Kann man Straßen für die Routenplanung sperren?

  • Liebes Forum,


    Ihr kennt das vielleicht auch: Auf der Route ist irgendwo, wo wir uns überhaupt nicht auskennen, eine Straße oder Brückendurchfahrt durch Bauarbeiten blockiert. Wir müssen also - wie bei einem Stau - irgendwie drumrum. Die Software schickt uns aber im Bogen genau wieder dahin zurück, wo wir doch nun mal nicht durchkommen. Je größer der nötige Umweg ist, desto hartnäckiger werden wir zurückgeführt.


    Wisst Ihr eine Möglichkeit bzw. einen Trick, wie Ihr die betreffende Straße oder Stelle sperren könnt, so dass die Software Euch verlässlich auf eine Ausweichroute schickt? ?(

  • Leider nein.
    Nicht bei GoPal.


    Außer einer schafft es, einen manuellen TCM Eintrag mit einer Straßensperrung von xxxx Kilometern zu erzeugen, welche das System dann vielleicht umfahren wird.

  • Zitat

    Original von Jott
    Wisst Ihr eine Möglichkeit bzw. einen Trick, wie Ihr die betreffende Straße oder Stelle sperren könnt, so dass die Software Euch verlässlich auf eine Ausweichroute schickt? ?(


    Da bleibt als einzige Möglichkeit, ein Zwischenziel zu setzen.


    Gruß
    bonnie

  • Danke! Das Einspeichern eines Zwischenziels erscheint mir ziemlich schlau und ist wohl auch wirksam:


    Du fährst also in einer solchen Situation einfach rechts ran, schaust Dir die Karte an, zoomst soweit raus, dass Du eine günstig erscheinende Umfahrung in den Blick bekommst, und wählst einen Punkt als Zwischenziel an, der Dich mit Sicherheit um das gesperrte Stück Straße herumführt. Wenn Du dort an der Umfahrungsroute einen POI siehts, kannst Du ihn einfach auf der Karte anklicken und als (Zwischen-)Ziel auswählen. Andernfalls merkst Du Dir das Zwischenziel so, dass Du es in der Maske Routenplaner über Ort und/oder Straße auswählen kannst.


    Habe ich das richtig geschnallt? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jott ()

  • gelöscht, da falsche Software :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Jott
    Andernfalls merkst Du Dir das Zwischenziel so, dass Du es in der Maske Routenplaner über Ort und/oder Straße auswählen kannst.
    Habe ich das richtig geschnallt? :P


    Nein, hast du nicht. ;)
    Du tippst einfach auf den Punkt in der Karte, wo du langfahren möchtest. Es erscheint ein Kreis mit 4 Pfeilen um den Punkt herum, Straßen- und Stadtname sowie eine Leiste mit einer Zielflagge und +. Auf diese Zielflagge drückst du und die Route wird neu berechnet. Das war's.


    Gruß
    bonnie

  • Danke, bonnie.... :tup....damit wäre das letzte Problem gelöst, das mich davon abhielt das Gerät von Aldi Süd näöchsten Montag an diverse Verwandte zu empfehlen.


    Druck Dir diesen Post aus, sende ihn an Aldi Mühlheim und frage höflich nach einer Prämie! :D

  • Ja, danke bonnie!


    Wunderbar, das ist ja easy. Ich war wohl deshalb auf die wesentlich kompliziertere Lösung gekommen, weil ich beim Ausprobieren Deines Ratschlages keinen GPS-Empfang hatte. Da klappte nämlich das Anklicken eines beliebigen Punktes auf der Karte bei mir nicht.


    Wie auch immer. Angesichts der "Methode Zwischenziel" vermisst man keine Sonderfunktion "Straße sperren".

  • Zitat

    Original von Jott
    Wie auch immer. Angesichts der "Methode Zwischenziel" vermisst man keine Sonderfunktion "Straße sperren".


    Wie auch immer... ich vermisse diese Funktion sehr wohl! Das Zwischenziel setzen ist für mich nur eine Krücke, ein Notbehelf. Siehe frühere Posts.

  • Beinahe hätte ich ja geschrieben "Lest ihr denn keine Bedienungsanleitungen?". Dann habe ich aber selbst mal reingeschaut und nichts dazu gefunden. :D


    @ Jott: Es funktioniert auch ohne GPS-Empfang und auch ohne daß bereits eine Route berechnet wurde. Dann wird einfach die letzte bekannte Position als Startpunkt genommen.
    @ m.g: Ja, du hast recht. Eine Straßensperrung direkt eingeben zu können ist deutlich einfacher. Allerdings hatte ich dabei manchmal ein Problem, mit den vorgegebenen, festen Längen, die gesperrt werden konnten. In Einzelfällen passte keine von denen.
    @KaRen: Es würde reichen, wenn die mir endlich eine funktionierende 2 GB - Karte zusenden. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie


    @KaRen: Es würde reichen, wenn die mir endlich eine funktionierende 2 GB - Karte zusenden. ;)


    Najaa, seit ich herausgefunden habe wie langsam die Medion-Karte ist, liegt sie als Reserve in der Schublade, schon sowieso seit die 2GB-Karten nur noch die Hälfted kosten..... :D


    Vergiß die Medion-Karte einfach! :)

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Vergiß die Medion-Karte einfach! :)


    Nööö, tu ich nicht. Und wenn ich die Medion-Karte nur zum Bilder speichern nehme. :D
    Nachdem ich gerade auf mein Erinnerungsmail, daß 4 Wochen doch eine ausreichende Zeit für die Rücksendung einer intakten Karte seien, eine automatisierte Mail bekam, daß durch das große Interesse an den Produkten der Support total überlastet sei, erst recht nicht.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Beinahe hätte ich ja geschrieben "Lest ihr denn keine Bedienungsanleitungen?". Dann habe ich aber selbst mal reingeschaut und nichts dazu gefunden. :D


    Deshalb habe ich ja neulich - als Newcomer überhaupt und besonders hier beim Medion 470 - dafür geworben, etwas dafür zu tun, dass die "Tipps, die nicht im Handbuch stehen" ebenso wie im Forum des Garmin Nüvi für alle gesammelt werden, und habe mich nach Aufforderung durch wind-hund ("Selbst ist der Mann!") und markusd112 (Nutz doch das GoPal-Wiki!") ziemlich intensiv am Wiki betätigt. Als Anfänger weiß ich ja ganz gut, welche Fragen man so hat. Und deshalb habe ich auch den Punkt aus diesem Thread hier bereits ins Wiki FAQ GoPal 2.0 aufgenommen ("Wie kann ich bei der Routenplanung eine gesperrte Straße umfahren?"). Guckt doch mal nach und korrigiert/ergänzt es ggfs.


    Übrigens habt Ihr wohl alle gesehen, dass von markusd112 ein neues Zuhause für das Wiki gesucht wird.

  • Zitat

    Original von Jott
    habe mich nach Aufforderung durch wind-hund ("Selbst ist der Mann!";) und markusd112 (Nutz doch das GoPal-Wiki!";) ziemlich intensiv am Wiki betätigt. Als Anfänger weiß ich ja ganz gut, welche Fragen man so hat. Und deshalb habe ich auch


    :applaus