GPS Satellitenpositionen im Web?

  • Hallo, Leute!
    Kann mir bitte jemand sagen, wo man im Internet realistische Satellitenpositionsangaben findet? (Es wäre gut, wenn sie aktuell wären, müssen sie aber nicht unbedingt sein.)
    DANKE!
    lg,bahn

  • Zitat

    Original von taxus
    Hi bahn!


    Schau mal HIER.
    Vielleicht hilft dir das!


    hast Du auch einen funktionierenden Link für die, die nicht angemeldet sind? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Tut mir leid Michi.
    Ich bin da auch nicht angemeldet, kann aber die Seite ohne Problem erreichen! ?(



    EDIT:


    Hast Recht!


    Muß wohl irgendein Cockie auf meinem PC rumschwirren, weil ich mich vor Urzeiten da mal registriert habe! :D :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von bahn
    Hallo, Leute!
    Kann mir bitte jemand sagen, wo man im Internet realistische Satellitenpositionsangaben findet? (Es wäre gut, wenn sie aktuell wären, müssen sie aber nicht unbedingt sein.)
    DANKE!
    lg,bahn


    Schau mal hier vorbei.

  • Danke für die Antworten!


    Ich selber bin mittlerweile auf www.movingsatellites.com gestoßen.


    Weiß jemand, ob das Programm in der Antwort von karomue bzw. das Programm, das ich gefunden habe, die Koordinaten (Länge, Breite, Höhe) bzgl. des WGS-84- ELLIPSOID angibt?


    DANKE!


    lg,bahn

    Einmal editiert, zuletzt von bahn ()


  • Irgendwie versteheich Dich jetzt nicht, was meinst Du denn mit WGS84 bei Satpositionen? Irgendwas verstehe ich jetzt grundsätzlich nicht, also erläutere mal, was Du zu finden suchst.

  • gesucht (und vermutlich schon gefunden): Satellitenpositionen


    Um eine Position anzugeben, benötigt man ein Bezugssystem (Koordinaten bzgl. was bzw. worin?). Sind also die Koordinaten der Satellitenpositionen bzgl. des WGS-84- Ellipsoids (= Annäherung an die Erdkugel) oder in Kugelkooridnaten (Radius?) oder ... angegeben?
    (Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden. Oder soll ich es noch einmal anders erklären probieren?)

  • Zitat

    Original von bahn
    gesucht (und vermutlich schon gefunden): Satellitenpositionen


    Um eine Position anzugeben, benötigt man ein Bezugssystem (Koordinaten bzgl. was bzw. worin?). Sind also die Koordinaten der Satellitenpositionen bzgl. des WGS-84- Ellipsoids (= Annäherung an die Erdkugel) oder in Kugelkooridnaten (Radius?) oder ... angegeben?
    (Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden. Oder soll ich es noch einmal anders erklären probieren?)


    Nein, das ist immer noch nicht klar.


    Willst Du wissen, wo sich die Sats zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden, da gibt es Progs, u.a. eben auch Orbitron. Das hat aber mit WGS84 nichts zu tun, denn hier geht es doch um Koordinaten auf der Erde. Das sind halt die von den GPS-Sats ausgegebenen Koordinaten, die sind in aller Regel im WGS84. Und ausgegeben sollte nach Konvention von NMEA Ellipsoid + Geoid-Korrektur. Leider ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, erst langsam kommt man dazu, sich an die Konventionen auch zu halten. Siehe dazu (Suche!) GPSMaeuseHoehen.....xls.

  • Wir kommen der Sache schon sehr nahe.
    Die Positionsangaben (von GPS) für den GPS-Empfänger (auf der Erde, im Flugzeug oder sonst irgendwo) sind also (theoretisch) standardmäßig an WGS-84 "angelehnt". (Für mich heißt das jetzt vereinfacht: Positionsangaben im geographischen Koordinatensystem WGS-84 (x-Achse durch Greenw.-Meridian und Äquator, y-Achse in der Äquatorialebene und 90° zu x-Achse, z-Achse durch Nordpol und jeweils im rechten Winkel zu den anderen beiden Achsen; Höhenangaben: Normalabstand auf das Ellipsoid mit den laut WGS-84 definierten Halbachsen a = 6378137,00 m und b = 6356752,31 m. (Dass die Höhe dann vermutlich auf die Geoidhöhe umgerechnet wird etc. vernachlässige ich jetzt einfach.))


    Zur Berechnung der Position bei GPS spielt die Position der Satelliten eine große Rolle. Immerhin wird anhand der Satellitenpositionen und der Laufzeiten der Signale von den Satelliten zum GPS- Empfänger die aktuelle Position des Empfängers berechnet.
    Die Position der Satelliten muss wohl auch in bestimmten Koorinaten angegeben werden ... idealerweise im selben Koordinatensystem wie die Empfängerkoordinaten.
    Ich vermute daher, dass die Satellitenpositionen in den angegeben Programmen (Links in diesem Thread) ebenfalls in "WGS-84-Koordinaten" (wie oben vereinfacht angenommen: geographische Länge und Breite sowie Höhe als Normalabstand zum WGS-84-Ellipsoid).


    Die Frage: Stimmt meine Vermutung? Wenn nein, warum nicht?



    (Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden. Oder soll ich es noch einmal anders erklären probieren? (Falls mir noch eine Umschreibung einfällt... :-)))


  • O.K.


    Ich schalte mich jetzt mal aus, bevor ich auf dem Glatteis, auf das wir uns jetzt begeben, ausrutsche.


    Gut, einiges weiß ich schon auch, aber eine Antwort die präzise stimmt, vermag ich trotzdem nicht zu geben, da es mich so in der Tiefe nicht interessiert, die evtl. verbleibenden Abweichungen (aus Erfahrung) wohl auch marginal sind.


    Es gibt aber hier Leute, die mit Karten-Datum sehr viel besser umgehen können, sehr viel mehr wissen als ich. Hoffen wir jetzt mal, dass der Thread inzwischen lang genug ist, dass sich mehr (Wissende) dafür interessieren und gegeb. genauere Antworten geben können. :]


    Evtl. wäre kowoma noch eine Informationsquelle, wobei ich aber nun nicht weiß, ob hier Antworten auf Deine Frage gegeben werden.

  • Zitat

    Original von karomue
    Ich schalte mich jetzt mal aus, bevor ich auf dem Glatteis, auf das wir uns jetzt begeben, ausrutsche.


    Ein weiser Spruch! So richtig diplomatisch - cool! :D Muß ich mir unbedingt merken.



    Ansonsten sind die Begriffe ECEF und WGS84 schon sehr "heiß".



    bfn hevo2


  • <lach> oder besser <wein> (schluchz). ?(


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du hier irgendwann aufauchst und alle Unklarheiten beseitigst.


    Das bestärkt mich jetzt für meinen diskreten Rückzug, denn dann scheint es ja mehr ein Problem für studierte Geometer zu sein, obwohl, ob die sich auch im All auskennen??? ?( ?(