Test eines PNA 470 mit Kartendaten des neuen PNA 465



  • Dazu hatte ich ein paar Meldungen vorher ja schon meine Mutmassungen (und was anderes ist es nicht) geschrieben.


    Ich finde es schon ganz gut, wenn Kritik zu einigen Mängeln der Geräte besprochen werden, sonst würde ich dieses Forum gar nicht mehr nutzen.


    Es ist eigentlich nur schade, wenn immer gleich so viel Agressivität bei Beiträgen von sehr erfahrenen Personen an den Tag gelegt wird. Und es wird immer noch einer draufgelegt.
    Danke für den Tip mit dem neuen Papierkartenupdate vom Aldi. In meiner letzten Ausgabe 2006 waren auch ein paar Kartenfehler ;D.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Zitat

    Original von orc999



    Das Kartenmaterial bleibt von Q2/2006 und wird Inhaltlich garantiert nicht Überarbeitet. Ist der Fehler in der DB von Navteq, ist das in allen Karten bei allen Herstellern! Ich habe auch Kreisel die Falsch Angesagt werden, bei MN6, bei GoPal, und auch bei Desti, da kommt die Ansage 1 Ausfahrt, ist es aber nicht, wenn ich die nehmen würde könnte ich bei Lidl einkaufen



    Da sind wir einer Meinung und dem gleichen Wissensstand.


  • Es hat insofern damit zu tun um zu sehen, ob dieses Problem mit den neuen Karten oder der neuen Version verschwindet !


    Da ich aus deiner Antwort schliesse, dass du mich und kdnr immer noch nicht verstanden hast versuche ich es nochmal zu erklären:


    Wenn ich eine Strecke plane und sehe, dass das navi eine Strasse nicht nimmt obwohl es der kürzere Weg ist, dann darf ich doch fragen: Warum ist das so... Also plane ich um das Nachzuvollziehen mal eine kurze Strecke bei der das Navi den Weg nehmen müsste ! Poste das hier und werde angeflamed ... Sorry... Der Ton in diesem Forum gtehört mit zum aggresivsten was ich bisher erleben durfte... Aber darum gehts hier nicht...


    Und wer jetzt meint das sei das einzige Beispiel: Bitteschön:
    http://forum.pocketnavigation.….php?attachmentid=1023707


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1059964-sid.htm


    Sind 8km Umweg genug ?


    Und um den Bogen zurück zu spannen... Könnte jemand mit dem neuen Kartenmaterial und oder der neueren Version mal testen ob das noch auftritt ?

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Zitat

    Original von FirstMoskito


    Danke für den Tip mit dem neuen Papierkartenupdate vom Aldi. In meiner letzten Ausgabe 2006 waren auch ein paar Kartenfehler ;D.


    Da wirst Du dich wohl bei Soddel bedanken müssen ;D



  • Bin ich jetzt auch schon agressiv ?? ;D ;D


    Den Test mit der Berliner Ecke hatte ich mit dem alten und neueren Kartenmaterial durchgeführt. Wenn das bei meiner damaligen Antwort dazu nicht rübergekommen sein sollte, dann ist dies hier der Nachtrag.

  • So,


    jetzt auch einmal ein Beispiel für eine unnötig längere und von verschiedenen Naviprogrammen empfohlene Strecke.


    Meine kürzeste Strecke Arbeit nach Hause : 6,5 KM, 8-9 Minuten Fahrzeit (wird von keinem der von mir genutzten Navis empfohlen). Diese Strecke geht durch eine recht schmale Ortsdurchfahrt und der Rest ist Landstrasse.


    Die von folgenden Programmen bzw. Geräten emfohlene Route (persönlich getestet) :


    Navigon MN 5.2, TomTom6, Destinator PN, VDO Dayton, PNA 465 neu, PNA 470 mit alten und neuen Karten..........


    empfohlen wird von allen Geräten (egal ob kürzeste, ökonomischste oder schnellste Route aktiviert) eine Verbindung von 7,2 KM ausschliesslich über Landstrasse. Dabei erfahre ich im günstigsten Fall einen Zeitgewinn von etwa 30 Sekunden bis zu 1,5 Minuten und das ist widerrum abhängig, wie lange ich an einem Stopschild an einer vielbefahrenen Strasse warten muss.
    Meist bin ich im Feierabendverkehr sogar bis zu 4 Minuten über diese vermeindlich schnellere Strecke, länger unterwegs, weil ich einfach nicht wegen fliessenden Verkehrs über diese Kreuzung komme.


    Diesen unterschiedlichen Verkehrsfluss kann das Navi schliesslich nicht wissen. Es ist ein einfacher Rechenknecht.

  • Ich bin ja nu auch schon ein paar Tage bei dem Laden hier, aber was da in der letzten Zeit abgeht, das ist schon sehr bedenklich. Wenn ich da an die Zeiten des 40600 denke, da wurde auf jede Frage und war sie noch so komisch, immer und stets freundlich und aussagekräftig geantwortet. Hier bekommt mann entweder gar keine Antwort, oder man wird auf das Suchen verwiesen oder man wird angepflaumt. X(


    Liegt das nun am Produkt oder an der anderen Klientel??? ?(

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Ich bin ja nu auch schon ein paar Tage bei dem Laden hier, aber was da in der letzten Zeit abgeht, das ist schon sehr bedenklich. Wenn ich da an die Zeiten des 40600 denke, da wurde auf jede Frage und war sie noch so komisch, immer und stets freundlich und aussagekräftig geantwortet. Hier bekommt mann entweder gar keine Antwort, oder man wird auf das Suchen verwiesen oder man wird angepflaumt. X(


    Liegt das nun am Produkt oder an der anderen Klientel??? ?(


    Hallo Hubert-Heinrich,


    da ist ja ein richtig schönes neues Avatar...... :)


    Hast vollkommen recht. Ich versuche, mich auch möglichst zusammen zur reissen


    Aber die wachsende Ungeduld und die damit einhergehende Agressivität ist ein wachsendes Problem und das bemerke ich überall. :(

  • Ich kann ebenfalls den Unmut einiger Leute nicht verstehen,
    das bekommt man nen heißen Tip zu >etwas< besserem Kartenmaterial,
    gewiß nicht fehlerfrei, aber besser als das mitgelieferte,
    und die Reaktion darauf ist, dass sich X Leute beschweren,
    daß immer noch Y Fehler enthalten sind.


    Sowas beklopptes... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Acronicta ()



  • Danke Acronicta,


    dass baut mich doch ein wenig auf.


    Ich kann nachvollziehen, dass viele Leute natürliches Interesse daran haben ihre Wege nun richtiger angesagt zu bekommen, aber die Anfragen an meine PN oder auch persönliche E-Mail Adresse (ich weiss gar nicht woher man die bekommen konnte) und die damit verbundenen Antworten, Routingplanungen usw. haben doch einen ganz schönen Zeitaufwand bedeutet.


    Ich werde das nächste Mal wohl daraus gelernt haben und meine Erfahrungen nicht mehr so schnell herausposaunen.


    Zuletzt ist man noch der Buhmann......

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()


  • Mich hat er bereits mehrfach 100% sauber aus Reinickendorf zur AE Str. 25 (Kita, wo ich manchmal beruflich zutun hatte) geführt. Keine Umwege, keine Mätzchen, soweit ich das als "Ortsfremder" :D beurteilen kann.


    Damit bin ich dann voll und ganz zufrieden. Er muß mich auch nicht immer auf den Meter genau vor die richtige Tür bringen. Denn mein Stadtplan hätte das erst recht nicht geschafft.


    gruss sokobana

  • hallo FirstMoskito,


    das kan ich mir denken, dass das alles nicht gerade wenig zeit gekostet hat, dennoch DANKE :applaus
    hab das hier alles mit großem interesse von anfang an verfolgt, da der neue 465er noch vor den ende der umtauschfrist meines 470ers in den verkauf kam und es mich dann schon interessiert hat, was da nun anders, besser oder wie auch immer ist.


    wie man auch immer dazu stehen mag, was nun besser sein könnte, was fehlt usw., mir hat dein thread geholfen zu entscheiden, dass ich mein navi behalte und auf das update warte. dafür ein aufrichtiges :respekt


    klar es wird immer was geben was dem einen oder anderen an dem navi nicht gefällt, mich mit eingeschlossen. aber was zählt ist das gesamtbild und deswegen bleib ich bei meinem 470er, das eine oder andere geht sicherlich besser, nur es gibt auch genug punkte die in dieser preisklasse seinesgleichen suchen. kein navi wird perfekt funktionieren und es wird immer punkte geben über die man sich austauschen kann und muss. dafür haben wir doch das forum hier......


    deswegen weiter so......harren wir der dinge die da kommen......ich bin gerne mit dabei :D



    so long


    : drink


    rolodex

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    Ich kann nachvollziehen, dass viele Leute natürliches Interesse daran haben ihre Wege nun richtiger angesagt zu bekommen, aber die Anfragen an meine PN oder auch persönliche E-Mail Adresse (ich weiss gar nicht woher man die bekommen konnte) und die damit verbundenen Antworten, Routingplanungen usw. haben doch einen ganz schönen Zeitaufwand bedeutet.


    Ich werde das nächste Mal wohl daraus gelernt haben und meine Erfahrungen nicht mehr so schnell herausposaunen.


    Hi FM,
    nicht unterkriegen lassen! Es gibt eine Menge Leute hier, die von Deinen Erfahrungen und Tests profitiert haben und sich vielleicht gar nicht melden. Also nicht aufgeben! ;) Und übrigens: Über e-Mail bist Du erreichar, denn es prangt für jeden sichtbar unter jedem Deiner Beiträge ein entsprechender Button... ;)

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Und übrigens: Über e-Mail bist Du erreichar, denn es prangt für jeden sichtbar unter jedem Deiner Beiträge ein entsprechender Button... ;)


    Merci,


    ich hatte schon gedacht das wäre irgendwie anders passiert.


    Herzlichen Dank für die Info, ich habe das Problem nach Deinem Tip direkt deaktiviert :].


  • Wenn man die Beiträge hier mal verfolgt wird man sehr schnell feststellen,
    dass diese Aggressivität sich seltsamerweise immer von selbsternannten Anwälten Medions auf die Kritiker des Navis richtet,
    die wie selbstverständlich hier teils persönlich angegriffen werden, obwohl es eigentlich ihr gutes Recht sein sollte,
    in einem passenden(!) Thread mal etwas Dampf abzulassen, solange

    a) sie das Gerät noch besitzen(!) und sich hin und wieder mit dessen Unzulänglichkeiten rumärgern müssen und
    b) sich der Hersteller in Punkto Service nicht gerade vorbildlich und transparent verhält.


    Den "Fanboys" hier (den Begriff habe erst in diesem Thread gelernt :D ), ohne jemand direkt anzusprechen,
    die immer wieder tolle Ratschläge wie "Gib doch das Navi zurück!" oder einfach nur mal das "Gehirn einzuschalten" zum Besten geben sei gesagt:
    nicht jeder hier ist ein Kampfpilot und hat im Straßenverkehr nichts Besseres zu tun als ständig die Ansagen mit der dargestellten Route zu vergleichen um dann innerhalb von Sekundenbruchteilen in unübersichtlichen Situationen zu entscheiden, wem er nun eher glauben soll, weil er leider die Strecke nicht schon vorher kannte.
    Ich kann nur empfehlen, als Gegenpart zu dem oft geforderten Mecker-Thread, einen eigenen "Ich liebe mein Medion, weil..."-Thread zu eröffen,
    statt sich dauernd mit hoffnungslos ignoranten Kritikern und Schlechtmachern des heißgeliebten Navis herumzuschlagen.


    Wenn alles bei euch so supertoll läuft und ihr die Probleme Anderer absolut nicht nachvollziehen könnt, freut euch weiter.
    Die bei vielen Betroffenen auftretenden Fehler löst das Gesundreden und Anpflaumen Andersdenkender aber leider nicht.


    Wenn jeder hier nur Ja und Amen, Toll und Super, sagen würde, was würde wohl Medion unternehmen, um die unabsteitbaren und teils groben Fehler, wo auch immer gelagert, zu beseitigen?


    Überhaupt nichts !


    Und wenn ihr kein(e) Update(s) haben wollt: es zwingt euch hier keiner dazu diese auch zu installieren. ;D


    Auch wenn das Kartenmaterial nicht der Grund allen Übels ist, heisst das noch lange nicht, dass Medion hier nicht nachbessern müsste, um letztendlich alle groben(!) Navigationsfehler (nicht Schönheitsfehler!) zu beseitigen.