Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Hallo,


    habe mich durch diesen seehr langen Thread durchgewühlt, für meinen MD95740 alles durchgespielt, und habe die gleichen Probleme wie rooster58


    Falls jemand eine funktionierende CAB für einen MD95740 besitzt wäre für eine kurze Info bzggl. evtl Info/Dateiaustausch dankbar.

  • Hallo Leute,


    tolle Anleitung was auch super bei mir geklappt hat - NAVIGON laeft super
    aber ich finde kein GPS Signal. Hat jemand Erfahrung gemacht mit der
    Baureihe und hat einen Tip fuer mich?


    Schon mal sorry falls das Thema schon behandelt wurde aber es ist sehr schwierig zu finden was man sucht.


    Danke fuer die Hilfe.


    Gruss
    Redzack123

  • Zitat

    Original von rooster58
    Also ich probier es seit geraumer Zeit mit einem MD 95740 die Installation läuft (Dateien werden kopiert). Dann kommt wieder der 3 Buton Bildschirm: Einstellungen und MP3-Player gehen. Beim Druck auf Navigation, startet aber nichts.
    Ich habe glaube ich alles (bis auf die ttf Dateien-wo bekomme ich die her?) installiert.


    Woran kann es liegen?


    hi rooster58, (gilt auch für thica)


    damit MN6 auf deinem Gerät läuft muss es zunächst geflasht werden, weil von haus aus einige funktionen deaktiviert sind, die mn6 benötigt damit es startet / funktioniert.


    hier: http://www.ppc-welt.info/ppc-w…d.php?kategorie=Zubeh%F6r (link war bereits hier im Forum in nem anderen Thread --> Suchfunktion benutzen)


    dort findest du die Datei ROM Image für Transonic 3040 und baugleiche Geräte vom T6000 (u.a. auch dein MD95740)


    erst flashen mit kleiner speicherkarte, und dann nochmal neu installieren. bitte unbedingt die anleitung befolgen....



    mfg,
    PhanTom

    2 Mal editiert, zuletzt von bad_Phantom ()


  • hi Redzack123,


    wenn du unter GPS Status gehst, siehst du dann neben den vorgegebenen Wörter Zahlen, also Werte? Wenn ja, dann heißt es das dein GPS Modul korrekt von der Software angesprochen wird. dann musst du eben mal für halbe Stunde mit dem Teil spazieren gehen, bei gutem wetter und wo wenig Bäume sind. Eben halt freie Sicht zum Himmel
    Wenn da nix steht, sondern nur freie Felder, dann stimmt die Baudrate in den Configs nicht..... prüfe dann mal eben in der sgps.ini und in der usersettings.default und xml nach ob die Baudrate, meist ist standard 4800, eingestellt ist, sonst änder es mal und probier dann sonst in 4800er Schritten hochzugehen, bis du daten vom GPS Modul empfängst....



    mfg,
    PhanTom

  • Hallo erst einmal zusammen.
    Als aller erstes bedanke ich mich für die ausführliche Anleitung umnd Diesen tollen Forum.
    Ich wollte auf meinen Medion PNA auch den MN6 draufspielen, aber als Anhang sehe ich keine leere Cab Datei sondern nur schriftarten.oder ist es das etwa, dann wäre es ja mehr als peinlich.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen und die Autor....exe wäre auch klasse.
    Nette Grüße von hier.

  • Hallo topcop1000,


    wenn du die anleitung richtig gelesen hättest, dann hättest du diesen Text


    --->> EDIT 4: ANHANG gelöscht: Die Dateien autorunce.exe, mnavdce.cab und setup.dll musste ich leider aus rechtlichen Gründen entfernen, um das Forum nicht etwa durch MEDION in Probleme bringen zu können! <----



    auch gelesen, das die anhangdaten gelöscht wurden zwecks rechtlichen problemen.



    mfg mecky26

    Einmal editiert, zuletzt von mecky26 ()

  • Sorry, das habe ich wirklich erst beim dritten mal gelesen, aber sei es drum.
    Ich habe Probleme beim MN6.5 die UserSettingsPath zu finden.
    Ich habe jetzt alle xml dateien geöffnet, dann auf bearbeiten gegangen und auf suchen und UserSettingsPath eingegeben, jedoch ohne Erfolg.
    Weiß da jemand vielleicht ein Rat?
    Also in den Ordner Setting wo die xml´s drin sind finde ich es leider nicht, exestiert es überhaupt noch in Dieser Version?
    Nette Grüße

  • Danke PhanTom,


    das war die Lösung.
    Jetzt läuft alles prima!


    rooster58

  • Zitat

    Original von km110461
    ...
    ich habe gestern für einen Bekannten auf einem geflashten MD95900, MN6.5 installiert, läuft auch tadellos, läßt sich starten, wenn ich aber ein Ziel eingebe und die Routenberechnung starte, fängt er an zu rechnen und beendet sich dann, was habe ich übersehen oder falsch gemacht. Normal nur die Karte anzeigen und durch die Gegend fahren funktioniert.
    ...


    Hatte ich auch am Anfag. Erst nach ein par Hard Resets und bei persönliche Einstellungen übernehmen ->"NEIN" hat das bei mir aufgehört.

  • Meins läuft jetzt auch wunderbar mit GoPal und MN gleichzeitig. Ich hatte in der einen Datei statt eines "." versehentlich ein "," gesetzt.

  • Hallo, habe heute erfolgreich MN 6.2 Build 902 auf ein Medion PNA 200s (95900) gebügelt.
    Nun wollte ich noch einen schöneren Skin und schönere Pfeile. Bin nach einem Thread hier im Forum gegangen und habe die Dateien wie besagt ersetzt. (MN6ResurcesBinary.res und die Pfeile in die entsprechenden Ordner) Dann habe ich einen Softreset durchgeführt, doch nichts ändert sich an dem schlichten grau....
    Wird auf diese Dateien nicht zugegriffen?

  • Zitat

    Original von Hollodrio
    doch nichts ändert sich an dem schlichten grau....
    Wird auf diese Dateien nicht zugegriffen?


    Dann musst Du die *.mpl Dateien noch auf die Karte kopieren. Das geht aber nur bis zu den Karten 200708. Die neuen gehen nicht.

  • Zitat

    Original von Hollodrio
    Hallo, habe heute erfolgreich MN 6.2 Build 902 auf ein Medion PNA 200s (95900) gebügelt.
    Nun wollte ich noch einen schöneren Skin und schönere Pfeile. Bin nach einem Thread hier im Forum gegangen und habe die Dateien wie besagt ersetzt. (MN6ResurcesBinary.res und die Pfeile in die entsprechenden Ordner) Dann habe ich einen Softreset durchgeführt, doch nichts ändert sich an dem schlichten grau....
    Wird auf diese Dateien nicht zugegriffen?


    hi,
    wo hast du denn die mn6resourcesbinary.res ersetzt? in der cab datei oder auf dem Gerät? wenn in der cab datei, was ich vermute, dann reicht ein softreset nicht aus. wenn dein gerät ein 3 button menü beim start hat, dann mach folgendes:


    anschalten / softreset so dass er im 3 button menü landet, dann über active sync die .res datei auf dem gerät ersetzen. dann erneut softreset und nun greift auch die neue datei. wenn das pna KEIN 3 button menü hat, dann MUSST du ein hardreset machen, damit der neue skin von der cab aus installiert wird.
    denn soweit ich das sehe, hast du wie gesagt die datei in der cab geändert, aber nich auf dem gerät. und ein ändern auf dem gerät während mn6 läuft ist auch nich möglich.....


    mfg,
    PhanTom

  • Zitat

    Original von aehmkei


    Hatte ich auch am Anfag. Erst nach ein par Hard Resets und bei persönliche Einstellungen übernehmen ->"NEIN" hat das bei mir aufgehört.


    @ aehmkei & km110461:


    das diese meldung kommt, von wegen "wollen sie die bestehenden einstellungen übernehmen" und dann Ja oder Nein, das liegt an der datei setup.dll die in eurer cab integriert ist.
    ich empfehle sonst die setup.dll aus der cab zu entfernen. dann kommt diese abfrage nich. auch ist es empfehlenswert, den für mn65 angelegten ordner in my flash disk nicht unbedingt über die alten dateien zu bügeln, sondern am besten ist es sich nen neuen zu erstellen, damit man, falls man mal zurück stufen muss, immernohc die alten settings da hat. desweiteren ist es egal ob ihr sagt, alte einstellungen behalten Ja oder Nein, weil sich das noch auf MN5 bezieht und auf die alten dateien. und da MN6 ja xml benutzt ist es wie gesagt egal.


    Falls nach löschen der setup.dll probleme auftreten, weil mn6 überhaupt nich mehr startet (bei einigen geräten wird die datei dringend benötigt, da sonst nicht richtig installiert wird) einfach mal den settings ordner im my flash disk löschen und eine neue normale installation machen.



    mfg,
    PhanTom