Karten aktualisieren kostenpflichtig???

  • Hallo,


    habe mir bei ebay ein Transonic 4000 mit Navigon 5 ersteigert (166 ).


    1.) Kann ich per Internet die Version Navigon von 5 auf 5.1 (5.2?) aktualisieren... ohne das mir Kosten entstehen???


    2.) Kann ich in dieser Version Kartenmaterial aktualisieren lassen per Internet? Was kostet so was?


    3.) Ist der o.g. Kaufpreis o.k.?


    4.) Das Gerät hat wohl kein TMC... ist es trotzdem zu empfehlen und technisch nicht veraltet? Hat doch im letzten Jahr bei Tests sehr gute Noten erhalten...


    Danke für eure nette Hilfe???
    Stefan

  • Hi,


    1. - ja


    2. - nein, insofern entstehen auch keine Kosten


    3. - das unterliegt imho einer sehr subjektiven Betrachtungsweise und hängt von manchen Faktoren ab (z.B. welches Kartenmaterial dabei war und ob das Zubehör vollständig ist...)


    4. - schau bitte auf die Rückseite auf das Typenschild. Wenn dort etwas versetzt neben der Bezeichnung "T 4000" ein "C" steht, ist das Gerät durch Zukauf eines Moduls für ca. 70 Euro TMC-fähig. Ob es zu empfehlen und technisch nicht veraltet ist, unterliegt wiederum (s. 3) der subjektiven Betrachtungsweise. Es gibt wesentlich aktuellere Geräte mit schnellen Prozessoren, großen Bilsdschirmen, tollen Gimmicks, neuen Karten... - wenn die transe dich sicher von A nach B bringt, dann ist u.U. auch alles gut.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Stefan,


    der T4000 läuft mit dem MN 5 in guter Geschwindigkeit. Du kannst ohne weitere Kosten die aktuelle Version unter Navigon.de für den MN5 herunterladen. Dies betrifft aber nur das Programm, nicht die Karten. Kartenupdates gibt es nicht, es besteht nur die Möglichkeit, auf den MN6 upzugraden, dies würde ich aber beim T4000 nicht empfehlen. Auch der MN 5 wird dich zum Ziel bringen.


    Der Kaufpreis ist OK, wenn es die Europaversion einschließlich Gerät ist, ansonsten wäre es mir persönlich etwas zu teuer gewesen.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Leute : drink


    ja es ist die Version mit der DVD für die Europakarten. Jetzt will ich mir noch eine SD-Karte (1 GB) dazukaufen, um mehrere Länder gleichzeitig nutzen zu können. Könnt ihr mir eine SD-Karte empfehlen??? Oder kann es ne ganz einfache für ein paar Euro sein???


    Ist TMC denn sooo wichtig? Ich weiss nicht, ob mein Gerät es hat, wird erst geliefert. Sicher interessant für Vertreter oder Fernfahrer, die täglich auf den Autobahnen unterwegs sind. Aber für den Normalgebrauch???


    Also ihr meint das Gerät sei flink genug... die Navigon-Software ist gut... und ich werde zufrieden sein? Das beruhigt mich im Vorfeld sehr 8) Und ich glaube ein TomTom II hat auch nicht mehr Features oder bessere Karten... oder???


    Danke für eure Erfahrung. :]
    Stefan

  • Nimm lieber eine 2GB-Karte, sonst reicht es nicht für die Europa-Karte. Eine "billige" reicht, da die Schreib- und Lesegeschwindigkeit im Betrieb keine große Rolle spielt. Ich lasse im "kleinen Reiseverkehr" das TMC auch immer weg.

  • Hi,so n Quatsch,
    Eine 1 GB Karte reicht wirklich!!! Eine ganz normale!
    Da paßt Europa C drauf. Die hat alle wichtigen Länder.
    Mehr braucht man wirklich nicht.
    gruß Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hi,


    Europa "C" (als m.W. die größte der Teileuropakarten) und die SW von MN|5 passen grundsätzlich auf eine ordentlich formatierte 1-GB-Karte.


    Das wäre nicht mein Grund, aber da der Preisunterschied zwischen 1 und 2 GB nicht so eklatant ist, spricht vieles auch imho für die größere Karte.


    Gruß
    Harald