Routenplanung mit Glopus ?

  • Hallo,


    ich probiere z.Zt. die Demoversion von Glopus aus, da ich neben MM2GO ein Programm brauche, mit dem ich Rasterkarten aus verschiedenen Quellen verwenden kann.
    Nachdem ich GPSTuner besitze, aber dieses Programm nur jpg-files verwenden kann und es einige anderen Schwächen hat, gefällt mir Glopus recht gut.
    Leider fehlt Glopus aber die für mich wichtige Funktion, Tracks/Routen zu erstellen bzw. nach diesen zu navigieren.
    Ist es geplant, Funktionen für den Bereich Tracks/Routenverwaltung zu implementieren?
    Dafür könnten für mich die Programmteile entfallen, die sich mit der Anbindung an MobilNavigator... beschäftigen.


    Mit bestem Dank im Voraus
    Jens Knoblauch


  • Hallo Garlic,


    klar kannst du Routen erstellen.


    Klicke einfach auf das "L" der Toolbar = Längenmessung.
    Dannach markierst du einfach die Punkte.
    Dannach gehst unter Ansicht auf Track mit Langen Stiftdrücken auf das Listenfeld (bzw. Rechte Maustaste bei der PC-Version) öffnet sich ein Menü und mit "Füge Längenmessung aus Karte" fügst du die Punkte ein.
    Ich glaub da schuckt er auch NEMA-Protokolle, mit "Liste Verkürzen" kommen dann auch Routen mit weniger Punkten raus.


    Am besten Plant man Routen mit der PC-Version!


    Ein Navigieren ist angedach - aber inwieweit Peter sich schon damit auseinandergesetzt hat weis ich nicht!


    PS: Viele werden die Anbindung an MN und co nicht missen wollen!
    Ich auch nicht - zumindest was die Möglichkeit der Einblendung von Informationen ... im MN betrifft!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Vielen Dank Silver34 für die schnelle Antwort !


    1. Funktioniert hervorragend


    2. Wo steht das ? Gibt es noch andere Funktionen, die nicht in dem 'Handbuch' glopus.pdf oder auf der WebSite stehen, oder habe ich etwas übersehen ?


    3. Da Glopus ja ein Ziel ansteuern kann, dürfte es doch nicht so schwierig sein, die Koordinaten eines Tracks/Route nacheinander anzusteuern. (Ich will aber nicht meckern, da Glopus für den Preis schon jetzt wirklich gut ist.)



    Mit besten Grüßen
    Jens Knoblauch


  • Hallo Jens,


    Zu 1; Freut mich das es klappt!


    Zu 2; Es gibt noch einige Funktionen die nicht so richtig Beschrieben sind, Frag mich aber nicht welche! Peter legt mehr wert auf die Entwicklung als auf die Dokumentation - für die Erfahrenen Nutzer gut für den Neuling erschwerend [Es hat hier irgendwann sowas wie eine Anleitung gegeben (war mehr oder weniger die Kopie der Glopus Hompage - sollte man vielleicht wieder aus der Versenkung holen und weiterentwickeln!!!].
    Viel Grundlegende Hilfe findest du auf der Hompage - es ist ratsam diese Eingehend und Umfassend zu lesen, man erspart sich damit viele Fragen. Auch hier im Forum solltest du gründlich nach Informationen suchen - auch ist die Suchfunktion hier im Forum oft hilfreich (ein paar Stunden für die Suche solltest du schon opfern). Auch die Anpassungsfähigkeit mit Hilfe der Benutzerdefinierten Seiten, der Kartenansicht mit Hilfe der Map.ini.... Einblenungen von Pfeilen + Informationen.


    Zu 3; Wie schon geschrieben ist, hoffe ich, Peter auch damit beschäftigt bzw. auf seiner ToDo-Liste vorhanden. Manuell geht es aber auch schon - wenn du die Punkte als Waypoints auf die GotoSeite legst und sie dann entsprechend auswählst bekommst du mit dem Pfeil (glaub Typ 5) die Richtung dorthinangezeigt...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich habe auch schon versucht, die Routenfunktionen zu entdecken. Der Weg mit der Entfernungsmessung und Einfügen in die Trackseite ist eine Möglichkeit, nicht komfortabel aber möglich.


    Da ich mit MagicMaps mittlerweile viele Tracks(Pfade) angelegt habe und diese natürlich auch gerne nutzen möchte, versuche ich es irgendwie hinzubekommen, diese PTH-Dateien zu konvertieren und in Glopus anzeigen zu lassen. So könnte ich wenigstens auf der Karte die Route sehen, ohne direkt zu Navigieren.
    Auf der Seite http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert wird das MagicMaps Format nicht erkannt.
    Das Exportieren in MM bringt zwar TXT.Files, diese kann Glopus aber nicht lesen bzw. interpretieren.


    Hat jemand schon einen Weg gefunden oder eine Idee?

  • Zitat

    Original von skette
    Ich habe auch schon versucht, die Routenfunktionen zu entdecken. Der Weg mit der Entfernungsmessung und Einfügen in die Trackseite ist eine Möglichkeit, nicht komfortabel aber möglich.


    Da ich mit MagicMaps mittlerweile viele Tracks(Pfade) angelegt habe und diese natürlich auch gerne nutzen möchte, versuche ich es irgendwie hinzubekommen, diese PTH-Dateien zu konvertieren und in Glopus anzeigen zu lassen. So könnte ich wenigstens auf der Karte die Route sehen, ohne direkt zu Navigieren.
    Auf der Seite http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert wird das MagicMaps Format nicht erkannt.
    Das Exportieren in MM bringt zwar TXT.Files, diese kann Glopus aber nicht lesen bzw. interpretieren.


    Hat jemand schon einen Weg gefunden oder eine Idee?


    Man kann über die Funktion "ASCII - Linien - Datei Geo" exportieren.
    Dort sind nur lat/long vertauscht.


    Die Einträge aus der Exportierten datei eibnfach in die Excel Tabelle kopieren "SpalteA" und "SpalteB" wieder zurückkopieren und alles als TK speichern.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Hallo Silver,


    ich benutze Magic Maps 1.5. Da gibt es die von dir genannten Funktionen nicht, bzw. kann ich sie nicht finden.
    Wo soll das denn zu finden sein?
    gruß
    skette

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Werd mich gleich morgen damit befassen.
    skette

  • :respekt Hallo Silver,
    ich bin ganz begeistert, denn ich kann Dank Deines Beitrags nun auch selbst Tracks einfach erstellen, was ich schon immer auch mit Glopus machen wollte.
    Da ich manchmal voreilig eine falschen Track-Punkt setze, würde mir die Funktion "letzten Track-Punkt löschen" sehr gefallen. Gibt es dafür möglicherweise auch so eine schlaue Lösung??
    Viele Güsse Joeee

  • Zitat

    Original von Joeee
    :respekt Hallo Silver,
    ich bin ganz begeistert, denn ich kann Dank Deines Beitrags nun auch selbst Tracks einfach erstellen, was ich schon immer auch mit Glopus machen wollte.
    Da ich manchmal voreilig eine falschen Track-Punkt setze, würde mir die Funktion "letzten Track-Punkt löschen" sehr gefallen. Gibt es dafür möglicherweise auch so eine schlaue Lösung??
    Viele Güsse Joeee


    Hallo Joeee,


    das man direkt bei der Längenmessung den letzten Punkt löschen wüst ich nicht.


    Es gibt 2 Möglichkeiten den falsch gestzten Punkt zu löschen.


    1: Du übernimmst direkt den bis dahin aufgezeichneten Längemessung in dein Track und löscht dort den letzten Punkt ( Punkt markieren; lang mit Stift darauf drücken[PC:Rechte MausTaste] und "Lösche markierte Wegpunkte").
    Dannach startest du deine Längenmessung neu - mit dem nächsten Punkt!!!! - mit "Füge Längenmessung aus Karte" fügt Glopus immer am Ende deines vorhanden Tracks die Punkte ein



    2: Du setzt ganz normal deine Längemessung fort (so als hättest du den Punkt gar nicht gesetzt. Wenn fertig - ganz normal in den Track übernehmen. Jetzt muß nur im Track der Hacken bei "Nummerierung "gesetzt sein, der in der Karte eingezeichnete Track ist nun Nummeriert such den Punkt der falsch getzt wurde und markiere + lösche den Punkt mit der entsprechenden Nummer im Track (genauso wi in 1).


    1 - ist bei entlichen falschen Punkten einfacher.
    2 - ist wenn man 1 Punkt aus versehen gesetzt hatte besser.


    Leider löscht Glopus immer nur 1 Punkt mit "Lösche markierte Wegpunkte" obwohl man durch Rahmenziehen mehere Punkte gleichzeitig markieren kann.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,
    vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
    Mich ärgert nur, daß ich darauf nicht selbst gekommen bin.
    Herzliche Grüße aus München,
    Joeee

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich inzwischen erfolgreich einige Gebiete mit GMM aus den MagicMaps eingelesen (gekachelt).


    Mit Hilfe, der hier schon erwähnten Längenmessung habe ich einige Tracks/Routen erstellt.


    Es gelingt mir aber beim besten Willen nicht, die gespeicherten Tracks in die Kartenansicht zurückzulesen. Logisch ist doch eigentlich der Weg: Ansicht - Track - langer Klick (PC=rechte Maustaste) - Kontextmenu - öffne Track.


    Der Track mit den Waypoints öffnet sich, aber auf der Karte ist nichts zu sehen.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank
    Heinz


  • Hallo Heinz,


    so wie duschribst ist es Richtig!


    Wenn es beim Track so etwa aussieht ists OK!


    [Blockierte Grafik: http://www.schattenbaum.com/45.jpg]


    Es muß natürlich der Kartenbereich zu sehen sein in dem der Track verläuft!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank "Silver".


    Es funktioniert jetzt. Beim Speichern von weiteren Routen wurde jeweils die vorherige überschrieben. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Dann kann man auch den Track nicht finden.


    Erst als Du meinen Handlungsablauf bestätigt hast, stellte ich bei einer ernsthaften Überprüfung der Koordinaten fest, dass diese nicht stimmten.


    Gruß Heinz