Ausschalten der Static Navigation beim Loox N 520 zur Fußgängernavigation


  • Starker Tobak den Du da von Dir gibst und zudem falsch.


    Eigentlich wollte ich hier nicht weiter posten, denn langsam finde ich, dass ich meine Zeuit sinnvoller verwenden kann. Wenn Du mir aber solchermaßen falsche Dinge unterstellst, verwehre ich mich dagegen.

  • Zitat

    Original von karomue


    Starker Tobak den Du da von Dir gibst und zudem falsch.


    Eigentlich wollte ich hier nicht weiter posten, denn langsam finde ich, dass ich meine Zeuit sinnvoller verwenden kann. Wenn Du mir aber solchermaßen falsche Dinge unterstellst, verwehre ich mich dagegen.


    Was ist starker Tobak?
    Was ist falsch?
    Was unterstelle ich Dir?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo ccdmas


    Wir reden hier nicht vom MN|5, sondern vom MN|6.
    Ich denke Du solltest Dir Deine eigenen Antworten nochmals in Erinnerung bringen. Ich darf Dich hier mal mit Deinem eigenen Posting zitieren.


    Ja und? Und deswegen ist das jetzt brauchbar, oder wie? Nein, ist es nicht, denn dummerweiße hört er mit der Positionsänderung sofort wieder für 200 Sekunden auf, sobald die 5km/h einmal überschritten werden. Und 5km/h ist nunmal haargenau die Schwelle, die normale Fußgänger eigentlich dauernd über und wieder unterschreiten. Wenn die "Schaltschwelle" 10km/h wäre, könnten wir darüber diskutieren, ob das benutzbar ist. So ist es das definitiv nicht.


    CU,
    Massimo

    Einmal editiert, zuletzt von ccdmas ()

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ...
    Ja und? Und deswegen ist das jetzt brauchbar, oder wie? Nein, ist es nicht, denn dummerweiße hört er mit der Positionsänderung sofort wieder für 200 Sekunden auf, sobald die 5km/h einmal überschritten werden. Und 5km/h ist nunmal haargenau die Schwelle, die normale Fußgänger eigentlich dauernd über und wieder unterschreiten. Wenn die "Schaltschwelle" 10km/h wäre, könnten wir darüber diskutieren, ob das benutzbar ist. So ist es das definitiv nicht.


    CU,
    Massimo


    Hallo ccdmas


    Ob es brauchbar ist oder nicht entscheidet der jeweilige User fuer sich.


    Weder die Aussage "Es geht NICHT" ist richtig, noch die Aussage " Es geht NUR bei Bewegungsgeschwindigkeiten groesser 5km/h" ist richtig. Und genau diesen Aussagen habe ich vehement entgegen gewirkt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo ccdmas


    Ob es brauchbar ist oder nicht entscheidet der jeweilige User fuer sich.



    Das aus Deinem "Munde" ist tatsächlich fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Du wehrst Dich schon seitdem ich dieses Phänomen beim MN5 aufgedeckt habe derartig mit händen und füßen dagegen, dass man fast annehmen muss Du hättest es eigenhändig programmiert.


    CU,
    Massimo


    CU,
    Massimo

  • Also jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, ich werde das testen und dann völlig neutral darüber berichten.
    Ich habe noch nie Fußgängernavigation benutzt, das wird also ein prima Praxistest sein, da ich völlig unbefangen an die Sache gehen kann, ohne Erfahrungen mit anderen Programmen diesbezüglich gemacht zu haben.

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ...
    Das aus Deinem "Munde" ist tatsächlich fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Du wehrst Dich schon seitdem ich dieses Phänomen beim MN5 aufgedeckt habe derartig mit händen und füßen dagegen, dass man fast annehmen muss Du hättest es eigenhändig programmiert. ...


    Hallo ccdmas


    Du hast doch garantiert einige meiner Beitraege gelesen. Dann solltest Du auch mitbekommen haben das ich etwas allergisch reagiere wenn jemand etwas postet das nach meiner Ansicht nicht richtig ist. Dann frage ich nach und versuche das zu klaeren. Solche Diskusionen findest Du dann aber nicht nur im MN-Board sondern auch in anderen Boards.


    PS:
    Nein, ich habe es nicht programmiert. Wenn ich da verantwortlich waere, dann waeren in diesem Feature andere Funktionalitaeten vorhanden.
    Bevor andere User wieder Vermutungen anstellen, nein ich bin auch nicht bei Navigon beschaeftigt, beschaeftigt gewesen oder in irgendeiner anderen Form von Navigon abhaengig.

  • sturkel / Alfred


    Hallo Alfred,


    ich komme erst jetzt dazu, auf deine gestrigen Beiträge zu antworten, insbesondere auf den längeren Beitrag um 19.12 Uhr. Ich fühle mich da durchaus direkt angesprochen und ich kann mich Deiner Auffassung aber nicht anschließen.


    Wie aus meinem Startbeitrag und auch aus meinem Profil hervorgeht, benutze ich neben einem Straßen-Navigationsprogramm (Vektor) auch noch das Rasterkartenprogramm PathAway 4 zum Wandern. Dass auf MN 6 nicht die Feld-Wald- und Wiesenwiege drauf sind, ist ja klar. Ich habe MN 6 ja auch nicht zum Wandern gekauft, sondern damit ich in einer fremden Stadt alle Straßen sehe.


    Ich benötige eine Fußgängernavigation in einer mir fremden Stadt. Zumindest der Standort muss laufend aktualisiert werden. Eine zusätzliche echte Fußgängernavigationsführung macht dann das Programm komplett. Mit dem Destinator, der ja nach Meinung vieler Forumsteilnehmer nicht gerade das Spitzenprogramm ist (dafür aber vergleichsweise preiswert), war jedenfalls diese komplette Fußgängernavigation möglich.


    Der Navigon Mobile Navigator galt ja früher mal als Mercedes unter den Programmen und hatte ja auch einen entsprechenden Preis, insbesondere wenn man alle Karten Europas haben wollte. Das hatte mich bisher davon abgehalten, den MN in Erwägung zu ziehen. Mit dem Upgrade-Preis von 149,00 Euro für Europa komplett ist er jetzt aber in eine erträgliche Preisregion gekommen und deshalb habe ich auch das Upgrade wahrgenommen. Ich war der Meinung, dass ich damit auch den Mercedes bekomme.


    Um so enttäuschter bin ich, dass der MN 6 nicht die praxisgerechte Fußgängerfunktion beherrscht. Ich habe das einfach bei einem Spitzenprogramm vorausgesetzt und leider gibt es ja auch keine Möglichkeit das vorher zu testen. Die Betonung liegt hier auf praxisgerecht, denn Schwankungen in der Schlendergeschwindigkeit (über oder unter 5 km/h) dürfen sich nicht auswirken. Und der MN 6 ist in dieser Beziehung nun mal nicht praxisgerecht.


    Du schreibst, ich hätte mich ja vor dem Kauf informieren können. Im Forum wäre das aber nicht möglich gewesen, da zum MN 6 noch kein Beitrag zum Thema Static Navigation vorhanden war. Und die früheren Beiträge ( zu MN 5 xx) hätten ja auf jeden Fall nicht für MN 6 gegolten, da MN 6 ja eine Weiter-Entwicklung ist.


    Die Situation ist für mich jedenfalls unbefriedigend und ich warte jetzt mal auf GoPal Version 2 für PDA (nur Software). Dann werde ich hier im GoPal-Forum gezielt die Frage nach einer praxisgerechten Fußgängernavigation stellen. Vielleicht fällt aber bis dahin noch jemand die zündende Idee ein, wie das auch mit MN 6 geht.


    Soviel für heute


    Erwin

  • Hallo Erwin


    Der Beitrag war nicht an Dich als einzelne Person gerichtet, sondern an alle User die mit den Eigenschaften der Fussgaengernavigation des MN|6 nicht zufrieden sind.


    Du hast eine Frage gestellt ( 24.02.2007 14:56 ) und festgestellt, das der MN|6 fuer Dich nicht vernuenftigerweise zu benutzen ist. Das ist eine Entscheidung die Du nach abwaegen Deiner Vorstellung und der Eigenschaften die Du festgestellt hast, getroffen hast. Darauhin kamen Antworten zum Verhalten des MN|6 die ich wie folgt eingliedere:


    1.) Aussagen von Usern die versucht haben Dir Hilfestellung bei der Loesung des Problems zu geben. Klasse


    2.) Aussagen zu den Fussgaengerfunktionen des MN|6
    Die gehen ueber "Das geht nur wenn man durch die Stadt rast; Das geht nur wenn man dauerhaft in Bewegungsgeschwindigkeiten groesser als 5km/h bleibt; Das geht ueberhaupt nicht; Der MN|6 ist untauglich; usw. (Reihenfolge beliebig hier niedergeschrieben)
    Daraufhin habe ich mit meinem Beitrag ( 25.02.2007 11:17 ) einen Link gepostet, in dem das Verhalten des MN|6 schon mal beschrieben wurde. Darueber hinaus habe ich noch die Aussage getroffen das der dort beschriebene Zustand auch auf den MN|6 fuer PDA uebertragbar ist. Ich gebe zu, das dies uebrigens meinerseits das erste Posting in diesem Thread war, das zu Deinem Eingangsposting direkt Stellung bezog. Sorry, aber das warum erkennst Du in einem der Folgepunkte. Jeder der dem Link gefolgt ist und sich dort eingelesen hat, konnte sich also ein Bild der Eigenschaften machen. Aus Deinem Folgeposting folgerte ich das Du den Thread gelesen hast und beantwortete Dir noch eine Frage. Die besagte leider das dieses Verhalten nicht aenderbar ist. Danach ist, wenn ich das Recht in Erinnerung habe, keine andere neue Eigenschaft zum tatsaechlichen Verhalten mehr gepostet worden. Das Thema war zu diesem Zeitpunkt, wenn man auf die tatsaechlichen Eigenschaften raus will, durch. Ab da ging es also nicht mehr um die Eigenschaften, sondern um den folgenden Gliederungspunkt.


    3.) Aussagen zu den Vorstellungen die sich die einzelnen User vom Fussgaengerverhalten machen.
    Hier wurden mit den verschiedensten Pro und Kontra die Eigenschaften aufgezaehlt die sich jeder Einzelne darunter vorstellt. Aber, wie so oft im Leben, werden die Vorstellungen der einzelnen Users nicht erfuellt. Die Verhaltenseigenschaften des MN|6 liegen vor und koennen von uns im Moment nicht geaendert werden. In der darauf folgenden Diskusion habe ich den Standpunkt vertreten, das der Mn|6 schon zur Fussgaengernavigation zu gebrauchen ist, denn die Aussagen "geht ueberhaupt nicht" oder "geht nur bei mehr als 5km/h" stimmen nun mal nicht. Hier bin ich schon der Meinung das der MN|6 prinzipiell nutzbar ist. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Information angefuehrt, das sich nach meiner Meinung, jeder User vor dem Kauf haette informieren sollen. Da spielt es fuer mich keine Rolle, ob es hier im Forum schon Berichte dazu gab oder nicht. Mir ist auch klar, das es schwierig ist diese Informationen im Vorfeld einzuholen. Deswegen haben die meisten User eben ihre eigenen Vorstellungen in die Aussage "Fussgaengernavigation" interpretiert. Zu den Usern die nun kommen und das Thema "Irrefuehrende Werbung" und dergleichen zitieren, kann ich nur sagen das die sich um eine eigene Loesungsmoeglichkeiten kuemmern sollen. Das ist kein Thema zu dem ich etwas beitragen kann. Dazu gibt es andere Spezialisten. Ob ich mit dem Fussgaengerverhalten zufrieden bin oder nicht, stand hier nicht zur Debatte. Auch dazu spaeter mehr.


    4.) Beitraege die absolut nichts zur Loesung des Themas beitragen.
    Hier im MN|6 Bereich gibt es User die zwar in fast allen Threads zum MN|6 beteiligt sind, aber deren Beitraege in den meisten Faellen in keinster Weise zur Loesung eines Problems beitragen. Die Motivation zu solch inhaltslosen Postings kann aus den verschiedensten Beduerfnissen heraus erfolgen. Jeder dem solche Postings auffallen, kann sich ueber die Boardsuche selber ein Bild der entsprechenden User machen. Denn man kann, wenn man nicht lange genug im Forum als User dabei ist um den User zu kennen, sich hier im Board recht leicht Beitraege einzelner User anzeigen lassen und in Ruhe nachlesen. Daraus erfolgt dann eine Wertung die jeder Einzelne fuer sich selber treffen kann. Um mein Bild ueber verschiedene User abzurunden versuche ich dann auch schon mal durch Nachfragen zu erkunden ob die betroffenen User denn auch Interesse daran haben durch ihr evtl. vorhandenes Fachwissen an der Loesung mitzuarbeiten. Schade, auch in diesem Thread war es dann wie sooft vorher schon, das auf mein Nachfragen keine Loesungsansaetze zu dem Problem beigesteuert wurden. Deshalb kam mein erstes Posting zu Deinem Eingangsthread mit Verspaetung.
    Sorry.




    Nun zu meinen Wuenschen:
    Ich moechte gerne das Navigon einige Feature des MN|6 weiter verbessert. Dazu gehoert auch die Fussgaengernavigation. Und jeder der mich naeher kennt weis, das ich dies nicht erst in diesem Thread das erste mal niederschreibe.

  • sturkel


    Hallo Alfred,


    mit großem Interesse habe ich Deinen längeren Beitrag von heute morgen 08:16 Uhr gelesen. Ich stimme mit Dir in einigen Punkten überein, aber zu Deinem Punkt 3.) habe ich nach wie vor eine andere Meinung.


    Wir dürfen ja nicht von den Spezialisten ausgehen, die fast alle Tricks und Tipps kennen (wie Du zum Beispiel einer bist) sondern von "Otto Normalverbraucher". Der weiß gar nicht, dass es überhaupt ein solches Forum wie das unsrige gibt und kann sich auch nicht vorher informieren.


    Ich rechne mich eigentlich eher noch zur Kategorie "Otto".


    Wenn ein solcher Normalverbraucher eine der teuersten Navi-Software kauft (und mit 179,00 Euro für die Vollversion gehört MN 6 dazu) dann erwartet der Käufer für diesen Premium-Preis auch ein Premium-Produkt.


    Dazu gehört aus meiner Sicht, dass zumindest die Grundfunktionen einer Navi-Software vollständig vorhanden sind, und dazu zählt auch eine geschwindigkeitsunabhängige Fußgängernavigation.


    Ob einem dann die Stimme gefällt, oder die Farben der Landkarte oder das Format der Eingabetatatur ist in der Tat nicht so entscheidend.


    Wie schon erwähnt, komme ich auf das Fußgänger-Thema zurück, wenn zu GoPal 2 PDA diesbezügliche Erfahrungen der User vorliegen. Seit gestern ist GoPal ja als reine Software mit Karten 2.Q 2006 für 99,00 Euro im Navigon Shop erhältlich.


    Bis bald


    Erwin

  • Zitat

    Original von erwin f
    Wie schon erwähnt, komme ich auf das Fußgänger-Thema zurück, wenn zu GoPal 2 PDA diesbezügliche Erfahrungen der User vorliegen. Seit gestern ist GoPal ja als reine Software mit Karten 2.Q 2006 für 99,00 Euro im Navigon Shop erhältlich.


    ... du meinst im Medion Shop ?

  • Zitat

    Original von erwin f
    ... Ich stimme mit Dir in einigen Punkten überein, aber zu Deinem Punkt 3.) habe ich nach wie vor eine andere Meinung. ...


    Hallo Erwin


    Ich habe Verstaendnis dafuer das Du das anders siehst und Du bist mit Deiner Meinung auch nicht alleine, aber ich kann den Zustand nicht aendern.

  • @ Zero511


    Hallo Zero511,


    ich beziehe mich auf Deinen Beitrag in diesem Thread am 25. Februar 21:16 Uhr. Ich bin sehr gespannt, was Du herausfindest.


    Ich schlage folgenden Test vor: Nimm einen beliebigen PDA mit der Software MN 6.1.5 und der Karte Central Europe und gehe vors Haus. Gehe dann bitte 5 bis 10 Minuten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (immer abwechselnd von Bummeln bis zügig laufen / d.h. abwechselnd über und unter 5 km/h) die Straße entlang und beobachte, ob der Standort jede Sekunde (GPS-Taktfrequenz) aktualisiert wird. Du wirst feststellen, dass diese Aktualisierung unter 5 km/h nicht mehr laufend erfolgt, wenn die 5 km/h einmal überschritten waren und dann wieder unter 5 km/h normal gelaufen wird.


    Falls bei Dir die geschwindigkeitsunabhängige Fußgängernavigation funktionieren sollte, würde ich gerne wissen, welche Einstellungen Du am PPC und im Programm vorgenommen hast.


    Erwin