Routingfehler auch ohne Mautstraßen verbieten usw

  • Bitte rechnet doch mal Hamburg, Eilbeker Weg --> Erfurt, Sternberger Straße.


    497 Kilometer bei mir (PKW normal oder schnell, Autobahnen, Fähren und Mautstraßen erlaubt).


    Andere Navisoftware (TomTom6 und I-Go) kommen auf 357 Kilometer.


    Wenn sich das jetzt auch bestätigt, dann &%$)(/$§$§

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Stimmt!
    Aber auf dieses Problem hatte ich Dich schon vor einer Woche aufmerksam gemacht, hat also nichts mit Maut zu tun, auch nicht mit den angegebenen Straßen.
    Es ist einfach ein Routingfehler in in dieser Distance. MN6 mag offenbar die Harzautobahn nicht


    Gruß aus Erfurt
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Stimmt!
    Aber auf dieses Problem hatte ich Dich schon vor einer Woche aufmerksam gemacht, hat also nichts mit Maut zu tun, auch nicht mit den angegebenen Straßen.
    Es ist einfach ein Routingfehler in in dieser Distance. MN6 mag offenbar die Harzautobahn nicht


    Gruß aus Erfurt
    Sigi


    Harzautobahn? ?( Ich erinnere mich :D


    Hoffentlich hat MN|6 nicht noch mehr ungeliebte Straßen :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Also das wird ja immer schöner :-D) Wenn das jetzt auch noch stimmt frag ich mich ernsthaft wozu kann man die software jetzt in dem zustand überhaupt noch gebrauchen.Doch wohl nur noch als elektronische landkarte!Navigieren kann man mit solchen fehlern nicht mehr :evil:

  • Das bringt eben die Unsicherheit, wenn man wirklich in eine Gegend fährt, die man garnicht kennt.

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Das bringt eben die Unsicherheit, wenn man wirklich in eine Gegend fährt, die man garnicht kennt.


    Genau darum sollte man sich ja auf die navigationssoftware verlassen können.Aber was navigon da jetzt an software abgeliefert hat das ist unter aller kanone!!Frage mich nur warum diese fehler erst jetzt bekannt werden?Sind die pna leute nicht so experimentierfreudig wie die PDAler ?(

  • Naja, ganz so falsch ist das ja auch wieder nicht. Selbst das hochgelobte Map&Guide liefert diese lange Route als Alternativ-Route und wenn man gerne Autobahn (statt Bundesstrassen) fährt, dann ist das doch ok (und kann durchaus schneller sein). Kilometerangaben sind nicht alles und die ausgerechneten Fahrzeiten sind doch auch nur Hausnummern.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von Mandre
    Naja, ganz so falsch ist das ja auch wieder nicht. Selbst das hochgelobte Map&Guide liefert diese lange Route als Alternativ-Route und wenn man gerne Autobahn (statt Bundesstrassen) fährt, dann ist das doch ok (und kann durchaus schneller sein). Kilometerangaben sind nicht alles und die ausgerechneten Fahrzeiten sind doch auch nur Hausnummern.


    Gruß Manfred


    Also auch MS-Autoroute kommt auf 360 Kilometer - und Du fährst die A38 und nicht Bundesstraße.


    Und die Fahrzeit wird mit über 50 Minuten weniger angegeben.


    Und auch die anderen von mir erwähnten Navigationsprogramme rechnen die "richtige" Strecke.


    Und selbst mit "Optimaler Route" lässt sich MN|6 nicht davon abbringen, die A7 nicht früher zu verlassen - schwach, schwach, schwach.


    NACHTRAG: 140 Kilometer Umweg auf 360 Kilometer-Strecke - da brauchts doch keine weiteren Schönredereien.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Michi,


    ich habe die Strecke mal mit Map&Guide 10 überprüft und folgendes erhalten:


    Die Standard-Route auf der A7 und Abfahrt bei AS Seesen auf B27 ergibt 358 km.


    Die alternative Route auf der A7 und Abfahrt bei AD Kirchheimer Dreieck auf A71 ergibt 499 km.


    Interessant sind die Fahrzeiten: 4:31 Stunden für die Standard-Route und 4:25 Stunden für die alternative Route ( alles Pkw schnell).


    Die Navi hats gut mit Dir gemeint und Dich 6 Minuten früher ans Ziel gebracht, allerdings mehr Benzin verbraucht.

  • @Mandre


    Da kann ich Dir in keiner Weise zustimmen.


    Alle anderen Programme routen es richtig, auch MN5.


    Zumindest bin ich kein Mitarbeiter der Mineralölindustrie, daß ich evtl. für steigende Umsätze sorgen müsste.


    P.S. Es ging um "optimale" Route

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • Muss mich insofern korrigieren, als dass es doch keine Autobahn ist, die nach Erfurt führt bei der kürzeren Strecke (die A38 hatte ich auf Grund der Zoomstufe vermutet). Aber laut Routenplaner dennoch 50 Minuten schneller bei 140 Kilometern weniger.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen!


    diesen "Fehler" hatte ich schon beim MN|5


    Die A38 war zum Zeitpunkt der Kartenerstellung (12/2005 ) im Bereich zwischen GÖ und NDH zum Teil noch im Bau. Somit wird sie im Kartenmaterial vom Stand 12/2005 zwar angezeigt, wird jedoch (die Freigabe erfolgete erst in 12/2006 !!!) nicht für die Navigation benutzt.


    Wartet auf neue Karten - und dann ist der Fehler weg!


    stoeberhai

  • Die A38 ist doch nicht das Problem, sie wird ja ohnehin nur ca. 10km befahren.
    Es geht um die B243 durch den Harz, die MN6 ignoriert

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Muss mich insofern korrigieren, als dass es doch keine Autobahn ist, die nach Erfurt führt bei der kürzeren Strecke (die A38 hatte ich auf Grund der Zoomstufe vermutet). Aber laut Routenplaner dennoch 50 Minuten schneller bei 140 Kilometern weniger.


    Ich hoffe nur michi der thread verschwindet nicht auch in den unendlichen weiten des forums du weißt schon was ich meine oder? ;D

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Die A38 ist doch nicht das Problem, sie wird ja ohnehin nur ca. 10km befahren.
    Es geht um die B243 durch den Harz, die MN6 ignoriert


    fly_diprivan, dann muss ich jetzt auch mal nachfragen: wie ist diese B243 denn beschaffen? Wie oft kommt man durch Ortschaften?


    Ist es realistisch, in der gleichen Zeit (ich vernachlässige mal die 50 Minuten Zeitgewinn aus Autoroute :D) auf diesem Wege meine Route zu schaffen wie über Autobahn (A7, A4)? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).