kleiner Erfahrungsbericht zu 470, 465 und anderen

  • .......ich habs mir anders überlegt und meinen Beitrag wieder gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von alter räuber ()

  • und der dargestellte Sender ist auch nur zufällig in der Anzeige und bedeutet auch "Null Empfang" oder wie ??


    Ich kanns doch auch nicht ändern, dass es so ist wie beschrieben.


    Ganz sicher lerne ich aber bei solchen Diskussionen, dass es sinnlos zu sein scheint, etwas auf Basis von Fakten zu beschreiben, wenn diese nicht der allgemeinen Auffassung entsprechen.
    Ich war beim Verfassen meines kleinen Erfahrungsberichtes absolut glücklich über die Leistungsfähigkeit der beiden Geräte, habe versucht, dies zu vermitteln, um anderen die lange Arie der Sucherei nach einem guten Gerät vielleicht etwas zu verkürzen (zumal es mich in der Vergangenheit auch eine ganze Menge Geld gekostet hat, so viel durchzuprobieren).
    Glücklich bin ich über die beiden Geräte auch heute noch, nur ganz sicher nicht mehr darüber, dass hier nahezu jedes Wort angezweifelt wird und in Zweifel gestellt wird.
    Wenn ihr andere Erfahrungen als ich mit euren Geräten gemacht habt (oder noch immer macht), dann schreibt doch auch einen entsprechenden Bericht und stellt diesen meinem gegenüber. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen, wie und auf welche Art die im Markt vorhandenen Geräte funktionieren.
    Aber fangt bitte nicht an, zweifelsfrei vorhandene Fakten zu negieren, nur weil ihr sie vielleicht so nicht nachvollziehen könnt wie von mir beschrieben.


    Ich empfange nunmal TMC-meldungen ohne Antenne und ich hatte bis heute mit den beiden Geräten ausschliesslich einen einzigen -zudem leichten- Navigationsfehler. Davon beisst die Maus bei aller Diskussion keinen Faden ab - auch, wenn ihr abweichende Erfahrungen gemacht habt (die ich ebensowenig anzweifle, wie ihr bitte meine positiven Erfahrungen anzweifeln solltet).


    So, das wars dann.


    Gruesse
    Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter H. ()

  • Du hast schon Recht, es wird schon stimmen. Was ich halt nicht verstehe warum da zwei TMC Anzeigen gibt und eine davon gelb und die andere grün ist. Ich habe halt neben meiner TMC Anzeige die GPS Anzeige .



    Gruss Adam.

  • Hi Leute,


    also manchmal könnte ich aus der Haut fahren, Guenter H. hatte die Freundlichkeit seine Erfahrung uns Teil haben lassen, dafür Danke ich Ihn. Auch wenn er mit der Bewertung des PNAs ein wenig übertrieben hat, muss sich jeder seine Meinung bilden. Die Begeisterung überflügelt manchmal die schlechteren Erfahrungen die aus sicht manche anderen User keine Verständlichkeit hervorruft.


    Also ich habe keine Verständnis, wenn einen User den Drang hat seine Erfahrung / Meinung des Forums Teil haben lassen möchte, das man seine Aussage auseinander Pflugt und Ihn in Bedrängnis sich rechtfertigen zu müssen.


    Ich werde mich zu meine Aussage nicht äussern, weil es genau meiner Meinung ist. Auf den weiteren Bla Bla, Herr Lehrer ich weiss es besser kann ich verzichten.


    Manche User fangen sogar mit dem Satzt, bitte nicht direkt drauf Hauen.


    PS: Manchmal würde ein PN besser passen

    2 Mal editiert, zuletzt von anonymenergie ()

  • Zitat

    Original von Adam T.
    Ich habe halt neben meiner TMC Anzeige die GPS Anzeige .


    Sagen wir mal so... Du glaubst, dass das die GPS-Anzeige ist, weil die genauso aussieht (nur halt ohne "GPS"). Es ist jedoch die Anzeige für die Signalstärke des Radiosenders.


  • Dem kann ich mich nur voll anschliessen...


    BL hat's ja auch schon bemerkt..


    Zitat

    Original von BroadwayLamb


    Da hat er recht, danke an NickNack für das nette Symbol...


    Ich verstehe einfach nicht, dass hier jeder Thread, der sich nur im Entferntesten für so etwas anbietet, immer in der selben Ecke endet? Und meistens sind auch immer die selben Leute beteiligt :(


    Ich habe mich dieses mal auch zurück gehalten, da sich mein Lieblingsnörgler ja auch sofort auf dieses Thema geworfen hat :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Soddel ()

  • O.K. ich muss mich entschuldigen, ich habe es jetzt getestet und es ist wirklich die Signalstärke des Radiosenders und nicht von GPS. Ich wollte hier keinen beleidigen oder ihm was unterstellen. Es hat mich halt interessiert. Kann mir vielleicht noch jemand erklären warum es da zwei Anzeigen gibt und warum die eine manchmal komplett grün ist und die andere gelb ist?



    Gruss Adam.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam T. ()

  • Zitat

    Original von Adam T.
    O.K. ich muss mich entschuldigen, ich habe es jetzt getestet und es ist wirklich die Signalstärke des Radiosenders und nicht von GPS. Ich wollte hier keinen beleidigen oder ihm was unterstellen. Es hat mich halt interessiert. Kann mir vielleicht noch jemand erklären warum es da zwei Anzeigen gibt und warum die eine manchmal komplett grün ist und die andere gelb ist?


    Nicht jeder gut zu empfangene Radiosender sendet auch unbedingt RDS bzw. TMC Signale... linkes Symbol für TMC(pro)-Empfang (oder halt nicht), rechtes Symbol generelle Signalstärke des Radiosenders.

  • Zitat

    Original von Guenter H.
    Nun Bonnie, es tut mir leid, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte.


    Angenommen. ;) : drink


    Gemeint habe ich folgendes. Du schriebst, deine Senderanzeige schwankte zwischen gelb und grün. Gelb bedeutet, daß ein neuer Sender gerade gesucht wird. Wenn also dauernd ein neuer Sender gesucht wird, hat der Empfänger keine Zeit, alle ankommenden Signale auszuwerten. Dir werden die Windböen auf der Strecke angezeigt, der Stau aber nicht mehr, weil dein Empfänger schon nach dem nächsten Sender sucht.


    Natürlich möchte ich nicht in Abrede stellen, daß du auch ohne Antenne Empfang haben kannst. Vielleicht ist in deinem Gerät ein besonders empfangsstarker Empfänger verbaut, der in die Serienstreuung an der oberen Grenze liegt, wer weiß? Trotzdem beharre ich auf meiner Aussage, daß du mit einer Antenne einen deutlich besseren Empfang erhältst. ;)


    An deinen Fotos irritiert mich allerdings eins. Die Anzeige der Sendersuche ist gelb, trotzdem wird ein hoher, grüner Empfangslevel angezeigt. Bei mir geht der Empfangslevel sofort auf rot, sobald die Sendersuche startet (was mir auch logisch erscheint).


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    fein, dann trinken wir einen drauf :)


    Bei der Form der Pegelanzeige gehe ich davon aus (BroadwayLamb hat es im Prinzip ja bereits so erklärt), dass eben auch bei voller Empfangsfeldstärke eines Senders nicht zwingend gewährleistet ist, dass dieser eine TMC-Info ausstrahlt, daher dann die reine TMC-Info-Anzeige im gelben Bereich bleibt.


    Bei Nutzung des Originalskins ist und war es bislang bei meinem 470er so, dass die TMC-Empfangsanzeige -offensichtlich je nach Lage zum Sender- von grün auf gelb und zurueck schwankte (dabei meist auf "grün" war, so auch im mit Sendern nicht dicht bestückten französischen Süden zwischen Valence und der span. Grenze).
    Dass aber selbst hier in Spanien die gestern neu aufgespielte Skinversion von BroadwayLamb mit ihrer zusätzlichen Empfangsfeldstaerkeanzeige vollen Ausschlag zeigt (ohne eingesteckte TMC-Antenne) bedeutet doch zweifelsfrei, dass FM-Sender bestens empfangen werden - also auch Sender, die TMC ausstrahlen, denn die Stärke des Empfangssignales ist ja völlig unabhängig davon, ob diesem eine TMC-Information angefügt ist oder nicht.


    Vielleicht habe ich ja dummerweise (oder besser: gottseidank) gerade mit meinem Gerät Glück -das 465er meiner Frau zeigt übrigens ein weitgehend identisches Verhalten.


    Aber gerade diese Erfahrung wie auch die Zuverlässigkeit der Navigation selbst trägt doch absolut entscheidend dazu bei, dass mein Erfahrungsbericht so positiv ausgefallen ist.
    Alles Andere wäre eine Lüge - und warum sollte man lügen oder vertuschen? Nur weil es dem Einen oder Anderen nicht in den Kram passt? NEIN, nicht mein Ding.


    Für mich sind diese beiden jüngst erworbenen Medion-Geräte die besten Handnavis, die ich bislang jemals hatte (und das waren eine ganze Menge).


    Viele Gruesse
    Guenter

  • Zitat

    Original von Guenter H.
    Bei der Form der Pegelanzeige gehe ich davon aus (BroadwayLamb hat es im Prinzip ja bereits so erklärt), dass eben auch bei voller Empfangsfeldstärke eines Senders nicht zwingend gewährleistet ist, dass dieser eine TMC-Info ausstrahlt, daher dann die reine TMC-Info-Anzeige im gelben Bereich bleibt.


    Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Imho werden, je nach Einstellung, nur TMC, bzw. TMCpro-Sender empfangen. Solche, die in ihrer Kennung keinen Hinweis auf Verkehrsmeldungen aufweisen, werden bei der Suche gar nicht erst gehalten.
    Wie ich bereits schrieb, sagt eine gelbe TMC-Anzeige aus, daß ein Sender gesucht wird. Während dieser Zeit hält der Empfänger ja nicht den vorher empfangenen fest. Daher wundert mich die gleichzeitige Anzeige eines grünen Empfangslevels. Ich kann es mir einfach nicht erklären.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Ich kann es mir einfach nicht erklären.


    Interessante Grundsatzdiskussion über 2 lustige Icons. Meine Beobachtungen dazu:


    1. Sendersuchlauf starten, TMC-Symbol ist gelb, Signalstärke-Symbol rot
    2. Sender wird gefunden
    3. Signalstärke-Symbol wechselt auf eine grün-Stufe


    4a. Die erste vollständige TMC-Meldung wird empfangen
    5a. Das TMC-Symbol wird grün.


    4b. Der Sender übermittelt keine TMC-Meldungen.
    5b. weiter mit 1

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    4a. Die erste vollständige TMC-Meldung wird empfangen
    5a. Das TMC-Symbol wird grün.


    Bei mir ist die Reihenfolge umgekehrt. Sobald ein TMC- oder TMCpro-Sender empfangen wird, wechselt das TMC-Symbol aufgrund der Kennung auf grün. Ob Meldungen eingehen oder nicht, kann so nicht erkannt werden.
    Es kommt ja bei ruhiger Verkehrslage auch vor, daß die Sender keine Meldungen ausstrahlen, weil es nichts zu melden gibt. Trotzdem wird das Symbol grün.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Guenter H.
    ...
    Im Gegensatz zu Garmin 350 und 660 zeigte sich von Anfang an, dass die TTS-Sprachausgabe des 470 auf den Punkt korrekt funktionierte. Strassennamen wurden praktisch immer verständlich und klar benannt, eine Fehlzuordnung war nicht zu registrieren....


    Da muss ich aber mal sagen, das die TTS-Sprachausgabe der Garmin um einiges besser ist.


    Hatte nen halbes Jahr den C550 und da versteht man die Straßennamen wenigstens ^^