Seltsame Blitzerwarnungen

  • Zitat

    Original von PoPo
    In welche Richtung willst Du denn einen Tipp schreiben?


    Von links nach rechts. :D
    Mit deinem Script (und dem aktuellen POI-Loader) lassen sich offenbar zwei Warnmeldungen kombinieren, was ansonsten nicht klappt. Also wäre eine Anleitung prima, mit der man genau das erreichen kann. Das Script legen wir dann zum Download bei.

  • Zitat

    Original von PoPo


    - Stelle sicher, dass im Dateinamen die Geschwindigkeit steht.
    - Lass meinen Script laufen mit einer Abstandswarnung von 0
    - Lade dies mit dem POI Loader (Express modus; nicht beta Version)
    (MP3 siehe oben)


    - Die Dateinamen heißen bei mir z.B. Speed_60.csv und heißen dann nach dem Script Speed_60kmh.gpx.


    - Abstandswarnung habe ich dzt. 150-200 m, wobei ich bei 0 die Bedenken hätte, erst gewarnt zu werden, wenn ich schon vorbei bin, oder funktioniert das anders und ich habe es nur nicht verstanden? (Ich dachte immer, dass die Eingabe des Abstandes dazu dient festzulegen ab wann vorher die Geschwindigkeit gecheckt wird...). Andererseits, ist nicht die Eingabe von Geschwindigkeit UND Entfernung der Hauptgrund für die Verwendung des Scriptes?


    - Ich verwende ohnehin den Expressmodus des nicht-Beta Poi-Loaders.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von PoPo


    Nein, mein Script baut nur die Abstände in die GPX ein. Die Geschwindigkeit muss nachwievor von der Zahl im Dateinamen kommen (Funktioniert übrigens in der Beta nicht --> workaround: manueller Modus).


    Hast Du mal die MP3 weggelassen? Ich weiss nicht, ob die Kombination Abstandswarnung und Geschwindigkeitswarnung im Zusammenhang mit MP3 funktioniert.



    Die Kombination Abstandswarnung und Geschwindigkeitswarnung funktionniert auch im Zusammenhang mit MP3s, diese werden dann einfach zigfach wiederholt (bis die Geschwindigkeit unterhalb der geforderten reduziert wird).



    PoPo


    Bist du dir sicher, dass der beta PoiLoader die Abstandswarnungen nicht wie gewünscht ausgibt (im Express-Modus)? Ich hab's ausprobiert und es ertönt immer noch zuerst der Abstandsalarm und nachfolgend der Geschwindigkeitsalarm, falls ich mich oberhalb der gesetzten Maximalgeschwindkeit bewege? Stimmen denn die Distanzen der Abstandswarnungen nicht mehr überrein, so rein gefühlsmässig ertönen sie schon etwas weiter voraus wie beim aktuellen PoiLoader.

    3 Mal editiert, zuletzt von mpaxx ()

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Den Mehrfachalarm bekomme ich auch wenn ich langsamer bin. Und wie unterscheidet ihr was der Abstandsalarm und was der Geschwindigkeitsalarm ist?


    PlanetEarth



    Ich fahr noch heute abend nach Zürich und achte mal genauestens auf diese Mehrfachalarme. Bestätigen kann ich dir, dass bei Ampelblitzern bei mir ebenfalls (meistens ;) ) zweimal ein Alarm (Dingdong) erfolgt, meistens efolgt der zweite kurz vor der Ampel oder beim Passieren!?


    Der Geschwindigkeitsalarm (beispielsweise 50 km/h) ertönt bei mir jedoch erst, wenn ich schneller wie 50 km/h fahre. Habe das gestern ausprobiert, zuerst kam der Abstandsalarm (ca. 300 m vor dem mobilen Geschwindigkeitsblitzer, sollte vom Script je nach Geschwindigkeit berechnet werden, Typ "DingDong"), danach habe ich bewusst auf 70 km/h beschleunigt und der Geschwindigkeitsalarm gab mir zu verstehen, dass ich mich zu schnell bewege (Typ: "Dong, dong, dong, ...")

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Die Kombination Abstandswarnung und Geschwindigkeitswarnung funktionniert auch im Zusammenhang mit MP3s, diese werden dann einfach zigfach wiederholt (bis die Geschwindigkeit unterhalb der geforderten reduziert wird).


    Dann kannst Du aber nicht wirklich zwischen Abstand und Geschwindigkeit unterscheiden. Die Abstandswarnung wird ja auch bis zum POI wiederholt.



    Zitat

    Original von mpaxx
    Bist du dir sicher, dass der beta PoiLoader die Abstandswarnungen nicht wie gewünscht ausgibt (im Express-Modus)? Ich hab's ausprobiert und es ertönt immer noch zuerst der Abstandsalarm und nachfolgend der Geschwindigkeitsalarm, falls ich mich oberhalb der gesetzten Maximalgeschwindkeit bewege? Stimmen denn die Distanzen der Abstandswarnungen nicht mehr überrein, so rein gefühlsmässig ertönen sie schon etwas weiter voraus wie beim aktuellen PoiLoader.


    Als ich das letzte Mal die Beta ausprobiert habe (ich schon lange her) hat er mit die Geschwindigkeiten nicht übernommen. Die Abstände waren ok. Ich probiere nicht alle Varianten live aus (ist mir zu teuer), daher sehe ich mir die Einstellungen eines aufgespielten POIs an.

  • Ich habe die mp3s gelöscht und siehe da, es funktioniert. Bin ich unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit, sehe ich nur die Anzeige. Bin ich schneller, kommt zusätzlich der Doppeldong gefolgt von Einzeldongs solange bis ich langsam genug bin...


    Schade, dass statt dem Dopeldong nicht auch die mp3s gehen...


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Ich habe die mp3s gelöscht und siehe da, es funktioniert. Bin ich unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit, sehe ich nur die Anzeige. Bin ich schneller, kommt zusätzlich der Doppeldong gefolgt von Einzeldongs solange bis ich langsam genug bin...


    Schade, dass statt dem Dopeldong nicht auch die mp3s gehen...


    PlanetEarth



    Machs einfach so wie ich meine Poi's aufgeladen habe...


    alle festen Blitzer ohne MP3's, die restlichen (Ampel + mobile Blizter) mit MP3-Stimmen, dann hast du beide Varianten ;)

  • Habe soeben das StartScript von PoPo in der Weise abgeändert, dass die Radar-Poi's (A, D, CH) von Pocketnavigation.de ohne "Umschreibarbeit" ins gmx-Format (inkl. bmp's) gewandelt werden.


    Verschiebt die runtergeladenen radar-pois (cvs) in den input-Ordner und schon kanns los gehen, die gmx-Daten findet man kurze Zeit später im output-Ordner.



    Falls jemand einen Fehler feststellen würde, bitte eine PN an mich!

  • Hi mpaxx! Kann ich das Utility in die Nüvi-Tipps aufnehmen? Natürlich mit Nennung eurer beider Namen.

  • Als Autor dieses Scriptes muss ich hier meinen Senf dazugeben:


    @mpaxx
    Ich habe Dir doch per PN erklärt, dass es nur Sinn macht die BMPs einzeln zu kopieren, wenn Du auch wirklich ALLE umbennen willst. Bei Deinem go.cmd Beispiel wird die Sache nun unötig lang und unübersichtlich.


    @all
    Das go.cmd ist der Aufruf-Batch für das distconv.vbs. Dort stehen die gewünschten Distanzen drin. Da jeder unterschiedliche POIs aufspielt, muss dies auch jeder für sich anpassen.


    spidi3110
    Ja, Du darfst diesen Script in die Nüvi Tipps aufnehmen. Bitte verwende die Original Version (siehe Link). Das go.cmd von mpaxx kannst Du jedoch als Beispiel in die ZIP einfügen.
    Texte/Erklärungen/Original Version findest Du hier:
    So heute peppen wir den POI Loader auf
    distconv.vbs



    .

  • Na, da warte ich doch lieber, bis es ausgereift ist und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beiliegt. Momentan verstehe ich mal wieder Bahnhof. Bin halt kein Programmierer... ;)

  • Zitat

    Original von MadMike
    Na, da warte ich doch lieber, bis es ausgereift ist und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beiliegt. Momentan verstehe ich mal wieder Bahnhof. Bin halt kein Programmierer... ;)


    Ooops, sehen das noch andere so? Muss ich nochmals hinter die Bücher?



  • spidi3110
    Da ich nicht der Programmierer dieses Scripts bin, möchte ich auch nicht namentlich genannt werden...ich habe nur die Batch-Datei geändert, die Script-Programmierung beherrsche ich in keinster Weise :D .


    Die Distanzen habe ich aus eigener Erfahrung als sinnvoll erachtet und sie darum im go.cmd file belassen.


    PoPo
    Den Copy-Befehl habe ich darum verwendet, damit auch die Anpassung an die cvs von radarfalle.de einfacher geht...
    Es war nicht meine Absicht, deine Arbeit zu "verpfuschen", meine geänderte Aufruf-Batch soll für alle gut sein, die sich nicht genauer damit befassen möchten und trotzdem in den Genuss deines sehr sinnvollen Scripts kommen möchten...und es funzt ohne weitere Anpassung mit den aktuellen Radar-Pois von pocketnavigation.de.

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Es war nicht meine Absicht, deine Arbeit zu "verpfuschen", meine geänderte Aufruf-Batch soll für alle gut sein, die sich nicht genauer damit befassen möchten und trotzdem in den Genuss deines sehr sinnvollen Scripts kommen möchten...und es funzt ohne weitere Anpassung mit den aktuellen Radar-Pois von pocketnavigation.de.


    Du hast überhaupt nichts verpfuscht. Für mich ist Deine Lösung sehr sauber. Leider sehr arbeitsintensiv zum Anpassen, daher meine Kritik.


    Da Deine Lösung pfannenfertig ist, habe ich MadMike ja auch gebeten sie mit aufzunehmen. Allerdings muss ich mich selber an die Nase nehmen und das ganze Paket etwas einfach gestalten, damit nicht Scripter diese auch verwenden können ohne zu programmieren.