Mortscript - Backup/Restore nach Hardreset

  • Zitat

    Original von BerniGr
    Die AutoRunCE.exe wird normal aufgerufen wenn man das Flash gelöscht hat, damit die Navi-Software neu installiert wird. Kann sein, dass sie bei nem normalen HardReset überhaupt gar nicht erst aufgerufen wird...


    Das ist schade, denn die Neuinstallation auch von unterwegs und ohne PC ist schon eine feine Sache ... Oder ginge das auch ohne die AutoRunCE.exe?


    Zitat

    Kannst du mir das Skript vielleicht zukommen lassen oder hier posten?


    Das ist nicht viel, ich stelle mir das in etwa so vor (noch nicht getestet!):


    Zitat

    If FileExists ("\Windows\NoHardreset.txt")
    Else
    CallScript ("\My Flash Disk\Programme\MortScript\Restore.mscr")
    EndIf


    Run (%KOORD_PFAD%\"koord465.exe", "Window=0 SendKey=\l|") <-- GoPal ist aus MortScripts heraus zwingend über koord465.exe aufzurufen, da sonst ein Wechsel zwischen anderen Programmen, wenn man nicht die Taskbar nutzt, nicht möglich ist!

  • Zitat

    Original von BerniGr
    @M.G.: Ja ich hab die Dateien ins Root-Verzeichnis verschoben und auch korrekt benannt, hat aber leider nicht funktioniert...wie sieht denn die menu.xml aus bei dir und hast du dann auch ein extra Icon dafür gemacht?


    Schade, daß das nicht so funktioniert. Ich hab einfach eins der "angepassten" Menues runtergeladen und dann einen Eintrag entsprechend abgeändert, daß er auf die restore.exe verweist. Das Icon hab ich belassen, das Menü kommt bei mir nur nach dem Hard-Reset (im Prinzip hätte ich also auch den Navigator-link mißbrauchen können).
    Das ist jetzt nicht wirklich elegant, aber es tut seinen Dienst. Ansonsten wird hier bestimmt bald von wind-hund ein passendes Menue angeboten werden! :D

  • Zitat

    Original von m.g
    bestimmt bald von wind-hund ein passendes Menue angeboten werden! :D


    Hallo m.g.,
    ob das was wird, weiß er nicht, denn der wind-hund ist gerade etwas ratlos und hat auch schon in allen Ecken geschnüffelt, aber er findet den Fehler nicht... :(


    Ich habe nach einer Neuinstallation meines Gerätes ein Backup mittels Deines Skriptes machen wollen und gerate jetzt auf einmal immer auf anhängende Fehlermeldung. Kannst Du mir sagen, was der Grund sein könnte?

  • Hallo wind-hund,


    Wie ist das Verhältnis "freier Speicher" / "zu sichernde Dateien" im RAM? Versuche mal (über das Control Panel) den freien Speicherplatz (für das Backup) zu erhöhen und den Programmspeicher zu verringern; nach dem Backup die Einstellung wieder zurücksetzen.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Wie ist das Verhältnis "freier Speicher" / "zu sichernde Dateien" im RAM? Versuche mal (über das Control Panel) den freien Speicherplatz (für das Backup) zu erhöhen und den Programmspeicher zu verringern; nach dem Backup die Einstellung wieder zurücksetzen.


    Das hatte ich natürlich auch schon getestet, hat aber sogar mit 30 MB nix gebracht ...

  • 1) Funktionieren andere Verzeichnisse?
    2) Ist "My Documents" möglicherweise leer?
    3) Welche Mortscript-Version?


    Ich würde versuchsweise ein paar Message() Befehle einbauen.

  • Zitat

    Original von m.g
    1) Funktionieren andere Verzeichnisse?
    2) Ist "My Documents" möglicherweise leer?


    Hier scheint ein Problem zu sein, habe mal alle leeren Verzeichnisse entfernt. (Siehe aber unten)


    Zitat

    3) Welche Mortscript-Version?


    RC8, hat früher aber funktioniert.


    Zitat

    Ich würde versuchsweise ein paar Message() Befehle einbauen.


    Es werden die erwarteten Verzeichnisse ausgegeben.


    Ich habe jetzt noch folgende Tests auf zwei verschiedenen Geräten gemacht:


    Sav_list.txt mit zwei Verzeichnissen:
    Windows
    Windows\StartUp


    1) Test auf Gerät B (und wo Deine Skripte bisher immer gelaufen sind):


    1. Beim ersten Durchlauf kam KEINE Fehlermeldung, allerdings konnte ich auch kein Backup-Verzeichnis auf der SD-Karte finden.
    2. Erst beim zweiten und allen weiteren Durchläufen kam die "Couldn't zip-Fehlermeldung" beim Versuch, die Favoriten zu zippen; allerdings exisitierte das Unterzeichnis Navigation auch nicht. Nachdem ich eines erstellt hatte und eine Datei reingelegt hatte, funktionierte das Skript wieder, allerdings weiterhin ohne den Backup-Ordner auf der SD-Karte.



    2) Test auf Gerät A (mit derselben Backup.mscr und Sav_list.txt):


    Fehlermeldung: Couldn't zip '\Temp\Windows\*.*' to '1' in '\Temp\backup.zip'


    Der einzige gravierende Unterschied zwischen beiden Geräten ist der, daß auf Gerät A der POI-Warner und der Skin-Tauscher installiert ist, auf Gerät B aber nicht.


    Das versteht doch keiner ... :(


    Vielen Dank für Deine Geduld. :)

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • So, jetzt läuft es wieder! :D


    Bitte frag' mich nicht, warum es jetzt geht, vorher nicht, und ganz am Anfang aber schon einmal ... ich weiß es nicht!


    Was habe ich gemacht? Ich habe mich gewundert, daß der MkDir-Befehl für die temporären Verzeichnisse über 2 Ebenen geht - mit MortScript geht das aber laut Handbuch nicht; andererseits existiert das Verzeichnis \Temp offensichtlich schon, sollte also kein Problem sein. Habe dann trotzdem mal ein MkDir Stmp eingefügt und siehe da, die Fehlermeldung war weg!


    Zitat

    # Anlegen des Temp-Verzeichnisses
    If (not DirExists (%Stmp%))
    MkDir (%Stmp%)
    EndIf


    Der Backup-Ordner war deswegen trotzdem noch nicht auf der SD-Karte. Hmm., Rename in ein nicht angelegtes Verzeichnis? Geht ebenfalls nicht, also:


    Zitat

    # Anlegen des Backup-Verzeichnisses
    If (not DirExists (%BACKUP_PFAD%))
    MkDir (%BACKUP_PFAD%)
    EndIf


    Siehe da, es funktioniert!


    Gruß vom wind-hund

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Danke für die Info! Hab's in das Beispielscript mit aufgenommen.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Danke für die Info! Hab's in das Beispielscript mit aufgenommen.


    Gruß,
    m.g


    Anregung hinsichtlich der Ergänzung "Stmp-Verzezichniss": Entweder vor die Klammer ziehen (wer die Files-Sicherung abbricht, für den wird das Verzeichnis nicht angelegt und der könnte bei den Favoriten Probleme bekommen) oder bei den Favorites noch einmal einfügen.


    Ferner: Beim Abschnitt "Favoriten" steht noch "# Backup Files", muß aber doch wohl "# Backup Favorites" heißen, oder?


    Gruß vom wind-hund

  • Hallo m.g,
    bei mir funktioniert die savereg.exe leider nicht. Weder im Script, welches ich kopiert habe (PHM Teil natürlich gelöscht), noch über "Run". Auch hier habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert.


    Mit der Option rd kommt dann zumindest der Dialog. Aber option s ruft gar nichts hervor.


    z.B.:
    \My Flash Disk\Programme\savereg s \Storage Card\test.rbk


    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Grüße,
    Drehwurm

  • Hallo Drehwurm,


    Probier mal \My Flash Disk\Programme\savereg s "\Storage Card\test.rbk" (die Anführungsstriche nicht vergessen).
    Danach sollte die Datei test.rbk im Verzeichnis \Storage Card\ vorhanden sein.



    Gruß,
    m.g

  • Hallo m.g,
    habe ich alles gemacht. Jetzt habe ich die SD-Karte mal in einen externen Leser geschoben und siehe da -> die Datei wurde angelegt. Allerdings ist sie auf dem Navi nicht sichtbar (die beiden anderen schon). Auch wenn ich die Datei im externen Card Reader kopiere ist sie anschließend auf dem Navi nicht sichtbar.


    Das Bit für Versteckt scheint aber nicht gesetzt zu sein. Verstehe ich nicht.


    Grüße,
    Drehwurm

  • Hallo Drehwurm,


    Hast Du etwa noch die original Medion SD-Karte? Davon scheint eine ganze Serie verwurmt zu sein. Nur mal nach "Kartenfehler" suchen. Dann am besten schnell eine neue SD-Karte kaufen, das kann eine Menge Ärger sparen.


    Gruß,
    m.g

  • Nein, die Karte ist dieses Wochenende in die Mülltonne gewandert.
    Die hat mein ganzes Problem mit dem zerschossenen WinCE ausgelöst.


    Ist gerade eine SanDisk Ultra II.


    Schon ein komisches Verhalten. Das Navi kann die Dateien nicht anzeigen. Im Laptop geht es dagegen einwandfrei. Allerdings funktioniert das Backup und Restore, also was solls.


    Grüße,
    Drehwurm