Welches Navi erfüllt meine Erwartungen?

  • Hallo
    Ich möchte alle begrüssen und euch ein lob für das tolle Forum aussprechen.
    Ich habe viel in diesem Forum gelesen und konnte wirklich gute Tipps mit auf den Weg nehmen.
    Leider weiss ich aber immer noch nicht ob es ein Navi gibt welches meine Wünsche erfüllt. Mein zukünftiges Navi sollte folgende Punkte erfüllen. (Der erste Punkt hat erste Priorität):


    1. Verlässige und klare Navigation
    2. schnelles Rerouting
    3. weiterrechnen im Tunnel auch ohne GPS-Empfang
    4. Bem Fahrzeugprofil möchte ich die Funktion "Wohnwagen" haben
    5. Spurwechselassistent
    6. TMC oder TMCPro
    6. Sehr gutes europäisches Kartenmaterial


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Gruss Esca

  • Hallo


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Vielleicht schaust Du dir einmal das Navi von Route66 an... mit TMCpro, Fahrspurassistent, I-GPS [Navigation im Tunnel]... hat es einige der von Dir gewünschten Funktionen. Fahrzeugprofil "Wohnwagen" kennt es vermutlich aber nicht [ggf. aber das Profil "LKW"]...


    Route66 Chicago900pro


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo und willkommen :)


    Punkt 1: ans Ziel kommen sie alle :). Glaubensfrage, die Dir keiner objektiv beantworten wird (außer Klaubi vielleicht).


    Punkt 2: da ist I-Go ungeschlagen.


    Punkt 3: kann u.a. MN|6. Sehr fehlerbehaftet, wenn Du im Tunnel die Geschwindigkeit drosseln musst.


    Punkt 4 kannst Du vergessen - gibt es bei keinem mir bekannten mobilen Navi.


    Punkt 5 gibt es IMHO nur beim MN|6 und ist aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf, denn auch ohne diesen Assistenten wurde schon immer angesagt, welchen Spuren man folgen soll.


    Punkt 6: MioMap oder MN|6 (I-Go in der Beta wohl auch).


    Punkt 7 (dein zweiter Punkt 6 :D): wieder Glaubensfrage. Eine schwören auf TeleAtlas (TomTom und I-Go) , andere auf NavTeq (MN|6). Kommt wohl auch ein wenig auf die Länder an. Für Ungarn z.B. gibt es zu I-Go keinerlei Alternative.


    Diese Antworten sind ebenfalls subjektiv und nicht vollständig. Hinzufügen möchte ich aber, dass ich an deiner Stelle die Finger von MN|6 lassen würde. So ein Bananenprodukt hat es noch nie gegeben, und es bleibt abzuwarten, was ein versprochener Patch bringt.


    Einige User hier verbringen ihren Lebensabend mit Basteleien, um die Startzeit zu verkürzen (die überflüssigste Sache überhaupt, denn starten tut man nur einmal am Tag, und das mache ich z.B. bei einer Zigarette und einem schönen Kaffee :)) - die Fehler selbst sind leider nicht durch User zu beseitigen.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Besten Dank für eure Antwort.
    Soviel ich weiss kann man den Punkt 4 bei den Fals geräten einstellen und beim Garmin kann man glaube ich LKW eisntellen oder liege ich da falsch?
    Gruss Esca

  • Zitat

    Original von Esca
    Soviel ich weiss kann man den Punkt 4 bei den Fals geräten einstellen und beim Garmin kann man glaube ich LKW eisntellen oder liege ich da falsch?
    Gruss Esca


    Hallo


    Das Profil "LKW" haben einige Navis [Garmin auf jeden Fall]... die Frage ist nur, was genau dieses Profil bewirkt. Es bewirkt bei den normalen "Consumernnavis" nicht, dass z.B. Durchfahrtshöhen, Breite oder Gewicht berücksichtigt wird, da diese Infos im Kartenmaterial fehlen. Es gibt nur wenige Navis, die solche Routen berechnen könnten [z.B. TruckNavigator]. Das Profil "LKW" bewirkt eher eine Bevorzugung von AB's u.ä.


    MfG

  • Ich möchte in Michi seine Meinung unterstützen und ergänzen:


  • @Cola Trinker: ja, das LKW-Profil gibt es auch bei den anderen. Aber wie obk schon schrieb: es werden keine Straßenattribute berücksichtigt. Nur die Gewichtung der Straßentypen wird verlagert.


    Keine Garantie, mit einem Hänger nicht in nicht-wende-mögliches Gebiet zu gelangen :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • @ HSVMichi


    Stimmt soweit, eigentlich geht es beim Profil nur um die bessere Berechnung der Reisedaten und die Präferenz von Autobahnen und Schnellstraßen. Es werden aber keine Höhen, Breiten oder sonstige Unwegsamkeiten berücksichtigt.

  • Hallo Cola Trinker,


    laut folgender Seite hat das 470er aber gar kein TMC pro:


    https://www.medionshop.de/gopal/


    Hast du da irgend eine abweichende Version?


    Wie bist du denn mit dem TMC pro zufrieden? Und funktioniert eigentlich die Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit? Wären beides Punkte, die mir für meinen anstehenden Kauf wichtig wären...


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Thilo

  • ohne jetzt Pärefenzen für ein Navi von mir zu geben:



    Punkt 2 - mit der Stoppuhr gemessen ist Destinator 6 genau so schnell wie iGO



    Punkt 3 - da hat der Cola-trinker leider keine Ahnung von einer echten Grossstadt - Beispiel Berlin auf der Ringautobahn unterwegs - dort ist die Fahrt so lange in Tunnels, dass diese Weiternavigation auch nicht mehr arbeitet - und diese Tunnels haben alle paar hundert Meter eine Ausfahrt
    das Einzige was dir in einem Autobahn- oder Schnellstrassentunnel wirklich hilft, ist ein Navi mit Signpost, das die richtige Ausfahrt nennt/anzeigt
    du weisst zwar nicht, wo du im Tunnel bist, aber du weisst, wie die Ausfahrt heisst, an der du raus musst - viel beser als nichts



    Punkt 5 - wiederspreche ich Michi mal ein kleines Bisschen - bei einem vernünftigen Autobahnkreuz kommt man mit MN|5 ohne den Fahrspurassistenetn schon mal ins Schwitzen - dies ist nun für mich deutlich besser



    Punkt 6 - TMC liebe ich heiss und möchte es nicht mehr missen - TMC Pro ist noch nicht zur Gänze ausgebaut, wird aber eine ideale Ergänzung zu TMC werden
    bei TMC muss eine Meldung per Hand eingegeben bzw bestätigt werden - da können die lustigsten, aber leider unbrauchbare Sachen dabei rauskommen
    TMC Pro sendet automatisch und hat bei Vollausbau mehr Kontrollstellen




    schau dir auf jeden Fall mal den interaktiven Vergleichstest von pnav an - da kannst du deine Kriterien selber gewichten und so dein ideales Navisystem finden

  • Zitat

    Original von Thilow
    laut folgender Seite hat das 470er aber gar kein TMC pro:
    https://www.medionshop.de/gopal/


    Schau bitte noch einmal genauer hin. ;) Dort stehen zwei Versionen des PNA470.


    Zitat

    Original von Thilow
    Hast du da irgend eine abweichende Version?


    Das kommt auch noch dazu. Dort stehen die Bundle MD 96054 und MD 96132 aufgelistet. Cola Trinker hat aber das, das auch in meinem Profil steht: MD 96080. Es ist schon eine Crux mit den Bezeichnungen bei Medion. :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Punkt 5 - wiederspreche ich Michi mal ein kleines Bisschen - bei einem vernünftigen Autobahnkreuz kommt man mit MN|5 ohne den Fahrspurassistenetn schon mal ins Schwitzen - dies ist nun für mich deutlich besser


    Das Schwitzen muss andere Ursachen haben :D :D :D


    "Den linken Spuren folgen" und Signpost..... wer da noch einen Spurassistenten braucht, sollte vielleicht in Österreich auf der einzigen Autobahn bleiben :D :D


    denschlaginnackenspüreichjetztschon

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    "Den linken Spuren folgen" und Signpost..... wer da noch einen Spurassistenten braucht, sollte vielleicht in Österreich auf der einzigen Autobahn bleiben :D :D


    Du solltest dir wirklich mal die Ansagen vom GoPal PE2 anhören. Da wird dir sogar noch die Signpost vorgelesen. ;)
    Außerdem kenne ich jemanden im engsten Verwandtenkreis, für den das Vorlesen den Unterschied zwischen "ich bin gleich da" und 30 km Umweg ausmacht. :D :D :D


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie: der Unterschied zwischen Spurassistenten und Ansagen ist dir schon klar, oder? ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hi Leute,
    ich hatte letzte Woche 2 Tage ein Navigon TS 7000 und bin damit ca. 1.500 km gefahren (Überland, Großstadt und sogar durch in Östereich) War absolut zufrieden. Außer einpaar Fehler bei Geschwindigkeitsbeschränkungen war alles total aktuell. Ich wüßte echt nicht was man besser machen könnte. Und trotzdem wird das Teil ständig schlecht gemacht. Ist das der Neid weil das Ding ja auch nicht ganz billig ist, oder woran liegts. Ich werde mir so ein Teil kaufen, weiß nur noch nicht ob das mit 2 GB oder nur 512 MB. Weiß jemand ob man bei der Sparversion nachträglich einen 2GB-Chip reinstecken kann? Dann könnte ich den Chip von meinem Bekannten leihen bei Auslandsfahrten.