Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Hallo Dirk-06,


    die Struktur für die Karte DACH 2008 sieht so aus:
    [Ordner] Navigon D-A-CH 2008
    [Datei] Dach_NT2008.map


    Schau halt mal in der "Bucht" ob Du eine bekommst!


    Gruß, fuchs

  • Zitat

    Original von Dirk-06
    Hallo,
    die Anleitung ist super.
    Habe alles hin bekommen,
    die Version 6.5.1 läuft auf meinem PNA200S Medion 95900.


    Wie und wo bekomme ich das Kartenmaterial her, und wie muß die Datei oder die Dateien auf die SD-Karte (Dateiname, mit oder ohne Ordner).


    Hi Dirk,


    wenn du mich schon per PN anschreibst, dann stell bitte in deinem Profil auch so ein, das du PNs empfangen kannst, sonst sind antworten von mir oder sonst irgendeinem an dich unmöglich......


    mfg,
    PhanTom


  • hi fuchs & mungojojo,


    das ist genau wie fuchs sagt. Das MD95900 (ist der PNA200S glaub ich) kann nur karten bis 1GB Adressieren, egal was du ihm zu schlucken gibts.
    Es gibt aber die möglichkeit, den PNA mit der Firmware des PNA260T zu flashen. dann schluckt es auch 2GB Karten ohne Probleme. Wurde hier im Forum schon gemacht und auch oft diskutiert. Einziger Nachteil danach ist, dass dann fast alle Tasten auf der Rechten seite, andere Funktionen haben, als das was sie normalerweise tun wurden oder eben auch keine Funktion mehr aufweisen. D.h. das die Funktionen der Tasten durch das flashen geändert werden. Das Gerät läuft aber super. Wenn du sowas in Betracht ziehst, benutz die such funktion des forums, dann wirst du schnell fündig. Beachte, das ein zurück flashen auf die alte Firmware nich mehr möglich ist, weil es die nich so als einzelne gibt....


    mfg,
    PhanTom

  • Zitat

    Original von bad_Phantom
    ...Einziger Nachteil danach ist, dass dann fast alle Tasten auf der Rechten seite, andere Funktionen haben, als das was sie normalerweise tun wurden oder eben auch keine Funktion mehr aufweisen. D.h. das die Funktionen der Tasten durch das flashen geändert werden. Das Gerät läuft aber super...


    es gibt aber leider noch einen nachteil, den ich seit dem reflash beobachten konnte. das navi braucht jetzt sehr, sehr lange, um lange routen zu berechnen. so braucht meiner jetzt, um eine ca. 900km route zu berechnen fast 10 minuten!
    ich dachte erstmal, es liege an der 4GB SD karte, die ich benutze, aber auch mit 2 oder 1GB braucht das gerät sehr lange für routenberechnung.


    korrekturberechnung von bereits laufenden navigationen geschieht weiterhin genauso flott, wie zuvor, aber die erstberechnung ist sehr langwierig.


    habt ihr das auch?

  • Ich habe mal eine Frage zum MD95750. Ich benutze dieses Navi seit einiger Zeit mit dem Kartenmaterial von Navigon. Gibt es eine Möglichkeit zu diesem 3 Button Startbildschirm zu kommen, ohne die Karte aus dem Gerät zu nehmen? Soweit ich das noch weiß, war das bei der Medion Software kein Problem. Was mir aber viel wichtiger wäre, kann man das Gerät komplett ausschalten ähnlich dem Navigon wo man durch langes drücken auf den Ein-/Ausschaltknopf das Gerät ganz ausschalten kann. Ich habe das Gefühl das Medion Gerät befindet sich immer im Standby und der Akku hält dadurch nicht wirklich lange. Mein Gefühl sagt mir das dies anders war, als ich das Gerät noch mit der originalen Software betrieben habe.


    Jetzt hab ich ne Menge geschrieben, und hoffe mal das jemand auch versteht was ich meine und mri evtl. helfen kann.


    mfg Dirk

  • Warum willst du das Gerät richtig ausschalten ? dann brauchst du nach dem Neustart u.U. bis zu 10 Minuten bis zum ersten Satfix , denn das Navi macht einen RESET (alles auf neu) Ich weiß nicht , ob man das ständig haben muß ;)
    Ich nehme mein Navi lieber mit ins Auto und habe es da ständig mit dran . Argument Akku-Lebensdauer verkürzt durch ständiges laden ist das einzige das zählt . Aber da kann man das Navi ja auch immer mal leer gurken lassen :]

    Ei äm Wandarudara :)

  • Naja, Problem ist das ich es nciht ständig am Ladegerät habe. Wenn der Akku dann leer geht, dann installiert sich quasi alles neu. Ich dachte es gibt eine Funktion das Gerät aus zu machen, wo es quasi so wenig Strom braucht das es ewig liegen kann ohne das sich beim anmachen was neu installieren muß. War bei der originalen Software ja auch so. Und beim Navigon 2100 funzt das ja auch.

  • Zitat

    Original von KäptnBlaubär
    Und beim Navigon 2100 funzt das ja auch.


    Sicher ? Also wenn ich lange drücke beim ausschalten und dann wieder einschalte erfolgt Neuinstallation . Ich habe das 2100 ;)

    Ei äm Wandarudara :)

  • Zitat

    Sicher ? Also wenn ich lange drücke beim ausschalten und dann wieder einschalte erfolgt Neuinstallation . Ich habe das 2100


    Echt? Ich habe auch ein 2100 und dachte das es keine Neuinstallation macht. Es braucht dann zwar länger beim einschalten aber ich dachte das wäre so eine Art hochfahren, wobei dieses kurze Ausschalten nur sowas wie Standby wäre. Beim Medion fragt er zumindest zusätzlich nach der Sprache, und ob die Einstellungen aus einer voran gegangenen Installation übernommen werden sollen.


    Falls das also beim Medion nicht genauso machbar ist wie beim 2100, dann vergessen wir das. Kann denn jemand evtl. sagen ob es eine Möglichkeit gibt aus der Navigation zu dem 3 Button Startbildschirm zurück zu kommen?

  • Zitat

    Original von ruderbernd


    Sicher ? Also wenn ich lange drücke beim ausschalten und dann wieder einschalte erfolgt Neuinstallation . Ich habe das 2100 ;)


    Ich bin jedenfalls der Meinung , das es so was wie ein Reset ist . Denn auch wenn ich zwischendurch mal IGO genutzt habe ist es so , das es lange dauert . Aber da auf dem 2100 alles auf der Karte liegt , weiß ich nicht genau ob das nun einer Neuinstallation gleich kommt

    Ei äm Wandarudara :)

  • Ich glaube gefunden zu haben wie das mit dem 3 Button Bilschirm gehen soll.


    Zitat

    <ExitBehaviour>0</ExitBehaviour> und einmal wie bei mir <SuspendDeviceOnExit>0</SuspendDeviceOnExit>


    Nun habe ich diesen Wert auf 0 gesetzt und abgespeichert. Ich habe den Editor dazu genutzt, ich weiß nicht ob das funktioniert. Auf jeden Fall komme ich immer noch nicht zu dem 3 Button Startbildschirm zurück. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Ausserdem würde ich noch gerne wissen ob ihr auch schonmal Probleme habt, wenn ihr TMC benutzt. Er rechnet sich dann zu Tode auf längeren Strecken, ist das normal?

  • Zitat

    Original von KäptnBlaubär
    Ich glaube gefunden zu haben wie das mit dem 3 Button Bilschirm gehen soll.



    Nun habe ich diesen Wert auf 0 gesetzt und abgespeichert. Ich habe den Editor dazu genutzt, ich weiß nicht ob das funktioniert. Auf jeden Fall komme ich immer noch nicht zu dem 3 Button Startbildschirm zurück. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Ausserdem würde ich noch gerne wissen ob ihr auch schonmal Probleme habt, wenn ihr TMC benutzt. Er rechnet sich dann zu Tode auf längeren Strecken, ist das normal?


    Hallo.
    Versuch mal diesen Wert auf 3 setzen.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Mit dem Wert auf 3 hat leider auch nicht geholfen.


    Evtl. mache ich ja grundsätzlich was falsch. Kann es auch an der Cab Datei liegen? Ich habe diese nicht selbst erstellt sondern von jemandem bekommen, ich selber besitze nichtmal den Cabmanager.


    Ich muße den Wert auch auf der Karte auf 0 setzen, oder gibt es zufällig die selbe Datei noch irgendwo auf dem Gerät direkt?

  • Ich habe nun mal auf dem Navi umher gesucht, ingesamt finde ich diese xml Datei 3 mal, aber bei allen 3en steht der Wert auf 0.


    Man sollte doch nun durch drücken des Pfeiles der nach links zeigt, wieder zum Starmenü mit den 3 Button zurück kehren können, oder?
    Wenn das so sein sollte, funktioniert das bei mir aus irgendeinem Grund nicht.

  • Hi,
    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, weil ich mir die 97 Seiten nicht vollständig durchglesen habe ;) die Frage:
    hat jemand nach der Anleitung ganz vorn von GoPal (3.0) auf MN6.5.1 umgestellt oder muss ich da etwas anders machen?


    nosi