Beiträge von erwin f

    @ heronimo,


    also jetzt bin ich aber doch überrascht. Ich arbeite auf dem PC mit Firefox als Standardbrowser. Mit dem hat es -wie beschrieben- nicht funktioniert. Dann habe ich es mit dem InternetExplorer probiert. Das ging ebenfalls nicht. Dann mit Google Chrome: Damit kam ich bis zur Kreditkarteninformation; dann habe ich abgebrochen, weil ich noch weiteres probieren wollte. Mit Opera kam ich ebenfalls bis zur Kreditkarteninforamtion und habe dann abgebrochen. Mit diesen beiden hätte es also funktioniert.


    Auf dem Smartphone hatte ich mich zunächst über die Google-Hauptseite in den PlayStore eingeloggt; wie beschrieben hat das nicht funktioniert. Auf dem Smartphone ist bekanntlich auch der Zugang zum PlayStore als separate App mit einem Icon vorhanden. Wenn ich über dieses Icon in den PlayStore gehe komme ich weiter und auch bis zur Kreditkarteninformation. Ich habe dann auf diesem Weg "TomTom für Android" heruntergeladen.


    Ich bin jetzt zwar am Ziel meiner Wünsche; es bleibt aber doch die Frage warum es mit dem Firefox und dem InternetExplorer auf dem PC und dem Zugang über die Google-Hauptseite auf dem Smartphone nicht funktioniert. Vielleicht hat hierzu noch jemand eine Erklärung.


    Schönen Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Erwin

    @ heronimo:


    ich habe doch oben geschrieben, dass ich es über den PC versucht habe. Nach dem Klick auf "Weiter" geht es nicht weiter.


    Was ist sonst noch zu tun?


    und @ gs.arch:


    wenn ich im Smartphone direkt auf den PlayStore gehen und "für 44,99 € kaufen" antippe und dann auf "weiter" erscheint eine leere Seite und es geht nicht weiter.


    Muss ich direkt am Smartphone irgendwas an den Einstellungen verändern? Alle anderen Apps ließen sich doch bisher einwandfrei installieren?



    Gruß


    Erwin

    Hallo,


    ich habe ein HUAWEI U 8860, auf dem ich über GooglePlay schon einige Apps installiert habe (unter anderem auch Navigon 4.5). Bisher haben alle Installationen einwandfrei geklappt.


    Ich habe jetzt mehrfach versucht, TomTom für Android Westeuropa zu installieren. Wenn ich mich über den PC im PlayStore einlogge wird mein HUAWEI erkannt (WLAN beim HUAWEI ist eingeschaltet). Wenn ich die TomTom App auswähle und auf "FÜR 44,99 € KAUFEN" klicke und in dem dann erscheinenden Fenster (in dem die Zugriffsberechtigungen dargestellt werden) auf "Weiter" klicke, erscheint ein rotierender blauer Halbkreis und es passiert weiter nichts. Ich habe das mehrmals wiederholt und immer nach 5 Minuten abgebrochen, weil kein Fortschritt zu erkennen war.
    Wenn ich direkt über das Smartphone auf den PlayStore zugreife geht es ebenfalls nach dem antippen von "Weiter" nicht weiter. Die WLAN - Verbindung ist 100 % (das Smartphone liegt direkt neben dem Router).


    Was mache ich falsch, dass der Download von TomTom nicht klappt?
    Einige hier im Forum haben die App ja offenbar erfolgreich heruntergeladen und installiert. Wie habt Ihr das angestellt?


    Schöne Grüße von


    Erwin

    Hallo Rafaelo99,


    schau Dir doch mal meinen Beitrag an "Problem mit dem Freischaltcode" (letzter Beitrag 17.06.2007).


    Vielleicht ist bei Dir auch eine unerklärliche Datei in den Settings, die gelöscht werden kann.


    Erwin

    Hallo an alle bisherigen Helfer,


    ich habe das Problem (eher durch Zufall) gelöst, aber es ist eigentlich nicht zu fassen, was sich in der Software so alles abspielt.


    Ich arbeite mit einer 4 GB-SD-Karte und war entschlossen, diese neu zu formatieren und alle Programme der Reihe nach neu aufzuspielen. Als erstes natürlich GoPal.


    Zuvor habe ich von der kompletten SD-Card eine Sicherungskopie erzeugt. Hierbei kam der Hinweis, das die Datei &8 nicht kopiert werden kann.
    Eine Suche auf der SD-Card ergab, dass die Datei folgenden Pfad hatte:
    SDCard\Navi\Settings\Navigation. Dieser Pfad gehört zum Programm GoPal.
    Die Datei hatte einen Inhalt von 0 Bytes.
    Ich habe die Datei gelöscht und einen Soft-Reset gemacht. Und siehe da:
    Der GoPal ist einwandfrei gestartet und hat auch nicht mehr nach dem Freischaltcode gefragt.
    Wie die Datei mit dem unsinnigen Namen &8 ohne weitere Dateiendung entstanden ist, ist mir völlig unklar. Jedenfalls läuft GoPal jetzt wieder.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Erwin

    Hallo,
    seit Anfang April benutze ich GoPal 2.2 für PDA . Nach erstmaliger Eingabe des Freischaltcodes auf dem PPC funktionierte die Software seitdem auch einwandfrei.
    Am vergangenen Sonntag habe ich GoPal wie üblich benutzt und am Abend ausgeschaltet.
    Am Montag Morgen fordert mich das Programm überraschend auf, eine Freischaltung für die Kartendaten durchzuführen. Dies ist unerklärlich, da ich von Sonntag auf Montag keinerlei Veränderung am PDA und eventuellen Programminstallationen vorgenommen habe.
    Ich habe dann den Freischaltcode eingegeben, worauf der Hinweis erschien Europa wurde erfolgreich freigeschaltet. Nach Tipp auf den grünen Haken rechts unten im Display startet das Programm, bleibt dann aber erneut im Fenster Freischaltung stehen und fordert mich erneut zur Freischaltung auf.


    Ich habe diese Prozedur mehrere Male durchgeführt, aber ich lande immer wieder im Freischaltungsfenster. Ich habe darauf GoPal deinstalliert und neu installiert. Leider bewegt sich das Programm auch hier immer wieder in der Freischaltungsschleife. Ich habe das Programm mehrmals deinstalliert und abwechselnd sowohl auf der SD-Karte als auch im Hauptspeicher deinstalliert und neu installiert. Das Ergebnis war immer der gleiche Misserfolg.


    Schließlich habe ich einen Hard-Reset des PDA durchgeführt und den Auslieferungszustand hergestellt. Zuvor hatte ich meine Daten mit dem Programm Spb Backup gesichert und diese dann zurückgespielt. Auch nach dieser Prozedur war eine Freischaltung nicht möglich.


    Auf meinem PDA (FujitsuSiemens Pocket Loox N 520) sind parallel noch die Navigationsprogramme Destinator 6 und Navigon MN 6 installiert. Ferner das Rasterkarten-Navigationsprogramm PathAway 4. Alle diese Programme laufen nach wie vor einwandfrei, sodass die Fehlfunktion von GoPal nicht am PDA liegen kann, sondern von GoPal selbst verursacht wird. (Nur am Rande: Aus meiner Sicht ist Medion GoPal 2.2 in der Gesamtfunktion wesentlich besser als Destinator oder Navigon.)


    Ich habe diesen Sachverhalt am Montag der Hotline von Medion vorgetragen. Der erste Mitarbeiter erklärte mir, dass er für das Problem keine Lösung finden kann und dass er mich an einen sogenannten Spezialisten weiterverbinden wird. Dieser Spezialist wusste allerdings auch keine Lösung und stellte einen baldigen Rückruf eines weiteren Spezialisten in Aussicht. Dieser Rückruf ist bis jetzt nicht erfolgt.


    Ich habe, nachdem 4 Tage vergangen waren, den Sachverhalt auch noch per e-mail an Medion mitgeteilt, aber ebenfalls noch keine Antwort bekommen.


    Jetzt erhoffe ich Hilfe aus dem Forum.
    Hat jemand aus dem Forum einen Tipp wie das Freischaltproblem zu lösen ist, oder hat schon mal jemand anderer dieses Problem gehabt?


    Ich bin gespannt auf die Antworten und danke schon im Voraus.


    Erwin

    Hallo sait,


    unter Tracking versteht man im allgemeinen die Aufzeichnung einer zurückgelegten Strecke in einer (.log) Datei, die man nach Beendigung der Fahrt abspielen und betrachten kann.


    Du befindest Dich im Unterforum GoPal 2 für PDA/PPC. Die Software Medion GoPal 2 für PDA / PPC enthält aber nach meinen Feststellungen keine Tracking-Funktion.


    Erwin

    @ Zero511


    Hallo Zero511,


    ich beziehe mich auf Deinen Beitrag in diesem Thread am 25. Februar 21:16 Uhr. Ich bin sehr gespannt, was Du herausfindest.


    Ich schlage folgenden Test vor: Nimm einen beliebigen PDA mit der Software MN 6.1.5 und der Karte Central Europe und gehe vors Haus. Gehe dann bitte 5 bis 10 Minuten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (immer abwechselnd von Bummeln bis zügig laufen / d.h. abwechselnd über und unter 5 km/h) die Straße entlang und beobachte, ob der Standort jede Sekunde (GPS-Taktfrequenz) aktualisiert wird. Du wirst feststellen, dass diese Aktualisierung unter 5 km/h nicht mehr laufend erfolgt, wenn die 5 km/h einmal überschritten waren und dann wieder unter 5 km/h normal gelaufen wird.


    Falls bei Dir die geschwindigkeitsunabhängige Fußgängernavigation funktionieren sollte, würde ich gerne wissen, welche Einstellungen Du am PPC und im Programm vorgenommen hast.


    Erwin

    sturkel


    Hallo Alfred,


    mit großem Interesse habe ich Deinen längeren Beitrag von heute morgen 08:16 Uhr gelesen. Ich stimme mit Dir in einigen Punkten überein, aber zu Deinem Punkt 3.) habe ich nach wie vor eine andere Meinung.


    Wir dürfen ja nicht von den Spezialisten ausgehen, die fast alle Tricks und Tipps kennen (wie Du zum Beispiel einer bist) sondern von "Otto Normalverbraucher". Der weiß gar nicht, dass es überhaupt ein solches Forum wie das unsrige gibt und kann sich auch nicht vorher informieren.


    Ich rechne mich eigentlich eher noch zur Kategorie "Otto".


    Wenn ein solcher Normalverbraucher eine der teuersten Navi-Software kauft (und mit 179,00 Euro für die Vollversion gehört MN 6 dazu) dann erwartet der Käufer für diesen Premium-Preis auch ein Premium-Produkt.


    Dazu gehört aus meiner Sicht, dass zumindest die Grundfunktionen einer Navi-Software vollständig vorhanden sind, und dazu zählt auch eine geschwindigkeitsunabhängige Fußgängernavigation.


    Ob einem dann die Stimme gefällt, oder die Farben der Landkarte oder das Format der Eingabetatatur ist in der Tat nicht so entscheidend.


    Wie schon erwähnt, komme ich auf das Fußgänger-Thema zurück, wenn zu GoPal 2 PDA diesbezügliche Erfahrungen der User vorliegen. Seit gestern ist GoPal ja als reine Software mit Karten 2.Q 2006 für 99,00 Euro im Navigon Shop erhältlich.


    Bis bald


    Erwin

    sturkel / Alfred


    Hallo Alfred,


    ich komme erst jetzt dazu, auf deine gestrigen Beiträge zu antworten, insbesondere auf den längeren Beitrag um 19.12 Uhr. Ich fühle mich da durchaus direkt angesprochen und ich kann mich Deiner Auffassung aber nicht anschließen.


    Wie aus meinem Startbeitrag und auch aus meinem Profil hervorgeht, benutze ich neben einem Straßen-Navigationsprogramm (Vektor) auch noch das Rasterkartenprogramm PathAway 4 zum Wandern. Dass auf MN 6 nicht die Feld-Wald- und Wiesenwiege drauf sind, ist ja klar. Ich habe MN 6 ja auch nicht zum Wandern gekauft, sondern damit ich in einer fremden Stadt alle Straßen sehe.


    Ich benötige eine Fußgängernavigation in einer mir fremden Stadt. Zumindest der Standort muss laufend aktualisiert werden. Eine zusätzliche echte Fußgängernavigationsführung macht dann das Programm komplett. Mit dem Destinator, der ja nach Meinung vieler Forumsteilnehmer nicht gerade das Spitzenprogramm ist (dafür aber vergleichsweise preiswert), war jedenfalls diese komplette Fußgängernavigation möglich.


    Der Navigon Mobile Navigator galt ja früher mal als Mercedes unter den Programmen und hatte ja auch einen entsprechenden Preis, insbesondere wenn man alle Karten Europas haben wollte. Das hatte mich bisher davon abgehalten, den MN in Erwägung zu ziehen. Mit dem Upgrade-Preis von 149,00 Euro für Europa komplett ist er jetzt aber in eine erträgliche Preisregion gekommen und deshalb habe ich auch das Upgrade wahrgenommen. Ich war der Meinung, dass ich damit auch den Mercedes bekomme.


    Um so enttäuschter bin ich, dass der MN 6 nicht die praxisgerechte Fußgängerfunktion beherrscht. Ich habe das einfach bei einem Spitzenprogramm vorausgesetzt und leider gibt es ja auch keine Möglichkeit das vorher zu testen. Die Betonung liegt hier auf praxisgerecht, denn Schwankungen in der Schlendergeschwindigkeit (über oder unter 5 km/h) dürfen sich nicht auswirken. Und der MN 6 ist in dieser Beziehung nun mal nicht praxisgerecht.


    Du schreibst, ich hätte mich ja vor dem Kauf informieren können. Im Forum wäre das aber nicht möglich gewesen, da zum MN 6 noch kein Beitrag zum Thema Static Navigation vorhanden war. Und die früheren Beiträge ( zu MN 5 xx) hätten ja auf jeden Fall nicht für MN 6 gegolten, da MN 6 ja eine Weiter-Entwicklung ist.


    Die Situation ist für mich jedenfalls unbefriedigend und ich warte jetzt mal auf GoPal Version 2 für PDA (nur Software). Dann werde ich hier im GoPal-Forum gezielt die Frage nach einer praxisgerechten Fußgängernavigation stellen. Vielleicht fällt aber bis dahin noch jemand die zündende Idee ein, wie das auch mit MN 6 geht.


    Soviel für heute


    Erwin

    @ ccdmas / massimo


    Hallo massimo,


    ich habe jetzt mal bei der PNA Sektion geschaut und deinen Beitrag im thread SN bei MN 6 gefunden. SN bei MN|6


    Ich habe gestern auch festgestellt, dass die Fußgängernavigation kurzfristig möglich war, dann aber stehen blieb, weil ich wohl zeitweise schneller als 5 km/h war.


    Wie lassen sich denn die 3:15 Minuten bzw. ca. 200 Sekunden Wartezeit ändern und z.B. auf 1 Sekunde umstellen oder ganz ausschalten?


    Dann müsste doch Fußgängernavigation im Modus "Karte anzeigen" problemlos möglich sein?


    Wie schon ganz am Anfang erwähnt: Beim Destinator 6 hat das einwandfrei funktioniert. Aber den Destinator habe ich ja für das upgrade an Navigon geschickt. Schade!!


    Erwin

    Ich habe vorhin den Versuch unternommen, das Problem mit Hilfe von SirfTech zu lösen. Das war (allerdings für das ASUS Modell A 636) im nachfolgenden Thread beschrieben:
    ASUS A636 - Static Navigation


    Leider -und erwartungsgemäß- hat es aber nicht funktioniert. Massimo hat wohl recht, dass es ein Navigon-Problem ist.


    Oder hat noch jemand eine gute Idee? Es kann doch nicht sein, dass ein Programm (MN 6.1.5), das ein Fußgängerprofil anbietet, nicht mit einer Fußgängergeschwindigkeit funktioniert.


    Erwin