Seltsame Blitzerwarnungen

  • Zitat

    Original von PoPo
    Primär "schreit" er 250m vor dem Ereignis. Solange Du unter 50kmh fährst passiert dann nichts weiter.
    Solltest Du aber über 50kmh fahren, ertönt ein energischer, höherer Ton zusätzlich.


    Diese Funktion hat nichts mit meinem Script zu tun. Es ist die normale POI Warnfunktion. Ohne meinen Script wirst Du jedoch mit dieser Einstellung nicht glücklich, da der POI Loader per default bei 50kmh 500m einstellt.



    Habe ebenfalls meine Blitzer-Pois mit dem Script von PoPo überarbeitet und konnte mich gestern auf der Arlberg-Schnellstrasse von deren Funktionalität überzeugen lassen: Je nach Geschwindigkeit gabs einen Annäherungsalarm (nur einen :D) und dann einen nervenden hohen Ton, der in kurzen Intervallen auf meine zu hohe Geschwindigkeit hinwies...sobald diese unterschritten wurde, verstummte das Nüvi!



    Uebrigens wollte ich mich bereits über die vielen mobilen Radarwarnungen auf der Arlbergstrasse aufregen, als doch promt bei einer möglichen Stelle die Jungs mit einer LaserGun standen. :D


    Dummerweise bin ich dann trotzdem innerorts von der Polizei gestoppt worden (5 km/h zu schnell..). Neben meinem Führerschein und dem Fahrzeugausweis wollte einer der beiden Beamte doch tatsächlich mein Nüvi auf Blitzer überprüfen.
    Meine SD-Karte steckte immmer noch drin, die Zeit reichte nicht, diese zu entfernen. Etwas mulmig wurde mir, als er meinte, dass er ebenfalls ein Garmin-Navi zuhause hätte... Nach einigem Herumgeklicke gab er's mir zurück mit dem Kommentar, dass die Bildqualität beim 660er um einiges besser sei als bei seinem. Meine Blitzer-Pois, die als CH-/ D-/ A-Sehenswürdigkeiten "getarnt" sind, übersah er glücklicherweise!!! (mit dem neusten Beta-Poi Loader sind solche Unterordner erzeugbar :] )

    2 Mal editiert, zuletzt von mpaxx ()

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Ich habe auch einen 660er, aber bei mir tut er das nicht so wie du schreibst geschwindigkeitsabhängig. Welche Einstellungen verwendest du beim Annäherungsalarm?


    PlanetEarth



    Ich habe mich falsch ausgedrückt, zuerst erfolgt bei den Geschwindigkeitsblitzern der Annäherungsalarm (Ding Dong), danach erst der nervende Geschwindigkeitsalarm, solange die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Sobald diese unterschritten wird, verstummt dieser Ton.


    Bei den Ampelwarnern stelle ich fest, dass bei mir teilweise ebenfalls zwei Annäherungsalarme ertönen, ich konnte diese bis anhin jedoch auch nicht mit dem Script von PoPo bearbeiten.

  • Damit bei den POIs auch auf die Geschwindigkeit reagiert wird, muss dies zwinged im POI Loader aktiviert werden. Wer also im POI Loader "Abstände" einstellt, hat keine Geschwindigkeitswarntöne.


    --> POI Loader manueller Modus: Geschwindigkeiten einstellen (nicht Abstände)
    --> POI Loader express Modus: Geschwindigkeit im Dateinamen.

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Die Punkte hatte ich auch einmal, als bei mir die bmp-Datei für die entsprechende Geschwindigkeit nicht gepasst hat.


    PlanetEarth



    Also wenn diese Warnungen in Kombination mit diesen Punkten auftauchen, dann ist defenitiev kein Blitzer zu sehen. Was sind das also für Warungen? Wo kommen die her?

  • Zitat

    Original von PoPo
    Damit bei den POIs auch auf die Geschwindigkeit reagiert wird, muss dies zwinged im POI Loader aktiviert werden. Wer also im POI Loader "Abstände" einstellt, hat keine Geschwindigkeitswarntöne.


    --> POI Loader manueller Modus: Geschwindigkeiten einstellen (nicht Abstände)
    --> POI Loader express Modus: Geschwindigkeit im Dateinamen.


    Ich verwende dein Distconv. Da werden ja die Geschwindigkeiten bereits ins gpx eingebaut ebenso wie die Abstände. Ich verwende dann nur mehr den Express-Modus.


    PlanetEarth

  • Ich bin verwirrt. :schiel


    Könnt ihr das Prozedere und das Ergebnis für die Nüvi-Tipps Punkt für Punkt niederschreiben, PoPo & PlanetEarth?

  • Bei mir funktioniert es eben leider nicht so wie von PoPo angedeutet. Aber trotzdem hier meine Vorgangsweise:


    Ich habe im 660er bei Annäherungsalarm "Geschwindigkeitsalarm" eingestellt.


    Die Blitzer habe ich mir von SCDB.info herunter geladen, entpackt und um .bmp und .mp3 Dateien ergänzt. Dann das Script Distconv von PoPo drüber laufen gelassen. Das Ergebnis dann mit dem POI-Loader (letzte Final-Version) und im Express-Modus aufs Gerät geladen.


    Aber wie gesagt, es funkt nicht so wie erwartet. Ich bekomme zwar alle Alarme "Sie nähern sich einem festen 60er" + 60er Schild und die werden ev. auch mehrmals wiederholt, doch egal ob ich jetzt 45, 55 oder 65 km/h fahre! Nur wenn ich im Stau daran vorbei rolle, bekomme ich keine Warnung.


    Ich kann gut damit leben, doch lieber wäre es mir, wenn ich eine Warnung nur dann bekäme, wenn ich im obigen Beispiel 60 km/h fahre oder schneller.


    PlanetEarth

  • Ahaa, jetzt verstehe ich, was du meinst.


    Bei mir läuft das jedenfalls gleich ab wie du beschreibst. Den Annäherungsalarm kriege ich immer, auch wenn ich unterhalb der Maximalgeschwindigkeit fahre. Der Geschwindigkeitsalarm ertönt nur dann, wenn ich mich schneller wie die Max-Geschw. bewege.

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Ahaa, jetzt verstehe ich, was du meinst.


    Bei mir läuft das jedenfalls gleich ab wie du beschreibst. Den Annäherungsalarm kriege ich immer, auch wenn ich unterhalb der Maximalgeschwindigkeit fahre. Der Geschwindigkeitsalarm ertönt nur dann, wenn ich mich schneller wie die Max-Geschw. bewege.


    Wie sieht der Geschwindigkeitsalarm aus bei dir? Ein einzelner Ton? Eine Ansage? Welche Einstellungen hast du am Gerät vorgenommen?


    PlanetEarth

  • Ich verwende dein Distconv. Da werden ja die Geschwindigkeiten bereits ins gpx eingebaut ebenso wie die Abstände. Ich verwende dann nur mehr den Express-Modus.[/quote]
    Nein, mein Script baut nur die Abstände in die GPX ein. Die Geschwindigkeit muss nachwievor von der Zahl im Dateinamen kommen (Funktioniert übrigens in der Beta nicht --> workaround: manueller Modus).


    Hast Du mal die MP3 weggelassen? Ich weiss nicht, ob die Kombination Abstandswarnung und Geschwindigkeitswarnung im Zusammenhang mit MP3 funktioniert.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich bin verwirrt. :schiel


    Soll vorkommen... :D

    Zitat

    Original von MadMike
    Könnt ihr das Prozedere und das Ergebnis für die Nüvi-Tipps Punkt für Punkt niederschreiben, PoPo & PlanetEarth?


    In welche Richtung willst Du denn einen Tipp schreiben?

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Ich kann gut damit leben, doch lieber wäre es mir, wenn ich eine Warnung nur dann bekäme, wenn ich im obigen Beispiel 60 km/h fahre oder schneller.


    - Stelle sicher, dass im Dateinamen die Geschwindigkeit steht.
    - Lass meinen Script laufen mit einer Abstandswarnung von 0
    - Lade dies mit dem POI Loader (Express modus; nicht beta Version)
    (MP3 siehe oben)