Fehlkauf MD 96130

  • Morgen geht das Teil an Aldi zurück. Die Ansagen sind viel zu leise, auf Kopfsteinpflaster und Gebläse ist kaum etwas zu verstehen (Golf IV, Benziner 77 kW, an sich sehr leise). Nicht jeder fährt einen 12-Zylinder Maybach; der hat das Navi ohnehin integriert. Die Straßenbeschriftung ist zu klein. Die Menüstruktur empfinde ich als altgedienter Computeruser teilweise chaotisch und unlogisch.
    Bei der Generalprobe heute produzierte das Gerät eine grobe Mißweisung von 100 m Luftlinie. Berlin 12203 Tulpenstr. 5 war mein Ziel. Diese Str. wird durch den recht großen Asternplatz geteilt. Ich kam aus Richtung Moltkestr., wurde am Asternplatz nach rechts geführt und stand dann vor Nr. 5 A, Ansage "Ziel erreicht". Pustekuchen! Zur Nr. 5 müßte man eigentlich links abbiegen. Die Tulpenstr. ist aber sehr eng, Wenden unmöglich, große Schleife von 500 m gefahren, PNA ignoriert, mit Stadtplan dann Nr. 5 gefunden. Der PNA kann wohl nix dafür, weil Kartenmaterial fehlerhaft. Häuser teilw. 100 Jahre alt, Hausnummern ebenfalls. So bitte nicht! Ich habe jedes Vertrauen verloren.
    Das Gerät hat leider keinen mattierten Frontrahmen, infolgedessen ist auch der mit Fingerprints betatscht. Die Tasche ist viel zu sperrig und erschwert die Bedienung im Fußgängerbetrieb. Der USB-Anschluß ist unten, daher kann man das Teil zwecks 12 V-Betrieb nicht direkt über dem Armaturenbrett montieren, um die Sichtbehinderung klein zu halten. Also Verzicht auf 12 Volt und dafür interner Akkubetrieb. Alles wirkt wie mit heißer Nadel gestrickt.

  • Also wenn ich sowas schon lese! Quatsch hoch drei! Wegen einer einzigen Fehlleitung, Fingertatschen auf dem Rand, lächerlich! Was erwartest du bitte für einsneunundneunzig?


    Offensichtlich willst du einen Maybach zum Preis eines Golf!


    Ist aber auch unverschämt von Medion, kein mattierter Frontrahmen, USB-Anschluss unten, sperrige Tasche! So was aber auch!


    Bitte verschone uns mit so einem Unsinn. Das Gerät ist Preis- Leistungsmäßig einwandfrei, wems nicht genug ist, kann sich ja was anderes zulegen! Und dafür das Doppelte zahlen.

  • @ hajo....


    du hast dich genau richtig entschieden, wenn du unzufrieden bist, bring ihn zurück;


    aber behalte deine unqualifizierte meinung für dich!!!



    ich bin nach wie vor sehr zufrieden.....


    wie hp2 schon sagte, für 199 ist es ein supergerät und ich bin voll zufrieden....

  • 199 sind auch eine Stange Geld. Und wenn dann noch dämliche und leicht vermeidbare Designfehler zutage treten, wie beschrieben, dann ist das Navi eben billig, aber nicht preiswert. Da hat man nun 12 V von der Autobatterie, an der manche Fans 100 W-Verstärker betreiben, aber der Lautsprecher des Navis liefert nur einige Milliwatt. Zumindest die Karte müßte stimmen, sonst kann man sich das Teil schenken. Ich hatte auch noch das Pech, gleich bei der ersten Probefahrt gründlichst in die Irre geführt zu werden. Auf den Hauptstraßen kenne ich mich aus, aber wichtig ist die Feinnavigation.
    Bin übrigens Elektronik-Ingenieur und weiß, wie leicht man das Gerät hätte besser konstruieren können. Es ist auch keine generelle Schelte gegen Medion. Mein MD 95400 ist auch nach 2 Jahren noch super (Laptop). Aber beim MD 96130 hatten die Konstrukteure offensichtlich die Zeit im Nacken.
    Im übrigen wünsche ich mir etwas sachlichere Erwiderungen auf meine durchaus konstruktiv gemeinte Kritik (die hoffentlich auch von den Medion-Leuten gelesen wird).
    Bis zum nächsten Navi... von wem auch immer.

  • Zitat

    Original von Hajojunge


    Im übrigen wünsche ich mir etwas sachlichere Erwiderungen auf meine durchaus konstruktiv gemeinte Kritik (die hoffentlich auch von den Medion-Leuten gelesen wird).


    Tja, einige lassen keine Kritik zu an etwas, das sie selbst besitzen, und jeder Fehler - mag er subjektiv oder real existieren, wird übersehen/überhört/als Feature angesehen, und die, die es auf den Punkt bringen,werden als unqualifiziert abgestempelt.


    Lass Dich von den paar Hanseln nicht abschrecken - ich gehe manchmal den gleichen steinigen Weg wie Du :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    auch ich bin nicht völlig überzeugt von dem Teil. Die Punkte, die Hajojunge hier angesprochen hat sind doch eigentlich alle schon mal erwähnt worden ...
    Ich werde mein Teil trotzdem behalten, weil es zumindest preiswert ist und ich für mich entschieden habe, dass ich mit den Macken leben kann.
    Dafür werde ich dem Forum treu bleiben und hofe auf einige Tipps, die mir später die Freude an dem Gerät wieder schenken ;)
    Ansonsten ist es doch so, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Ich benutze das Teil am Motorrad und deshalb mit Helmlautsprecher - da ist mir die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers so ziemlich egal. Auch die kleine Schrift ist dabei unwichtig, da ich lediglich auf die Symbole achte ...
    Woch der Stromanschluss liegt ist mir auch Wurscht, das das Teil im Kartenfach des Tankrucksacks flach liegt.


    Was ich sagen will - jeder soll doch seine Meinung sagen dürfen!


    Viele Grüße an alle, die sich mit dem Teil weiter "rumärgern" und somit hier am Ball bleiben und möglichst an Verbesserungen mitarbeiten!

  • Zitat

    Original von Hajojunge
    Im übrigen wünsche ich mir etwas sachlichere Erwiderungen auf meine durchaus konstruktiv gemeinte Kritik (die hoffentlich auch von den Medion-Leuten gelesen wird).

    Das ist viel Verlangt wenn man so pauschal festlegt, das das Teil Sch**** ist. Mich stört die leise Sprachausgabe nicht, da ich bei meinem alten Navi schon den Ton ausgestellt habe. Wenn man so eine weile unterwegs ist, hat man den rechtzeitigen Blick auf das Navi gelernt und Musik, Nachrichten und Gespräche werden nicht im unpassenden Moment unterbrochen. Das Kabel nach unten stört mich nicht, denn die Halterung ist viel weiter oben im Sichtfeld, dafür benötige ich eher eine Lösung.
    Die Menüführung fand ich auch etwas bis sehr unübersichtlich. Ich habe aber im täglichen Gebrauch nach einer Woche festgestellt, das man so mit wenigen klicks schnell zu den nötigen Funktionen kommt. Wo es mir nicht optimal erscheint, habe ich durch das Forum gelernt, wie man es selber ändern kann. Wenn du dazu keine Lust hast, kann ich das verstehen, aber ich finde es Super, das ich diese Möglichkeit habe.
    Die kleine Schrift ist passend zu dem kleinen Display, das hat nichts mit schnell gestrickt zu tun. Das ist so bei einem kleinen Display wie bei einem kleinen Fernseher. Du hast dir, für dich einfach ein zu kleines Gerät gekauft.
    Ich hoffe nicht das die Hersteller wegen so einer Kritik jetzt keine kleinen Geräte mehr bauen.


    Schlußendlich kann ich nur die Kritik an der leisen Sprachausgabe für die nachvollziehen, die sie benötigen. Der Rest sind sehr persöhnliche Gründe.


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das deine Laptop-Lösung mit der Tulpenstr besser klar kommt. Hier kannst du den Fehler übrings melden, das hilft wirklich.

  • Gestern kaufte ich meinen ersten navi das MD96130 in Belgien. Ich versuchte es bereits
    heute abend und ich bin mit dieser Gerät sehr glücklich. Wir
    benötigen sie nur, von A bis B zu reiten und für das ist es wirklich einen
    Supergerät. Und nür fur 199,-


    Super


    Grußen aus Belgien
    Spitsyke