Beim TMC werden nicht alle Meldungen angezeigt

  • Hallo,
    um im PDA TMC pro nutzen zu können, habe ich mir grade den Destinator 6 TrafficSam geleistet. Die Installation in meinem Asus A632 mit TMC-Aufnahme war übrigens problemlos.


    Aufgefallen ist mir, dass zum Beispiel die Sperre von Autobahnauffahrten (es gibt zur Zeit 3 Dauersperren) weder in TMC noch in TMC pro erscheinen. Für einen vollständigen Vergleich fehlte mir bis jetzt die Zeit.


    Wenn ich in derselben Hardware den MN|6 in Betrieb nehme, werde alle TMC-Meldungen angezeigt, die auch auf der Website der betreffenden Rundfunkanstalten aufgelistet sind (also auch meine Dauersperren). MN|6 ist in seinem derzeitigen "Zustand" allerdings nicht in der Lage, diese Infos beim Routen auszuwerten.


    Noch was kommt mir merkwürdig vor. Der Suchlauf beim Destinator sollte bei gewünschtem TMC-pro-Empfang nicht bei den (nur-)TMC-Sendern der ARD stehen bleiben. Genau das tut er aber. Umgekehrt (ohne TMC pro) werden richtigerweise keine TMC-pro-Stationen (also Private) gefunden. Die Konfiguration der TMC-Empfängeranbindung hat auf dieses Phänomen keinen Einfluss. Das Update auf die Version 6.1.1 hat (scheinbar) an diesem Problem nichts verändert.


    Bei meiner Fummelei habe ich darauf geachtet, dass ein GPS-Fix stattgefunden hat, die Verkehrsmeldungen im Umkreis um die in der Destinator.ini eingetragenen 200 km Umkreis um meinen Wohnort Bonn liegen und eine gute Antenne angeschlossen ist.


    Ist schon jemand über diese Sache gestolpert? Ich vermute, dass ich auf ein weiteres Update warten muss.


    Herzliche Grüße
    Hufi_1

  • Also bei mir funktioniert TMC Pro wunderbar ... das einzige wrauf ich nur nochmal hinweisen kann ist, dass wenn Du eine aktive Route eingegeben hast, dass nur Meldungen angezeigt bekommst, die diese Route betreffen. Du kannst es aber leicht ausprobieren, in dem Du Route abbrechen einmal anlickst, dann kommen alle Meldungen in dem vorgegebenen Umreis zu Anzeige.


    mfg


    Tomzett

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Zitat

    Original von hufi_1
    Ist schon jemand über diese Sache gestolpert?
    Hufi_1


    Bei mir verhält es sich ähnlich. Meine Vermutung ist das die TMC-Pro Meldungen im Raum Düsseldorf Köln Bonn nicht Profihaft sind.


    Als ich für 4 Tage in Süddeutschland war, hatten die Meldungen eine deutlich bessere Quantität.

  • Danke tomzett und Marilyn für Eure Antworten.


    Die Qualität von TMC-pro-Infos zu bewerten, scheint nicht so einfach zu sein. Mal sehen, woher die Meldungen sind, die TomTom auf ihrer Website haben und in wie weit sie mit den TMC-pro-Infos vergleichbar sind.


    Mir ging es aber mehr darum, dass der Destinator 6 TMC-Meldungen (ohne pro) nicht alle anzeigt und bei seinem Suchlauf schlampt. Wenn ich "in Deutschland nur TMC pro" markiert habe, darf er keine TMC-Meldungen anzeigen und umgekehrt keine TMC-pro-Meldungen. TMC-pro-Meldungen und TMC-Meldungen stammen aus unterschiedlichen Quellen und sind auch injaltlich sehr unterschiedlich.


    Der Suchlauf des Empfängers muss dies unter Destinator 6 natürlich berücksichtigen, was aber nicht so ganz funktioniert.


    Herzliche Grüße
    Hufi_1

  • Zitat

    Original von hufi_1
    Wenn ich "in Deutschland nur TMC pro" markiert habe, darf er keine TMC-Meldungen anzeigen und umgekehrt keine TMC-pro-Meldungen.
    Hufi_1


    umgekehrt nicht, sonst müßte dort stehen nur TMC


    Hatte in Süddeutschland hinter der Senderanzeige des öfteren TMC-Pro, trotz nicht explizit ausgewählt.


    Nachdem die Meldungen eines Senders empfangen wurden läuft der Suchlauf, bei Automatikbetrieb, zum nächsten Sender weiter.

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Nachdem die Meldungen eines Senders empfangen wurden läuft der Suchlauf, bei Automatikbetrieb, zum nächsten Sender weiter.


    Hallo Marilyn,


    kann ich so nicht bestätigen. Wenn bei meinem PDA der Empfang des Senders stabil bleibt, bleibt der Suchlauf darauf stehen und steht noch nach Ausschalten und Wiedereinschalten da.


    Was ich bemeckere ist, dass bei gesetztem TMC-pro-Häkchen auch TMC-ohne-pro-Sender empfangen und ausgewertet werden, die ich aber nicht will. Während der Fahrt kann ich ja auf dem Kartenbildschirm nicht erkennen, was der Empfänger sich grade reinzieht.


    Wenn das Häkchen aber nicht gesetzt ist, findet der Empfänger keinen einzigen Sender mit TMC-pro. Ausprobiert habe ich das zu Hause mit einer fest montierten Antenne.


    Herzliche Grüße
    hufi_1

  • soll anders herum funktionieren, vielleicht irgendein Eintrag verkehrt installiert

  • Hallo - habe als Desti-6 Spätstarter einige Fragen zu TMC (nicht TMCpro) und wollte keinen neuen Thread eröffnen:
    - im Handbuch stehen einige Optionen (die bei mir fehlen) - z. B. "Ereignisse entlang Route" - gibt es die nur bei TMCpro?
    - werden Meldungen gefiltert (nur auf der Route oder innerhalb eines gewissen Umkreises von der Position)?


    Hintergrund ist, dass ich mir keinen Reim auf meine Beobachtungen (immer mit Route getestet - kein Freifahrmodus) machen kann:
    - manchmal werden gar keine Meldungen angezeigt (trotz TMC-Empfang)
    - manchmal sehe ich Meldungen, die nicht auf der Route liegen


    Ich benutze den GNS5843 mit Wurfantenne (mit MN5 hat TMC gut funktioniert - mit Ausnahme der MN5-typischen Trägheit...). Die "Verkehrsinfo-Optionen" stehen beide auf "Automatisch".


    Danke im Voraus!

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

    Einmal editiert, zuletzt von feuerwerker ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von feuerwerker
    Hallo - habe als Desti-6 Spätstarter einige Fragen zu TMC (nicht TMCpro) und wollte keinen neuen Thread eröffnen:
    - im Handbuch stehen einige Optionen (die bei mir fehlen) - z. B. "Ereignisse entlang Route" - gibt es die nur bei TMCpro?
    - werden Meldungen gefiltert (nur auf der Route oder innerhalb eines gewissen Umkreises von der Position)?


    Diese Einstellungen kann man in der Destinator.ini einstellen.
    Dieser Handbuch-Bereich stammt wohl noch von der PN-Version.
    Bei D6 hat man die Einstellugen aus dem GUI genommen, weil es wohl zu etlicher User-Verwirrung gekommen ist.

  • TheRock
    Danke für die schnelle Rückantwort!
    Die Einstellungen scheinen ja relativ selbsterklärend zu sein - ich probiers mal aus.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Habe die gleiche GPS-TMC Maus, auch hin und wieder keine Meldungen trotz Y-Adapter und vergleichsweise viele Meldungen im Radio.


    Werde demnächst mal bei GNS vorstellig und die MAus prüfen lassen, mal hat das Gerät einige Meldungen dann auch wieder nichts.


    Schätze ist ein ähnlicher Fehler wie beim Asus TMC-Adapter, hatten wir auch schon.

  • @Marilyn


    ich verwende auch den Desti, ursprünglich mit Wurfantenne.
    Da gab es eigentlich keine Probleme nun habe ich mir ein Y-Kabel beschafft.
    Seit dem läuft die Sendersuche bei Desti permanent durch, und er findet nur sehr schwer einen Sender.
    Trotz Umtausch des Y-Kabels ist das problem nach wie vor vorhanden.
    Vielleicht ist das Y-Kabel bei dir ja auch der Knackpunkt.


    Gruß K.Heinz


  • Hallo K.Heinz,


    wie ist denn dein Empfang beim Autoradio?
    Ich verwende ebenfalls die Weiche(schon im zweiten Auto) und bekomme
    via Suchlauf z.a. 20 Sender mit TMC, um München herum!


    Gruß Robert

  • Also im Autoradio ist der Empfang super,
    ich mache mich heute aber mal auf und düse ins Ruhrgebiet.
    Da gibts ja Staus, Verkehrssender und Autobahnen. Bin mal gespannt wie dort der Empfang ist. Mag sein, daß ich zu provinziell wohne, aber antenne Bayern sollte allemal gefunden werden.


    Servus K.Heinz

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Also im Autoradio ist der Empfang super,
    ich mache mich heute aber mal auf und düse ins Ruhrgebiet.
    Da gibts ja Staus, Verkehrssender und Autobahnen. Bin mal gespannt wie dort der Empfang ist. Mag sein, daß ich zu provinziell wohne, aber antenne Bayern sollte allemal gefunden werden.


    Servus K.Heinz


    Hallo Yakumo300delta,


    mit Antenne Bayern wirst Du im Ruhrgebiet kein Glück haben. Dessen Verbreitungsbebiet reicht grade mal ein Stück nach Hessen rein. ;)


    Wenn Du in das Autoantennenkabel einen Y-Adapter gesteckt hast und dein PDA kein TMC empfängt, muss das Problem zwischen Y-Adapter und TMC-Empfänger liegen. Vergleiche mal genau den Stecker Deiner Wurfantenne mit dem Stecker am Y-Adapter. Möglicherweise bekommt der Y-Adapterstecker nicht den richtigen Kontakt mit dem TMC-Empfänger.


    Gruß
    hufi_1