Test eines PNA 470 mit Kartendaten des neuen PNA 465

  • Guten Morgen liebe Navigemeinde,


    Nachdem ich mit meinem im Dezember erworbenen PNA 470 bis auf ein paar fehlerhafte Ansagen in Kreisverkehren ganz zufrieden war, habe ich mir gestern den PNA 465 mit GOPal 2.3 AE aus dem Aldi-Angebot besorgt.


    Mit diesem neuen Gerät sind die mir im Umkreis bekannten Fehlansagen nicht mehr vorhanden.


    Auch auf Bitte eines anderen Users dieses Forums habe ich nunmehr einen Versuch unternommen und die SD-Karte des neuen Gerätes in den PNA 470 mit der installierten GOPal 2.0 PE gesteckt.


    Jetzt zum Kartentest:


    Ich habe mir zuerst mal die Karten-Dateien angesehen und entgegen meiner Erwartung festgestellt, dass die Karten-Daten der 2.3 überraschenderweise geringfügig größer sind wie in der 2.0 PE Version.


    Beispiel : in der 2.3 AE Germany West 39,2MB 41160501 Bytes,
    in der 2.0 PE Germany West 38,9 MB 40844837 Bytes,


    Ergebniss: Das Programm startet unter PE einwandfrei. Meine Testfahrt von mit rund 35 Km Landstrasse, Autobahn und Bundesstrasse lief problemlos, es wurden die Fahrspuren auf den Autobahnen richtig angezeigt, die Geschwindigkeitswarnungen erfolgen richtig.
    Auf dem Rückweg habe ich mich nach Euskirchen über einen meiner heissgeliebten Kreisel führen lassen und auch dort waren keine Falschansagen mehr vorhanden.


    Der Falschansagefehler lag also wirklich am fehlerhaften Kartenmaterial. Lustigerweise sind die neuen Karten kompatibel zur PE-Version und enthalten die Daten für den Fahrspurassistenten und die Geschwindigkeitsdaten.
    Das einzige, was mir aufgefallen war.....ich hatte keine TMC-Pro Anzeige. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob hier um Bonn herum überhaupt ein Sender mit TMC-Pro existiert.


    Jetzt liegt es eigentlich an Medion, den fehlerhaften Kartenbestand der 2.0 PE-Version gegen fehlerfreies Material zu tauschen.
    Andere Hersteller können das schliesslich auch. Ich erinnere mich an eine korrigierte Europa-Karte für registrierte Nutzer bei Navigon.


    Wichtiger Hinweis : Um weiteren Fragen und Wünschen direkt vorzubeugen...


    Ich kann keinem die Kartendaten der neuen Version 2.3 AE zur Verfügung stellen. Es ist einzig und allein Aufgabe von Medion für einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung zu sorgen.


    Schöne Grüsse in die Runde....


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Na das scheint ja nicht wirklich jemanden zu interessieren........


    erst wird wochenlang über die Fehler gemeckert und dann kommt keine Reaktion über diese sensationelle Meldung :D :D :D


    Einen sonnigen Tag noch.......


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Ich empfinde diese Nachricht als eher beunruhigend, denn jetzt macht JEWUWA's Bemerkung erst Sinn, dass man bei Medion den AE Patch 3 mal nicht akzeptiert hat, weil immer noch Fehler enthalten waren. Trotzdem hat man uns mit dem ersten Patch (2.1), der ja offensichtlich schon am 20.12.06 fertig war, abgespeist. Der hat zwar einige, aber längst nicht alle Fehlansagen beseitigt, dafür viele überflüssige Ansagen hinzugefügt.


    Die Chance, noch auf legalem Wege ein fehlerloses System zu bekommen, ist wohl gering... :(

  • Wir sollten doch eigentlich froh sein dass es eine LÖSUNG der Probleme gibt, und dass diese Lösung auch bekannt ist.
    Es sollte für Medion doch eine Möglichkeit geben das NICHT AKTUELLERE sondern nur fehlerbereinigte Kartenmaterial zu Verfügung zu stellen. Wir haben die Karten ja schon bezahlt.
    Es sollte doch möglich sein z.B. über Registrierung mit Seriennummer des Gerätes ein Prozedur zu entwickeln die Berechtigte Zugang zu dem fehlerfrei(er)en Kartenmaterial zu kommen.
    Das wäre auch für Medion ein super Marketing - Schachzug.
    Wäre doch ne schöne Pressemeldung:
    MEDION LÄSST SEINE KUNDEN NICHT IM REGEN STEHEN UND VERSORGT SEINE KUNDEN SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG MIT UPDATES UM KLEINE :D FEHLER AUSZUBÜGELN. DIE BENUTZER DER MEDIONNAVIGATIONSGERÄTE FREUEN SICH ÜBER DEN TOLLEN SERVICE UND WÜRDEN NIE MEHR WAS ANDERES KAUFEN!.........usw...noch ein bissl Werbung..


    Wär doch was ;)



    Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    Das einzige, was mir aufgefallen war.....ich hatte keine TMC-Pro Anzeige. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob hier um Bonn herum überhaupt ein Sender mit TMC-Pro existiert.


    Vielen Dank für den interessanten Test! Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es in Bonn kein TMCpro zu empfangen gibt, wie ist es z.B. mit Radio Bonn/Rhein-Sieg?
    Du kannst das aber ja einmal testen, indem Du Deinen 470 mit alten Karten startest und dann in manueller Sendersuche nach einem Sender mit TMCpro suchst, das gleiche dann mit dem neuen Kartenmaterial. Würde mich freuen, wenn Du das noch machen könntest ;)

  • Schauen wir mal........


    ich habe heute früh mal meinen Wunsch nach entsprechender Gewährleitung für die 2.0 PE Version insbesondere den geänderten Kartendaten per Fax geäussert.


    Eigentlich dürfte es kein Problem sein, registrierten Kunden die Kartendaten als Download zur Verfügung zu stellen. Das geänderte Kartenmaterial scheint ja zur Verfügung zu stehen (siehe Version 2.3 AE).


    Selbst Navigon hat das ja schon hinbekommen ;)


    Ob nun natürlich alle kartenbedingten Fehler damit behoben sind, kann ich auch nicht sagen, da ich nur die mir schon vorher bekannten Kreiselfehler getestet habe.


    Es gab und gibt ja wohl noch so einige Probleme bei Kartenübergängen. Da habe ich aber zur Zeit keine Möglichkeiten dies zu testen.


    Schöne Grüsse


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Vielen Dank für den interessanten Test! Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es in Bonn kein TMCpro zu empfangen gibt, wie ist es z.B. mit Radio Bonn/Rhein-Sieg?
    Du kannst das aber ja einmal testen, indem Du Deinen 470 mit alten Karten startest und dann in manueller Sendersuche nach einem Sender mit TMCpro suchst, das gleiche dann mit dem neuen Kartenmaterial. Würde mich freuen, wenn Du das noch machen könntest ;)


    So......


    auch dieser Test scheint erfolgreich verlaufen zu sein. TMCPro-Meldungen funktionieren auch im Raum Bonn. Wo doch T-Traffic als Anbieter dieses Dienstes hier seinen Firmensitz hat...........


    Ich habe vorhin auf dem Parkplatz mal das Gerät an meinen fest eingebauten Splitter angeschlossen und da ging es sofort.
    Bei den gestrigen Tests war ich mit unserem Zweitwägelchen und der altbekannten Wurfantenne unterwegs und die war nicht optimal verlegt (zusammengewickelt in der Ablage).


    Also Entwarnung...hihi.


    Gruss


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von FirstMoskito
    auch dieser Test scheint erfolgreich verlaufen zu sein.


    Dann kann es für Medion ja eigentlich keinen Grund mehr geben, eine Nachbesserung zu verweigern ... Bin ja mal auf die Antwort gespannt!
    Vielen Dank für Deine Tests!


  • Hallo firstmoskito.
    Danke, find deinen Test! Sehr interessant.


    Meine Frage:
    Hast du nur die Kartendaten geändert oder hast du einfach die SD Karte vom 465er in dem 470er eingesetzt? Denn auf der SD Karte sind ja auch noch ein paar andere Daten vorhanden. Möchte nur ausschließen, das es vielleicht doch nicht nur an den Kartendaten liegt!
    ?(


    LG navmicha

  • Hallo Navmicha,



    da hast Du allerdings recht.... ich habe nur die SD-Karte getauscht.


    Ich werde mal (wenn ich mal ganz viel Zeit habe....) nur meine Maps auf der SD-Karte für 2.0 PE gegen die Daten von 2.3 AE tauschen und dann noch einmal testen.


    Ich denke mir mal, es sind nicht alle vorherigen Fehler auf die fehlerhaften Kartendaten zurückzuführen.


    Es wird schon eine gute Mischung von Bugs in der Software und zusätzlich den fehlerhaften Kartendaten sein.


    Interessant wird es in einigen Tagen, ob ich eine halbwegs zufriedenstellende Antwort vom Medion-Service erhalten werde.


    Ein evtl. Patch wird zwar sehr wahrscheinlich ein paar Fehler wohlwollend kaschieren, kann aber schließlich nicht alle Kartenfehler ausmerzen.....


    Schöne Grüsse


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Hallo FirstMoskito,

    Zitat

    Original von FirstMoskito
    Ich werde mal (wenn ich mal ganz viel Zeit habe....) nur meine Maps auf der SD-Karte für 2.0 PE gegen die Daten von 2.3 AE tauschen und dann noch einmal testen.


    Du brauchst doch für den Test eigentlich "nur" eine (für Dich relevante) 2.3 AE-er PSF-Datei nach \My Flash Disk\Navigation\MapRegions kopieren und die SD-Karte ganz herausnehmen, oder?


    Gruß,
    Stefan



  • Warum so umständlich ?


    Steck die Karte doch einfach mal in Deinen Card-Reader und sieh nach, was außer den Maps sonst noch drauf ist. Beim Kauf meines PNA 470, befanden sich nur die Karten auf der SD.


    Mfg


    Belongo

  • so ihr Nervensägen ....... :D :D :D :D :D


    ich habe mal schnell auf die SD-Karte von 2.3 AE geblinzelt und folgende Dateien/Ordner entdeckt :


    Ordner MapRegions mit entsprechendem Kartenwerk,
    eine autorun-Datei
    eine wohlbekannte pathfinder-Datei,
    eine Medion-Symbol Datei,
    eine Start-Screen Datei
    und ein Textdokument das sich auf die Inhalte des Ordners MapRegions bezieht.


    und einen Ordner mit meine MP3.....die Titel verrate ich aber nicht.... :D :D


    Ich will hoffen, die Profis können damit etwas anfangen.


    Schöne Grüsse


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Hallo,


    vielleicht kann ich da weiter helfen, also auf der Karte befindet sich nur der MapRegions Ordner und drei Dateien: Medion.ico, Autorun.inf und 20034550-2.txt


    So ich werde die neuen Karten jetzt auch testen, mal schauen ob ich auch Veränderungen sehen werde. Was mir aber aufgefallen ist fast alle Map Dateien sind größer, vor allem die aus Polen was mich auch freut weil ich dort bald Urlaub machen werde.



    Gruss Adam.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam T. ()


  • Hallo,


    juchuuu noch ein Tester.......


    ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem neuen Navi.


    Schöne Grüsse


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.