TTQV -> OZIce geht das?


  • Hi LeGro,


    muss erstmal dazu sagen, dass ich bisher tatsächlich immer die Routen zuhause am PC vorgeplant habe (wegen der schönen Multiseitenausgabe von TTQV, deswegen merke ich wohl auch nichts von dem angesprochenen Problem, dass PW Probleme mit der Geschwindigkeit der Kartendarstellung hat, bei mir gehts echt sehr flott), aber auch wenn man unterwegs noch etwas nachhelfen muss, das geht egtl problemlos. Wie du schon sagst, bei PW braucht man für viele Funktionen, die bei Ozi über die Toolbar erreicht werden können, ein bis zwei Stylusklicks mehr.


    Ich persönlich verwende PW sowieso im Vollbildmodus, ohne Task- und Toolbar, da man bei Pathaway sowieso wirklich alles über das Kontextmenü macht. Wer hier natürlich verschachtelte Menüs fürchtet, der ist anfangs bestimmt abgeschreckt von PW. Ich habe es mir selbst erst vor zwei Wochen gekauft (und eine Woche davor das erste mal getestet), und komme schon sehr gut damit zurecht.


    Keine Funktion, die du oben beschrieben hast, fehlt bei PW. Dass die Karten langsam scrollen, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe mir aus der MM Top25 NRW eine komplette Großraum-Aachen-Düren-bis kurz vor Köln-und-noch-die-halbe-Eifel-Karte (mehr geht aber auch wirklich nicht^^) auf einmal in PW exportiert, Dateigröße beo 256 Farben 45mb. Suche gerade ein Tool, mit dem man Videos vom PPC-screen machen kann, dann zeige ich dir mal, dass das super funktioniert.


    Erst wenn man etwa 4-5 Zoomstufen raus ist, dauert der Kartenaufbau eine gute sekunde, und beim verschieben der Bildaufbau eine halbe. da bin ich jetzt aber auch schon im 15km Bereich (bei einer Karte die auf 1,5km 100% zoom hat. wenn ich so große Ausschnitte benötige, exportiere ich für sowas sowieso eine "Übersichtskarte".


    Tracks gezielt in die Karte einblenden ist einfach: Options > Tracks und in der Liste einfach einen Haken vor die anzuzeigenden Tracks machen. Mit Routen geht das genauso. PW unterscheidet (wahlweise) in der Darstellung zwischen deinem aktiven Track/deiner aktiven Route, und allen anderen. Das finde ich auch sehr sinnvoll, wenn ich in einem Gebiet unterwegs bin, von dem ich viele Tracks habe, um die Übersicht zu behalten.


    Fürs Geocachen finde ich auch, dass eine manuelle und bequeme Routensteuerung (Nächster Wegpunkt, Nahester Wegpunkt) wichtig ist, da eine automatische Weiterschaltung hier entgegen dem Wandern nicht sinnvoll ist, weil man sich ja meist etwas länger an einem Wegpunkt aufhält (beim multicache. Deswegen ist es sehr sinnvoll, die Funktionen auf die Hardwaretasten zu legen. Insofern stimme ich dir zu, dass man sich bei PW sehr genau entscheiden muss, welche Funktionen man wirklich mit einem Tastendruck benötigt, zumal man die PW Toolbar nicht customizen kann, und der Zoom auf der Toolbar auch IMMER auf dem Steuerkreuz liegt (kann man nicht ändern -> doof). somit macht sich die Toolbar fast überflüssig, da die Funktionen, die darauf liegen, kaum gebraucht werden. Aber in der Praxis ist mir das nie negativ aufgefallen.


    Naja, ich weiss wie das ist, ich hab PW seit zwei Wochen und hänge schon sehr daran. Wenn du Ozi liebgewonnen hast, bringt dich wohl auch nichts davon ab. Ich habe mich wie schon gesagt nur deshalb für PW entschieden wegen der einfachen Handhabung (Maps, Routen, Tracks) mit TTQV.


    Ich schau mal noch nach dem Screen-Capture-Tool und stell irgendwann im lauf des tages n video rein. allerdings kein gewähr, ich schreib in 6 tagen werkstoffkunde ;-/


    viele grüße,
    mic


    EDIT: Karte hat 256 farben, nicht 256bit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mic1184 ()

  • Okay man sieht hier ganz gut, dass PW mit Zoomstufen bis ca 25% relativ gut mit der MagicMaps-karte zurechtkommt, danach wird einfach der Datendurchsatz der Speicherkarte ausgereizt (auf der höchsten zoomstufe im video ist das ca die hälfte der ganzen karte, also um die 20mb). Relativ klar, dass es da ein paar sekunden braucht.


    Aber wie gesagt, das macht man eigentlich auch nicht. Es ist viel sinnvoller, wenn man für so großflächige Ansichten ne extra Karte macht. Es ist ja mit der Toolbar kein Ding, zwischen den Karten hin- und herzuschalten.
    Falls der Ozi das mit den Karten etwas besser hinbekommt, scaled er die entsprechende Karte vielleicht schon vom ersten laden an für die kritischen Zoomstufen vor.


    Muss zu dem Video noch sagen, dass das Scrrencapture-Programm alleine (ohne Pathaway) schon um die 20% CPU-Auslastung verursacht und ca. 5MB programmspeicher zieht, also ist die Performance im Video tendenziell eher schlechter als im praktischen Einsatz.


    So ich mach mich mal wieder ans lernen.


    Grüße, mic



    p.s.: gerät ist übrigens (noch) ein XDA mini (WM2003SE), wird aber demnächst ausgetauscht gegen nen mda pro (vga, vga, vgaaaa....^^)



    EDIT: rechtschreibung ;)

  • @mic1184


    Ohne gründliches Lesen des Handbuches hätte ich nach den Erfahrungen mit OziCe den Versuch, PW bedienen zu erlernen, nach kurzer Zeit abgebrochen!!! :( An anderer Stelle habe ich das Handbuch wohl allzu sehr kritisiert. Mittlerweile kam ich zu dem Schluss: Für dieses Programm in seiner derzeitigen Form möchte ich kein Handbuch schreiben müssen. Zu unausgegoren ist die Bedienungsoberfläche und die 'Struktur'. OziCe habe ich völlig ohne Handbuch in kürzerer Zeit bedienen gelernt und dies sogar als damals noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Nein, das lag/liegt gewiss nicht an dem Leistungsumfang!


    Du kennst dich ja schon recht gut aus in PW. Ist man anderes (besseres) gewohnt, so ist die Trackeinstellung allein schon ein Problem. Es macht einfach keinen Sinn, die nötigen Einstellungen derart wild über die Menüs zu verteilen (Track und Kartenmenü). Sei's d'rum. Die PW Entwickler werden's wohl mit der Zeit hoffentlich richten.


    Nochmals zu den Karten! Diese sind bei hohen Zoomstufen eben in OziCe nicht nur flüssig zu handhaben, auch ist mehr zu erkennen. Die Kompression ist von D.N. offensichtlich genial ausgetüftelt.


    Aber es bringt nichts, sich jetzt alle Vor- und Nachteile um die Ohren zu hauen. Vieles ist Geschmacksache, das meiste Gewohnheit. Aus eigener Erfahrung weiß ich noch allzu gut: Als ich mich neu in diese Dinge einarbeitete, fand ich alle Programme gut. Im Alltag traten dann doch zunehmend die Stärken und Schwächen der einzelnen Produkte immer deutlicher zutage.


    Ich wünsche mir den Bedienkomfort von OziCe und die vielen Optionen von PW. :)


    Viele Grüße
    LeGro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Aber es bringt nichts, sich jetzt alle Vor- und Nachteile um die Ohren zu hauen. Vieles ist Geschmacksache, das meiste Gewohnheit. Aus eigener Erfahrung weiß ich noch allzu gut: Als ich mich neu in diese Dinge einarbeitete, fand ich alle Programme gut. Im Alltag traten dann doch zunehmend die Stärken und Schwächen der einzelnen Produkte immer deutlicher zutage.


    Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen :) Die Diskussion Ozi vs. PW ist aber wohl eh schon etwas verbraucht.


    Aber was mir noch aufgefallen ist in TTQV (ziemlich fies): man kann vom OziCe-Format importieren (=Mehrnutzen von TTQV), aber man kann nicht nach Ozi exportieren (=verhindern des Mehrnutzen von Ozi). Bei pathaway ists genau andersrum (warum auch immer Touratech verhindern möchte, dass man PW dateien wieder in TTQV importiert).


    Ich glaub man kann jammern soviel man will, solange die Hersteller der Software die Software herstellen, um Geld damit zu verdienen, wird sich daran nichts ändern, dass sich alle gegenseitig Steine in den Weg legen. Das einzige was man da machen kann, ist sich einmal zu entscheiden, Geld zu investieren und danach die Augen vor allem anderen zu verschließen.
    Ich MÖCHTE mich einfach nicht mehr über PW ärgern, nachdem ich als armer Student nach Erwerb von TTQV, PW und MagicMaps nun zwei Monate lang nur noch Kartoffeln und Brot essen werde.


    gruz, mic

  • Zitat

    Original von mic1184
    Aber was mir noch aufgefallen ist in TTQV (ziemlich fies): man kann vom OziCe-Format importieren (=Mehrnutzen von TTQV), aber man kann nicht nach Ozi exportieren (=verhindern des Mehrnutzen von Ozi). Bei pathaway ists genau andersrum (warum auch immer Touratech verhindern möchte, dass man PW dateien wieder in TTQV importiert).

    hallo mic,


    OziCe-Format in TTQV . . .
    diesen Trick solltest du uns verraten :gap


    TTQV zu OziCE:
    TTQV hat normalerweise kein eigenes Kartenformat. Du kannst alle normal lesbaren Karten mit Ozi für OziCE umwandeln. Wenn der Kartenhersteller (LVA, BEV, DAV, Magicmaps) dies ausschliesst, dann kann auch TTQV nicht weiterhelfen.


    Grüsse - Anton

  • Hm, man kann nur tracks und WPs von ozi importieren. Karten natürlich nur von CD oder Google Earth. Nach Pathaway kann man alles, von Pathaway aber keine Karten importieren (was in der Regel aber auch net schlimm ist, da es keinen Grund gibt das zu tun). Naja, fand es nur seltsam dass es eine "halbe" Ozi-Unterstützung gibt. Aber besser als gar keine, schätze ich.


    mic

  • Zitat

    Original von mic1184
    Die Diskussion Ozi vs. PW ist aber wohl eh schon etwas verbraucht.


    Finde ich gar nicht. Dieser Thread hat mir so manche nützliche Erkenntnis gebracht. Für mich war zuvor TTQV+PW die Superlösung, waren doch so gut wie keine kritischen Äußerungen zu lesen und darüber hinaus sind so nach und nach (fast) alle "Alten Hasen" zu dieser Lösung konvertiert. ;) Aber es kann eben nicht die Qualität (allein) sein, die sie zu diesem Schritt bewogen haben, sondern .. ?( + ;D


    Ich hätte mich schwarz geärgert, hätte ich TTQV+PW im derzeitigen Entwicklungsstand für 350 erworben. Nein, nicht weil das Programm dies nicht wert wäre, sondern weil meine derzeit ja noch funktionierende Lösung so gut ist und dieser finanzielle Aufwand mir keinen größeren Nutzen eingebracht hätte.


    Andererseits bin ich jedoch auch wiederum zuversichtlich, dass sich vieles noch zum Besseren wenden wird. Die Entwickler pflegen ihr Programm, der gut D.N. sich wohl nur noch selbst. X(+ ?(


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von macnetz


    OziCe-Format in TTQV . . .
    diesen Trick solltest du uns verraten :gap


    Grüsse - Anton


    ähmm... was man als OZI-CE hat, hat man doch auch logischerweise als OZI-PC Karte, oder nicht ;)


    dann kann man doch easy OZI Karten nach TTQV wandeln. :)


    siehe:
    http://www.ada.ru/GPS/OziMapConverter/index_en.htm


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid55623-sid.htm

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Zitat

    Original von mic1184
    Okay man sieht hier ganz gut, dass PW mit Zoomstufen bis ca 25% relativ gut mit der MagicMaps-karte zurechtkommt, danach wird einfach der Datendurchsatz der Speicherkarte ausgereizt


    hallo Mic,..
    danke für dein Video,. :) schön diese direkte Vergleichsmöglichkeit...


    habe daher doch auch nochmal mein PW auf meinem xda neo (mit Mobile 5.0) mal "wieder-belebt".


    o.k.


    - was das Karten verschieben angeht, sind die beiden Geräte eigentlich vergleichbar.
    (xda neo hat zwar mobile 5.0 ist aber eigentlich nicht wirklich besser als ein xda compact)


    - mit dem "rauszoomen" kann ich dir zustimmen, da kann man sich natürlich mit einer Übersichtskarte behelfen.


    - für mich ist das "reinzoomen" aber eigentlich viel wichtiger,... (wie auch Legro es von OZI-CE kennt), da macht halt OZI-CE bessere Zoomstufen.
    PW sieht da einfach pixliger aus... (naja, vielleicht tut sich da später ja nocheinmal was). -> Anwendung Geocaching am Ziel :gap


    - ABER ich muss gestehen, wenn man wirklich mal die einzelnen Menuepunkte durchspielt, kann man PW sicherlich noch einiges entlocken.
    (ja! ich werde auch noch das Handbuch vom Dirk durchlesen ;)


    so,.. ist mir bis gerade noch nicht einmal vorher aufgefallen, dass man z.B die Strichstärke (hat mich vorher total angenervt, dass die Linien immer so dünn waren), :chinese natürlich ganz easy in der Dicke und die Farbe einstellen kann.


    => was das Thema "gehe 182m in 231grad" angeht,.. hat Schnoeppie aber etwas "gefudelt",.. das geht nur bei der Prof Version (!).
    Hallo Dirk, errechnet der nur das Ziel, oder macht PW automatisch einen Routenpunkt oder Point ??
    (oder muss ich gar von Hand die Koordinaten "abschreiben" ?( das wäre das gleiche wie das "Vater u. Sohn" Tool).


    Big Joe Mo,.. hast du die Prof. Version von TTQV oder die normale für 149 Eu ??
    ich frage wegen deinem Google-Earth Kartenmaterial.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • PeDeAe,
    Dirk oder Schnoeppi, ja wer soll denn nun antworten?!? :D
    mich so zu verraten... ;D Der Screenshot war von der Professional Version - richtig. Natürlich macht PW bei der Kalkulation daraus direkt einen Routenpunkt - bzw. diese Funktion steht beim Erstellen eines neuen Routenpunktes zur Verfügung.


    Aber da du ja gerade den Neo wiederbelebt hast - ich hoffe für Samstach - kannst du doch auch gerade mal die neue englische Pro selbst ausprobieren...
    http://www.pathaway.com/dlpw4prowm/
    So könnte ich dir mal ne Position per SMS übermitteln :gap


    Witzig! Irgendwie erinnert mich die Diskussion um OZI und PW immer an die frühere Diskussion welches Auto denn nun besser ist, VW Golf oder Opel Astra... :D
    Aber es ist wie immer... Auch von diesen hatte ich beide ;D


    Kartenreinzoomen:
    Hier hängt es natürlich auch von den Einstellungen der exportieren Karten aus TTQV ab... Man muss einfach mit den Parametern beim Export spielen. Der Möglichkeiten gibt es hier durchaus sehr viele... Speicherkarten sollten auch einen hohen Durchsatz haben - 80 fach wären schon gut.


    PeDeAe
    P.S. Du hast doch nicht wohl nicht wirklich über die Dicke der Striche geärgert?


    ... OffTopic ...
    Mich wundert es manchmal immer wieder: Geocacher finden "6" Sterne schwere Caches, aber nicht die Einstellung für die Funktionen der Schwierigkeit "1".
    :gap :] :gap Ich glaube wir müssen jede Seite des Handbuches als Cache irgendwo verstecken... :D : drink :D :D :D :D :D :D


    P.S.S.
    Ich musste mich damals auch in OZI CE und OZI PC einarbeiten. Könnte nicht sagen das dies länger oder kürzer gedauert hat als bei PW...


    Ich kann mich nur wiederholen. Die EierlegendeWollmilchSau wird es wohl auch in Zukunft nicht geben. Für mich ist der Kartenexport auf meinen PDA mit der wichtigste Grund, weil ich mich hier halt doof anstelle und keine Vernünftige Kalibrierung hinbekomme. Ohne NHTopTrans könnte ich ja auch nicht "mal eben" eine neue Karte für OZI hinbekommen. Da hilft mir TTQV wirklich sehr. Auch die Funktionen des Dashboards und die vielfältigen Einstellungen bei PW finde ich klasse. Ich spiele halt gerne rum und probiere mal was neues aus. Als Karte habe ich eh meist nur 100 oder 90 Prozent Ansichten. Sonst habe ich halt andere Maßstabs-Karten.
    http://www.malume.de/pathaway/kartenansichten/index.html
    Zoomen brauche ich eigentlich nicht... Fürs Cachen reicht mir die Kompass Ansicht - bzw. der Garmin GPSMap60CSX - wenn ich denn mal nen Cache finde...


    Man kann halt nur eine Liste mit den Punkte dafür bzw. dagegen aufbauen und sich dann entscheiden. Die PW Versionen sind ja nicht Laufzeit sondern nur auf 10 Minuten GPS Zeit beschränkt. Somit kann man alle Funktionen ausprobieren...



    Schön finde ich die sachliche Diskussion um diese beiden Programmen. :]
    So macht dieses Forum auch wieder Spaß... Da gab es andere Zeiten...
    Liebe Grüsse an alle


    Schnoeppi

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    ... Die PW Versionen sind ja nicht Laufzeit sondern nur auf 10 Minuten GPS Zeit beschränkt. Somit kann man alle Funktionen ausprobieren...
    Schnoeppi


    Und das ist nicht nur gut sondern auch notwendig. Ich hätte sonst wohl schon längst aufgegeben, mich mit PW zu beschäftigen.


    Was die Projektionen betrifft, so fand ich auch die von dir geschilderte Lösung nur in der prof. Version. Wie du siehst, fühle ich mich in dem Menüchaos schon fast zuhause. :D PW kann nicht nur noch viel lernen, sondern ist offensichtlich auch schon dabei. :) Das nährt meine Hoffnung auf (Ver)Besserungen bei PW. :]


    Zitat

    Original von Schnoeppi
    Ich musste mich damals auch in OZI CE und OZI PC einarbeiten. Könnte nicht sagen das dies länger oder kürzer gedauert hat als bei PW...
    Schnoeppi


    Hier muss ich dir (wieder einmal) (Un)Recht geben: :D OziPC ist deutlich schwieriger zu erlernen als TTQV. Hingegen ist's bei OziCe und PW umgekehrt - in der Zusammenfassung also ein Null-Summen-Spiel. :(


    Viele Grüße
    LeGro

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    ... OffTopic ...
    Mich wundert es manchmal immer wieder: Geocacher finden "6" Sterne schwere Caches, aber nicht die Einstellung für die Funktionen der Schwierigkeit "1".
    :gap :] :gap Ich glaube wir müssen jede Seite des Handbuches als Cache irgendwo verstecken... :D : drink :D :D :D :D :D :D


    :gap :gap jaja,... zu meiner Verteidung muss ich öffentlich noch kurz sagen,
    (du weisst doch wohl noch wie lange es her ist, dass die PW Gutscheinaktion gelaufen ist ;)
    .. das PW zu Anfang auf meinem IPAQ zusammen mit der RBT3000 irgendwie überhaupt nicht laufen wollte.


    Im Gegenteil,.. die Software ist "eingefrohren" oder total abgestützt.


    o.k. das ist lange her :D klar, vielleicht hätte ich heute von vorneherein mehr Spass, alles auszuprobieren, weil jetzt läuft ja zumindest die
    Software sehr stabil,..


    so, habe ich aber immer mal alle paar Monate ne 1 Stunde "gespielt",.. und dann immer für mich entschieden,..
    noe,.. Ozi -Ce gefällt "MIR" besser,..


    und wenn OZI-PC einen Karten-import könnte, wie TTQV, würde ich heute sicher überhaupt nicht mehr mit PW rum machen,.. (aber auch mit dem Garmin ist TTQV natürlich auch wieder ein tolles neues Männerspielzeug :)


    tja,.. um beim Beispiel vom Auto zu bleiben,..
    man testet ja vielleicht auch mal ne andere Marke, wenn es für den eigenen langfristig keinen Russpartikelfilter gibt oder so.... aber der Tend geht ja zum Zweitauto :D


    bis demnächst,.. ;)


    PS: Die Geschichte mit der Strichstärke stimmt wirklich (und ich könnte fast schwören, dass gab´s früher auch noch nicht ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo Spezis :D


    Ich habe mich nach dem Studium dieses Themas und dem Navi-Handbuch daran gemacht eine Testkarte für OziCe zu basteln. In TTQV einen aus MM2.0 BayernSüd importierten Kartenausschnitt als *.bmp gespeichert mit OciPc in eine *.map kalibriert und mit Img2ozi umgewandelt. Das Ergebnis war nach einigen Versuchen immer ein grau-streifiges auf dem OziCe :-D) Mit meinem Latein am Ende ich bin und glaube, dass hier nur noch ein Einstellungsprob schuld sein kann ?( Mit einer gescannten Karte gab´s keine Darstellungsprobleme. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Sorry, aber von der Suche und dem lesen ist mir schon ganz schwindelig, ohne : drink zu haben!!!


    Servus
    Norbert

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    ... und wenn OZI-PC einen Karten-import könnte, wie TTQV, würde ich heute sicher überhaupt nicht mehr mit PW rum machen,.. (aber auch mit dem Garmin ist TTQV natürlich auch wieder ein tolles neues Männerspielzeug :)


    Du sprichst mir hiermit aus dem Herzen. :) Wenn wir eine Lösung fänden, TTQV für OziCe nutzbar zu machen, TTQV stände auf meiner Prioritätenliste ganz oben.


    Vielleicht können wir ja Northman hierzu gewinnen. ?( Wie ich im PRC-Explorer erkennen konnte, erzeugt TTQV ohne Komprimierung viele kleine BITMAPs. Die könnte man doch wohl zusammenbasteln. Die Kalibrierung für OziCe zu erzeugen, ja das geht ja schließlich noch mit NH's Programm. :]


    Viele Grüße
    Leander

  • Zitat

    Original von nor_man
    ..
    OciPc in eine *.map kalibriert und mit Img2ozi umgewandelt. Das Ergebnis war nach einigen Versuchen immer ein grau-streifiges auf dem OziCe :-D) Mit meinem Latein am Ende ich bin und glaube, dass hier nur noch ein Einstellungsprob schuld sein kann ?
    ..
    Norbert


    Schau dich doch einmal im Handbuch zu TTQV um. Dein Problem sollte sich durch Lesen der Seite 240 beheben lassen.


    Darüber hinaus geht es doch in diesem Thread genau um dieses Thema: TTQV -> OziCe. Wenn du den gesamten Thread gelesen hast, siehst du, dass du dir die Arbeit sparen kannst.


    Eine 1:1 BMP geht nur mit höchstens Bildschirmgröße; auf jeder Kachel ist der (C)-Vermerk. Wenn du daraus dir eine Karte erzeugst, kommt bloß negative Freude auf. X(


    Viele Grüße
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()