Neues Update für Loox N100 Mobile Navigator 6 Build 118

  • Hallo tommy07


    Habe 169 MP3 auf meiner 2 GB MiniSD und keine Probleme mit dem Player.


    Habe diese MP3 aber auf 4 Ordner verteilt, da ich die selben Lieder auch auf meinem "normalen" MP3- Player (1GB) habe und dort ein ähnliches Problem hatte.
    Auf dieses Gerät konnte ich nicht alle Lieder direkt draufkopieren, ohne dass eine Fehlermeldung gab. Erst nachdem ich die Lieder auf 4 Ordner verteilte, hat es geklappt.


    Hast Du mehrere Unterordner mit deiner Musik? Wenn nein wäre es vielleicht einen Versuch wert die Dateien zu "verteilen".


    @Tiroler2000


    Hast Du Unterordner?


    Gruß
    7Schläfer

  • Problem erkannt und gebannt!


    Es lag nicht an der Anzahl der Mp3´s sondern an der Länge eines Dateinamens (blöd war nur es war immer der 100te Song den ich drauf laden wollte)!


    Mit diesem ellenlangen Namen: "Bunea Vista Social Club - Rhythms Del Mundo (Cuba) - 06 - I Still Haven't Found What I'm Looking For (feat. Coco Freeman & U2).mp3" - kann der Loox nichts anfangen und zerschießt sich den Player. Nach Umbenneung (Kürzung des Namens) klappt´s jetzt tadellos (mittlerweile ca. 250 Songs drauf).


    Gruß tom :sonne

  • Hallo tom,


    danke für die Rückmeldung der Fehlerursache: Werde das bei Gelegenheit mal in die FAQ zum Loox unter "Fehler außerhalb des MN6" aufnehmen. - Ich vermute mal, das Problem tritt dann generell bei einer Überschreitung von 128 Zeichen auf.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ...* neues Symbol für die Zielflagge


    Hallo Nightsurfer, m.E. kommt die "neue Zielflagge" mit dem Pfeil am "Flaggen-Stiel" nur bei Zielen (auch Zwischenzielen) / Favoriten, zu denen die komplette Adresse mit Hausnr. eingegeben wurde. Bei Zielen, die man über die Karte festgelegt hat, kommt die bisherige Zielflagge.


    Siehst Du das auch so?


    Der Pfeil zeigt bei ein und demselben Ziel mal nach rechts und mal nach links. Bei meinen gerade durchgeführten Versuchten stimmte diese Richtung allerdings leider nicht mit der Lage des jeweiligen Ziels rechts bzw. links der Fahrtrichtung überein.


    P.S: Übrigens hat sich bei dem häufigen Rumspielen mit dem Stift auf der Karte bei mir zum ersten Mal die Kalibrierung des Bildschirm verschoben, so dass ich eine Neu-Kalibrierung vornehmen musste. Ist Dir / Euch das auch schon mal passiert?

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Loox-Comer,
    ja der Pfeil an der Flagge erscheint nur bei Adressen mit Hausnummern. In dem Fall kommt ja nun auch die Ansage "das Ziel liegt links" bzw. "das Ziel liegt rechts" kurz vor Ankunft.
    Mit der Kalibrierung hatte ich bisher noch keine Probleme, aber durch die ganzen Experimente habe ich schon so häufig einen "Kaltstart" vorgenommen, dass ich sowieso ständig neu kalibrieren muss. ;)

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    ...Hallo Nightsurfer, m.E. kommt die "neue Zielflagge" mit dem Pfeil am "Flaggen-Stiel" nur bei Zielen (auch Zwischenzielen) / Favoriten, zu denen die komplette Adresse mit Hausnr. eingegeben wurde...


    Der Pfeil zeigt bei ein und demselben Ziel mal nach rechts und mal nach links. Bei meinen gerade durchgeführten Versuchten stimmte diese Richtung allerdings leider nicht mit der Lage des jeweiligen Ziels rechts bzw. links der Fahrtrichtung überein.


    So, am Wochenende habe ich das noch mal ausführlich gecheckt: Also der Pfeil zeigt doch immer in die Richtung der Lage des Ziels in Bezug auf die jeweilige Fahrtrichtung.


    EDIT: Hat man vor dem Endziel (z.B. in einer Parallelstraße) noch ein Zwischenziel eingefügt und fährt bei dessen Anfahrt zunächst rechts am Endziel vorbei, zeigt der Pfeil links. Nach Erreichen des Zwischenziels und Berechnung der nächsten Teilstrecke (Umfahren des Blocks und Einbiegen in die Straße mit dem Endziel), wechselt der Pfeil ggf. die Richtung nach rechts, falls das Endziel in Bezug auf diese letzte Teilstrecke rechts liegt.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Hi!


    Mal ne ganz blöde Frage:
    Da ja alle Favoriten nach dem Update weg sind: Kann man nicht einfach (mit freigelegtem Desktop)
    - die Favoriten und Routen sichern
    - Update installieren
    - Desktop freischalten
    - Favoriten und Routen zurückspielen?


    Zitat

    Die Favoriten befinden sich bei meinem PNA in einer Textdatei unter \Windows\Favorites.storage
    und die gespeicherten Routen im Verzeichnis \Windows\Routes.


    Hat das noch keiner probiert, oder hab ich es überlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fellow77 ()

  • Hallo Fellow,


    ja das sollte gehen, wobei ich mir nicht sicher bin, was passiert, wenn zu einigen Favoriten Sprachkommandos hinterlegt wurden. Daher würde ich sicherheitshalber die Dateien im Verzeichnis \Windows\Settings\SpeechRecognition auch noch vorher sichern und anschließend zurückspielen. - Und selbst wenn es bei einem Update mal nicht geht (weil z.B. das Format der Favoriten geändert wird) ist das schlimmste, was passieren kann, dass der MN6 einen Fehler meldet, wenn der die Dateien einlesen will. Dann kann man sie immer noch löschen. - Anders ausgedrückt: Probieren geht über studieren! ;)

  • Also: Ich hatte derbe Probleme mit meinem Update!


    Nach der Installation via SD-Card (lief nur mit der originalen Karte) hatte ich ein paar Grafikfehler... und ich konnte den Desktop nicht freilegen. Also hab ich mich entschlossen das Update nochmal durchzuführen.


    Katastrophe:
    Nach dem Update (und noch weiteren 3 Versuchen) hat der N100 nicht mehr gebootet. Ich konnte genau ein Mal den Bildschirm kalibrieren, dann blieb einfach immer im Bootscreen stehen (Das mit dem Schnee). Wenn ich die Tastensperre aktiviert habe und wieder deaktiviert habe ist das Schloß im Bildschirm einfach stehengeblieben.


    Die Lösung:
    Dann habe ich das Update mit der USB-Variante durchgeführt... einwandfrei! Kann ich jedem nur ans Herz legen, der sich jedweden Streß ersparen will.


    Himmlisch:
    Ich habe mir vorher die "Favorites.storage" aus dem "Windows" verzeichnis gesichert. Dann das Update installiert, ActiveSync aktiviert, dann die Datei wieder ins Windowsverzeichnis kopiert. Alle Favoriten da.


    Leider hatte ich Deinen Hinweis mit dem "SpeechRecognition"-Verzeichnis zu spät gelesen. Also hatte ich dann ein "*" bei verschiedenen Favoriten.
    Da die Sprachaufzeichnungen weg waren, dachte ich: Irgendwas muss in den Favoriten stehen.
    Und so war es. Die Namen waren so abgelegt:
    "[Home|UserWords2]" - mit Sprachkommando
    "[Firma|]" - ohne Sprachkommando


    Man musste also nur noch das UserwordsX (X steht für eine Zahl) mit einem Editor löschen --> fertig.


    PS: In der neuen Version wird es etwas anders abgelegt (2 "|"):
    "[Home|UserWords2|]" - mit Sprachkommando
    "[Firma||]" - ohne Sprachkommando



    Gruß,
    Fellow

  • Zitat

    Original von Fellow77
    Dann habe ich das Update mit der USB-Variante durchgeführt... einwandfrei! Kann ich jedem nur ans Herz legen, der sich jedweden Streß ersparen will.


    Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung und den Berichten anderer Forumsteilnehmer nur anschließen: Die SD-Variante funktioniert zwar bei einigen, aber einfacher und sicherer geht es definitiv per USB!

  • Das Update (6.1 Build 118 und 1.57) wurde erfolgreich installiert, ABER:
    - Seit dem Update braucht die Navigonsoftware viel länger zum starten, fast eine Minute.
    - Die gute Dame faselt häufig dummes Zeug: "Bitte wenden" auf Autobahn, "jetzt rechts" obwohl es nur nach links geht ...


    Hat noch jemand die Probleme?
    Weiß jemand, ob ich "downgraden" kann?

    Grappax, ratlos

  • Zitat

    Original von Grappax
    Hat noch jemand die Probleme?


    Hallo Grappax & Willkommen im Forum!
    Ja, die von dir geschilderten Probleme sind leider bekannt. Es scheint, als hätte Navigon beim letzten Update den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Viele hier warten schon seit Wochen verzweifelt auf ein Update, dass diese "Verschlimmbesserungen" wieder rückgängig macht. Bei Navigon scheint man aber die höhere Priorität darauf gelegt zu haben, zur CeBIT eine erste Version der Software für die eigenen Geräte präsentieren zu können, als Bestandskunden mit einem Bugfix zu versorgen...


    Zitat

    Original von Grappax
    Weiß jemand, ob ich "downgraden" kann?


    Ob das eine gute Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, da die alte Version ja auch einige Macken hatte. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass das schon jemand aus dem Forum getan hätte. - Im Zweifelsfall gilt also "probieren geht über studieren": Bei Fujitsu-Siemens kann man immer noch die alte Version 1.16 der Firmware runterladen (unter "Handhelds (PDA) -> Pocket Loox N/C Series -> Pocket Loox N100"). Das Schlimmste, was passieren kann, ist meiner Meinung nach, dass beim Einspielen dieser alten Version eine Meldung erscheint, dass die Firmware älter sei, als die, die sich auf dem Gerät befindet, und dann der Vorgang verweigert wird, falls FSC eine solche Abfrage eingebaut hat. - Eine andere Möglichkeit wäre es, nur die Verion 6.0.5 des Mobile Navigators aufzuspielen, die immer noch auf dem FTP-Server von Navigon liegt. Allerdings scheint dieser Server gerade "down" zu sein, so dass ich dazu leider im Moment keinen direkten Link angeben kann. Außerdem wäre das dann kein permanentes "Downgrade", sondern nach einem Kaltstart wieder verschwunden.

  • Hallo Nightsurfer,


    danke für die Infos. Heute hat sich die Dame wieder recht vernünftig benommen. Ich werde erstmal abwarten und auf das Downgrade verzichten.


    Thanks
    Grappa

  • Eine Frage zum integrierten PIO des Loox N100/110:


    Wie kann man die integrierte PIO Funktion aktualisieren? Ich meine jetzt nicht die mobilen täglichen Blitzer sondern die Stationären...


    Danke !

  • Die integrierten POI (Points of interest) lassen sich gar nicht aktualisieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).