GlopusMapManager und MagicMaps Vers.2

  • GMM mit Top50 funktioniert (allerdings nach Anfangsschwierigkeiten) inzwischen mit dem Top50 Viewer Vers. 1.1 sehr gut.


    Da mir die MagicMaps Karten gut gefallen, auch der Maßstab 1:25000 meinen Interessen entgegenkommt, habe ich mal "tief in die Tasche" gegriffen, und mir 3 DVD's der neuesten Version 2 geleistet.


    Die Ernüchterung folgte auf den Fuß, da es mir selbst nach stundenlangen Versuchen, begleitet von Nachforschungen im Forum, nicht gelungen ist, auch nur eine Kachel zu erzeugen.


    Hat es überhaupt schon jemand geschafft mit Hilfe von GMM?


    Ich starte unter Tools "Capture MagicMaps Version 2" mit Start; anschließend nach einiger Zeit öffnet sich ein GlopusMapManager Fenster mit der Aufforderung -Stop Capture? Ja / Nein -. Tue ich nichts, passiert auch nichts auf dem Computer. Schließe ich das Fenster mit "Nein" erscheint kurze Zeit später das gleiche Fenster. Gleiches Verfahren, um anschließend nach geraumer Zeit das ganze Verfahren mit einem neuem GMM Fenster "Error 6" zu beenden.


    Da ich nicht weiterkomme wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    bei mir funktioniert es (zumindest manchmal) mit folgenden Einstellungen:


    Probleme gibt es lediglich beim "Weiterschieben", da verweigert MagicMaps häufiger die Annahme des Tastaturbefehls (auch von Hand, da gan der MapManager also nichts für...)

  • Hi Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Aussage "bei mir funktioniert es (zumindest manchmal)" kann ich auf die Schnelle nur bestätigen.


    Der Unterschied in Deinen Einstellungen, gegenüber den Vorgaben vom Peter (Originaleinträge), besteht nur bei "Tasten zum Speichern des Projektes".
    Hier hast Du, ich glaube Alt+E in Alt+D u geändert.


    Aber ich hatte den ersten Erfolg. Auf Anhieb wurden 3 x 3 Kacheln erzeugt, allerdings wieder begleitet von dem schon erwähnten Fenster "Stop Capture? Ja / Nein".


    Der zweite Versuch, mit einer etwas größeren Auflösung, wurde nach der ersten Kachel wieder mit "Error 6" beendet.


    Ich hoffe es kommen noch ein paar Tips, damit das Ganze etwas stabiler abläuft.
    Deine Antwort hat mir aber wieder Hoffnung gemacht.


    Viele Grüße Heinz

  • Hi,


    die Meldung "Stop Capture? Ja / Nein" kommt normalerweise, wenn man die Maus bewegt.


    Du kannst auch mal die Wartezeiten bei Kartenaufbau und Mausdelay erhöhen.


    Da Du ja schon Kacheln erzeugt hast, stimmen zumindest schon die Tastaturcodes.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo zusammen,


    ich habe selber einige Zeit damit gekämpft. Die oben im Bild gezeigten Tastaturcodes habe ich auch so und diese funktionieren (zumindest bei mir). Bei den Zeiten habe ich sogar noch kürzere drin stehen.
    Ich benutze übrigens die Sachsen 3D in der Version 2.0.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem. Und zwar bleibt bei mir der Dialog zum Speichern der a.ikt sehr lange stehen. Bei den MagicMaps V1.5 geht der sehr schnell wieder weg.


    Ist das bei euch auch so?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten.


    Deine Beobachtung beim Erstellen der *.ikt kann ich nur bestätigen. Manchmal habe ich den Eindruck das "System" verschluckt sich, und beendet alles mit einem Fehlercode.


    Die Version 1.5 habe ich nicht; insoweit fehlt mir der Vergleich.


    Bei den Zeiten hatte ich zuerst wesentlich längere gewählt, mit dem Resultat, dass jedes 2. Capturen abgebrochen wurde.
    GMM reagiert recht sensibel was die gewählten Zeiten anbetrifft.


    Gruß Heinz

  • Hallo


    ich habe mir jetztauch die MagicMaps-Karten Version 2.0 von Land Sachsen gekauft und wollte die in den GlopusMapManagers einlesen.


    nach vielen Versuchen habe ich das jetzt so kapiert das man sehr lange warten
    muß - ja nicht die Maius bewegen darf - und auch sonst nichts anderes als den
    GMM und das Interaktive Kartenwerk im Rechner offen haben darf (also keine
    andere Programme im Task-Manager von Windows) bis die ganze Aktion beim
    MMG endet und man eine Datei (Dateinamelong=xxxxx_lat=xxxxx.jpg) im
    Verzeichnisfenster erscheint.


    Jedoch habe ich ein Problem mehrere Kacheln zu erzeugen . Ich sehe das im Tool die rote Linie erzeugt wird, alles gespeichert wird und dann alles gelöscht wird. Und das mehrfach.


    Allerding wenn ich das richtig verstanden habe muß dann eigentlich zwischen den einzelnen roten Linien das Verschieben auch automtisch kommen - ich habe zur Probe 3 Kacheln Horizontal und 3 Vertikal eingegeben.


    Aber der MMG macht alles immer in der selben Ansicht. In der GMM Anleitung steht dazu nichts bzw. weis ich nicht wie ich vor dem drücken der Starttaste


    Zitat-GMM Anleitung:
    "...2.4.10 Vorm drücken von Start muss im GeogrindViewer dir Startposition angezeigt und die gewünschte Karte und Zoomstufe ausgewählt werden......"


    das extra machen soll. Die Karte die ich ja mal zur Probe in den GMM einlesen möchte, habe ich ja im 2D-Fenster von MM mit der gewünschten Zoom-Größe ausgewählt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


  • Hallo Holzmichl_DD,


    soweit hast du es richtig verstanden!


    Es ist damit nur gemeint das nicht nur MM startest sondern auch dorhin gehst wo du die Karten erstellen willst! Ob du das gleich machst oder erst nach Aufruf von GMM ist egal! Nach Start der Kartenerstellung im GMM natürlich nicht mehr!


    Zu achten ist bei allen (GeogrindViewer, MM ...) das die Koordinaten als Geograpisch/dezimal (z.B.: im MM) angezeigt werden.


    Bei MM sollte die 3D-Ansicht beendet sein. Nur der Objekt-Manager und links oben unterm Menü noch 2D-Ansicht + Werkzeuge, denn Rest alles schließen.
    Das Problem ist das es auch mit (3D-Ansicht......) nur halt nicht immer.


    Ein genereles Problem ist das MM manchmal hackt, das heißt das Tastendrücke .... nicht mehr angenommen werden - es ist aber kein Problem das GMM verursacht sondern das von MM.


    Zum Glück hatte ich das Problem nur am Anfang, meist half ein wechsel von 2D nach 3D und wieder zurück.


    Wie du schon schriebst sollten die Karten zwischen den "roten linien" verschoben werden, ich hoffe es hilft das wie ich oben geschrieben hab alles was im MM nicht nötig ist (3D-Ansicht....) rauszuwerfen.


    Gruß
    Silver


    PS: Probier die Einstellungen:
    Tasten zum speichern des Projekts=Alt+D u

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich habe das Problem auch, dass das Verschieben nur ganz selten (in letzter Zeit gar nicht mehr) klappt:
    Irgendwann akzeptiert MagicMaps die Tastenkombination "Alt+W" nicht mehr, um das Werkzeugmenü zu öffnen.
    Auch nicht nach Beenden des Glopus MapManager und von Hand "Alt+W" eingebend.


    Falls hier jemand eine Lösung findet, ist ihm/ihr meine immerwährende Dankbarkeit gewiss...


    Ich habe übrigens auch schon probiert, alles bis auf die 2D-Ansicht zu schließen (kann man eigentlich irgendwie die Symbolleisten mit den Icons schließen?).
    Ein weiterer Versuch von mir war auch, über das Fenster-Menü die 2D-Ansicht aus- und wieder einzuschalten vor dem Verschieben, aber hier hat er sich immer verheddert: anscheinend werden die Mausaktions-delais für dieses Feld (die Tastenkombinationen für das Verschieben) nicht umgesetzt.

  • Zitat

    Original von AndRo
    (kann man eigentlich irgendwie die Symbolleisten mit den Icons schließen?).


    Jepp rechte Maustaste auf Menüleiste und Hacken bei Werkzeuge weg!


    Der Objekt-Manager muß vorhandensein und zwar rechts "gesnapt" also nicht als PopUp oder so...


    PS:
    Ich glaub ich muß wohl mal die GMM-Anleitung auch von der MM-Seite her aufziehen. Ich hoffe es kommen ein paar Beiträge mit funktionierenden Einstellungen/Lösungen.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • vielen Dank für die Tipps :)


    und um es gleich zu schreiben - es hat geklappt :D


    für alle die noch Probleme haben - ich habe es wie schon von mir beschreiben wieder probiert nur noch die Werkzeugleiste ausgeknippst


    außerdem habe ich aufgepasst das wirklich


    Zitat

    Der Objekt-Manager muß vorhandensein und zwar rechts "gesnapt" also nicht als PopUp oder so...


    und dann noch beide Programmfenster auf maximal geöffnet


    danach hat es super geklappt :D


    und jetzt ist auch endlich mal ein besonderes Dankeschön an die aktiven Helfer und Programmierer fällig - ich möchte keine Aufstellung anfangen - das wird sonst zu lang - aber auch weil dieser Teil (Globus und alles was damit in zusammenhang steht) des Forums so klasse ist habe ich mich für Globus sofort entschieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichl_DD ()

  • Ich krieg's leider immer noch nicht hin. Auch wenn ich nach der Beschreibung vorgehe passiert folgendes:
    1. In mein gewähltes Kartenfenster (das, von dem ich hoffe, daß ich es zerlegt bekomme) wird eine gekreuzte Linie gelegt - sieht richtig aus so
    2. Projekt wird gespeichert
    3. Linie wird gelöscht
    4. Magic Maps verschiebt die Kartenausschnitte im 10-Sekunden-Takt - allerdings sind das Ausschnitte, die ich gar nicht haben will - wild in der Gegend herum
    5. Ich breche die Aktion ab
    6. Manchmal finden sich im gewählten Ordner Kartenausschnitte (die stammen aber nicht aus meinem gewählten Bereich)
    7. Ich fluche leise vor mich hin X(.....


    Kann mir jemand helfen??

    Einmal editiert, zuletzt von Zisko ()


  • Hallo Zisko,


    bis Punkt 4 ist das so alles in Ordnung wie du schreibst.
    Bei Punkt 4 geht GMM in die Rechts Untere Ecke deines gewählten Bereiches (z.B. 10*10 Karten)


    Bei Punkt 5 machst du den 1. Fehler - laufen lassen !!!!!



    Anmerkung!


    Bei Punkt 1: GMM Zerlegt dir das Angezeigte Kartenfenster nicht!!! sondern das ist der Mittelpunkt deines gewünschten Kartenbereichs !
    GMM macht nur im Prinzip Bildschirm kopien in der Zoomstufe in der du die Karte anzeigen lässt.


    Vorgehensweise:


    Eckpunkt deine gewünschtes Bereichs ermitteln.
    in dem Bereich mit GMM 2*2 Karten erstellen lassen - in der gewünschten Zoomstufe!!!!!!!
    Mit der Formel /Excel-Sheet ... berechnen.
    Im MM auf die errechnete Mittelpunkt Koordinate gehen mit der gewünschten Zoomstufe!!!!! (Ich selbst stelle beim MM die Zoomstufe ein in dem ich auf Maxzoom gehe und dan mit den Scrollrad zählend rauszoome)
    Im GMM die ermittelten Kachelzahlen eingeben starten und Finger weg von allem!!
    GMM macht nun in der Mittelpunkt Kachel seine Linie + löschen danach scollt es bis nach rechts /unten dann erst werden Kacheln erstellt mit der ausgewählten Zoomstuife!!!!




    Vorm Starten der Erstellung Prüfen ob im MM die Tastenkombination ALT+W funktioniert!!


    Falls Ja die Hand auswählen und Erstellung starten.


    Falls Nein!!! In die 3D-Ansicht wechseln und wieder Zurück auf die 2D-Anischt wechseln. Nun Sollte die Tastenkombination ALT+W funktionieren - Überprüfen!!


    Normalerweise funktioniert die Kartenverschiebung nun, falls während dem erstellen Probleme auftreten ist im GMM die Delay-Zeit zu erhöhen!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Hallo Zisko,


    kann es sein, dass Du im Punkt 1 einen zu großen Zoomfaktor eingestellt hast?


    Wie Silver34 bereits schrieb, zerlegt der GMM nicht den im Schritt 1 eingestellten Kartenausschnitt, sondern die im Schritt 1 eingestellte Karte wird mit dem da eingestelltem Zoomfaktor gespeichert und kalibriert. Anschließend wird die Karte verschoben und neu gespeichert und kalibriert.


    Im Schritt 1 stellt man die Karte mit dem Zoomfaktor dar, den man exportieren möchte.

  • Welche Version von MM ist die aktuellste? Mein Bruder hat sich den Streetpilot C510 geholt und da war Software dabei. Das war glaube ich City Navigator v9 oder 10.


    Kann man diese dann auch so kacheln?


    lg


    Tyrone