Mein Router ist dauernd online?

  • Zitat

    Original von Achim
    Der Router hat überhaupt keine physikalische Verbindung zu irgendetwas, außer dem DSL-Splitter.


    Äh wie jetzt? Und warum hast du den Router denn dann? :D


    Nee ist schon klar, kein Gerät ist per Kabel angeschlossen meinst du wohl. Also gehen alle Geräte per WLAN ins Netz, richtig? Dann schalte doch einfach (nachts) das WLAN im Router ab und schau ob er dann immer noch ins Netz geht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Also gehen alle Geräte per WLAN ins Netz, richtig?


    Richtig.


    Zitat

    Original von Wastl
    Dann schalte doch einfach (nachts) das WLAN im Router ab und schau ob er dann immer noch ins Netz geht.


    Das wäre eine grössere Aktion für nächsten Freitag/Samstag. Schalte ich das WLAN ab, muss ich erst umständlich mit Stuhl etc. im kalten Flur und oben an der Decke den Laptop in den Router einstecken, um das WLAN wieder einschalten zu können.
    Und meine Family mag überhaupt keine Unterbrechungen:
    - Sohn mit Skype in Online-Spielen
    - Tochter im Chat
    - Frau mit E-Mails, Wetter, Angeboten ...


    Achim

  • 1) pragmatische Lösung:


    Schalt das Ding auf Dauerbetrieb,
    hör auf Dir nen Kopp zu machen,
    gut is. ;D



    2) analytischer Ansatz:


    Gibt es im Router eine Repeaterfunktion?
    Wenn ja, ist sie eingeschaltet?
    Wenn ja, ausschalten.
    Wenn nein, kann es trotzdem sein, dass ein Nachbar einen Router mit eingeschalteter Repeaterfunktion hat und dieser permanent Antwort von in Reichweite befindlichen Routern erwartet, auch, wenn sie nein lautet.
    Warum Dein Router darauf allerdings möglicherweise mit einem Login antwortet, ist mir auch unklar, aber die Denke von Routerfirmwareprogramierern verstehenn zu wollen, hab ich schon vor einiger Zeit völlig verzweifelt aufgegeben :-D)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    ... die Denke von Routerfirmwareprogramierern verstehenn zu wollen, hab ich schon vor einiger Zeit völlig verzweifelt aufgegeben :-D)


    Warum wundert mich das nicht? :gap : drink : drink



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • da habe ich es mir etwas leichter gemacht, mein DI-624+ bekommt seine Stromversorgung über eine Funksteckdose, da kann ich die Kiste bei Bedarf auch vom Bett aus ein/ausschalten
    und der läuft automatisch wieder hoch