Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung / zu große Toleranz / Sokobanas Black_GB_V-3.0 / PNA 470

  • Hallo,
    habe inzwischen Sokobanas Black_GB_V-3.0 drauf. Zunächst ein Riesenkompliment an Sokobana.
    Wenn ich vorher mal während der Fahrt was umschalten wollte, ging das eher nicht. Jetzt ist das ohne Verkehrsgefährdung möglich. Also vielen Dank ...
    Meine Frage betrifft die Einstellung "Warnung bei XX km/h Überschreitung" der Höchstgeschwindigkeit:
    Bei mir ist "Warnung bei 5 km/h ..." eingestellt, aber warnen tut das Gerät erst, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um ca. 20 km (Korrektur: um 15 km/h) überschritten habe.
    Muß ich mit dieser Toleranz leben, oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, um die Warnung genauer zu machen?


    Danke
    noje_de

  • Das klingt mir doch eher nach einem ordentlich vorauseilendem Tacho.


    Du hast nicht zufällig einen Wagen aus dem VW-Konzern?

  • Jetzt bin ich aber platt: ich hab in der Tat einen VW Touran.
    Soll das heißen, ich fahre immer ca. 20 km/h zu langsam? Das kann ich nicht glauben, denn wenn ich innerorts 50 km/h fahre, dann bin ich kein Verkehrshindernis, weil die anderen (vor mir) meistens genau so schnell (langsam) fahren.
    gruß
    noje_de

  • Zitat

    Original von mike49
    Du hast nicht zufällig einen Wagen aus dem VW-Konzern?


    Zitat

    Original von noje_de
    Jetzt bin ich aber platt: ich hab in der Tat einen VW Touran.


    Das hat nichts mit VW oder einer anderen Marke zu tun. Autotachos gehen immer vor! Aus gesetzlichen Gründen dürfen sie nicht nachgehen. Damit dies unter keinen Umständen passiert, bauen die Hersteller eine gewisse Toleranz ein.


    "Die meisten Tachos gehen stark vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig."
    Mein Passat geht bei 100 km/h ca. 7, bei 200 ca 10 vor. Das ändert sich aber, wenn die Sommerreifen wieder draufkommen. ;)


    Zitat

    Original von noje_de
    Jetzt bin ich aber platt: ich hab in der Tat einen VW Touran.
    Soll das heißen, ich fahre immer ca. 20 km/h zu langsam?


    Richtig gerechnet wären es 15 km/h. ;)
    Schalte einfach auf die Kompass-Ansicht, da hast du die aus dem GPS-Signal berechnete Geschwindigkeit. Die ist sehr genau (+- 1 km/h) und wird für die Warnmeldungen herangezogen. Fahr dann auf einer möglichst geraden und ebenen Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit*). Nun kannst du für praktisch jede Geschwindigkeit die Voreilung ermitteln.
    *) Da das GPS-Signal nur sekündlich aktualisiert wird, hinkt die Anzeige während einer Geschwindigkeitsänderung hinterher.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Danke Bonny,
    ist eine solide Auskunft. Ich werde das mit dem Kompass probieren.


    Ich bin schon öfter an Messgeräten vorbeigefahren, die mir meine Geschwindigkeit angezeigt haben. Kann mich erinnern, daß ich laut Tacho 50 km/h gefahren bin. Das Gerät hat dann 47 km/h angezeigt.
    Das würde die Toleranz von 15 Km/h (hab mich mit 20 Km/h in der Tat vertan) aber noch nicht hinreichend erklären, oder?


    Gruß
    noje_de

  • Zitat

    Original von noje_de
    Jetzt bin ich aber platt: ich hab in der Tat einen VW Touran.
    Soll das heißen, ich fahre immer ca. 20 km/h zu langsam?


    VW ist bekannt dafür, besonders stark vorauseilende Tachos zu verbauen. Daher stammen auch diese Legenden von 90PS TDIs mit 220 km/h ;)


    Bei 50km/h kommst Du natürlich nicht auf die 15km/h Differenz. Da die Warnung jedoch nur auf Bundesstrassen und AB auftritt reden wir idR über Geschwindigkeiten von ~ 130km/h. Da können die 15km/h Vorauseilung - speziell bei einem VW - schon gut hinkommen.


    Wie bonnie schon sagte: Einfach mal Tacho vs. GPS-Geschwindigkeit in der Kompassansicht vergleichen.


    Bei meinem BMW sind es übrigens selbst bei Tacho 250 lediglich 6-8 km/h Differenz zu der GPS-Anzeige, die dann bei 242-244km/h liegt.

  • Zitat

    Original von mike49
    VW ist bekannt dafür, besonders stark vorauseilende Tachos zu verbauen. Daher stammen auch diese Legenden von 90PS TDIs mit 220 km/h ;)


    Mit Verlaub, lieber Mike, das ist Quatsch. ;)
    VW käme dann mit der von mir zitierten Richtlinie in Konflikt. Und keiner meiner drei Passats in den letzten Jahren hatte eine Abweichung > 10 km/h bei 200 km/h.
    Solche Stammtischparolen basieren auf anderen Fehleinschätzungen der Realität. Manche kommen evtl. so zustande wie diese Geschichte.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Solche Stammtischparolen basieren auf anderen Fehleinschätzungen der Realität.


    Dann scheint der Threadstarter hier wohl einer ähnlichen 'Fehleinschätzung der Realität' zu unterliegen.... :rolleyes:


    Oder wie erklärst Du sonst, daß ihn sein Navi trotz eingestellter Warnung bei 5km/h Überschreitung erst bei 20km/h Überschreitung lt. Tacho warnt?


    Ich hoffe, noje_de postet noch einen Vergleich Tacho vs. GPS, dann werden wir ja sehen wer hier blödes Zeug erzählt ;)

  • Zitat

    Original von mike49
    Oder wie erklärst Du sonst, daß ihn sein Navi trotz eingestellter Warnung bei 5km/h Überschreitung erst bei 20km/h Überschreitung lt. Tacho warnt?


    Da bleiben noch weitere Variablen. Beispiel: wann schaut er bei welcher Beschleunigung aufs Tacho und hört die Warnung?


    Zitat

    Original von mike49
    Ich hoffe, noje_de postet noch einen Vergleich Tacho vs. GPS,


    Da gehe ich doch von aus.


    Zitat

    Original von mike49
    dann werden wir ja sehen wer hier blödes Zeug erzählt ;)


    Das möchte ich jetzt mal überlesen haben. ;)


    Gruß
    bonnie


  • Hi,


    Du schreibst leider nicht, bei welcher Geschwindigkeit Du diesen 20km/h Effekt beobachtet hast ... Die Voreilung ist je nach Hersteller unterschiedlich stark, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist die absolute Abweichung natürlich größer. Also: 10% plus 4km/h bei 50km/h sind nur 9km/h, bei 150km/h sind das bereits 19km/h mögliche Voreilung des Tachos.


    Eine größere Abweichung kann aber auftreten, wenn Du jetzt zB Winterreifen drauf hast, und leider die falsche Reifengröße erwischt hast..bei starker Voreilung also zu kleinen Durchmesser.
    Bitte mal Aufschrift der Reifen mit den zugelassenen Dimensionen in den Fahrzeugpapieren vergleichen..


    Messen kannt Du das wie bereits hier beschrieben mit der Kompaßansicht,und das halt bei verschiedenen Geschwindigkeiten und mehrfacher Messung wegen möglicher temporärer Fehler.



    Der Tacho an sich ist sehr genau; Meß-Ungenauigkeiten kommen eigentlich nur durch verschiedene Reifendurchmesser und Reifenschlupf zustande; der Rest der Meßkette ist nahezu "exakt". Speziell im Tacho ("Kombiinstrument") wird ein Mikroprozessor eingesetzt, der die Berechnungen ausführt und mittels einem "exakten" Schrittmotor anzeigt. Mechanische Fehler (Tachowelle, Kreuzspulinstrument, etc.) gibt es schon lange nicht mehr.


    Anzeige-Differenzen zur "wahren" Geschwindigkeit entstehen dann nur noch durch die Kennlinie, die der Automobilhersteller in das KI einprogrammieren läßt.
    Und in der Tat geht der Tacho des neuen Golf GTI bis 300km/h als Verkaufsanreiz... Habe ich letztens mal als Mietwagen gehabt, und bei 240km/h Anzeige fuhr er "nur" 217km/h gemäß Navi..



    Nachtrag: Nach §57, (3) der StVZO darf der Wegstreckenzähler nur um +/- 4% abweichen. Da Tacho und WSZ dasselbe Signal auswerten, kann man davon ausgehen, daß auch der Tacho prinzipiell so genau anzeigen könnte - bei allen Geschwindigkeiten wohlgemerkt.
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()

  • Zitat

    Original von Dr. Frank
    Du schreibst leider nicht, bei welcher Geschwindigkeit Du diesen 20km/h Effekt beobachtet hast


    Eigentlich ist ja 'nur' ein 14km/h-Effekt: Warnung bei mehr als 5km/h Überschreitung = Warnung ab 6km/h Überschreitung. Zeigt der Tacho dabei dann 20km/h Überschreitung an bleibt ein Delta von 14km/h.


    Diese Differenz läßt sich bereits bei einem Tempolimit von 90km/h mit der hier beschriebenen Formel erklären:


    Limit = 90km/h -> Warnung bei 96km/h
    Tachoanzeige bei 96km/h = 96km/h + 9,6km/h + 4km/h = 109,6km/h


    Ergo: Die 90km/h Warnung übers Navi kommt erst bei Tacho 110. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Effekt entsprechend noch größer.


    Zitat

    Original von Dr. Frank
    Anzeige-Differenzen zur "wahren" Geschwindigkeit entstehen dann nur noch durch die Kennlinie, die der Automobilhersteller in das KI einprogrammieren läßt.
    (...)
    Habe ich letztens mal als Mietwagen gehabt, und bei 240km/h Anzeige fuhr er "nur" 217km/h gemäß Navi..


    Was genau meine eigene Erfahrung mit VW - nämlich daß diese Kennlinie dort besonders 'großzügig' ausgelegt wird - bestätigt. Während da nämlich bis zu 25km/h Vorauseilung bei 200km/h keine Seltenheit sind liegt ein BMW dort idR bei < 10km/h. Wobei die neuen BMW (E90ff.) wohl auch wieder etwas großzügiger ausgelegt sind...

  • Ich finde die hier geschilderte Abweichung von VW auch ganz schön krass ?(


    Mein Vectra B hatte selbst bei 212 nur 2 (!) km/h Abweichung. Jetzt - mit dem Vectra C - siehts da etwas anders aus: 5 km/h; mit Winterreifen noch mehr. Liegt wohl auch viel an den Reifen, aber welches sind die besten reifen für genauere Anzeige? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich finde die hier geschilderte Abweichung von VW auch ganz schön krass ?(


    Michi, glaub mir, es stimmt so nicht. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Hallo und Dank an alle, die sich hier prima einsetzen.
    Bin soeben von meinem "Sonntagsausflug" zurück und möchte euch meine Meßergebnisse mitteilen:


    Tacho zeigt: 50 km/h - Navi: 47 km/h - Differenz: 3 km/h
    Tacho zeigt: 70 km/h - Navi: 66 km/h - Differenz: 4 km/h
    Tacho zeigt: 90 km/h - Navi: 85 km/h - Differenz: 5 km/h
    Tacho zeigt:100km/h - Navi: 94-95 km/h : 6 km/h



    Das sind also Differenzen innerhalb der Toleranz.



    Wann warnt das Navi bei Geschwindigkeitsüberschreitung (eingestellte Warnung bei 5 km/h Überschreitung):


    50 km/h-Limit: Warnung bei 60 km/h (Navi-Tacho)
    70 km/h-Limit: Warnung bei 80 km/h (Navi-Tacho)
    80 km/h-Limit: Warnung bei 90 km/h (Navi-Tacho)
    100km/h-Limit: Warnung bei 110km/h (Navi-Tacho)


    Und das ist das Problem.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese offensichtlich um 5 km/h verschobene Warnung nach unten zu korrigieren? Ein Eingriff in die Software vielleicht?
    Vielleicht sollte zur Beantwortung dieser Frage ein neuer Threat geöffnet werden?
    Wäre interessant, ob eure Navis ebenso "verschoben" warnen.


    Zur Ergänzung: ich habe Winterreifen drauf, aber genau das Format, wie es in der Zulassung steht.


    Noch eine Ergänzung (weil hier im Threat gemeint wurde, die Warnung kommt erst jenseits der 50 km/h): mein Gerät warnt mich auch schon bei Überschreitung der 30 km/h.



    Danke und Gruß,


    noje_de

    Einmal editiert, zuletzt von noje_de ()

  • Hallo noje,
    genau so kenn ich die Unterschiede und habe sie auch so erwartet. ;)


    Bei mir kommen die Warnungen genau zur gemessenen (Navi-) Geschwindigkeit.
    Bedenke aber: sobald du beschleunigst oder bremst, hinkt die Messung hinterher.
    Die Warnschwelle kannst du in den Einstellungen doch in 5 km/h - Schritten einstellen.


    Gruß
    bonnie