Wunschliste MN6.1

  • Hallo zusammen


    Netter Versuch. Aber meiner Meinung nach: vergesst das mit der Wunschliste. Vergleicht doch mal was NAVIGON mit der Wunschliste MN6 zu Zeiten MN5 gemacht hat? Nichts! Da will man der Firma noch helfen ein den Kundenbedürnissen gerechtes Produkt zu bauen und dann programmieren sie doch so ein Flop zusammen wie der MN6 es nun mal ist: Ich kann MN6 nach all den Anstrengungen die wir alle zu MN5 gemacht haben einfach nicht mehr anders nennen!


    Viele Grüsse


    Dario

  • Zitat

    Original von Dario
    Da will man der Firma noch helfen ein den Kundenbedürnissen gerechtes Produkt zu bauen und dann programmieren sie doch so ein Flop zusammen wie der MN6 es nun mal ist: Ich kann MN6 nach all den Anstrengungen die wir alle zu MN5 gemacht haben einfach nicht mehr anders nennen!


    Viele Grüsse


    Dario


    Naja ich kenne MN5 nicht, aber MN6 ist doch einfach nur geil, echt Hammersoftware. Hab mir gestern noch den Transonic 7000 angesehen, viel besser als TomTom Go910, wie ich finde.
    Kenne nur den Navigon 5 für Laptop, aber der hat mir nun überhaupt nicht gefallen von der Bedienung und Optik, ist halt alles Geschmacksache.
    Außerdem, wenn der MN6 einfach nur ein leicht aktualisierter MN5 wäre, hätte sich auch jeder beschwert, dass es kaum Änderungen gibt, bzw. man die Änderungen hätte auch in ein kostenloses Update für den MN5 integrieren können.

  • Hallo Dario,
    ich finde den Versuch trotz dem lohnenswert.
    Auch wenn Navigon nicht dafür bekannt ist aif Kundenwünsche zu reagieren.
    Im schlimmsten Fall schaut ja die Konkurenz hier her und passt ihre Software an unsere "Wünsche" an.

  • Leute was ist für ein Naviprogramm eigentlich wesentlich.
    Na, das Navigieren und zwar richtig


    MN 5 hatte ein (für mich) gutes Menue, da ist in MN 6 nichts so viel besser, das es m. E, den Aufwand rechtfertigte. Mit Weniger hätte man kleine Verbesserungen zu MN 5 auch erreicht, wenn' s wo nötig war.
    Die Navigation war zumindest im Vergleich mit den mir zur Verfügung stehenden Festeinbauten eher besser und verständlicher, solange natürlich die Technik dies zuließ, z. B. Signalabriß im Tunnel.


    Was noch? Ja eigentlich das Wichtigtse: Aktuelle Karten in kürzestmöglichen Schritten


    Und genau daran ist eigentlich MN 6 ob des m. E. eher zweitrangigen anderen Aufwands gescheitert.


    Wo ist eigentlich das Hindernis, nicht nur bei Navigon, halbjährliche Updates rauszubringen.


    Navteq oder auch Teleatlas aktualisieren im Quartal. Es ist doch durchaus verhandelbar für die Softwareanbieter 2 x im Jahr zu etwa dem halben Preis die Rohdaten dort zu beziehen, statt ein mal im Jahr zu kaufen aber dafür das Doppelte zu zahlen. Der Umsatz bei Navteq und Co. wäre doch der Gleiche bei dem selben Aufwand oder gar höher, wenn man entsprechende Abos vereinbaren würde.


    Gewinner wäre der Kunde, vor allem im Profisegment, der ich denke durchaus eher bereit wäre, um die 50,-- im Halbjahr zu zahlen für neue Karten, als 130,-- für Softwareupdates mit neuen "alten" Karten und den Verschlimmbesserungen drumherum

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hallo,


    einmal im Jahr neues Kartenmaterial würde mir schon reichen.
    Da aber Navigon es nicht schaffte zur CeBit 2006 den MN6 auf den Markt zu bringen, ist das Kartenmaterial nun mal etwas älter.
    Bin gespannt was sie auf der CeBit 2007 vorstellen wollen.
    Vielleicht gibt es bis dahin ein Kartenupdate.
    Und hätte Navigon den MN6 jetzt nicht zum Download für 99,-- angeboten, hätte ich ihn nicht gekauft.
    Aber eins muss man Navigon lassen, die Optik des MN6 ist das Beste was zur Zeit auf den Markt ist.
    Zumindest aus meiner Sicht.


    Gruß


    topifun

    Einmal editiert, zuletzt von topifun ()


  • Da stimme ich voll zu. Das Design ist Navigon sehr gut gelungen.

  • Ich sag ja nicht, dass die neue Optik schlecht ist, sie wird übrigens mit dem Blue Skin hier aus dem Forum noch besser.
    Kritik war nur so gemeint, dass wenn ich einmal Route, nur noch das Kartenmaterial wichtig ist. Die Darstellung der Texte zu Entfernung und Zeiten während des Routens ist mir übrigens ein bischen zu klein geraten, Vom Sat und TMC Symbol ganz zu schweigen.
    Alles Andere ist während des Routen m. E. nicht anders, als bei MN5, die gleichen Kartenfarben, die gleichen Anweisungen.


    Und nur für die Eingabe von Zielen den optischen Aufwand zu betreiben, den man gemacht hat, na ja. wer's mag. Mit MN 5 war's nicht schlechter.
    Bin zwar kein Experte im Programmieren, aber ich denke, optische Verbesserungen waren sicher auch mit weniger Aufwand, basierend auf MN 5 möglich.
    Ebenso fraglich, der Umstand, dass die Routendateien nicht mehr komptibel zu MN5 sind. Gilt aber halt immer bei Umsteigen oder Updates und kommt woanders leider auch vor.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo nochmals,


    Da bin ich völlig einverstanden, die neue Optik ist nicht schlecht gelungen und abgesehen von der fehlenden qertzy (oder wie auch immer man diese nennt) Tastatur wäre ich auch mit der neuen Bedienung recht zufrieden, wenn auch beim Umstieg vom MN5 etwas gewöhnungsbedürftig. Wer MN6 ohne Vorbelastung sieht oder von einem anderen Produkt umsteigt, findet es sicher Hammergeil, voll einverstanden.


    Als NAVIGON Kunde seit BMNEE, bemängle ich am MN6 vor allem die mageren Funktioneserweiterungen im Vergleich zum MN5 und vor allem, dass NAVIGON es wieder nicht fertig bringt (war schon bei den Updates zu den Versionen 4 und 5 dasselbe Theater), dass eine neue Version zuerst das einwandfrei liefert was sie eigentlich liefern soll, nämlich das zügige und fehlerfreie Navigieren, punkt, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich schon beim Startbildschirm mit einer aufwändigen und animierten Grafik beglückt werde, der Startvorgang nun aber um einiges länger dauert als vorher obwohl ich mir vor kurzem einen aktuellen und schnellen iPaq zugelegt habe, dann geht bei mir schon mal "der Hut hoch".


    Und bevor sie das nicht im Griff haben sollen sie es sein lassen an der Optik oder an den Konfigurationsdateien rumzuschrauben. Aber hier wird uns einmal mehr mit einer professionellen Optik "das Superprodukt" vorgegaukelt was es im inneren immer noch nicht ist. Die vielen Echos im Forum zu den Bugs und den noch immer nicht gelösten Problemen wie Nachhinken, TMC usw. sprechen doch eine deutliche Sprache, oder haben wir alle das nur aus der Luft gegriffen?


    Viele Grüsse


    Dario