll?


    Vielen Dank
    Gruß
    X-Cite

  • Hallo X-Cite,


    gerne :)


    Die Standardwarnung ist ein Piepston. Wenn du den Link anklickst, siehst du das alle möglichen Klang-, Sound- oder Sprachaufzeichnungen zu jedem POI einstellbar ist. Der Kreativität sind also fast keine Grenzen gesetzt.


    Für den Suchwinkel ist die Standardeinstellung 45°. Du wirst ja sehen, wenn dir zu viele POIs angesagt werden reduzierst du den Winkel einfach. Mit 0° habe ich noch nicht ausprobiert :gap


    Grüße
    Marina :)

  • ich kann "ALLE OVERLAYS" ausgewählen so oft ich will und mit OK bestädigen..aber wenn ich dann nachschaue steht alles wieder bei zb. D Blitzer fest 100......ist das normal?

  • Zitat

    Original von zuppi
    ich kann "ALLE OVERLAYS" ausgewählen so oft ich will und mit OK bestädigen..aber wenn ich dann nachschaue steht alles wieder bei zb. D Blitzer fest 100......ist das normal?


    "ALLE OVERLAYS" auswählen, nicht ok wählen, Einstellungen vornehmen, dann ok wählen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).