Win CE neu Installieren

  • Hey,


    Ich wollte mir eine andere Oberfläche für mein Navi (NAVMAN ICN 520)zulegen doch habe es leider nicht hinbekommen. Das Problem ist nun das ich in der Ordnern von Win herumgefuscht habe. Es funktioniert zwar alles noch doch nun sind so viele Ordner auf dem Navi das ich nicht weiss welchen ich getrost löschen kann und welche nicht. Fals es schief geht würde ich doch gerne wissen wie ich Win neu installieren kann. Ich hoffe ja mal das das überhaupt möglich ist..???


    Könnt ihr mir sagen wie ich Win neu installiere... ?


    Gruß Kays

    Einmal editiert, zuletzt von kays ()

  • Hi,


    also, da hier niemand einen Ratschlag gibt.


    Da kann ich nur den Ratschlag geben "zerstöre nicht Dein Gerät".


    Bei meinem PNA150 habe ich festgestellt, das Dateien die ich gelöscht habe wieder von alleine auftauchen. Denke das da so eine Art Rom-Update passiert.


    Ich würde mich aber lieber mal beim Navman-Support erkundigen, dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite.


    Hier gibt es meistens beim "MN6 PNA" einen der heißt Conor (oder so) und der scheint ganz gut drauf zu sein was Win CE angeht.


    Ich würde mal nach Mitgliedern schauen und eine PN an ihm schicken, vielleicht kann er Dir helfen Dein Gerät wieder heile zu machen ;)


    Viel Erfolg


    Dirk

  • Da ich meine 5xxer alle verkauft habe kann ich Dir nur mal den Tipp geben hier nachzulesen.
    Da dürfte so ziemlich alles an erforderlichen Verzeichnissen enthalten sein, allerdings ist alles was in Flashspeicher drinn ist prinzipiell nicht zu löschen, da diese Dateien bei einem Kaltstart entpackt oder zumindest neu in den Arbeitsspeicher kopiert werden.


    Hier der LINK


    Gruß - Duke2 ;D

  • Gibts da nicht so ne Einstellung für "Werkseinstellungen" ??


    Früher war IMHO eine CD bei den CE Geräten dabei aber das ist viele Jahre her, keine Ahnung, wie das heute aussieht.

    :D Gruß NN :D

  • Auf der beiligenden CD war meist nur ActiveSync und so Kram drauf,
    bei den ICNs reicht es den Batterieschalter hinten am Gehäuse umzulegen
    um ihn in den Urzustand zurückzuversetzen.
    Kaputtmachen kann man da nix.

  • Zitat

    Original von Navinoob Früher war IMHO eine CD bei den CE Geräten dabei aber das ist viele Jahre her, keine Ahnung, wie das heute aussieht.


    WinCE und WinMobile für PPC war und ist nie auf Datenträger dabei und im Gerät fest abgespeichert. An diese Speicherplätze kommt man unter normalen Umständen nicht ran und das System reorganisiert sich immer wieder beim Einschalten.

  • Also ist es nicht so schlimm wenn ich was falsches löschen sollte, verstehe ich das richtig.. ???


    Also mir ist auch schon aufgefallen wenn ich den Batterieschalter auf off und dann wieder auf on stelle steht immer irgendwas von "backup/restore" oder so ähnlich da. Dann läuft ein Balken durch und das System startet ganz normal wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von kays ()

  • Möglicherweise gehen SmartST-Daten verloren und es gibt bei der neuinstallation Lizienzierungsprobleme. Einfach lassen, wie es ist, denn ein unnötiges Verzeichnis stört das Gerät nicht.

  • Hallo,


    Erst mal Danke an alle die hier geantwortet habe um mir weiter zu helfen !!


    Ich habe nun rausgefunden wie ich an die Oberfläche von Win Ce herankomme und Spiele sowie MP3´s zum laufen bekomme und dazu noch eine schöne WIN Oberfläche habe. D.h ich habe jetzt nicht nur ein Navi sondern ein PDA (naja fast) ;)


    Also es ist zwar möglich Dateien zu löschen die zu Win gehören doch diese werden beim ausschalten der Batterie wiederhergestellt. Ich weiss zwar nicht genau wie aber es geht (zum Glück). :D


    Wer das mal mit seinen Navi ausprobieren möchte kann sich ja über PM bei mir melden ich helfe gern weiter falls nötig. Das beste ist wie ich finde das die Dateien die dazu nötig sind nur auf der SD Karte gespeichert werden und es zu 100% wieder rückgänig zu machen ist.

  • Kann sein, daß ein "Standardimage" im ROM vorliegt, denn nix wäre fataler, als wenn die Akkus und die Sicherheitsbatterie leer wären.


    Zwar sind dann immer noch die Kundendaten weg (bei den älteren Geräten und/oder denen, die ihre Daten im Flash speichern) aber die Hersteller haben anderes zu tun als alle 2 Wochen 1000e von Geräten neu zu installieren ....

    :D Gruß NN :D

  • Zitat

    Original von kays Also es ist zwar möglich Dateien zu löschen die zu Win gehören doch diese werden beim ausschalten der Batterie wiederhergestellt. Ich weiss zwar nicht genau wie aber es geht (zum Glück). :D


    Bei einem WinCE System ist das OS unverlierbar abgespeichert und die zugehörige Firmware bleibt immer im Speicher erhalten, auch bei vollständig leerem Akku. Letztere ist aber vom User manipulierbar.


    Bei einem PDA ist WinMobile auch unverlierbar, alles andere nach einem Stromausfall weg, sofern es nicht auf SD-Karte etc. "extern" gespeichert wurde. Daher die Backupfunktion über ActiveSync.


    Daher reorganisieren sich diese System nach einem Hardreset immer vollständig und zuverlässig.

  • Zitat

    Original von NavMobile


    Bei einem WinCE System ist das OS unverlierbar abgespeichert


    Ausnahmen (in diesem Forum) bestätigen die Regel ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Tagchen nochmals,


    Wer an seinem Gerät Änderungen vornimmt, sollte unbedingt vorher den Ordner "my Flash Disk" als ganzes mit Subverzeichnissen auf den PC sichern.


    Dann kann so gut wie gar nichts mehr schieflaufen, denn zur Not kopiert man die Originale wieder dort hin wo sie vorher waren.


    Gruß duke2 :sonne