GlopusMapFile erstellt keine gmf Datei

  • Ich bin immer noch am testen (Neuling) wie ich am besten die Kacheln aus den Top50 Karten erstellen kann.
    Nach den ersten vergeblichen Versuchen (alte Software aus den sich in meinem Besitz befindlichen alten Top50 CD's. Wahrscheinlich Kartenversion 2.=) habe ich mir jetzt eine Top50 CD bayern Süd Version 3 zugelegt -ersteigert-.


    Jetzt habe ich endlich den GeoGrid Viewer 1.1, mit dem ich auch die alten Karten lesen und bearbeiten kann.
    Mit dem GlopusMapManager klappt es schon recht gut, und dem kleinen Hilfsprogramm GlopusMapFile.exe ist alles optimal (Danke dem Entwickler).


    Die entstandene *.gmf benenne ich um, und so habe ich schön übersichtlich meine Kartenbereiche auf der Speicherkarte.


    Heute habe ich mich mal mit NH-TopTrans beschäftigt. Als erstes den gesamten Harz als Einzeldatei bmp für Ozi gespeichert, und anschließend im zweiten Durchgang in Kacheln geteilt (10 km Kartenseite und 1 km Überlappung - war so vorgegeben in der Grundeinstellung)
    Es entstanden 42 Kacheln.
    Im entstandenen Ordner gab es die verschiedensten Dateiendungen (bmp, cal_Kompass, cal, loc, geo, gmi, jpr, kal, map, mcx + txt).
    Die 42 bmp Dateien habe ich auf *.png komprimiert und mit *.kal in ein extra Verzeichnis kopiert. Nach Start der GlopusMapFile.exe entstand zwar ein *.gmf file aber nur 8 Byte groß.
    Die durchschnittlichen png-Dateien bewegen sich zwischen 250 und 480 kbyte, die kal's alle exakt 102 bytes.


    Die Kacheln, erzeugt mit dem GlopusMapManager, waren als jpeg's gespeichert und die erzeugten kal-Dateien hatten alle eine Größe von 553 Bytes.
    Wo liegt der Fehler?


    Gruß Heinz

  • Du hast die jpgs mit einem anderen Programm als png gespeichert, richtig? Dann sind höchstwahrscheinlich in den kal Dateien noch die jpgs referenziert und das ist das Problem.


    Hinweis: Wenn man Karten mit GMM aus Top 50 extrahiert kommen ja erst mal bmps an, die man dann gleich mit GMM auf ca. 32 Farben reduzieren und als png speichern kann. Dann bekommt man schön kompakte Karten ohne Verluste.

  • Zitat

    Original von guardiadimori
    Nach den ersten vergeblichen Versuchen (alte Software aus den sich in meinem Besitz befindlichen alten Top50 CD's. Wahrscheinlich Kartenversion 2.=) habe ich mir jetzt eine Top50 CD bayern Süd Version 3 zugelegt -ersteigert-.


    Jetzt habe ich endlich den GeoGrid Viewer 1.1, mit dem ich auch die alten Karten lesen und bearbeiten kann.


    Der GMM unterstützt auch neuere Versionen des Viewers. Die Version V5, die mit der neuen Bayern DVD gekommen ist, passe gerade an. V4 ging aber schon lange. Die 1.1 Beschränkung gibt es meines Wissens nur bei NHTT.

  • Hallo Peter.


    Du hast recht, ich habe die entstandenen Kacheln (allerdings in diesem Fall mit NH-TopTrans erzeugt) von bmp auf png mit PNGOut komprimiert.


    Was mich wundert ist der entstandene Größenunterschied der Kal Files.
    Ich werde es entsprechend Deiner Empfehlung heute nocheinmal mit GMM probieren. Bei TopTrans hatte ich Kachelgrößen von 10 km gewählt.


    Welche Größe würdest Du vorschlagen.


    Gruß Heinz

  • Soviel ich weiß, hat Norbert nie 4 Punkt Kalibrierung unterstützt, daher könne die KALs kleiner sein.
    Viel empfehlen kann ich aber nicht, da hängt viel von den eigenen Wünschen ab.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Du hast die jpgs mit einem anderen Programm als png gespeichert, richtig? Dann sind höchstwahrscheinlich in den kal Dateien noch die jpgs referenziert und das ist das Problem.


    Wie ist denn in diesem Fall die richtige Vorgehensweise, wenn man Karten umbenennen will? Ich meine jetzt nicht ausschließlich andere Formate, sondern auch einfachere Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Das ist beschrieben in geotools.pdf, siehe Downloadlink oben. Abschnitt Anwendungsbeispiele: "Kartenkacheln umbenennen". Ich nehme für die Dateiumbenennungen "Lupas Rename 2000" und um alle Namen innerhalb der KAL-Dateien umzubenennen das "batchreplace" Skript.

  • So, ich hab heute noch ein wenig experimentiert.


    Ich kann aus png + kal Dateien keine GMF's erstellen. Egal ob ich mit GMM oder NH-TopTrans die Kacheln erzeugt habe; es macht auch kein Unterschied, ob ich mit PNGPut oder IrfanView komprimiere.
    Es funktioniert nur, wenn ich auf die farbreduzierten bmp's + kal's die GlopusMapFile.exe anwende.


    Entsprechend der Arbeitsweise von Frank habe ich es mit Zip Dateien probiert.
    Jetzt werden mir aber unter Glopus - Ansicht - Extras - Lade Karte die Zip's nicht angezeigt.
    Wenn ich aber mittels Total Commander die Zip's unzippe in ein Unterverzeichnis liest Glopus alle Kacheln einwandfrei ein, egal ob mit NH-TopTrans oder GMM generiert.


    Es es so, dass die GlopusMapFile.exe keine PNG's mit KAL's verarbeiten kann und warum finde ich die Zip Dateien nicht bei Glopus.


    Gruß Heinz

  • Komisch,


    ich habe eine GMF mit über 2300 PNG-Kacheln drin.


    Ich habe die Kacheln mit dem GMM erstellt, und farbreduziert.


    Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Kachel, dann kannst Du nachsehen, worin die sich von Deinen Kacheln unterscheidet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Aber vorsichtig, mein PDF soll und kann kein Glopus-Handbuch ersetzen. Das beschreibt im Prinzip nur meine Skripte.
    Zur Erstellung der ZIP-Karten gehört noch, dass eine Kachel (Bild+KAL) ausserhalb des ZIP im gleichen Verzeichnis stehen müssen, ebenso für GMF. Auch ist darauf zu achten dass das Bildformat in den KAL-Dateien mit den realen Grafikdateien übereinstimmt, wenn nicht, ersetzen (z.B. mit batchreplace). KAL-Dateien die mit BMP funktionieren, können so schon mal gar nicht mit PNG funktionieren.


  • Hallo allerseits. Der zitierte Thread ist ja geschlossen, deshalb hier meine Bitte:
    Kann mir vielleicht jemand das Programm NH TOP50trans Vers. 3.9a oder so schicken. :love1 Bitte..


    Danke


    Sandra