ein altbekanntes Problem: Destinator 6 findet kein GPS Signal (Bluetooth)

  • Hallo Gerd,


    sorry, ich meinte am Threadanfang "Wonde-X" gelesen zu haben. Macht aber nichts, denn auch die Instantfix kann NMEA:


    http://www.xaiox.com/instantfix.htm


    Allerdings aktualisieren GSA und GSV nur alle 3 Sekunden, und die Baudrate ist ziemlich niedrig. Die richtigen Einstellungen, die vorstehend schon gepostet sind, solltest Du leicht mit einem der vielen Programme zum Umprogrammieren hinbekommen.


    Gruß


    Eichsi :)

  • So, jetzt bin ich wieder genau da, wo ich schon vor Wochen verzweifelte! :wand


    Die Maus bekommt ordentlichen Kontakt, sogar im geschlossenen Raum. Die Verbindung ist wirklich gut. Die Werbeaussage stimmt also, dass diese Maus satellitentechnisch ein Sensibelchen ist.


    Aber nach einiger Zeit (Rerooting) reißt der BT-Kontakt ab. Nur ein Warmstart hilft.


    Ich habe noch immer das Gefühl, dass sehr große Daten durch die BT-Übermittlung abgelegt werden. Durch den ohnehin viel zu sparsamen Arbeitsspeicher läuft der scheinbar regelrecht über und ist "satt".


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese Daten auf die SD-Karte umzuleiten. Vielleicht würde das helfen.


    *Seufz!*

    Gruß
    Gerd

  • bebert - ich habe Dir eine PM geschrieben. Hast Du vielleicht übersehen...


    Guten Gruß


    verfranzt

  • Hallo!
    Ich habe mit N560+Destinator 6.0+TOMTOM-Bluetooth-SirfIII-Maus auch diese Probleme. Ich habe nahezu Alles ausprobiert. Die Bluetooth-Maus war bei PDA-MAX zur Überprüfung; Maus OK.
    Wo ist dann der Fehler?
    MfG

  • Zitat

    Original von heima
    Hallo!
    Ich habe mit N560+Destinator 6.0+TOMTOM-Bluetooth-SirfIII-Maus auch diese Probleme. Ich habe nahezu Alles ausprobiert. Die Bluetooth-Maus war bei PDA-MAX zur Überprüfung; Maus OK.
    Wo ist dann der Fehler?
    MfG


    Hallo Heima,


    kann es sein, dass Deine Bluetooth-Maus einen Gerätekonflikt mit dem eingebauten GPS-Empfänger verursacht?
    Für den N560 (du meinst doch Loox N560??) brauchst Du keine externe Maus, der hat einen SirfIII Empfänger schon eingebaut. ;)
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo zusammen!
    Wie´s scheint, habe ich mein BT-Problem gelöst!


    Es lag an der Kombination Ipaq 2210 + BT-Maus + SD-Karte. Seit gestern habe ich eine CF-Karte eingelegt + siehe da! Alles läuft bisher ohne Probleme. Kein BT-Abriss mehr, immer ordentlich Sat-Kontakt, sogar wenn ich die Maus in der Jackentasche oder im geschlossenen Handschuhfach habe. Ein echtes "Sensibelchen", das muss ich schon lobend sagen!


    Nur "Karin" verschluckt sich manchmal beim Desti während der Ansage. Sie stottert und spricht hin und wieder abgehackt. Naja, ist zu verschmerzen. Mit Klicktel spricht sie flüssig.


    Jedenfalls klappen alle Navi-Programme nun auch ohne Kabelgedöhns. Hach! Ist das schön! : drink

    Gruß
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von happyfelix ()

  • Hallo Gerd,


    schön, dass es jetzt funktioniert. :)


    Das ist dann aber wohl kein BT-, sondern ein PDA-Problem, genauer gesagt ein Problem der Kompatibilität von PDA und SD-Card - eine andere Formatierung der SD-Card soll manchmal Wunder wirken.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi!


    Nee, formatieren hilft bzw. half leider nix!


    Ich habe in einem Nachbarboard gelesen, dass diese Hardware-Kombination als "berüchtigt" gilt. Der PDA kann alleine nix für, die BT-Maus auch nicht und die SD-Karte erst Recht nicht.


    Aber gemeinsam machen sie nur Unfug!

    Gruß
    Gerd

  • Erstmal hallo und vielen Dank für die tollen Tipps und Tools von einem bisher passiven Forum-Nutzer!


    Zum Thema:
    An den ständigen Abrissen/Nicht erfolgenden Verbindungen zwischen PPC und GPS wäre ich fast verzweifelt. Mein System: iPAQ 2210 + GNS 5843 + Desti 6.1.1 (vorher gleicher Effekt auch schon bei 6.0) + SD-Karte SanDisk.


    Was hab ich nicht alles probiert...!!


    Den Hinweis auf die ungünstige Kombination iPAQ + SD-Karte hab ich zuerst nicht glauben wollen. Gestern hab ichs dann ausprobiert, und siehe da: Mit CF- statt SD-Karte bislang keine Abrisse mehr, selbst bei zwischenzeitlichem Aus- und wieder Einschalten des GPS-Empfängers stellt Desti die Verbindung automatisch wieder her. Das ging definitiv noch nie!!


    Übrigens: Neuformatieren der SD-Karte hat auch bei mir nichts gebracht.


    So, jetzt kommt noch eine schnelle CF-Karte ins Haus, und dann ist hoffentlich erstmal alles i.O.!

  • Hallo feschr!
    Erst mal "Willkommen!" hier im Forum!


    Ja, ich konnte mir das auch nicht vorstellen und war schon verzweifelt. Ich wollte mir sogar schonen einen anderen PDA kaufen, auch weil ich immer Speicherprobleme hatte.


    Mit der CF-Karte hat´s dann endlich geflutscht. Und mit dem kostenlosen Tool "SK-Tools" habe ich immer mehr als 20 MB freien Speicher.


    So macht Navigieren Spass! : drink

    Gruß
    Gerd

  • Da mir dieser Thread gerade ein Stück weitergeholfen hat will ich hier mal einen Erfahrungsbericht geben - vielleicht hat ja noch jemand ein paar neue Erkenntnisse zum Thema.


    Vorgeschichte: Bisher hatte ich einen MDA Vario II mit GNS 5843 BT Maus und Desti 6 verwendet --> Kaum Probleme, hoch zufrieden und zwischenzeitlich tief genug in der Materie um mit der Tücke des Objekts klar zu kommen.


    DACHTE ICH :gap


    In Erwartung des kommenden Desti 7 habe ich mir einen T-Mobile Ameo zugelegt. Ok eigentlich brauche ich den Ameo dienstlich Navi-Funktion ist mehr ein Goodie...


    Also kühn und sowjetisch alle wichtigen Programme und Einstellungen übertragen, die unwichtigen auch.


    Und ab diesem Moment nur noch Scherereien mit der GPS-Erkennung des Desti. Egal ob eingebautes GPS oder meine BT-Maus und unabhängig von den Einstellungen des BS, mal wurde GPS gefunden, meist nicht.
    Ich glaube ich muss es nicht erwähnen VisualGPS hatte zu keiner Zeit ein Problem wann auch immer ich die Gegenprobe gemacht habe.

    Jedenfalls nach mehreren Tagen wilden Probierens und mindestens 3 Hardresets mit jeweils anschließender Installations-Orgie (Mal PDA und Desti auf VGA-Auflösung umgestrickt, mal nicht etc.) diesen Thread gefunden.


    Also habe ich die Mini-SD Karte raus genommen und die Karten direkt auf das Microdrive des Ameo gespielt und sie da, der Desti funktioniert wieder prächtig mit dem eingebauten GPS.
    Nun ist das Microdrive natürlich noch ein ganzes Stück langsamer als die SD-Karte, also kann der Erfolg auch vorübergehend sein. Darum weiter probiert:


    Einige Neustarts später - Kein GPS - Mini-SD wieder rein (ohne Softreset!) - Desti funzt.


    Die Prozedur habe ich seit vorgestern Test halber ein paar Mal durch
    Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich noch ein wenig testen: Andere Micro-SD Karten, die GNS Maus und was mir sonst noch so einfällt.


    Zumindest kann ich zurzeit durch einfaches entfernen oder einstecken der Mini-SD Karte Und dank doppelter Speicherung des Kartenmaterials (SD und Microdrive) den Destinator zuverlässig mit GPS zum laufen bringen. Mal sehen für wie lange.

  • Nochmal zum Thema:


    Bisher wie gesagt: Destinator durch wechseln des Speichermediums durcheinander bringen und mit ein bisschen Glück funzte es dann.


    Dank eines Tipps von TheRock --> : drink : drink : drink (sollten wir uns mal treffen) bin ich wieder ein Stück weiter:

    Zitat

    Du kannst ja mal probieren die gpslib.dll der 6.0 zusammen mit dem Rest der 6.1.1-Version zu nutzen.


    Mit der gpslib.dll aus meiner Original Destiversion kann ich jetzt jederzeit zwischen interner und externer GPS-Maus wechseln (Die externe Maus brauche ich für TMC/TMC Pro, das hat der Ameo nicht eingebaut)


    Das Kartenmaterial liegt auf dem eingebauten Microdrive --> endlich ausreichend Platz für Navi und Programme und ich muss nicht ständig Karten rum schubsen.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem damit das der Desti stumm bleibt, aber das wird wohl mit meinem vielen rumprobieren zusammenhängen - werd also erstmal noch ein wenig hier im Forum suchen.


    GPS funz bisher stabil, bin aber grad "Stationär" - Habe grad das Adapter Kabel für TMC über Autoradio-Antenne angeschlossen und eine externe GPS-Antene für die GNS Maus besorgt. Bin gespannt auf den verbesserten Empfang.


    Weiteren Bericht gibts also sobald ich das alles getestet habe. :burn1

  • Zu früh gefreut, hat genau 3 mal funktioniert.
    Seitdem folgende Situation:


    Ich kann in den GPS-Einstellungen beide Com-Ports auswählen, sehe auch das das GPS angesprochen wird (Bluetooth Led + Sat-Fix Led am GNS, Orange GPS-Led am Ameo, allerdings nur wenn ich ich den Radio Button "Verkehrs-Info" auf "ON" stelle) wenn ich aber auf "fertig" klicke steht oben in der Leiste: GPS-Antenne nicht gefunden.


    Wenn ich auf statt manueller Einstellung auf "GPS suchen" gehe wird nicht gesucht, sondern es kommt sofort eine gelbe BOX: "Warnhinweis - GPS-Antenne nicht gef."

  • Hallo mpoeckel,


    versuche einmal nach dem Du die Einstellungen bestätigt hast, egal was Desti für Meldungen bringt, das Programm einfach beenden und dann Desti neu zu starten.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !