Mein Router ist dauernd online?

  • Hallo,


    weiß jemand, warum mein Router seit einem Softwareupdate dauernd online ist? Es ist ein WLAN-Router USR8054 und die Firmware ist bereits aus 2005, aber erst vor 3 Wochen von mir aufgespielt worden.


    So sieht das Nachts aus - kein PC/Laptop ist an, der WLAN-Drucker nicht, der PDA nicht ....


    Feb/25/2007 05:24:49 PPPoE: Receive PADT TAG Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:24:49 PPPoE Idle Timeout !! Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:16:49 PPPoE line connected
    Feb/25/2007 05:16:47 PPPoE try to re-connect automaticly
    Feb/25/2007 05:16:46 PPPoE: Receive PADT TAG Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:16:46 PPPoE Idle Timeout !! Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:08:46 PPPoE line connected
    Feb/25/2007 05:08:44 PPPoE try to re-connect automaticly
    Feb/25/2007 05:08:43 PPPoE: Receive PADT TAG Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:08:43 PPPoE Idle Timeout !! Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:00:42 PPPoE line connected
    Feb/25/2007 05:00:41 PPPoE try to re-connect automaticly
    Feb/25/2007 05:00:40 PPPoE: Receive PADT TAG Disconnect PPPoE line
    Feb/25/2007 05:00:40 PPPoE Idle Timeout !! Disconnect PPPoE line



    Das Timeout steht im Router auf 8 Minuten, deshalb alle 8 Minuten dasselbe. Autom. Wiederanwahl ist aktiviert, nur soll die laut Routerbeschreibung nur bei 'Internetbedarf' eines PCs stattfinden.


    Achim

  • Hi,


    gibt es in Deinem Netz ein VoIP Gerät, das Kontakt zu einem externen Server hält, um erreichbar zu sein? Evtl der Router selbst?


    Has Du schon mal mit einem Sniffer das Netzwerk abgehört? Ethereal oder der Nachfolger Wireshark leistet hier gute Dienste.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hat dein Route keine Firewall ??


    Oder will Windows nur "nach Hause telefonieren" ... ?

  • Zitat

    Original von koemei
    Oder will Windows nur "nach Hause telefonieren" ... ?


    So gut ist Windows nun auch wieder nicht, dass es mit nem ausgeschalteten PC nach Hause telefonieren kann... ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von koemei
    Oder will Windows nur "nach Hause telefonieren" ... ?


    ...oder jemand aus Achims Nachbarschaft surft ebenfalls über den Router.


    Ein Kumpel von mir besitzt zwar DSL-Flat, verbunden mit dem PC, surft aber ab und zu mit seinem Laptop aus reiner Bequemlichkeit bei seinem Vermieter über dessen WLAN-Router, weil das Ding halt offen wie ein Scheunentor ist. WLAN-Stick rein und fertig. Feldstärke und Bandbreite sind zwar nicht "die Welt" (Betondecke), aber es geht.


    So ein "Accesspoint" beim Nachbarn ist manchmal schon nicht schlecht...


    bfn hevo2


  • Wenn man halt sein WLAN offen läßt, schön blöd. Habe auch zwei in meiner Umgebung ohne Verschlüsselung. Abr Empfangsstärke viel zu schwach.


    Gruß Heinz

  • - kein VoIP Gerät
    - niemand surft 'schwarz', sonst gäbe es nicht immer nach genau 8 Minuten das Timeout = 8 Minuten kein Traffic
    - jemand externes müsste sich auch eine IP holen, das findet aber nicht statt
    - ich habe schon alle MAC-Adressen kontrolliert, die irgendwann im Netz aktiv sind, es sind nur unsere
    - Firewall im Router ist aktiv, von außen sind keine Ports sichtbar, nicht einmal auf 'Ping' antwortet der Router


    Achim

  • Hallo Achim,


    dann bleibt wohl nur ein Fehler in der Firmware. anderer Ansatz: bietet der Router irgendwelche Geschichten a la DynDNS, Timesync etc? Ggf mal ein- und wieder ausschalten ...


    Andere Frage: Da du ja wohl eine Flat hast: warum lässt du den Router überhaupt auflegen?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von h_smart


    So gut ist Windows nun auch wieder nicht, dass es mit nem ausgeschalteten PC nach Hause telefonieren kann... ;)


    Gruß
    H.-J.


    Ok, den Punkt, "kein PC/Laptop ist an, der WLAN-Drucker nicht, der PDA nicht " hab ich ueberlesen.. ;D


    Nach ner halben Flasche Sekt auch nicht verwunderlich... : drink


    Wobei sich mir die Frage stellt, wo liegt das Problem ?
    Meine Muehle laeuft auch auch 24 Stunden... Firewall aktiv, von aussen nicht "sichtbar".


    Ich hab auch nur nen biligen "SMC Barricade 7004VBR" laufen.


    btw: die Flasche ist jetzt leer... : drink

  • Zitat

    Original von Wastl



    Andere Frage: Da du ja wohl eine Flat hast: warum lässt du den Router überhaupt auflegen?
    Wastl


    tja, da war ich wohl zu langsam.... evtl. sollte ich morgen Nachmittag und Dienstag Urlaub nehmen : drink

  • Zitat

    Original von Wastl
    anderer Ansatz: bietet der Router irgendwelche Geschichten a la DynDNS, Timesync etc? Ggf mal ein- und wieder ausschalten ...


    - Timesync habe ich schon ein- und ausgeschaltet, kein Unterschied
    - Was ist DynDNS?


    Tja, ansonsten eine Flatrate habe ich schon ...


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    - Was ist DynDNS?


    Man besorgt sich bei einem der Dienstleister (zB http://www.dyndns.org) kostenlos eine Domain und kann mithilfe der Funktion im Router (oder auf dem dahinter befindlichen Server) diese Domain auch an einem DialIn-Anschluß (hier: DSL), die ja wechselnde IPs haben, dauerhaft aus dem Netz erreichbar machen. Auf die Art läuft zB mein privater Webspace ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    noch ein kleiner Ansatz: Vor Jahren, als Zeit/Volumentarife noch in Mode waren, gabs doch mal diese Story, daß irgendwelche Router nicht "aufgelegt" hatten - was dann natürlich teuer wurde, weil sie im Hintergrund irgendwelche ankommenden Pakete beantwortet haben, obwohl am PC niemand mehr gesurft hat.


    Aber so richtig passt das auch nicht zu Achims Problem, denn das Timeout spricht ja aller acht Minuten an.



    bfn hevo2

  • Leider gibt der Router keinen Grund an, warum er wieder connecten will. Passiert das auch, wenn keine Geräte per Kabel angeschlossen sind, also keine physikalische Verbindung von einem Netzwerkgerät zum Router besteht?


    Nicht dass z.B. WakeOnLan eines PC/Druckers den Router verwirrt?


    Hast du schonmal einen Factory Settings Reset ausprobiert? Vielleicht hat die neue Firmware ein Problem mit alten Konfig.-Daten? Wenn das erst mit dem Aufspielen einer anderen Firmware gekommen ist, dann ist das sehr wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Candid
    Leider gibt der Router keinen Grund an, warum er wieder connecten will. Passiert das auch, wenn keine Geräte per Kabel angeschlossen sind, also keine physikalische Verbindung von einem Netzwerkgerät zum Router besteht?


    Nicht dass z.B. WakeOnLan eines PC/Druckers den Router verwirrt?


    Hast du schonmal einen Factory Settings Reset ausprobiert? Vielleicht hat die neue Firmware ein Problem mit alten Konfig.-Daten? Wenn das erst mit dem Aufspielen einer anderen Firmware gekommen ist, dann ist das sehr wahrscheinlich.


    Factory-Settings: Das werde ich mal ausprobieren. Die alte Konfig wurde nämlich einfach übernommen.


    Der Router hat überhaupt keine physikalische Verbindung zu irgendetwas, außer dem DSL-Splitter.


    Achim