MN6 beschleungen: Zusammenfassung

  • QVGA (240x320)


    Auf vielfachen Wunsch hin, habe ich eine Zusammenfassung erstellt, die fast alle bisherigen Maßnahmen enthält, welche den MN6 beschleunigen, d.h. vor allem die Startzeit aber auch die Menüführung und die Adresseingaben.
    Nach allen Maßnahmen dauert der Start auf meinem H2210 nur noch 6 Sekunden, einfach fantastisch. :D
    Habe ein kurzes (;D) DivX-Video im zweiten Beitrag unten angehängt, welches den Blitz-Start dokumentiert.


    Vielen Dank an alle, die an der Beschleunigung mitgewirkt haben und immer konstruktive Vorschläge hatten auf die ich teilweise gar nicht gekommen wäre. Besonderer Dank geht an snoopik und pikko.


    Die Änderungen betreffen das aktuelle Update 6.20 (funktionieren auch mit 6.15, aber nicht mit 6.0) und sind ausschließlich für QVGA-PDAs im Hochkantformat (240x320) geeignet. Alle Maßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt, deshalb vorher immer ein Backup erstellen.
    Nach den Optimierungen bleibt die volle Funktionalität von MN6 erhalten, d.h. die Optimierung ist mit keinen Einschränkungen verbunden.
    Die Punkte 1,3,4 und 5 sollten unbedingt durchgeführt werden, da sie am meisten bringen.
    Punkt 6 und 7 krönen das Ganze dann noch durch zusätzliche Programmstabilität und allgemein gesteigerte Performance in allen Bereichen, so dass MN6 danach nahezu perfekt läuft.


    OK, los gehts :D:


    1. Speicherkarte in FAT16 Clustergröße 32kb formatieren:
    Dazu am besten folgendes Tool benutzen:
    Panasonic Formatter
    Das Tool formatiert 2GB-Karten automatisch mit den richtigen Parametern, es sind keine manuellen Einstellungen notwendig.
    Es reicht aus alles auf den PC zu kopieren, die Karte zu formatieren und anschließend alles wieder zurückzukopieren. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
    Diese Maßnahme ist sehr wichtig und kann viele Probleme mit dem MN6 von Vorneherein beseitigen.


    2. Navilib.ini anpassen
    Folgender Eintrag sollte in der Datei Navilib.ini ergänzt werden, z.B. mit Notepad:
    [DB]
    FileName=\SD-Karte\MN6\Maps
    Der Pfad muss an den tatsächlichen Pfad angepasst werden, in dem sich die MN6-Karten befinden.
    Dabei sollte man darauf achten, dass die Speicherkarte je nach PDA anders genannt wird, z.B. Speicherkarte oder SD-Karte etc.


    3. MN6ResourcesBinary.res ersetzen
    Die res enthält praktisch alle Bilder, die der MN6 zur Darstellung der Menüs etc. benötigt.
    Die unten angebotene res habe ich von allen überflüssigen Auflösungen befreit, nur 240x320 ist übrig geblieben. Zusätzlich habe ich alle Bilder darin nochmals mit pngoutwin komprimiert. Der Skin ist der original grau-orangene Skin von Navigon ohne irgendwelche Modifikationen.
    Die Datei sollte einfach gegen die originale ausgetauscht werden.
    Die res kann mit dem "MN6 Resource Extractor" von KaenGuruH bearbeitet werden, siehe Datei-Anhang.
    Alternativ kann auch das Tool "MN6ResourceView" von xwilli zum Bearbeiten der res verwendet werden, welches eine graphische Benutzeroberfläche bietet.
    MN6ResourceView


    pngoutwin


    4. ApplicationSettings.xml ersetzen
    Die xml habe ich auch von allen überflüssigen Auflösungen befreit, diese ebenfalls einfach gegen die originale Datei austauschen.
    An den Routingprofilen etc. habe ich nichts geändert, es ist alles original.
    Zusätzlich habe ich alle Länder-IDs entfernt, die soweiso nicht auf der Europa-Karte vorhanden sind, d.h. ungenutzt bleiben und nur die Performance negativ beeinflussen.


    5. QVGA-Ordner ersetzen
    Den unten angehängten Ordner QVGA in den Ordner MN6/Settings/Data kopieren, dabei wird der originale Ordner überschrieben.
    Ich habe keine Bilder entfernt, sondern diese lediglich mit pngoutwin stärker komprimiert.


    6. MN6 in den RAM verschieben
    Eine wichtige Maßnahme um den MN6 zu beschleunigen besteht darin, den MN6-Ordner in den RAM zu verschieben. Dies erhöht die Geschwindigkeit und die Stabilität deutlich.
    Dazu den Ordner MN6 komplett in den RAM verschieben, die Map bleibt natürlich auf der Speicherkarte.
    Die Startverknüpfung muss natürlich angepasst werden. Ebenfalls muss folgender Pfad in der Navilib.ini angepasst werden, sonst kommen keine Routenanweisungen:


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\Programme\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS


    Natürlich wieder den tatsächlichen Pfad von der Datei Advisor.sfs eintragen.


    Um Platz zu sparen können folgende Elemente gelöscht werden, je nachdem welche Option nicht benötigt wird.
    - Ordner VGA in MN6/Settings/Data wenn man einen QVGA-PDA hat
    - Nicht benötigte Sprachen im Ordner language_files
    - Ordner tmc, falls kein TMC genutzt wird


    Zusätzlich kann die Sprachdatei (german_sound.SFS) auf die Speicherkarte verschoben werden.
    Dazu muss der Pfad in der Datei ApplicationSettingsPathes.xml unter folgendem Eintrag angepasst werden, z.B. siehts bei mir so aus:
    <Sound>/SD-Karte/MN6/Sound</Sound>


    Gerade bei WM2003-Geräten ist eine Verlegung in den RAM sehr empfehlenswert, Voraussetzung ist natürlich, dass man noch genügend Speicher übrig hat.
    Bei WM05-Geräten lohnt sich die Verlegung in den FlashROM allerdings nur, wenn dieser schneller und zuverlässiger arbeitet als die Speicherkarte, was oftmals der Falls ein kann.


    Achtung: Nach Verlegung in den RAM funktioniert die Navigation zu Outlook-Kontakten direkt aus Outlook heraus nicht mehr.
    Aus MN6 heraus (Meine Ziele->Kontakte) funktioniert die Outlook-Navigation allerdings problemlos. Dazu muss ein Ordner namens MN6 mit der MN6.exe als Inhalt im Root der Speicherkarte erstellt werden.


    Hinweis: Unter bestimmten Umständen (vor allem nach manueller Neuinstallation/ manuellem Update ohne den Navigon-Installer) kann es erforderlich sein, dass die englische Textdatei English.lng (26 kb) vor dem ersten Start von MN6 im Ordner "language_files" vorhanden ist.


    7. PDA übertakten:
    Es ist auch sehr wirkungsvoll den PDA zu übertakten, das geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr.
    Ein äußerst einfach zu bedienendes Tool ist xCPUScalar, damit ist eine Übertaktung mit zwei bis drei Klicks erledigt.
    Weitaus mehr Optionen bietet da Pocket Hack Master, hiermit sind noch bessere Ergebnisse zu erwarten, also am besten einfach beide Tools ausprobieren.
    xCPUScalar 2007
    Pocket Hack Master


    8. Mehr Programmspeicher beschaffen
    Da der MN6 ziemlich speicherhungrig ist, sollte man für genügend freien Programmspeicher sorgen.
    Dazu kann mit Hilfe von SK-Tools die Speicherverteilung Datenspeicher<->Programmspeicher manuell festgelegt werden.
    Man geht dafür unter SK-Tools auf den Menüpunkt Tune Up! und stellt die Alternative Speicherverwaltung auf Ja. Dann geht man unter Windows zu Start->Einstellungen->System->Speicher und schiebt den Regler so weit wie möglich nach links. Es sollten so ca. 3 MB an freiem Datenspeicher übrig gelassen werden.
    Damit MN6 nun an dieser Festlegung nichts mehr ändert muss folgender Eintrag in der ApplicationSettings.xml verändert werden:
    <UseMemorySplit>1</UseMemorySplit> wird zu <UseMemorySplit>0</UseMemorySplit>


    Achtung: Diese Maßnahme für mehr Programmspeicher ist nur für WM2003-Geräte gedacht und hat auf WM2005-Geräten keinerlei Wirkung.




    So das wars im Großen und Ganzen. Bitte müllt den Thread nicht zu und stellt Fragen z.b. hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1058839-sid.htm
    Hinweise und Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen bitte per PN an mich.

  • VGA (480x640)


    Hier nun die entsprechenden Dateien für VGA-Geräte im Hochformat.
    Es gilt alles wie bei der QVGA-Version, außer natürlich, dass man den QVGA-Ordner in MN6/Settings/Data löschen kann und den VGA-Ordner mit der unten angehängten Version ersetzen soll.

  • QVGA (320x240) Querformat


    Hier nochmal die Sachen für diejenigen, die auch das Querformat nutzen möchten. Dabei kann man entweder das Paket runterladen, das nur im Querformat läuft oder das, welches im Hoch- und Querformat läuft. Das reine Querformat ist natürlich etwas schneller. :D


    Hinweis:
    Bitte unbedingt die gefixte MN6.exe aus folgendem Thread benutzen, wenn ihr nur das Querformat nutzen wollt, aber empfehle diese MN6.exe auch sonst:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1092344-sid.htm

  • Zitat

    Original von Zero511
    hast pn, bitte keine weiteren fragen hier im thread posten, denn dann wird er genauso unübersichtlich wie die anderen, sondern bitte hier posten:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1058839-sid.htm


    der Bitte von Zero511 schliesse ich mich an


    alle Postings hier (mit Ausnahme jener von Zero511 werden von mir umweltverträglich entsorgt



    @Zero511:
    Dake für deine Arbeit

  • Ich möchte mich nicht in den Vordergrund drängen aber meinen "Optimizr" empfehlen, der den Großteil der Sachen hier ganz automatisch macht. Klick'n'Drive sozusagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()

  • Hiess es nicht mal, dass dieser thread der Übersicht halber nicht zugemüllt werden sollte und war da nicht auch ein Statement von Klaubi:


    Zitat

    alle Postings hier (mit Ausnahme jener von Zero511 werden von mir umweltverträglich entsorgt

    ?(
    Schade, nun ist der Damm gebrochen und schon wieder 2,5 Seiten (im Sinne dieses threads) gehaltlose "Einzelzipperleinchen", die man auch in gesondertem thread hätte behandeln können. Wie gesagt, schade um diesen schönen thread... :(
    Würde mich freuen, wenn jemand dieses posting, sowie diverse andere im thread entsorgen würde.

  • Zitat

    Original von nullus
    Hiess es nicht mal, dass dieser thread der Übersicht halber nicht zugemüllt werden sollte und war da nicht auch ein Statement von Klaubi:

    ......



    habe mal alle Postings hier entsorgt
    und hier einen neuen Thread daraus zusammengesetzt



    bitte diesen Thread frei und übersichtlich lassen und hier posten




    zefix




    :gap :D :D

  • Hallo Navi-Freunde!


    Ich bekomm's einfach nicht gebacken ...
    Ich meine, das mit dem Verschieben des MN6-Ordners in den RAM.


    Ich habe meinen Pocket-PC (Yakumo deltaX 5 BT) nun mehrfach nach so einem Ordner oder Hinweis auf RAM durchsucht.... Leider Fehlanzeige.


    Könnte mir das jemand nochmals erklären? Ich meine für Anfänger ;)


    Danke im Voraus.


    Tesafalter

  • Hallo Leute!


    Nach dem Verschieben des MN6-Ordners in den RAM funktionieren die Verknüpfungen auf dem Heute-Bildschirm und im Start-Menü nicht mehr
    (die orangen MN6-Symbole). Es heißt, man müsse die Verknüpfungen noch an den neuen Speicherort der MN6.exe-Datei anpassen. Diese liegt bei mir nun unter \Programme\MN6\MN6.exe (vorher: \Storage Card\MN6\MN6.exe).


    Ich habe mich nunmehr 2 Stunden damit gequält, herauszufinden, wie es geht. Leider erfolglos. Könnte mir das bitte jemand erläutern?


    Danke


    Tesafalter

  • Hi,
    die im Startmenü kannst du mit einem Texteditor bearbeiten. Die Datei liegt in Windows/Startmenü/Programme.
    Die auf dem Today-Screen ist nicht so einfach, da kannst du die startmn.exe von mcpat benutzen, sein Thread ist auch oben gepinnt.

  • Zitat

    Original von tesafalter
    Ich bekomm's einfach nicht gebacken ...


    Stimmt! Auch als Anfänger solltest du in der Lage sein, ein wenig mit den Augen zu arbeiten. Hättest du den thread gelesen (z. B. das posting direkt über deinem), wäre dir u.U. aufgefallen, dass du in diesem thread nicht posten solltest. :(
    Sorry, aber ich find's einfach nervig, wenn wild drauf los gepostet wird...


    Wuschi oder admin
    Könnte man das Thema nicht sticky machen oder abschließen?!? Zum Wohle aller?

  • also,ich bin ja totaler Laie und werd aus den Anleitungen nicht schlau.Kann mir nicht mal jemand einen Tip geben,wie ich meine Startzeit von MN6 von derzeit 65 Sekunden etwas verkürzen kann.Möglichst so,das ich das auch verstehe.
    Danke schon mal füe Eure Hilfe