Menüstruktur bearbeitet

  • Das die Menüstruktur vom D6 nicht immer ganz logisch ist, wurde ja schon in verschiedenen Postings angemerkt ("weiter" führt zu den Optionen, "weiter" von dort führt wieder "zurück"/Kartenbutton mal links mal rechts usw.).


    Ich hab daher die Menüs mal ein wenig angepasst (quasi in jedem Untermenü gibt es Änderungen).


    Zur "Installation" müssen nach dem Herunterladen nur das ".TXT" aus dem Dateinamen entfernt und die menu.ini und die font.ini in das Verzeichnis des verwendeten Skins (ALL, RED, GLOSSY, PLANE oder wie auch immer) kopiert werden.


    Da mir für alle ursprünglichen Menüpunkte ein Platz im Hauptmenü fehlte, wurde der Menüpunkt "Meine Kontakte" aus dem Hauptmenü in den Routenmanager verschoben.


    Edit: Neue Version 17.01.07
    Edit: Neue, verbesserte Version vom 25.06.2007 auf der 5ten Thread-Seite

  • Hallo HaPeWe,


    es wundert mich das sich hier keiner meldet und mal ein Lob für die klasse Arbeit ausspricht.


    Das geänderte Menü gefällt mir insbesondere in Zusammnhang mit dem Glossy Skin richtig gut.
    Danke und weiter so. Darauf ein : drink


    Axel


    PS: Lässt sich eigentlich die Tag/Nachtumschaltung noch irgendwie
    weiter nach "vorn" bringen? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von runningvan
    PS: Lässt sich eigentlich die Tag/Nachtumschaltung noch irgendwie
    weiter nach "vorn" bringen? ?(


    Auf die Haupt-Menü-Seite kann man die Tag-Nacht-Umschaltung bringen.


    Auf die Kartenansicht wie bei PN, habe ich zumindest ich sie nicht gebracht.

  • Zitat

    Original von runningvan
    PS: Lässt sich eigentlich die Tag/Nachtumschaltung noch irgendwie
    weiter nach "vorn" bringen? ?(


    Ja, aber das Menü würde dann wieder ein wenig unlogisch, bei obigem habe ich soweit möglich auf eine konsequente Bedienlogik geachtet - Optionen sind Optionen, Einstellungen sind Einstellungen, Hin- und Rücktasten auf ähnlichen Positionen usw.


    Menüs mit 9 Hauptflächen sehen ein wenig zu unübersichtlich aus und daher gibt es das Problem: Wohin mit welcher Schaltfäche aus dem Hauptmenü, wenn man eine andere einbauen möchte?

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPeWe ()

  • Zitat

    Original von HaPeWe
    Ja, aber das Menü würde dann wieder ein wenig unlogisch, bei der Version A (menu.ini.txt) habe ich soweit möglich auf eine konsequente Bedienlogik geachtet - Optionen sind Optionen, Einstellungen sind Einstellungen, Hin- und Rücktasten auf ähnlichen Positionen usw.


    Nun, mir stellt sich die Frage, was ist eine logische Bedienung?
    Natürlich sollten die Einstellungsmöglichkeiten irgendwie gebündelt sein. Auf der anderen Seite sollten viel genutzte Funktionen mit möglichst wenig Klicks erreicht werden.


    Dazu sollten wir vielleicht hier mal rumfragen, wer welche Buttons am meisten drückt?


    Meine Überlegungen dazu:
    Also Adresse und letzte Ziele auf alle Fälle. Favoriten hab ich ein paar, aber eigentlich wäre es OK, wenn man zu den Favoriten erst nach drücken von Adresse käme.
    POI? Ähnlich. Da man die nicht wirklich sortieren kann etc. suche ich recht wenig POI's bei Destinator. Ich lasse sie eher in Karte anzeigen und suche anhand der Karte.
    Route abbrechen. Unbedingt vorne.


    Was brauche ich auch häufig? GPS an/ausschalten und Umstellung Tag/Nacht. Auch der Routenplaner geniesst keinen solch exotischen Status und verdient nicht die vielen Klicks, die man heute dazu braucht.

  • Zitat

    Original von fundive
    Nun, mir stellt sich die Frage, was ist eine logische Bedienung?


    An erste Stelle würde ich hier eine in sich konsistente Bedienführung stellen.


    Unlogisch wäre, wenn man z.B. mal mit "weiter" und mal mit "zurück" in ein vorhergehendes Menü gelangt.


    Unlogisch wäre z.B. wenn man eine typische "Einstellung" wie z.B. das Festlegen der Heimatadresse nicht in den Einstellungen sondern beispielsweise im Routenmanager finden würde, einen Routenplaner jedoch nicht dort, sondern in einem weiteren Untermenü eines Optionsmenüs.


    Unlogisch wäre, wenn man zu einem häufigen Menüpunkt über drei Menüebenen müsste obwohl die Menüpunkte dieses Menüs alle auf der ersten oder zweiten Unterebene Platz gehabt hätten.


    Unlogisch wäre, wenn sich Tasten, die zwischen Darstellungsebenen hin- und herschalten immer an anderen Bildschirmpositionen befänden.


    Beim Original-Desti-Menü wurden obige Beispiele sehr gut veranschaulicht.


    Zitat

    Original von fundive
    Natürlich sollten die Einstellungsmöglichkeiten irgendwie gebündelt sein. Auf der anderen Seite sollten viel genutzte Funktionen mit möglichst wenig Klicks erreicht werden.


    Bei meiner obigen Neuordnung der Menüs wollte ich in erster Linie unnötig lange Wege durch die Menüs abkürzen und die Bedienlogik konsistenter gestallten. Es mag noch Schwächen haben, doch einer muss ja mal den Anfang machen ;)


    Zitat

    Original von fundive
    Dazu sollten wir vielleicht hier mal rumfragen, wer welche Buttons am meisten drückt?


    Meine Überlegungen dazu:
    Also Adresse und letzte Ziele auf alle Fälle. Favoriten hab ich ein paar, aber eigentlich wäre es OK, wenn man zu den Favoriten erst nach drücken von Adresse käme.


    Jeder einzelene wird wohl eine etwas andere Häufigkeitsverteilung der Funktionen haben, der eine (z.B. ich) hat keine Kontakte auf seinem Navi-PPC gespeichert und braucht diesen Punkt überhaupt nicht für einen anderen ist dies vielleicht der wichtigste Zieleingabepunkt, manche fahren vielleicht nur in der 2D und Tagansicht andere wechseln ständig zwischen diesen Punkten.


    Bei meinem Redesign hab ich in erster Linie die Einträge in ihre passenden Obermenüs gesetzt und abgesehen von einem (zwangsweise) aus dem Hauptmenü in ein Untermenü verlegten Eintrag (POI oder Kontakte) sind Menüebenen dadurch "flacher" geworden, viele Einträge (z.B. dein erwähnter Routenplaner) sind durch weniger Tasten als zuvor erreichbar.


    Eine weitere Überlegung wäre, das jetzige Optionen-Menü (bis auf die Einträge SMS und TMC in das Einstellungsmenü zu verlagern (das Einstellung-Menü von einem 6-Punkt auf ein 9-Punkt Menü zu erweitern) und aus dem jetzigen Optionen-Menü ein neues Extra-Menü mit den Punkten SMS/TMC sowie 4-5 Individualeinträgen (redundante Einträge aus anderen Menüs) zu machen.

    5 Mal editiert, zuletzt von HaPeWe ()

  • Im VGA-Skin sind alle (Haupt)-Menüpunkte auf einer Seite. Ich habe schon mal versucht das im "normalen" Skin zu machen - bin nicht weitergekommen.
    Diese Variante würde mir am besten gefallen, dann gäb's kein Blättern mehr in den Menüs.
    Ist das überhaupt machbar?
    Gruß

  • Ja so, nur ist beim Nicht-VGA-Skin dann die Beschriftung der Buttons nicht zu lesen. Wie kommt man da dran?

  • Zitat

    Original von arno_s
    Wie man die direkt sichtbar einbindet - keine Ahnung - müssen wohl irgendwo im www gespeichert werden)


    Nein, es reicht aus, sie als JPG - Datei anzuhängen, dann sieht man sie gleich :D