TTQV -> OZIce geht das?

  • Zitat

    Original von PeDeAe


    Nungut,.. mit OZI-CE ist man verwöhnt,.. und ist auch immer noch mein lieblings PDA Tool.


    ABER, wenn man wirklich den ganzen Kartenexport für das Hoby Geocachen betreibt, dann sollte man sich vielleicht eher
    überlegen das viele Geld (und Zeit) lieber in ein
    guten Garmin + Topo Deutschland zu investieren.
    kostet zwar ab ca. 400 Euro.


    Hallo PeDaAe,


    vom Wirtschaftlichen her gesehen hast du Recht. Aber ich spiele für mein Leben gern mit Karten herum. Oft sitze ich irgendwo und schaue mir lohnende Ziele auf den Karten an; überlege mir, wo ich wohl herumwandern könnte; .. Hier ist OziCE derzeit einfach unschlagbar.


    Ideal wäre es, wenn man die PW-Exporte für OziCe nutzbar machen könnte. Schnoeppi hat ja in einem anderen Thread angedeutet, dass diesbezüglich Hoffnung besteht: Die prc-Dateien sollen zurück ins BMP-Format gewandelt werden können. Das wäre eine tolle Sache, denn mit NH-Toptrans lässt sich ja die Kalibrierung umrechnen. TTQV stünde dann auf meiner Wunschliste.


    Viele Grüße
    LeGro

  • jau,.. ich spiele auch liebend gern auf der Karte rum...
    dass aber auch gerne Weltweit (mehr aus Interesse als überall zu wandern : -)
    aber seitdem es als Premium Member bei GC.com so easy ist, mit Goolge-Maps
    direkt die Karten zu verschieben und auch noch die SAT ansicht drüber zu legen.
    Brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr soviel Kartenmatial.
    Und die Caches werden ja auch direkt angezeigt.
    (und wenn man mal alleine für Deutschland den Preis für alle Top50und MM addieren würde,.. uih huiuhi)
    (da lasse ich mir liebe alle GC POIs in meinem altem TomTom3.0 anzeigen,.. und auch noch hin navigieren)


    Ich habe auch erst OZI-PC vor 2 Monaten gekauft,.. obwohl ich nur für den PPC Betrieb natürlich weiter mit der Trial Version auskommen würde.
    (aber Ozi-PC kann ja z.B. auch bmp nicht in der Trial kalibrieren, meine ich),
    mir ging das ganze konvertieren auf dem Keks,..
    und ausserdem, nutze ich ja irgendwie OZI PC schon seit 2-3 Jahren,..
    da kauf ich´s mir halt, (eh es noch teurer wird :)


    tjo,.. und den PDA nutze ich nur noch zum Abschätzen "wie schön" das Zielgebiet ist,..
    laufen tue ich aber nur noch mit Garmin,.. (und der PDA tracked nur aus Spass noch so mit)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Nach anfänglichen Erfolgen nun doch wieder Frust. :-D)


    Dank Schnoeppi und Peterpu gelang ja der Export im BMP-Format. Zwar meldete TTQV, dass nur 30 Kacheln ( à 90% der Bildschirmanzeige ) aus lizenzrechtlichen Gründen (DTK10/NRW) exportiert werden könnten, aber damit hätte ich ja leben können.


    Da auf jeder Kachel Name, Lizenzname, magnetische Missweisung, .. angezeigt wurden, was ja beim Zusammenbasten für den PDA extrem stört, habe ich diese Anzeigen abgeschaltet. Ich werde seitdem mit der Meldung belohnt, dass aus lizenzrechtlichen Gründen nur EINE Kachel exportiert werden könne.


    Wenn das keine Einschränkung der Testversion von TTQV ist, ist für mich das Projekt TTQV(+PW) endgültig gestorben. PW ist für mich zu OziCE derzeit noch keine Alternative.


    Dann werde ich doch lieber wieder mit WOMs Fineprint-Methode mir die benötigten DTK10 Karten erstellen; und bei den MM-Karten geht ohnehin derzeit noch nichts über NH's Programm.


    Schade.


    Viele Grüße von einem ratlosen
    LeGro

  • ich habe ja eine TTQV Lizens,.. und keine Testversion,..


    habe gerade mal den BMP Export ausprobiert,.


    ja, stimmt,. es klappt bei mir aus Lizensgründen auch nur eine BMP Seite, und selbst auf der ist links unten der (C) Hinweis,..


    also müsste sich "jemand" dran geben, und genau wie NH Trans die TTQV Tastatur / Maus Steuerung übernehmen, und beim stichen dann
    auch noch so ansetzen, .. das der (C) Hinweis überlappt ;)


    tja,... erst wenn etwas entschwunden ist (NH) merkt man erst, wie wertvoll das ein oder andere ist :)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo PeDeAe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bleibt die Frage, warum beim ersten Mal 30 solcher Kacheln auf einen Rutsch exportiert werden konnten.


    Der gute NH hat uns ein riesen Geschenk gemacht. Noch kann man ja mit einem kleinen Hilfsprogramm sein Programm auch weiterhin verwenden. Aber es kommt die Zeit .. X(


    Für mich wird TTQV erst dann interessant, wenn entweder PW das Niveau von OziCE erreicht hat oder aber die Ankündigung von Schnoeppi, dass sich die PRC-Dateien in BMP, .. wandeln lassen. :( Aber im Gegensatz zu OZI tut sich ja etwas bei diesen Entwicklern. :]


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Nach anfänglichen Erfolgen nun doch wieder Frust. :-D)
    Da auf jeder Kachel Name, Lizenzname, magnetische Missweisung, .. angezeigt wurden, was ja beim Zusammenbasten für den PDA extrem stört, habe ich diese Anzeigen abgeschaltet. Ich werde seitdem mit der Meldung belohnt, dass aus lizenzrechtlichen Gründen nur EINE Kachel exportiert werden könne...


    Wenn das keine Einschränkung der Testversion von TTQV ist, ist für mich das Projekt TTQV(+PW) endgültig gestorben.


    LeGro,
    das deswegen das Projekt gestorben ist, ist völliger Quatsch. :evil: Bisher konnte ich die Gründe nachvollziehen, jetzt langsam aber nicht mehr...


    Anzeigen auf der Seite... Ja, ja, das Programm ist Flexibel. In der Default Einstellung sind halt alle Felder aktiviert. Aber die Einstellung hast du ja gefunden. Das das Copyright trotzdem noch stehen bleibt ist doch verständlich, denn auch bei einem Ausdruck aus MagicMaps IK3D und dem Topo50Viewer ist das Copyright dabei. Die Methode von Norbert einen Screenshot zu machen, würden weder das Landesvermessungsamt noch MagicMaps offiziell für gut heissen... Also bitte hier die Kirche im Dorf lassen. Wenn ein Programm offiziell lizensiert ist und die Kartenangaben verwenden darf, werden diese Angaben immer ausgegeben. Oder hast du schon mal eine GoogleEarth Karte ohne Logos gesehen - natürlich ohne das man händisch eingreift und das Logo entfernt? Es hindert dich aber keiner daran einen Screenshot auszuführen, dann ist auch bei dir das Copyright nicht drauf... ;D


    Auch bei mir klappt der Seitenexport nach 30 Bildern nur noch mit einer Seite.
    Wurde denn beim Hersteller mal nachgefragt ob es ein Programmfehler ist? Wenn der Hersteller das dann verneint, kann ich den Ärger nachvollziehen. Aber so ohne Antwort des Herstellers nicht... X(


    Übrigens stehen auf jeder exportieren Pathaway Karte die gleichen Informationen...


    Du hattest mal gesagt, das ganze mache Dir keinen Spaß mehr. Im Nachgang betrachtet glaube ich, du solltest dir ein Garmin Gerät kaufen. Hier ist alles ganz einfach und völlig unkompliziert. Hier gibt es nur schwarz (Garmin erlaubt es) oder weiss (Garmin will es nicht). Was nicht geht, geht auch nicht. Die Übermacht Garmin entscheidet einfach für dich. Immer wenn du dich aber mit einem PocketPC Programm auseinander setzt, wird es auch grau (Dir gefällt es oder auch nicht bzw. du willst es haben oder auch nicht) geben. Damit muss man sich dann zwangsläufig auseinander setzen. Anders wirst du wohl deinen Frust nicht loswerden... :-D)


    Ich werde aus deinen Beiträgen nicht mehr ganz schlau. Auf der einen Seite ist OZI wo sich nix tut, auf der anderen Seite tut sich was, aber in deinem Sinne nicht das richtige... Ja was denn nun? Die EierlegendeWollmilchSau gibt es leider nicht... Ein langsam gefrustet antwortender

  • @Schnoeppi


    Den Glauben an eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau - ja, den Zahn habe ich mir schon lange gezogen. :gap


    Zum Glück bietet der Hersteller ja an, sein Programm zu testen. Ihn daher als (noch) Nichtkunde mit Fragen zu löchern - na, das traue selbst ich mich nicht. ;)


    Deine Verwirrung kann ich hoffentlich auflösen ..


    Würde Ozi gepflegt und würde NH weiter machen, ich hätte mich wohl so bald noch nicht mit TTQV und PW beschäftigt. Ob der vielen Vorschusslorbeeren war ich wohl mit zu großen Erwartungen an TTQV+PW herangegangen. Mein Frust hat sich fast schon vollständig verflüchtigt, wenn ich sehe, dass man in diesem Forum doch noch auch auf nicht triviale Fragen Antworten bekommt. :]


    Ja, von TTQV bin ich alles in allem sehr angetan, lediglich von PW bin ich bei dem derzeitigen Entwicklungsstand nicht überzeugt. Aber das wird sich hoffentlich alsbald ändern. :)
    Ja, mit '.. Projekt gestorben ..' bin ich in der Tat etwas über's Ziel hinausgeschossen. Abwarten .. ist's, was ich eigentlich sagen wollte.
    Ja, ich finde es nicht gut, dass ständig irgendwelche Logos in den Karten auftauchen. Auf den Pathaway-Karten wie auch auf den BMP-Auszügen kann man diese Dinge sehr wohl abschalten, was beim BMP-Format anscheinend eben zu den geschilderten Konsequenzen führt. X(


    Nein, Garmin kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu einfach. :D
    Nein, ich will keine Eier-legende-Woll-Milch-Sau, wo bliebe dann die Herausforderung. :]
    Und nochmals Nein! Ich will niemanden frustrieren und mich ganz artig und aufrichtig(!) für die Hilfe bedanken, die ich hier erhalten habe.



    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Zum Glück bietet der Hersteller ja an, sein Programm zu testen. Ihn daher als (noch) Nichtkunde mit Fragen zu löchern - na, das traue selbst ich mich nicht. ;)
    Deine Verwirrung kann ich hoffentlich auflösen ..


    LeGro,
    jau die Verwirrung ist aufgelöst.
    Vielleicht schaust du aber auch mal in das passende Forum für die Software...
    Hier sind weitaus mehr Experten - wobei ich mich nicht als Experten bezeichnen möchte - die sich mit all ihren Details um beide Programme auskennen... :D


    Und stelle doch ruhig deine Fragen. Dafür ist das Forum doch da...


    Logos in Karten:
    Ich muss dich enttäuschen. Man kann alles abschalten, aber der Copyright Vermerk der Karte bleibt auf jeden Fall - egal ob BMP oder Kartenexport PW. Siehe Bilder anbei:

  • @Schnoeppi


    Stimmt. Ich hatte es zwischenzeitlich auch nochmals probiert und den (C) Vermerk gefunden.


    In einem will ich dir jedoch widersprechen: Du .. und kein Experte?( :)


    Damit ist eine Anfrage im TTQV-Forum eigentlich obsolet. Mein Vorhaben, die erstellten und kalibrierten Kacheln mittels Mapmerge oder Mapstitcher zusammenzufügen, kann ich damit leider vergessen: Mit Mapmerge und NH-Top50trans habe ich einen recht großen Ausschnitt aus einer DTK10 Karte (30 Kacheln) erstellen können. :] Leider störten die vielen (C) Einträge jedoch (allzu) sehr. X(


    Mithin bleiben eigentlich nur noch zwei Hoffnungen ..


    .. PW wird weiterhin gut gepflegt und verbessert, sodass ich OziCE nicht mehr nachtrauern muss. ;)
    .. Die PRC-Datein lassen sich in ein nutzbares Bildformat verwandeln.


    Vielen Dank für deine Hilfe und
    viele Grüße von
    LeGro

  • Zitat

    .. PW wird weiterhin gut gepflegt und verbessert, sodass ich OziCE nicht mehr nachtrauern muss. Augenzwinkern



    Hi LeGro,


    habe mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema TTQV/PW und OziPC/CE auseinandergesetzt und ziemlich schnell gemerk, dass TTQV/PW mir etwas besser gefiel und vorallem mit dem Kartenmaterial praktischer war.
    In der aktuellen Version (4.00.57) finde ich bei Pathaway egtl nichts zu kritisieren. Es lief immer sehr stabil (die letzten beiden Wochenenden ständig benutzt und nie hängen geblieben), bietet alle Funktionen, die man sich wünschen könnte... abgesehen vom Preis, habe ich nichts daran gefunden, indem es OziCe nachsteht.


    Was für Features von OziCe vermisst du denn bei Pathaway? Ich habe die drei Programme (Ozi, PW und Glopus) alle drei ausprobiert und bin egtl zum Schluss gekommen, dass alle drei sehr gut sind. Habe mich dann nur für PW entschieden, weil mir TTQV am besten gefiel. Bin also nicht voreingenommen. Interessiert mich nur, was ich bei meinen Tests der Programme übersehn haben könnte.


    Gruz,
    mic

  • Hey Mic,..


    auf welchem PDA lässt du PW laufen?? (Frage wegen: mit welchem Windows und Speicher).


    auf meinem IPAQ 2210 ist OZI Ce einfach schneller,
    schneller beim scrollen der Karte auf dem Screen und gerade auch beim rein und raus zoomen...


    Als Geocacher,.. ist gerade das einfache Waypoint erstellen (durch einfaches Tippen auf der Karte) und
    anschliessendem sehr einfachem "Goto" sehr angenehm,
    und zudem die "manuelle" Waypointeingabe / Änderung,..


    .. aber vielleicht kommt es aber auch daher, weil man mit seinem "lieblichstool" am besten klar kommt (Gewöhnungssache)
    (mir persönlich kann PW eigentlich schon "zu viel" was die Einstellungssachen angeht,.. aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich nur eine
    englische Version besitze.


    wie kann man denn mit PW z.B. "Gehe 183m in 234grad" bewerkstelligen??..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • PeDeAe,


    unter CE2003 ist das sicher möglich, dass die Karten langsam scrollen. Unter Windows Mobile5 scrollt nichts langsam. ;D


    Waypoint Navigation - Ok hier sind 4 Klicks erforderlich...
    Tap'n'Hold auf der Karte, "Add Route Point", "New Route", "Navigate to selected Point", OK :]


    Gehe zu "183m in 234grad" geht wie folgt:

  • Zitat

    Original von mic1184
    Was für Features von OziCe vermisst du denn bei Pathaway?mic


    Wer am PC alle seine Routen vorbereitet und auswertet, der wird wohl von TTQV+PW ob der tollen Exportfunktionen für Karten als auch wegen der problemlosen Austauschfunktionen von Routen und Waypoints zu/von PV hoch begeistert sein. Wie ich schon schrieb, arbeite ich jedoch vorwiegend in freier Wildbahn am PDA :]


    1) Die Handhabung der Karten auf dem PDA sind bei OziCE vorbildlich.


    - Vorbildlich feine Zoomstufen sind bei hoher Arbeitsgeschwindigkeit verfügbar.
    - Sehr schneller Kartenaufbau auch bei kleinem Kartenzoom. Ab 25% Zoom ist PW beim Kartenverschieben schnarchlangsam. (zumindest auf meinem X51v)
    - Selbst riesige Karten (da sind die mittels TTQV erreichbaren Kartengrößen kleine Flecken), lassen sich sehr komfortabel (d.h.: schnell) handhaben.


    2) Editieren


    - Routen lassen sich über die Toolbox hervorragend schnell erstellen.
    - Einfügen von Zwischenpunken in Routen sind auf per Stift auf der Karte möglich.
    - Objekte lassen sich auf der Karte mit dem Stift verschieben
    - und .. und ..


    3) Routing


    Die Toolbars machen die Routensteuerung unerreicht bequem. Vor- und Zurückschalten, .. alles im Handumdrehen per Stift auf der Karte möglich.


    Ein Vorteil von PW ist die vielfältige Anzeige an Informationen beim Routen im Dashboard und Routenbildschirm. Das ist klasse!


    Diese Liste ließe sich (leider) beliebig verlängern. Um dir konkret an zwei Beispielen die von mir so sehr beklagten Schwächen von PW aufzuzeigen, probiere doch einmal folgendes:


    4) in der Praxis ..


    Routen editieren ..


    Erstelle eine Route am PDA mit OziCE und PW. Versuche Punkte einzufügen. Verschiebe einzelne Punkte der Route.


    Tracks anzeigen ..


    Versuche einmal herauszufinden, wie man mehrere Tracks gezielt in die Karte einblenden kann. Die Toolbox aus OziCe anzuwenden geht hingegen wie von selbst.



    Ich beklage eigentlich immer nur ein und dasselbe: Die äußerst hakelige Bedienung: Was bei OziCe mühlos per Toolbar oder Stift auf der Karte zu handhaben ist, muss bei PW müsam über mehrstufige Menüs aufgerufen werden. X( Menüs waren gestern, Toolbars sind heute :)



    Was jedoch eindeutig gegen OziCe spricht: Des Newman tut nichts mehr außer sich die australische Sonne auf den Bauch scheinen lassen (Wastl, bitte nicht böse sein! Stimmt's nicht ?(+ :(). Der Vorsprung seines Programmes dürfte sich aufgrund der rührigen Entwickler von TTQV und PW bald aufzehren. Das hoffe ich zumindest.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    Gehe zu "183m in 234grad" geht wie folgt:


    Dies berechnen kann OziCe nicht. :-D) Aber es geht hier dank der hervorragenden Editierfunktionen geometrisch:


    - Routenpunkt sezten auf ..
    - Proximity zone setzen auf ..
    - zweiten Routenpunkt setzen und ..
    - durch Verschieben auf der Karte das richtige bearing ..
    => gesuchter Punkt = Schnitt zwischen Proximity mit Routenlinie


    Aber hier hat PW ganz klar die Nase vorn.


    Vielen Dank für diesen Tipp. Leider schweigt sich das Handbuch über diese tollen Möglichkeiten derzeit (ja noch) aus. :( + ;)


    Auch sind die vielfältigen Anzeigen im Dashboard und den einzelnen Ansichten (die Informationen im Routenfenster sind vorbildlich) von OziCe unerreicht.


    PW ist offensichtlich eine wahre Fundgrube für tolle Dinge. Bedauerlicher Weise kommt vor dem Finden das Suchen. X( Wo ist denn diese Option wieder einmal verborgen ?( Womit wir wieder bei meiner Kritik an PW angekommen wären. :(


    Einen Wunsch, den ich bei beiden Programmen gerne erfüllt sähe: einstellbare Nahbereichszone als Attribut eines Waypoints. Nach Schnoeppi's Tipp wäre ein Schnitt zwischen zwei Projektionen für PW wohl auch keine unüberwindliche Schwierigkeit.


    viele Grüße von
    LeGro

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    Was jedoch eindeutig gegen OziCe spricht: Des Newman tut nichts mehr außer sich die australische Sonne auf den Bauch scheinen lassen (Wastl, bitte nicht böse sein! Stimmt's nicht ?(+ :()


    Nö, bin nicht böse. Im Gegenteil, ich bin in der Sache deiner Meinung (hab sie nur vielleicht nicht so deutlich rausgestellt :) ) Ob Des sich allerdings 'lieber die Sonne auf den Bauch scheinen lässt' oder an OziPC V4 arbeitet - ich weiß es nicht. Zumal ist es in Australien im Moment Sommer :D Zumindest die Ozi-Mailinglisten zeigen mir, daß OziCE viel und gerne benutzt wird, am mangenden Interesse dürfte es also nicht liegen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2