ein altbekanntes Problem: Destinator 6 findet kein GPS Signal (Bluetooth)

  • Hmm... ja, "gereizt" trifft meine "Navi-Stimmung" ziemlich gut.


    Ich habe zwar in EDV den "schwarzen Gürtel", aber hier versagen meine Künste wirklich. Was mich wundert ist die Tatsache, dass TT mit der Maus absolut perfekt und schnell reagiert. Nur Desti weigert sich.


    Wie mir geht´s ´ner ganzen Reihe von Zeitgenossen, die um Hilfe rufen, aber von Desti im Stich gelassen werden.


    Selbstverständlich gibt´s mit der Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Hardware immer wieder mal Probleme, gerade wenn eine neue Version am Markt ist. Wenn sich aber die Hinweise häufen, dass die alte Version diese Bugs nicht hatte und mehr und mehr Anwender (= Kunden!!!) verzweifeln und sich der Konkurrenz zuwenden, müsste der Hersteller etwas tun. Der Markt ist hart umkämpft und sehr schnell sind Anteile verspielt.


    Das ist besonders bei Desti sehr schade, denn eigentlich ist es ein superschönes Programm (wenn´s mal ein paar Minuten geht) .


    Gruß Gerd

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von happyfelix
    Hmm... ja, "gereizt" trifft meine "Navi-Stimmung" ziemlich gut.


    Gruß Gerd


    Hi Gerd,


    aber meine Frage zu Anfang hast Du aber noch nocht beantwortet! 8)


    Außerdem benutze ich noch ein Mortscript von TheRock ergänzt und modifiziert (Sirftech mit speziellen Einstellungen, die das GPS-Signal enorm stabil und zuverlässig an Desti6 weitergeben bzw. von Desti geholt wird).


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Och, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles bereits versucht habe! Kann sein, aber ich werd´s dennoch nochmal machen.


    Was ist denn ein "Mortscript"? Das klingt so "morbide"! :)


    Gruß
    Gerd

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von happyfelix
    Was ist denn ein "Mortscript"? Das klingt so "morbide"! :)


    Nicht ganz - "morbide" ist nur "krank", "mortal" ist "tödlich". Was bei unsachgemäßer Benutzung von MortScript sogar zutrifft, aber der Ursprung liegt ein wenig anders... ;)
    MortScript ist ein Interpreter für eine (relativ) einfache Script-Sprache, also irgendwas zwischen BASIC, Batch-Dateien, Shell-Scripts und Windows Scripting Host. Die damit geschriebenen Progrämmchen werden meist auch als MortScripts bezeichnet. (Und zum "tödlich sein": Wenn man ein Script wichtige Dateien oder Registry-Einträge löscht bzw. überschreibt, kann das zumindest eine Wiederbelebung, also Hardreset+Backup einspielen, nötig machen...)
    Mehr dazu

  • Hallo Mort!


    Da haben wir dann ja den richtigen Spezialisten! Ich habe mal auf Deiner Site gestöbert....


    Ich werde bei meinem Problem das Gefühl nicht los, dass sich Desti (oder mein PDA??) beim Satfix oder Neuberechnung an den großen Datenhappen irgendwie "verschluckt". Sprich: es werden dermaßen viel neue Daten erzeugt und irgendwo hin abgelegt, dass der Arbeitsspeicher einfach voll ist und nix mehr verdauen kann.


    Dafür spricht, dass ein Routing ohne Abweichung von der vorgeschlagenen Strecke erheblich länger "überlebt", aber sobald ich 2-3 x nicht auf "Karin" höre ..... exitus! Wahrscheinlich - wenn meine These stimmt - erzeugt TT 3 nicht diese großen temp-Dateien.


    Kann man in bestimmten Abständen die temporären Dateien löschen lassen, entweder bei Übersteigen einer bestimmten Größe oder in definierbaren Zeitintervallen?


    Mit WinCE 4.20 kenne ich mich nicht allzu gut aus und man findet auch nichts wirklich Unterstützendes im Netz.


    Hast Du ´ne Idee dazu?
    Gruß Gerd

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von happyfelix
    Kann man in bestimmten Abständen die temporären Dateien löschen lassen, entweder bei Übersteigen einer bestimmten Größe oder in definierbaren Zeitintervallen?


    Im Prinzip ist das schon möglich, fraglich ist nur, ob da nicht evtl. zu viel gelöscht wird...

  • Löle!


    Die Schaar der Desti-Geschädigten steigt: Auch bei mir hängt sich Desti6 nach ein paar Minuten auf; Version 5 funzt auf der gleichen Hardware (MDA Compact I, Holux Maus) einwandfrei. Ich hatte meiner Freundin das Update auf Desti6 zu Weihnachten gescchenkt; das Geld hätte ich mir sparen können :( Eben kam Sie völlig entnervt nach Hause: Wegen des dauernden Ausfalls hatte sie einen Kundentermin in Düsseldorf verpasst und ist STINKESAUER! Wenn einen eine fehlerhafte Software neben dem Anschaffunspreis auch noch Kunden kostet, hört der Spaß nämlich auf. Ich werde mir wohl Tomtom kaufen und ihr dann mein Navigon MN5 vermachen; der hat mich noch nie im Stich gelassen...


    Gruss
    Moehre

  • *Dummdidummdidumm*
    Ist das Navi-Leben so schön...... : drink : drink : drink


    Ich habe aus Frust meine gute alte GPS-Kabelmaus repariert, angeschlossen, die Einstellungen in Desti geändert, bin losgefahren und ...... Boaaaaaah!!!


    Alles läuft bestens! Kein Einfrieren, kein Sat-Verlust, Anzeige alles POIs, rechtzeitige Anweisungen .... einfach nur schööööööön!


    Na gut! Ich muss mir jetzt überlegen, was ich mit meiner Maus mache. Vielleicht bekommen meine Haustiger sie als Hightech-Spielzeug. ;D


    Gruß Gerd



    PS: Irgendwo gab´s mal einen Beitrag, welche GPS-Protokolle von Desti erwartet werden. Leider finde ich diesen Post nicht mehr. Hat jemand ´nen Link? Ich will den Fehler mal einkreisen.

    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyfelix ()

  • Zitat

    Original von happyfelix
    *Dummdidummdidumm*
    Ist das Navi-Leben so schön...... : drink : drink : drink


    PS: Irgendwo gab´s mal einen Beitrag, welche GPS-Protokolle von Desti erwartet werden. Leider finde ich diesen Post nicht mehr. Hat jemand ´nen Link? Ich will den Fehler mal einkreisen.


    Hi Gerd,


    schau mal in diesen Thread:
    GPS Einstellungen


    meine Einstellungen bzw. Veränderungen habe ich mit Hilfe von TheRock und dem Programm SirfTech so eingestellt (siehe Screenshot)


    Schönen Sonntag
    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    .. es dürfte doch unmöglich sein, der Maus ein Protokoll zu entlocken, das sie von Natur aus nicht beherrscht, oder?


    Hi Gerd,


    warum sollte Deine Maus den MNEA-Standard nicht beherrschen ? Nach den technischen Daten kann sie es jedenfalls:


    Technische Daten
    XAiOX Wonde-X Bluetooth GPS Empfänger


    Chipset: NEMERIX GPS Module
    Antennen-Typ: Eingebaute Low-Noise Antenne (High sensitive patch) (Externe Antenne optional)
    Ext. Antennen-
    Anschluss: MMCX-Antenne
    Startzeiten:
    Kaltstart: ca. 45 Sekunden
    Warmstart: ca. 38 Sekunden
    Hot Start: ca. 8 Sekunden
    Snap Start: ca. 2 Sekunden
    Re-Acquisation: ca. 100 mSek
    Update-Interval: jede Sekunde (Voreinstellung)
    Empfang:
    Frequenz: L1, 1575, 42 MHz
    C/A Code 1,023 MHz Chip Rate
    Kanäle: 16
    Genauigkeit:
    Position: 7 m, CEP (90 %)
    Ohne SA (horizontal) 3 m, (90 %) 100 ns synch. to GPS time
    Velocity: 0,1m/sek
    Zeit: 100 ns synch. to GPS time
    GPS Protokoll: Bluetooth Serial
    Entfernung: Bis 10 m
    Protokolle: NMEA-0183(V3.01) VTG, GGA, GSA,GSV,RMC
    Baudrate: 9600 bps (Data Bit: 8, Stop Bit: 1)
    Batterie: Aufladbare 850mA/h Lithium-Polymer Batterie
    5V DC-Ladestrom
    Ladezeit: ca. 2,5 Stunden
    Betriebsdauer: ca. 20 Stunden, wenn voll geladen.
    Betriebsspannung: 45mA
    Betriebstemperatur: -20 °C bis +60 °C
    Rel. Feuchtigkeit: 5 % bis 90 % (non-condensing)
    Höheneinsatz: 18.000 m
    Genauigkeit:
    Länge: 81 mm
    Breite: 44 mm
    Höhe: 20 mm


    Ich schätze mal, ein Log aufzunehmen wirst Du mit der Xaiox nicht hinbekommen, oder ?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    Danke für Deinen Tipp, aber meine Maus ist doch eine Xaiox Instantfix, keine Wonde-X. Die Wonde-X hat ´nen Nemerix-Chip, die Instantfix einen RFMD.


    Zitat

    Original von TheRock
    Für D6 brauchst du:
    GGA - 1s
    RMC - 1s
    GSV - 5s


    für VisualGPS noch zusätzlich GSA -5s


    Die Instantfix beherrscht eines dieser von Rock genannten Protokolle nicht. Ich hab´ vergessen, welches das war. Ich denke, daran könnten die Probleme liegen.


    Gruß Gerd

    Gruß
    Gerd