Seltsame Blitzerwarnungen

  • Hallo Leute,
    mir ist verstärkt aufgefallen, dass ich Blitzerwarnungen an Orten bzw. Stellen bekomme, wo es keine Blitzer gibt.
    Habe sogar auf der Autobahn einmal eine 30er Warnung bekommen.
    Mir schien es aber so, als ob manchmal eine Warnung gegeben wird, wenn es eine Geschwindigkeitsänderung gibt.


    Kann das vielleicht an den Blitzerdaten "Variable" liegen? Ich habe keine Vorstellung, was hinter diesem Begriff steht.


    Zur Info: Ich habe die Deutschlandblitzer von Pocketnavigation.


    Gruß,
    vans

  • Ich denke, ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass - wenn du z.B. Annäherungsalarm 500 m hast, und im Umkreis von 500 m ein 30er Zone mit Blitzer ist (kann neben der Autobahn oder bei Raststätte sein!)
    du die Warnung erhältst.


    Die 500 m sind m. E. nicht linear nach vorne, sondern im Umkreis!

  • Hm - das wäre logisch.
    Müsste ich nochmals überprüfen, ob da andere Straßen in der Nähe sind.


    Weißt Du, was "Variable" bei den Blitzern bedeutet?


    Gruß,
    vans

  • Zitat

    Original von vans


    Weißt Du, was "Variable" bei den Blitzern bedeutet?


    Dass kein festes Tempo eingestellt ist.
    Beispiel: Geschwindigkeitsbegrenzung wird wegen Stau von 100 auf 80 gesenkt.
    Dann wird auch der Blitzer entsprechend eingestellt. Statt bei 100 ist schon bei
    80 scharf. Man kann also nicht generell von einem fixen Limit warnen

  • Danke Zen,
    jetzt bin ich schlauer. Welche Entfernungen habt Ihr so bei den Blitzern eingestellt. Oder geht ihr lieber nach Geschwindigkeitsüberschreitung?


    Gruß,
    vans

  • Meine Einstellungen:


    Speed 10: 80 m
    Speed 20: 100 m
    Speed 30: 150 m
    Speed 40: 150 m
    Speed 50: 200 m
    Speed 60: 200 m
    Speed 70: 300 m
    Speed 80: 300 m
    Speed 90: 400 m
    Speed 100: 400 m
    Speed 110: 500 m
    Speed 120: 500 m
    Speed 130: 600 m

  • Hallo PoPo,
    Deine Einstellung geht aber nur, wenn Du Dir die Blitzer zwei Mal aufspielst - richtig?


    Gruß,
    vans

  • Hi PoPo! Klingt interessant - aber überlagern sich nicht die beiden Alarm-Einstellungen? Tempolimit ist ja gut & schön - aber wenn man zusätzlich den Annäherungsalarm aktiviert hat, wird doch schon ab dieser Distanz gewarnt, egal wie schnell man ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Wird (siehe Screenshot) nur dann gewarnt, wenn z.B. ab 250 m Annäherung gleichzeitig 50 km/h überschritten werden?


    attachment.php?attachmentid=1008087

  • Primär "schreit" er 250m vor dem Ereignis. Solange Du unter 50kmh fährst passiert dann nichts weiter.
    Solltest Du aber über 50kmh fahren, ertönt ein energischer, höherer Ton zusätzlich.


    Diese Funktion hat nichts mit meinem Script zu tun. Es ist die normale POI Warnfunktion. Ohne meinen Script wirst Du jedoch mit dieser Einstellung nicht glücklich, da der POI Loader per default bei 50kmh 500m einstellt.

  • Ich verwende das Script schon eine Weile, bei mir funktioniert die Warnung aber anders: Bei Annäherung bekomme ich eine Warnung, die wird dann noch 1 bis 2x wiederholt. Und das auch wenn ich knapp drunter bin mit der Geschwindigkeit. Nur wenn ich z.B. im Stau daran vorbeizuckle bekomme ich überhaupt keine Warnung... (Habe ich bereits früher in einem anderen Thread so beschrieben...).


    PlanetEarth

  • Ist bei mir genauso (ohne dass ich das Script benutze). Ich habe nur den Annäherungsalarm gewählt und bei den Warntönen "Single Tone" aktiviert. Trotzdem: Wenn es zu lange dauert, bis ich den Blitzer passiere, warnt der Nüvi noch mehrmals. Weiß jemand, wie man das verhindern kann, oder funktioniert das schlicht nicht richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Wär interessant ob das bei 130 km/h und 10 Metern Annäherung auch so ist.


    PlanetEarth


    Kannst es ja mal ausprobieren! Wenn nicht klappt, dann macht es klick...!



    Habe jetzt nochmal die komischen Warnungen angesehen.
    Auf dem Display werden wir zwei Arten von Hinweisen gegeben:
    1. Wenn es sich um ein Radar handelt, dann wird einem genau an der Radarstelle ein dem entsprechendes rot umkreistes Geschwindigkeitsschild gezeigt.


    2. Dann gibt es aber Warnhinweise, da ist kein Radar, sondern nur ein Schild mit der angegebenen Geschwindigkeit. Auf dem Display ist exakt an so einer Stelle ein blauer Punkt zu sehen.


    Meine Vermutungen:
    Entweder handelt es sich um veraltete Daten,
    oder es sind Hinweise auf Gefahrenpunkte,
    oder es sind lediglich vereinzelte Hinweise zurGeschwindigkeitsänderung.


    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Gruß vans