Beta 16.01.2007

  • hatte noch keine zeit zum testen, aber:
    ist die möglichkeit schon drin für Stau umfahren auf nachfrage?
    Das ist meiner meinung nach noch die einzige funktion, die mir fehlt.

  • Zitat

    Original von merlin666
    hatte noch keine zeit zum testen, aber:
    ist die möglichkeit schon drin für Stau umfahren auf nachfrage?
    Das ist meiner meinung nach noch die einzige funktion, die mir fehlt.


    Von dieser Funktion hängt für mich die Nutzbarkeit von TMC ab, da sich eine Umfahrung oft nicht lohnt. Vielfach gibt es den angeblichen Stau/stockenden Verkehr etc. ja gar nicht mehr.


    Ich habe es jedenfalls bisher fast immer bereut, eine Stauumfahrung akzeptiert zu haben. Würde nun jeder "Stau" automatisch umfahren, würde ich vermutlich nur noch mit irrem Blick hinterm Steuer hängen :-D)

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Vielfach gibt es den angeblichen Stau/stockenden Verkehr etc. ja gar nicht mehr.


    ?( ?( Wofür habt ihr dann die TMC-Hardware, wenn ihr eh dem System nicht glaubt?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    ?( ?( Wofür habt ihr dann die TMC-Hardware, wenn ihr eh dem System nicht glaubt?


    Achim


    frage ich mich auch langsam - warum in TMC HW investieren und dann zu sagen, ach der Stau ist ja eh weg, wenn ich ankomme. Dann kann ich auch so schon gut mit I-Go leben, denn wenn ich an ein Stauende komme und dann auf "Vermeiden" gehe (bei unwissenheit der Länge nehm ich 10 km, freitags eher 30 km an), sucht mir i-go eine meist sehr gute umfahrung. Dafür brauche ich dann kein TMC...

  • Zitat

    Original von Achim
    ?( ?( Wofür habt ihr dann die TMC-Hardware, wenn ihr eh dem System nicht glaubt?


    Gute Frage Achim! :applaus


    Einerseits ist fehlendes TMC angeblich das K.O.-Kriterium.
    Andererseits kommt die Aussage "stimmt sowieso nicht, wird gar nicht beachtet"! ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Juhu!!!!! :D :] :D :]


    Es läuft!


    Nachdem ich ja nun schon fast verzweifelt war, hab ich heute zu Versuchszwecken mal den MS-BT-Stack von meinem Dell runter geschmissen und den Widcom-BT-Stack installiert.
    Hatte ich ja schon mal drauf weil er komfortabler war, aber es gab dann bei mir Probleme mit AS.
    Also, wie gesagt, installiert. Die neue Beta10 von iGO installiert. GPS suchen und finden lassen. TMC suchen und finden lassen. Alles O.K.
    iGO beendet.
    Reset
    iGO gestartet. GPS und TMC sofort da.


    Luftsprung. :sonne


    Und heute Nachmittag gehts weiter. Mal sehen jetzt AS ohne Probs funktioniert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Nachdem ich ja nun schon fast verzweifelt war, hab ich heute zu Versuchszwecken mal den MS-BT-Stack von meinem Dell runter geschmissen und den Widcom-BT-Stack installiert.


    Glückwunsch Udo


    ich hoffe aber, daß das nicht die Lösung bleibt und es demnächst auch mit dem MS-Stack funktioniert

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin,


    ich habe auch ein bisschen mit der neuen Beta rumgespielt. GPS und TMC funktionieren wieder beide, aber TMC muss bei jedem :( Start von iGO wieder über autodetect gesucht werden.


    Den Rest teste ich nachher auf der Heimfahrt.



    Gruß Tino

  • Zitat

    Original von Achim


    ?( ?( Wofür habt ihr dann die TMC-Hardware, wenn ihr eh dem System nicht glaubt?


    Achim


    Ich stehe eventuellen Staumeldungen aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit TMC sehr kritisch gegenüber. Das heißt aber nicht, dass ich sie ignoriere. Allerdings überlege ich mir sehr genau, was ich umfahren will und was nicht.


    Ich habe erst letzthin wieder 15 Kilometer "Stau" umfahren und dann beim Blick auf die nahe Autobahn festgestellt, dass der Verkehr ganz normal lief, ja, dass sogar kaum was los war. Die zugehörige TMC-Meldung hielt sich noch über eine Stunde lang.


    Auch habe ich schon Umfahrungen über Skigebiete und steile, enge Gebirgsstraßen hinter mir - da erschien mir der Stau nachträglich als das kleinere Übel.


    In jedem Fall sollte TMC bei iGo so funktionieren wie z.B. bei GoPal 1.1 für PDA (hat ein Kumpel von mir), dort finde ich es gut gelöst. Dort wird gefragt, ob man den Stau umfahren will und angezeigt, wie viel Zeit er einen voraussichtlich kosten würde (oder so ähnlich). Einfach automatisch umfahren halte ich für wenig sinnvoll angesichts der oft bescheidenen Qualität der TMC-Meldungen.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ich hoffe aber, daß das nicht die Lösung bleibt und es demnächst auch mit dem MS-Stack funktioniert


    Das will ich auch stark hoffen.
    Denn jetzt läuft meine AS-Verbindung nicht mehr problemlos! ?(
    Die läuft jetzt nur, wenn ich die Firewall ausschalte.
    Verstehe zwar nicht den Zusammenhang zwischen MS-BT-Stack/Broadcom-BT-Stack und AS, aber es ist so.
    Man forscht weiter! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Achim


    Du erzählst mir jetzt nicht, dass du während der Fahrt die TMC-Meldungen einzeln liest?! Entscheidend ist doch nur, dass in den obigen Fall ein 'Achtung'-Symbol erscheint. Bzw., dass bei Stau umgeleitet wird ;).


    Achim


    Nein, sicherlich nicht. Aber im Hinblick darauf, dass in der Final vielleicht die Möglichkeit besteht, eine TMC-Meldung manuell bestätigen zu können, könnte man mit "Gefährliche Fahrzeuge" nicht viel anfangen, um zu entscheiden, ob er nun umfahren soll oder nicht.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Ich stehe eventuellen Staumeldungen aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit TMC sehr kritisch gegenüber. Das heißt aber nicht, dass ich sie ignoriere. Allerdings überlege ich mir sehr genau, was ich umfahren will und was nicht.


    Mit den Staumeldungen, das sehe ich genauso wie du. Nur lass iGO doch rechnen, du siehst die Stelle doch rechtzeitig vorher in der Karte als 'rote Autobahn mit Stausymbol' und du fährst einfach an der Autobahnabfahrt geradeaus weiter.


    Achim

  • Kann man eigentlich mit iGO - wenn man eine Vollsperrung innerhalb einer Ortschaft vor sich hat - wie bei MN| die nächsten XY km sperren lassen und rerouten?

  • Habe gerade im PDA Mill forum das thema TMC ja/Nein/nachfragen gepostet.


    Habe es noch nirgends sonst gefunden in den themen dort.
    Bei etliche meldungen wäre fein, ignorieren (gibt ja oft die meldung Nebel, und wegen den auf eine nebenstrasse routen ist schwachsinnig, da dort mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nebel ist).
    Und als kleinen nachsatz: wenn das nicht drin ist, dann werden 90% der leute mit deaktivierten TMC fahren, und dann macht eine neue version nicht wirklich sinn.


    http://my.pdamill.com/viewtopic.php?t=2476&start=15