Ständig Reset bei USB nötig :-(

  • Hallo Forum,
    mit diesem TTHome und per USB an den TTO alles aktualisieren bin ich nicht ganz glücklich.
    Jedesmal , wenn ich das Gerät von USB trenne ( vorher natürlich das Icon zum trennen gedrückt), hängt er quasi sich auf und ich kann ihn nur durch den Resetknopf wieder zum laufen bringen.
    Auch ist mein aktuelles Splashbild weg, nur noch eine graue Oberfläche.
    Habt ihr ähnliche Probleme? Wie komme ich an mein Bild wieder?
    TTO wird ja in Windows XP ein eigens LW zugewiesen, was auch TTHome erkennt. Soweit alles kein Problem.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • ...Hallo...genau das Problem besteht bei mir auch...auf die Anworten...wenn es welche gibt :+( bin ich sehr gespannt...

  • Hallo


    die Antwort ist ganz einfach: Man braucht Geduld :)


    Ihr klilckt auf das Symbol zum trennen, danach das Gerät nicht anfassen, Kabel stecken lassen usw.
    Ihr wartet solange bis auf dem Bildschirm des Navis die Frage "Mit dem Computer verbinden" erscheint. Jetzt klickt ihr auf "Nein" und danach könnt ihr das Kabel ziehn und TomTom wie gewohnt benutzen oder ausschalten :)



    Simon


  • Oh..danke für die Info, Simon,
    das muss man aber erstmal wissen.
    BTW: Wie bekomme ich mein Splashbild wieder?

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Zitat

    Original von #-Simon-#
    Hmm... das Splashbild? Hast du es aus versehen gelöscht?


    Ich lad dir mal meins hoch, kopier es einfach auf dein TomTom.


    Sollte es nicht daran gelegen haben kannst du es mal mit einem Reset probieren :D


    Hallo Simon,
    danke für das Angebot, aber nicht mehr nötig.
    Ich habe festgestellt ( SD Karte im Reader eingelesen), dass fast alles auf der SD Karte "zerschossen" war durch dieses USB Geschichte. Scnadisk von XP rödelte 10 min herum. Ging dann garnix mehr.
    kurzum:
    SD Karte formatiert und meine Sicherung über XP draufkopiert.
    Jetzt läuft alles wieder glatt.
    Habe dann den Tip mit dem Abwarten bei USB Trennung mehrfach getestet. Klappt vorzüglich.
    Aber sowas muss einem gesagt oder irgendwo stehen, dass man auf diese Meldung von TTO warten muss bevor man endgültig trennt. :(
    Steht das in irgendeiner Anleitung???

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Also bei mir ist das so das wenn ich das Gerät abmelde bei Win2k kommt die Meldung '...erfolgreich abgemeldet..sie können das Gerät entfernen..' und dann blinkt aber noch ca. 3mal das Aktivitätssymbol (so eine blaue SD Karte) auf dem TomTom .. und erst wenn das vorbei ist ziehe ich den TomTom ab.


    Das er da nochmal nach Computerverbindung fragt gibt es nicht bei mir, er bleibt einfach mit dem orangenen screen stehen und dann beim abziehen des Kabels startet er die Navi Ansicht.

    Einmal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • Zitat

    Original von supertrooper
    Also bei mir ist das so das wenn ich das Gerät abmelde bei Win2k kommt die Meldung '...erfolgreich abgemeldet..sie können das Gerät entfernen..' und dann blinkt aber noch ca. 3mal das Aktivitätssymbol (so eine blaue SD Karte) auf dem TomTom .. und erst wenn das vorbei ist ziehe ich den TomTom ab.


    Das er da nochmal nach Computerverbindung fragt gibt es nicht bei mir, er bleibt einfach mit dem orangenen screen stehen und dann beim abziehen des Kabels startet er die Navi Ansicht.


    Hallo supertrooper,


    dann bewegst du dich aber genau in dem Grenzbereich, den Simon bzw. Franz meinen.
    Vermutlich wird bei dir auf diese Art nie etwas passieren. Wenn aber doch, dann weisst du wenigstens schon warum.


    Warte mal etwas länger mit dem Abziehen, dann erscheint auch die Verbindungs-Meldung. Das mache ich am Rider inzwischen auch, um jegliches Risiko eines Datenverlustes auszuschliessen. Mit deiner Vorgehensweise hatte ich am Anfang zweimal das Problem, dass ich den TTR resetten musste, damit er wieder lief. Und auf die paar Sekunden mehr kommt es auch nicht mehr an.


    Gruss


    Tommy


  • Da kommt bei mir keine Meldung ... nach der Windows 'Auswerfen' Funktion blinkt ca. 3mal dieses blaue Symbol mit den Händen und dann bleibt er so mit dem orangenen Screen (wie im Attachment zu sehen) stehen.


    Ich habe auch 5min gewartet aber es kommt keine erneute Abfrage bzgl. Computerverbindung!



    Wenn man miniUSB dann herauszieht startet TomTom die Naviansicht.
    Schaltet man vor dem Entfernen des miniUSB Steckers den TomTom aus und dann ohne dem Datenkabel wieder an startet er mit den Trommelgeräusch und funktioniert dann problemlos.




    Ich habe ein TTOne2 ... dies als Hinweis weil dies ja kein spez. TTOne2 Unterforum ist sondern nur für die TTOne-Klasse gilt, also I+II.


    Habt ihr anderen denn den TTOne Urversion das bei euch es anders ist?



  • Hi,
    ich habe den "UrTTO". Da kommt dann wirklich nach ca 30-60sec die Frage ob man anschliessen will.
    Vielleicht liegt es daran, obwohl ja die Software gleich??

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • am einfachsten ist immer direkt die SD-Karte ohne TT zu benutzen macht null Probleme so (wenn man Kartenleser hat heißt es)

  • Mein TomTom zeigt mir im Display an, ob ich abziehen darf. Wenn er beschäftigt ist, dann erscheint im Display der TomTom mit durchgestrichener Anschlußleitung, was soviel heisst wie: Kabel nicht anfassen und stecken lassen!
    Wenn er fertig ist, dann erlischt das rote Kreuz. Dann warte ich noch etwas und schalte ihn dann ab.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Windows ist hier der Übeltäter.


    Scheint so, denn am Mac gibts das Problem nicht.

  • Das kann ich mit jedem x-beliebigen Kartenlesegerät und einer SD-Karte reproduzieren. Wenn Windows sinngemäß sagt "Datenübertragung beendet" und man die SD-Karte zieht, sind die Daten entweder korrupt oder nicht vorhanden. Der Schreibvorgang ist also noch nicht beendet.


    Der TT sagt einem das ja noch, wann er fertig ist. Bei einem Kartenlesegerät darf man einfach warten und hoffen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."